Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

13.05.2011 um 20:20
@meteora
Manchmal muss Feuer mit Feuer gelöscht werden (setzt sogar die Feuerwehr ein) :D

Anzeige
melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

13.05.2011 um 20:25
Von diesem Säure-Opfer hab ich auch vorhin gehört. Und theoretisch hätte der Typ es ja verdient.
Aber dass die Frau sich dann "legal" auf dasselbe Niveau runter begibt, das finde ich unmöglich. Fast noch viel schlimmer aber find ich, dass der Staat sowas erlaubt.
Die sollten den lieber sein Leben lang im Knast verrotten lassen.

Aber was passiert denn nach der "Bestrafung" des Täters? Lassen sie den wieder auf freien Fuß? Seine Schuld hat er ja dann quasi abgegolten, oder nicht?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

13.05.2011 um 21:18
Manchmal ist es sicher nicht einfach mit dem Gefühl !
Der Wut einfach nachzugeben kann auch der Schuss nach Hinten sein.

Wer zuletzt lacht .....der hat es vorher nicht Begriffen!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

15.05.2011 um 02:10
Wie zerstörend ist die Kraft, an der man Rache üben will?
Nur, weil einem etwas mit jemandem widerfahren ist, muss nicht die Rachschiene gefahren werden.
Es kommt wirklich auf die Situation an, mit wem es man wieso zu tun hatte.
Der Gerechtigkeistssinn geht uns flöten, wenn wir kindlich naiv zurückschlagen.
Aber wie gesagt, es kommt auf die Umstände an.


2x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

15.05.2011 um 03:34
das kommt wohl am meisten darauf an, mit was man sie rechtfertigt.. kann sich durchaus lohnen


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

15.05.2011 um 03:45
da muss ich @julyberlin zustimmen;
Zitat von julyberlinjulyberlin schrieb:Aber wie gesagt, es kommt auf die Umstände an.
schwer zu sagen, wie ich in bestimmten situationen handeln würde, wenn sie mir (noch) nicht widerfahren sind.

z.B kann ich nicht beurteilen, was ich tun würde, wenn mir irgendjemand mein auto (um ein beispiel zu nennen) mutwillig 'zerstören' würde. würde ich ausflippen & ihm/ihr eine anzwirbeln?

i really don't know ..

's kommt bei mir auf die umstände an.

aber im großen & ganzen sollte man probleme umgehen, anstatt zielsicher auf sie zuzugehen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

15.05.2011 um 07:11
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

Ich kann den Gedanken an Rache nachvollziehen. Nur bei der Wahl der Mittel muss man aufpassen. Solange man sich nicht außerhalb geltenden Rechtes bewegt...
Man kann auf verschiedenen Ebenen "zurückschlagen".


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

15.05.2011 um 09:00
@Cleru
Und die Frage ist doch, was sie davon hat, wenn dem Taeter nun auch das selbige passiert. Hat sie nun Vergeltung? Schadenfreude? Hass? Ich weiss es nicht. Ich frage mich wirklich, was es ihr bringt, so eine grauenvolle Tat durchzuziehen, obwohl sie genau weiss, was das fuer Schmerzen sind. Da sollte sie wohl ein bisschen nachdenken, anstatt voreilig zu handeln.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

15.05.2011 um 10:55
Die Rachegedanken dieser Frau konnte ich gut nachvollziehen im
Gegensatz zu der himmelschreienden Gesetzgebung des Staates,
der diesen Rachefeldzug legetimiert.

Mir sträuben sich die Haare, wenn ich höre, dass ihr zuerst zugebilligt wurde,
nur ein Auge des Täters zu blenden, da die Frau ja nur die Hälfte Wert sei
und somit der Verlust ihrer beider Augen ausgeglichen wäre.

Typisch für die Scharia und ein Brechmittel für jeden normal denkenden Menschen!

Jetzt lese ich, dass die Geschädigte bei Zahlung von 2 Millionen Euro auf ihre
Rache verzichten würde. Das ist noch unmoralischer als alles Vorangegangene!

Wenn man als Geschädigter solche animalischen Rachegelüste mit allen Mitteln
durchsetzt, sollte man meinen, dass nur dieser barbarische Akt zufriedenstellen
kann. Auf einmal machts eine größere Summe Geld auch?

Ich weiß nicht, wer mich mehr anwidert - der Staat, der sowas genehmigt,
oder dieses Weib, dem scheinbar doch mehr an Geld als an Rache gelegen ist.


1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

15.05.2011 um 20:20
@ramisha Die Frau weiß anscheinend nicht was sie will.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Mir sträuben sich die Haare, wenn ich höre, dass ihr zuerst zugebilligt wurde,
nur ein Auge des Täters zu blenden, da die Frau ja nur die Hälfte Wert sei
und somit der Verlust ihrer beider Augen ausgeglichen wäre.
Wie dus schon geschrieben hast, schlimm genung dass sowas genehmigt wird. Wobei dort "Unten" sowieso alles komisch geregelt ist.

Und das mit dem Geld! Der seelische Schaden ist wohl doch nicht unbezahlbar. ;) Anfangs hatte ich sogar mitleid, aber jetzt. Jetzt ist sie schon unter seinem (Täter) Niveau.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

15.05.2011 um 22:26
ich habe mich früher gerächt, es hat mir keinerlei dauerhafte genugtuung verschafft, daher habe ich kein interesse mehr daran. ich denke das macht alles nur schlimmer.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

16.05.2011 um 09:04
Schwer zu sagen. Ich würde sagen es kommt immer drauf an. Wenn man jetzt unabsichtlich verletzt wird, dann ist Rache nicht gerechtfertigt. Man muß bedenken, das jeder Mensch sein Päckchen zu tragen hat. Jeder Mensch verletzt mal andere ohne es selbst zu merken oder zu wollen. Die Gründe liegen häufig in der Vergangenheit eines jeden einzelnen. Sowas sollte man immer mitbedenken. Macht es aber jemand absichtlich, dann hat er meiner Meinung nach auch nichts besseres verdient. Wenn Leute einen in die Hölle schicken, dann muß man andere auch in die Hölle schicken damit sie spüren wie es ist. Klingt hart aber es ist so. Ich finde es kommt immer auf die Beweggründe an. Ich war ein Mobbingopfer jahrelang und ich weiss wie es ist. Seelisch geht man durch die Hölle. Ich habe nie Rache ausgeübt. Heute sage ich mir ich hätte es tun sollen wobei sowas immer leichter gesagt ist als getan aber gewünscht hätte ich es ihnen. Hab versucht auf normalem Wege mit ihnen klarzukommen ohne Streit und Hass. Es brachte rein gar nichts. Also sollte man zur Not nach härteren Mitteln greifen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

16.05.2011 um 09:17
Nein! Kann es nicht! Der Weg zu der erkenntniss geht ein Lebenlang!! Werdet Azubis im Licht Gottes
dann werdet ihr verstehen! Das Leben hat noch mehr zu bieten auser Rache!
Im gegenteil es verkürzt das Leben:nicht nur in gedanken sonder auch im Gefängniss!



L:G lüge


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

16.05.2011 um 09:26
es kommt auch immer auf die motivation der täter an. hat man etwas unabsichtlich kaputt gemacht, dann kann man den menschen ja nicht bestrafen. jeder macht mal fehler. macht aber jemand mutwillig was kaputt, um einem anderen menschen zu schaden, ja dann ist das weitere vorgehen eben umstritten. ich weiss halt auch nicht, was der für erfahrungen machen muss, um sich zu besssern, sofern das überhaupt möglich ist. es ist schon ein lebenslanger prozess. und es ist auch so, dass menschen, denen das gleiche leid erfahrt, dann auch weiss wie es ist, und erst danach daraus lehrt. aber eben, durch emotionen in die wut getrieben, macht man schon die übelsten sachen ohne zu überlegen...

ich habe mal n guten spruch gelesen/gehört:

wer sich selber keine geschenke macht, der kann ja andere nicht beschenken, denn er weiss ja nicht, wie es sich anfühlt, jemanden zu beschenken...hat was :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Marianne Bachmeier
Menschen, 363 Beiträge, am 29.07.2020 von happyisla
Shiiva am 22.05.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
363
am 29.07.2020 »
Menschen: Bin ich eine Petze oder ist es nur Rache?
Menschen, 19 Beiträge, am 26.01.2022 von V8Turbo
Skyze am 25.01.2022
19
am 26.01.2022 »
Menschen: Selbstjustiz
Menschen, 106 Beiträge, am 23.01.2016 von Carietta
therichter am 10.04.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 23.01.2016 »
Menschen: Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch
Menschen, 1.871 Beiträge, am 05.05.2016 von Tripane
StUffz am 10.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 91 92 93 94
1.871
am 05.05.2016 »
Menschen: Lynchmob verbrennt 16-Jährige bei lebendigem Leib
Menschen, 16 Beiträge, am 23.06.2015 von doe
FrauLehrerin am 29.05.2015
16
am 23.06.2015 »
von doe