Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2008 um 07:43
pfffff wie primitiv... rache geht sicher nicht über generationen.

Anzeige
melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2008 um 08:19
warum ,unsere tration ist älter als deine, ca ca 5000 jahre, und von gott geben ,also was willst du


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2008 um 08:28
als meine tradition? ich habe sicher keine, bezogen auf rache und selbstjustiz.

wenn du die zwei kulturen meinst, aus denen ich gewachsen bin, dann kann ich dir mit gutem gewissen schreiben, dass ich mir mein eigenes leben mache und mit deren kulturvorstellungen nicht bei allem übereinstimme und somit auch mein eigenes leben lebe.

es gibt keine rechtfertigung, warum z.b. jemand mich tötet, weil mein urgroßvater tötete. (ist ein bsp ohne realen hintergrund). menschen für die fehler oder das fehlverhalten der vorfahren zu verantworten, ist einfach nur absolut einfach und ist weder fair, noch in die tüte der erfolgreichen traditionen zu legen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2008 um 08:29
"warum ,unsere tration ist älter als deine, ca ca 5000 jahre, und von gott geben ,also was willst du"

von gott gegeben? welcher gott sagt es wo?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2008 um 08:32
Ich weis nicht ob Rache generel gut ist oder nicht - da gibts wohl viele Graustufen - es sollten aber mit Sicherheit immer unabhängige Leute über jemanden urteilen . Es hat schon einen Sinn , dass Selbstjustiz verboten ist .

Aber völlig egal - wenn jemand z.B. meinen kleinen Bruder was grausames antut - dann vergess ich mich - und dann kann mich auch kein Polizist der Welt aufhalten .
natürlich ist das falsch - das weis ich auch - denn wenn jeder sich rächt - und das dann auch noch übertrieben , wies ja meistens ist (z.B. Mord für Vergewaltigung) - dann würde die Welt im Chaos einstürzen .

Ich glaube in Extremsituationen - ist Rache "saloonfähig" - aber dann sollte das Gesetz Auge um Auge , Zahn um Zahn gelten .


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2008 um 08:32
@ismaayl

Wenn Du Dich bei Deiner Einstellung zur Rache auf die Tradition Deines Volkes beziehst,
und dabei auch noch Gott bemühst, dann solltest Du auch bedenken, wie es euch
summa summarum in den letzten 5000 Jahren ergangen ist.
Hat sich Rache in irgendeiner Form für euch ausgezahlt oder ist in der Vergangenheit
irgendetwas durch Rache besser geworden ?

Und lass Gott aus dem Spiel, denn der hat sich schon vor 2000 Jahren von euch
abgewendet.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2008 um 08:50
Rache ist falsch, und dies aus mehreren Gründen.

In karmischer Hinsicht, schafft man sich dadurch in jedem Fall ein schlechtes
Karma. Das heißt, daß man das was man gesät hat einmal auch wieder ernten wird
müssen.

Zum anderen ist Rache eine Reaktion und damit eine fremdbestimmte Handlung.
Sogar eine zwanghafte fremdbestimmte Handlung.
Das kann gar nicht gut oder richtig sein zumal man damit weder den Verlust noch den
Schaden wiedergutmachen kann.

Was es praktisch gesehen natürlich nicht gerade leichter macht, auf Rache zu verzichten.
Dies müßte schon einen starken Geist zur Voraussetzung haben.
Es kann dabei hilfreich sein, nicht den Täter als Ursache für den Schaden zu sehen,
sondern das Schicksal welches so etwas zugelassen hat.
Damit wird der Täter lediglich zum ausführenden Werkzeug des Schicksales.
Aber wer übernimmt schon gerne die Verantwortung für sein Schicksal ?

Gerade der Fall Bachmeier zeigt deutlich, wie wenig sich die Mutter um ihr Kind
gekümmert hatte und wie das Kind bis spät in die Nacht in ihrer Kneipe herumhängen
mußte.
Das Kind wurde ihr vom Schicksal genommen..............und ich glaube, daß es
gerade diese Erkenntnis war, die sie besonders wütend und rachsüchtig machte.

Aber ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, ob ich ganz frei von Rachegelüsten wäre,
wenn es einen mir nahestehenden Menschen erwischen würde.
Ein schwerer innererer Kampf wäre es auf jeden Fall.

Soll ich meine Seele dem Dunkel preisgeben ? Und was wäre damit gewonnen ?

Das sind die Fragen, die man sich dabei stellen muß.



melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2008 um 08:53
""Und lass Gott aus dem Spiel, denn der hat sich schon vor 2000 Jahren von euch
abgewendet.""

ja woher weist du das, da wir das volk gottes sind auf erden, beni isreal und wir seit ca 1500 denn wahren glauben gefolgt sind ,hat sich gott von den isrealis abgewendet und zu allen zu Gewendet die denn wahren glauben islam füren.

das pashtunwali ist äter als alles und ich folge ihn und denn quran.insallah

ich bin tolerant aber ich werde meine kultur nicht vergessen, ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2008 um 09:13
eine kultur entwickelt sich. wie kannst du toleranz und selbstjustiz in einen topf schmeissen, isamayl...

und dein verhalten zeigt doch kein leben nach dem koran... ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2008 um 09:24
das hast du nicht zu entscheiden, leb du erst nach denn quran. ;)
bzw liess ihn mal, statt irgendwelche nitsche bücher :)


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2008 um 09:24
@greenline

Soso, du lebst also nach dem Koran?
Sollte dieser alte Schinken dir nicht verbieten, z.B. hier per PN Frauen anzumachen oder zu lügen, etwa mit deinen Accounts im Massenpack?

Das weiß jeder hier, du weißt es, ich weiß es, und wenn es sowas wie deinen Gott geben sollte, dann weiß der das erst recht. Also hör auf zu heucheln, von wegen "Leben nach dem Koran"!





PS.: Und welche "Rache" haben nun ich oder meine nachfolgenden Generationen zu befürchten? :D


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2008 um 09:27
"das hast du nicht zu entscheiden, leb du erst nach denn quran.
bzw liess ihn mal, statt irgendwelche nitsche bücher "

ich lebe nicht nach etwas, woran ich nicht glaube. welch lüge wär das... mhm, dass weisst du ja am besten;)

und ich hab ihn gelesen. gehörte zu meiner erziehung dazu.

ich weiss, das ist sooo toll, das ich belesen bin. :D


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2008 um 09:35
Aniki
da du kein moslem bist solltest du dazu nichts sagen, und diese unterstellungen was du mir anschuldigt zeigt mir wer hier lügt.
allah tela weiss es am besten.

lilie
wenn du nicht denn wahren weg gehst, versuch hier nicht mir denn weg zu zeigen, denn du nie gehnst wirst und kannst.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2008 um 09:42
@ismaayl

Dann gibst du also zu, daß du greenline bist? Weil alles andere eine Lüge wäre?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2008 um 09:43
ismaayl,

aniki lügt, wenn er schreibt "z.B. hier per PN Frauen anzumachen"? öhm da erinner ich mich... du weisst schon ;)

und den weg, den ich gehe, halte ich für mich den richtigen, denn ich renne nicht durch die welt und schreie nach rache unter dem deckmantel vom koran.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2008 um 09:46
immer die gleiche pro und kontra diskussion einer religion :D


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2008 um 09:50
naja, wenn hier jemand meint, im namen von einem gott oder einem buch oder einer religion, rache verüben zu dürfen, dann bleibt diese diskussion wohl nicht ohne reaktionen.

und wenn ismaayl meint er wär tolerant, aber dann schreibt "Aniki
da du kein moslem bist solltest du dazu nichts sagen,"
dann sieht man wer hier lügt ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2008 um 09:51
@aniki

Wer personen diversen Geschlechts sexuell nachstellt (per PN), seine Identität durch Lügen verleugnet und weiterhin in jedem halbwegs geeigneten Thread den Sexprotz mimt, ist alles andere als ein echter Moslem.

Da nutzt auch das "lies doch mal den Koran!"-Geschreibsel nichts.....


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2008 um 09:54
"warum ,unsere tration ist älter als deine, ca ca 5000 jahre, und von gott geben ,also was willst du "

Ich sag ja: Steinzeitreligion.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.01.2008 um 09:59
natürlich kann ich auf grund einer religion keine rache verüben

man sollte religionen nicht immer zu wörtlich nehmen

denn dann dürfte ich beim sex nicht verhüten,müsste rothaarige frauen verbrennen,fremde kulturen einfach meine religion aufzwängen usw

also man sollte schon so weit klar im kopf sein das man nicht alles von einer religion übernimmt

jede religion hat gute aber auch ihre schattenseiten

und rache zählt sicher zu den schattenseiten


Anzeige

melden