Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.11.2007 um 20:31
Genau,manche Menschen lernen ihre Lektion NIE.
Und das wäre kein Tier mehr,sondern ein Monster !!(Nicht zu verwechseln mit den Monstern auf Monster.de;) )

Anzeige
melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.11.2007 um 20:32
@menschensohn:
Nein,denn solche Menschen sind innerlich schon tot.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.11.2007 um 20:37
@ vogon
Zitat von vogonvogon schrieb: dann hätte ich kein Problem mit Selbstjustiz
Und schon sind wir beim Unterscheiden.
Die Frage ist doch nicht, ob man einen Grund findet, wenn man einen haben will, sondern, ob es generell ok ist Rache zu rechtfertigen!

Um eine Antwort zu erhalten musst Du Dich fragen, ob es gesellschaftsfähig ist, so zu denken!

Stell Dir dazu mal Deine Nachbarn vor, die wutentbrannt durch die Gegend 'rächen', weil sie der Meinung sind ungerecht behandelt worden zu sein.


Dabei sollte jeder 'normaldenkende' Mensch schnell zu einem Entschluss kommen!!

-------
Zitat von vogonvogon schrieb:Da bin ich dann auch mit ihrem Bruder zu dem Kerl gefahren und haben das halt so geklärt.
Dazu stell ich mal eine Frage, wenn Du eine Antwort auf meinen ersten Punkt gegeben hast! ;)

-------
Zitat von vogonvogon schrieb:Polizei rufen konnte der ja auch schlecht, die hätten wohl eher ihn verknackt.
Die Polizei hätte aber zwingend eingeschaltet werden müssen!!!!

Anstatt die Möglichkeit 'auszunutzen', um jemanden nach Belieben zu verprügeln, solltest Du unserem Rechtssystem die Möglichkeit geben, um sich um einen 'Fast-Vergewaltiger' zu kümmern!

Dadurch hättet Ihr auch potenzielle andere Opfer geschützt! :( :(

-------
Zitat von vogonvogon schrieb:Naja, aber was mir immer wieder durch den Kopf geht, sind Familien, deren Kinder vergewaltigt und dannach ermordet wurden.
Auf der Suche nach Antworten sollten Dir aber verschiedene Aspekte durch den Kopf gehen und nicht nur die, die Dein Verhalten rechtfertigen! :(

Stell Dir mal die Frage, ob Du mit Deinem Verhalten zu einer Besserung beiträgst!!!

-------
Zitat von vogonvogon schrieb:Ich finde jemand der so etwas tut hat jegliches Recht auf Leben verspielt
Such mir bitte mal die Textstelle raus, bei der man sich in unserem Rechtstaat 'jegliches Recht auf Leben' verspielen kann!!!!

-------
Zitat von vogonvogon schrieb:Und zwar ohne Grenzen.
Das wäre dann der Startschuss, zurück in die Steinzeit!!!



melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.11.2007 um 20:43
@niurick:
Ich glaube,deine Aussage trifft eher auf Verbrecher zu;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.11.2007 um 20:51
Gut, definieren wir meine Ansicht von Selbstjustiz mal etwas genauer:
Ich halte Selbstjustiz bei besonders schweren Verbrechen für angebracht, bei Kleindelikten natürlich nicht.
Um dir meine Ansicht etwas besser verdeutlichen zu können greife ich nochmal auf das Kindermörderbeispiel zurück.
Ich halte es in diesem Falle für absolut angebracht, dass die eltern des ermordeten Kindes das urteil fällen dürfen, ganz gleich wie es ausfallen sollte.
Aber es sollte natürlich dennoch eine Art übergeordnete Macht geben, die die Selbstjustizfälle kontrolliert, sodass eben nicht der nachbar auf einmal zu einem übern Gartenzaun steigt mit ner 43 Magnum in der Hand nur weil man den Rasenmäher entwendet hat. Ein Gericht sollte festlegen, wann Selbstjustiz angebracht ist und wann nicht.
Nchmal zu meinem privaten Fall damals:
Wir haben die Polizei eingeschaltet, die konnte aber aufgrund mangelnder Beweise zunächst nichts tun und wollte die Ermittlungen erst 1 Monat NACH der Straftat beginnen.
Was soll den der Quatsch ? In der zeit hätte der Kerl noch hunderte Mädchen vergewaltigen können und sämtliche Beweismittel vernichten können.
Da wir so etwas nicht zulassen wollten sind wir halt damals zu ihm hin. Dannach hat der sicher keine Mädchen mehr vergewaltigt.
Die Polizei greift in solchen Fällen viel zu lasch durch, genauso wie unser Rechtssystem. Es kann nicht sein, dass ein Vergewaltiger und Mörder nach 25 jahren wieder freikommt. Das ist einfach nur unverantwortlich.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.11.2007 um 20:59
@vogon:
Eben die Polizei greift erst ein,wenn es viel zu spät ist.
Da ist die Todesstrafe in einigen Ländern noch gut,wenn es um solche Verbrecher geht.Aber da übt man ja nicht selvst Vergeltung,sondern der Staat.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.11.2007 um 21:08
Jops, und manchmal ist die Todesstrafe eher erlösung...Vergewaltiger und Mörder gehören für den Rest ihres lebens weggesperrt in eine verdammt kleine Zelle ohne freigang. Und wenn sie dann um den Tod betteln, würd eich ihnen diesen Wunsch sogar erfüllen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.11.2007 um 21:10
Dann biste eine gute Fee,die aber nur einen Wunsch freigibt:)
Ab in die Hölle mit dem Bösen !!;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.11.2007 um 21:11
"Selbst wenn man solche Leute tötet und im Knast landet,hat man Vergeltung verübt und man spürt einen Hauch von Gerechtigkeit in sich selbst.
"


Also DAS hab ich jetzt mal überlesen!
Das hat überhaupt nichts mit Gerechtigkeit zu tun.
Wo sind wir denn hier..

Jemanden töten der jemand anderes was angetan hat oder sogar jemanden getötet hat, das hat garnix mit Gerechtigkeit zu tun. Da ist man genauso schlimm wie der Täter!

Die haben kein schönes Leben mehr im Knast oder in der Anstalt !
Und keiner darf und soll über das Leben anderer entscheiden.
Egal wie schlimm dieser Mensch ist.

Was richtig ist, daß die Strafen zum Teil viel zu niedrig ausfallen und DAS es so ist, dass
manche sich wieder etwas leisten wenn sie rauskommen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.11.2007 um 21:14
Jedem seine eigene Meinung und die Entscheidung,was mit solchen Menschen passieren sollte.
Aber letzendlich fallen die Strafen echt zu niedrig aus,und das ist nicht unsere Sache,sondern die der Regierung.

P.S.: Oje hoffentlich werd ich jetzt nicht von Polizeikommisarin Powermausi festgenommen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.11.2007 um 21:14
nun manche entscheidungen des einen kosten andere das leben - und das macnchmal ohne irgenteine rechtfertigung - was ist den damit


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.11.2007 um 21:15
Das machen Diktatoren;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.11.2007 um 21:15
es würde ja auch nicht IRGENDJEMAND diese Selbstjustiz ausführen, sondern die Personen die mit betroffen sind. Z.B. Väter, Mütter, Ehepartner, Brüder, Schwestern.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.11.2007 um 21:18
Entschuldige mal menschensohn, willst du ernsthaft behaupten ein Kinderschänder würde sagen können:
,,Ups, meine Hose ist ganz alleine runtergerutscht und dann bin ich auf das Kind gefallen, das zufällig gefesselt war und habe mit ihm geschlafen. Dannach habe ich es versehentlich umgebracht."
Meinst dann soll man sojemanden nicht bestrafen ? oO
Mord ist Mord....wir reden hier nicht von Notwehr sondern von MORD


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.11.2007 um 21:19
"es würde ja auch nicht IRGENDJEMAND diese Selbstjustiz ausführen, sondern die Personen die mit betroffen sind. Z.B. Väter, Mütter, Ehepartner, Brüder, Schwestern.
"


Ja stell Dir vor Du hättest ein Kind das missbraucht wird.. was auch immer,

dann wünschst Du dem Täter automatisch das schlimmste.. aus Wut und Trauer.
Oder? Also das tun die meisten . Und in die Tat umsetzen wäre nicht richtig.
Die Täter sind einfach krank und gehören in die Geschlossene oder in's Gefängnis.
Ich bin froh dass Selbstjustiz nicht erlaubt ist.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.11.2007 um 21:20
Also SO eine Ausrede würde nur Officer Barbrady durchgehen lassen:D


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.11.2007 um 21:21
@raupi:
Selbstjustiz ist schlimm,da haste Recht.
Aber meiner Meinung nach sollte diese Ausnahme erlaubt sein


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.11.2007 um 21:27
stell Dir vor einer wird beschuldigt.. und er ist in Wirklichkeit garnicht schuld.

Und DU willst ihn bestrafen .. und er muss zu Unrecht sterben ( so wie es bei der
Todesstrafe schon oft genug vorkam ).. und ein paar Wochen/Monate später , wie auch immer - kommt aus ZUFALL raus, er ist nicht schuld gewesen.. wie würdest Du Dich da fühlen?

Nur ein Beispiel...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.11.2007 um 21:29
@raupi:
Willste ehrlich wissen ? Beschissen !
Deshalb würde ich vorher genügend Beweise finden wollen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.11.2007 um 21:32
Aber manchmal ist es einfach so "dumm" gelaufen, daß es aussieht als wäre jemand schuld - obwohl er es nicht ist. Weil wirklich zunächst alle Beweise auf ihn zeigen.

Sowas kam einfach schon oft genug vor. Einer saß auch schon jahrelang zu unrecht im Knast... das kam dann irgendwann raus..
Es hat schon einen Grund wieso Täter "nur" mit Knast oder Anstalt bestraft werden.


Anzeige

melden