Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lynchmob verbrennt 16-Jährige bei lebendigem Leib

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstjustiz, Guatemala ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Lynchmob verbrennt 16-Jährige bei lebendigem Leib

29.05.2015 um 18:20
In Guatemala hat ein Lynchmob auf offener Straße eine Teenagerin getreten, geschlagen und letztendlich angezündet, weil sie angeblich an einem Mord an einen Taxifahrer mitgewirkt haben soll. Bewiesen ist es anscheinend nicht.
Die Aktion wurde gefilmt, fotografiert und ins Internet gesetzt.

Es schockiert mich immer wieder aufs Neue, obwohl von solchen Taten ja nun schon unzählige Male berichtet wurde.
Was sind das für abartige Menschen, die da einfach seelenruhig zugucken und mitjubeln können?
Es ist mir klar, dass ein 3. Welt Land anders tickt als unser gut behütetes Deutschland, aber deswegen sind das doch trotzdem nicht automatisch skrupellose Tiere?

Ich raffs nicht...

Quelle: http://www.news.de/panorama/855602692/16-jaehrige-in-guatemala-von-lynchmob-lebendig-verbrannt-maedchen-zuvor-in-mord-verwickelt/1/


melden

Lynchmob verbrennt 16-Jährige bei lebendigem Leib

29.05.2015 um 18:26
@FrauLehrerin
In England wurde vor einigen Jahren ein Gärtner lebendig verbrannt, weil er Fotos von Kindern gemacht hat. Aber diese hat er nicht zum Vergnügen gemacht, sondern weil die seine Pflanzen zertreten - hat also nichts mit 3. Welt zu tun.

Gegen Kinderschänder gab es auch immer wieder Mobs in Deutschland. Ohne Polizei wären die bestimmt auch so geendet.


melden

Lynchmob verbrennt 16-Jährige bei lebendigem Leib

29.05.2015 um 18:27
@RobbyRobbe
Ich weiß, den Thread hab ich gelesen :)


melden

Lynchmob verbrennt 16-Jährige bei lebendigem Leib

29.05.2015 um 18:28
@FrauLehrerin
Also kann man nicht sagen, dass es ein 3. Welt ding ist oder wir so behütet sind.
Auch wir können austicken...


melden

Lynchmob verbrennt 16-Jährige bei lebendigem Leib

29.05.2015 um 18:29
@RobbyRobbe
Das Zahlenverhältnis ist ein ganz anderes.

In afrikanischen oder südamerikanischen Ländern ist sowas Alltag. Hier absolute Ausnahme.


melden

Lynchmob verbrennt 16-Jährige bei lebendigem Leib

29.05.2015 um 23:07
Scheiße, war die Welt auch schon so grausam als ich noch ein Kind war????


melden

Lynchmob verbrennt 16-Jährige bei lebendigem Leib

29.05.2015 um 23:47
@apart
Ja, war sie. Sie war nur noch nicht so vernetzt und der Informationsfluss bei weitem nicht so schnell und variabel. Auch hätte wohl nie jemand eine Handy Kamera parat und konnte es so dokumentieren.
Gerade in abgeschiedenen Gegenden wurde und wird so was dann wohl eher selten ans Licht kommen


melden

Lynchmob verbrennt 16-Jährige bei lebendigem Leib

30.05.2015 um 05:41
Gibts doch da ständig, is nix neues, sobald da jemand der Hexerei beschuldigt wird, wird er sofort bei lebendigem Leibe verbrannt.

Diese Menschen sind durch ihren Aberglauben und ihr Denken, einfach "dumm" zumal sie keinen Zugang zu Internet oder anderen Wissensquellen haben oder die Tradition einfach fortgesetzt wird.


melden

Lynchmob verbrennt 16-Jährige bei lebendigem Leib

30.05.2015 um 11:51
Menschen sind bzw. können grausam sein; der Eine mehr, der Andere weniger.

Der Mensch wird nicht zum "skrupellosen Tier"... der Mensch wird auf seine Art und Weise skrupellos.

Wenn die Situation es fordert, ist der Mensch zu Dingen imstande, welche wir uns lieber nicht vorstellen möchten.

Nicht selten ist die unverhüllte Wahrheit eine Form des Bewusstwerdens/-seins, dessen wir uns gerne auf ewig entziehen würden; jedoch nicht immer können gar imstande sind, dies zu verhindern/tun.

Jeder lebt mit seiner eigenen Wahrheit und Vorstellung von Gerechtigkeit, so auch der Mob, der die vermeintliche Täterin zu Tode kommen ließ.

:ok:


melden

Lynchmob verbrennt 16-Jährige bei lebendigem Leib

30.05.2015 um 14:28
Offenbar existieren in Guatemala sehr hohe moralische Ansprüche. Dort gibt's kein Verständnis für Mord, die Bestrafung erfolgt prompt - und zwar mit Mord. Das Benzin, mit dem sie überschüttet wurde, stammt im dümmsten Fall aus dem Taxi, das sie ausgeraubt hat.

Letztens war im Focus ein Artikel über eine Generation Psychopathen zu lesen, die in Mexiko heranwächst. Nun liegt das Land der Sombreroträger ja nicht wirklich weit von Guatemala entfernt.


melden

Lynchmob verbrennt 16-Jährige bei lebendigem Leib

30.05.2015 um 23:32
Läuft, dann entstehen nicht nur immer weiter neue tödliche virusinfektionen oder unwetterkatastrophen, es entwickelt sich die menschheit auch immer weiter bis ins unvorstellbare zurück...


melden

Lynchmob verbrennt 16-Jährige bei lebendigem Leib

31.05.2015 um 22:54
Lynchmobverhalten scheint irgendwie noch in den Affengenen des Menschen festzusitzen. Letztens habe ich auf FB einen Post gesehen, in dem es um einen Verdächtigen in einem Kindesmißbrauchsfall ging, der von der Polizei wieder entlassen wurde. Etwa eine Woche später wurde er tot aufgefunden. Hunderte Kommentare: "Das Schwein hats verdient" und mein persönlicher Favorit: "Jz is der Sau tod"(wortwörtlich, hat sich mir völlig eingebrannt). Erinnerte an den zwei-Minuten-Hass in 1984.

Dass der womöglich entlassen wurde, weil er es nicht war bzw. die Schuld nicht bewiesen werden konnte, haben da die wenigsten gerafft. Wahrscheinlich hat auch keiner da zu Ende gedacht, was dabei herauskommt, wenn man Leute auf Verdacht bestraft. Der Mensch scheint eben nicht gerne zu Zweifeln, sondern will irgendwie zu einem Ergebnis kommen. Solchen primitiven Zwängen zu widerstehen, ist Aufgabe der Vernunft. Die greift anscheinend nicht immer.


melden

Lynchmob verbrennt 16-Jährige bei lebendigem Leib

02.06.2015 um 10:35
Erinnert mich an den Fall in Brasilien, wo ein Schiedsrichter von der Masse zerstückelt und sein Kopf auf ein Zaunpfahl gespießt wurde.

http://www.sport.de/medien/fussball/international/2fb36-17c75a-5323-22/schiedsrichter-zerstueckelt-und-gekoepft.html


Ich würde aber nicht davon sprechen das die Menschen dort so viel anders sind als wir in Europa. Ich glaube die Hemmschwelle die so was verhindert ist bei keinem Volk unbegrenzt.
Es kommt vielleicht darauf an inwiefern ein Ereignis das Zusammengehörigkeitsgefühl der Massen schmerzlich trifft.
Weil ich glaube es kommt zu solch extremen Sachen, wenn die Leute sich gegenseitig anspornen und das passiert meistens nur wenn das Ereignis die ganze Gemeinschaft zu bedrohen scheint bzw. es so empfunden wird.


melden

Lynchmob verbrennt 16-Jährige bei lebendigem Leib

23.06.2015 um 10:56
angeblich sind wir Deutschen ja besonders schlimm in uns ruht ja ein Verbrechergen. Deshalb wurde ja der Hootenplan beschlossen von Amiland.


melden

Lynchmob verbrennt 16-Jährige bei lebendigem Leib

23.06.2015 um 22:29
Ich finde das einfach nur krank.


melden

Lynchmob verbrennt 16-Jährige bei lebendigem Leib

23.06.2015 um 22:46
ja das ist ganz arg schlimm

...bin froh ( wie stand es im Eingangspost ?: "Es ist mir klar, dass ein 3. Welt Land anders tickt als unser gut behütetes Deutschland, aber deswegen sind das doch trotzdem nicht automatisch skrupellose Tiere? )

....in diesem wohlbehueten Land als in der "dritten" Welt aufwachsen zu muessen.

naja...nobody ischt perfect


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Marianne Bachmeier
Menschen, 363 Beiträge, am 29.07.2020 von happyisla
Shiiva am 22.05.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
363
am 29.07.2020 »
Menschen: Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch
Menschen, 1.871 Beiträge, am 05.05.2016 von Tripane
HF am 10.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 91 92 93 94
1.871
am 05.05.2016 »
Menschen: Selbstjustiz
Menschen, 106 Beiträge, am 23.01.2016 von Carietta
therichter am 10.04.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 23.01.2016 »
Menschen: Selbstjustiz im folgenden Fall?
Menschen, 2.468 Beiträge, am 15.12.2014 von unverzichtbar
Aldaris am 03.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 123 124 125 126
2.468
am 15.12.2014 »
Menschen: Nachbarschaftswache und Bürgerwehr - Pro und Kontra
Menschen, 176 Beiträge, am 09.01.2014 von hulkster
tzz am 31.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
176
am 09.01.2014 »