Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.11.2007 um 23:20
@ nezumiiro
Zitat von nezumiironezumiiro schrieb:deswegen heißt es rache und nicht "als erster fies sein"
Es gibt mehrere Sprichwörter, die den gleich Mist propagieren wollen!

Zum Beispiel:
Wie es in den Wald ruft, so schallt es auch wieder hinaus!
Worum wir uns kümmern müssen, ist unsere geistige Reife voranzutreiben!!!



Ich denke da an das Zitat von tobist:
Zitat von tobisttobist schrieb:doch sollte nicht die vernunft über animalische reaktionen siegen können?
Ich bin gern bereit diesen Teufelskreis zu durchbrechen und eben nicht so zu reagieren, wie es mein Gegenüber tut!!

Es ist wie gesagt ein Teufelskreis!!!


Anzeige
melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.11.2007 um 23:20
Man darf die sache nicht ganz schwarz weiß sehen. es gibt eine menge grautöne dazwischen. wenn mans genau nimmt das ist gefängniss auch nix anderes als rache. rache dafür das jemand ein verbrechen begangen hat.
ausserdem kommt es immer auf das maß der rache an. schließlich rennt nicht jeder rum und nimmt rache wegen jeder kleinigkeit.
aber wenn jemand meiner familie etwas antun würde oder meinen freunden, dann wäre ich "leicht" ungehalten.

sorry für die groß und kleinschreibung, mein keyboarg macht die mücke ( nie versuchen es selbst zu reparieren...es geht einfach nicht *lach*)


1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.11.2007 um 23:25
@ nezumiiro
Zitat von nezumiironezumiiro schrieb:Man darf die sache nicht ganz schwarz weiß sehen. es gibt eine menge grautöne dazwischen.
Und für DIE ist zum Glück unser Strafrecht verantwortlich! 8)

-------
Zitat von nezumiironezumiiro schrieb:wenn mans genau nimmt das ist gefängniss auch nix anderes als rache
In diesem Thread geht es aber NUR darum, diese Frage in moralischer Hinsicht zu klären!

Wir wollen/ können nicht unser Rechtssystem in Frage stellen! ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.11.2007 um 23:28
klar können wir das. unser rechtssystem ist nicht gerecht. es versucht lediglich gerecht zu sein. ich bin der meinung das schafft es nur sehr selten, wenn überhaupt


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.11.2007 um 23:32
ich stelle nicht unser rechtssystem in frage , aber wenn man gegen rache ist muss man auch konsequent genug sein zu sagen "hey dann lass ich halt alles mit mir machen und wehre mich auch nicht".

ich sag nicht das ich das machen würde, aber wenn sich jemand bereichert und das auch noch auf meine kosten (das hab ich schon erlebt) dann kann ich einfach nicht still sitzen bleiben.

ich geb mal ein beispiel:
stell dir vor du bist ein künstler.
Jetzt kommt jemand daher klaut deine bilder gibt sie als seine aus und hat damit erfolg.
das ist einfach nicht fair. Tut mir leid aber da bin ich einfach "arschloch" genug um diese person bloß zu stellen.


1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.11.2007 um 23:34
die frage ist eher, sollten wir das, wenn wir uns weiterhin glücklich gegenseitig belügen wollen, dieser staat sei richtig


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.11.2007 um 23:39
@ nezumiiro
Zitat von nezumiironezumiiro schrieb:Jetzt kommt jemand daher klaut deine bilder gibt sie als seine aus und hat damit erfolg.
das ist einfach nicht fair.
Kurze Erläuterung:

Ich bin durch und durch Kapitalist und denke den ganzen Tag ans Geldverdienen (nebenbei an *** und Sport (was in meinem Fall nicht das gleiche ist, wie bei Punkt 1 :D))

Wenn der Betrüger aus Deinem Beispiel mit Deinen Bildern Erfolg hat, dann bist Du 'schön blöd', wenn Du Dich an ihm rächst! 8)

Nutze Die Möglichkeit...mach' ihn zu Deinem Geschäftspartner und verdient zusammen Kohle! ;) 8)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.11.2007 um 23:41
@ tobist

Es gilt aber nicht NUR die Fehler im Strafrecht offenzulegen, sondern auch an der Verbesserung zu arbeiten! Also Lösungsvorschläge zu bringen!

Sich einfach nur auf Lücken 'auszuruhen' wird auf Dauer keinen Erfolg bringen!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.11.2007 um 23:45
in meinem fall ging es eher um eine geklaute bewerbungsmappe für eine uni ^^
mit bildern die ich gemacht habe. 3/4 der mappe war von mir und das kann und will ich nicht gutheißen. jeder soll seinen weg im lebern selbst finden. aber nicht mit dingen die ich gemacht habe. und warum sollte ich diese person zu meinem geschäftspartner machen? diese person kann nix und nutzt schließlich mein können und bringt mich dadurch noch in eine unangenehme lage da ich die bilder ja auch verwendet habe (klar, ich hab sie ja auch gemacht !)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

20.11.2007 um 00:14
du hast recht niurick, es gilt lösungsvorschläge zu machen. aber jeder in seinem fach ;)
das strafrecht ist "gott sei dank" nicht meines ;)
dafür gibt's spezialisten, die verstehen was da drin steht. ich sehe lediglich anhand der auswirkungen, das das irgendetwas nicht stimmen kann :|


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

20.11.2007 um 00:16
men nu går jag och läger mig.....gute nacht!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.11.2007 um 19:48
Ich bin ja nicht von Natur aus böse,aber wenn jemand mich schon beleidigt,werde ich sauer. Ich bin nämlich sehr rachesüchtig und mache dem dann das Leben zur Hölle:}


1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.11.2007 um 19:57
@ Mr.DeXTar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Ich bin ja nicht von Natur aus böse
1. Das werden die Wenigsten von uns wissen! ;)

2. Ist auch selten 'böse' zu sein keine Entschuldigung!

-------
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:aber wenn jemand mich schon beleidigt
Für diesen Fall hast Du die Möglichkeit des Ignorierens!!

-------
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Ich bin nämlich sehr rachesüchtig und mache dem dann das Leben zur Höl
Das klingt für mich nach jemandem, der eine Gelegenheit sucht und keine Erfüllung in seinem hat.

Dadurch wird doch Euer beider Leben zur 'Hölle'!!!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.11.2007 um 20:08
@niurick
Point 1:Tja,da ist was wahres dran,aber ich hab auch andere Seiten;)

Point 2: Ich habs sehr oft versucht,es zu ignorieren,doch ich hab einfach eine zu grosse Ehre. Und hab einen Ruf zu verlieren.

Point 3:
Nö,bei mir hatte mein Gegenspieler immer einen Schaden;)


1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.11.2007 um 20:16
@ Mr.DeXTar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:aber ich hab auch andere Seiten
Dann beschäftige Dich mal damit, diese zu 'fördern'!

-------
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:doch ich hab einfach eine zu grosse Ehre.
Bei so einem Zitat getrau ich mir ja fast gar nicht nachzufragen, wie Du .'Ehre' definierst! :(

Für mich hat 'Ehre' in erster Linie mit: guter Erziehung, Anstand, Benehmen und Disziplin zu tun! 8)

-------
Und hab einen Ruf zu verlieren/ZITAT>

Schon mal daran gedacht, einen guten Ruf aufzubauen, anstatt den 'alten' zu verteidigen??? ;)

-------
Nö,bei mir hatte mein Gegenspieler immer einen Schaden
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dein 'Gegenspieler' der gleichen Meinung ist! ;)



melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.11.2007 um 20:18
@niurick:
P.1: Mach ich auch,aber sicher nicht in der Öffentlichkeit,sondern nur wenn es gewisse Personen sind;)

P.2:
Die Dinge hier in meiner Umgebung laufen aber anders:(

P.3:
siehe 2

P.4:
Ja,das sagen sie immer alle:)
Man muss immer bei der Wahrheit bleiben;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.11.2007 um 20:20
Naja, wenn jemand meiner Familie oder meinen Freunden irgendetwas antut, dann hätte ich kein Problem mit Selbstjustiz und würde dafür auch die Konsequenzen tragen.
Aber meine Ex-Freundinn wurde zu der Zeit als wir noch zusammen waren fast von einem alten türkischen Mann vergewaltigt, Da bin ich dann auch mit ihrem Bruder zu dem Kerl gefahren und haben das halt so geklärt. Polizei rufen konnte der ja auch schlecht, die hätten wohl eher ihn verknackt.
Naja, aber was mir immer wieder durch den Kopf geht, sind Familien, deren Kinder vergewaltigt und dannach ermordet wurden. Ich finde jemand der so etwas tut hat jegliches Recht auf Leben verspielt und da sollte man dem Vater des Kindes die Möglichkeit geben selbst über das schicksal des Täters zu entscheiden. Und zwar ohne Grenzen.


1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.11.2007 um 20:23
Vollkommen richtig,Vogon.
Selbst wenn man solche Leute tötet und im Knast landet,hat man Vergeltung verübt und man spürt einen Hauch von Gerechtigkeit in sich selbst.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.11.2007 um 20:28
Denke ich auch, denn das Problem grade hier in Deutschland ist, das die Kerle nach 25 Jahren SPÄTESTENS wieder rauskommen....und zack stehen die wieder mitten im Leben.
Den Gedanken könnte ich, wenn ich Vater eines vergewaltigten und ermordeten Kindes wäre nicht tragen und ich hätte absolut kein Problem damit diesen Typen umzubringen, da er für mich von dem Moment an, in dem sich an einem kleinen wehrlosen Kind vergriffen hat, kein Mensch mehr ist sondern nur noch ein Tier...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.11.2007 um 20:31
wie wärs damit das du diese in den wahnsinn treibst so das sie in die klapse kommen - habe noch nicht gehört das dafür einer in den knast gekommen ist

obwohl es doch auch töten ist ( halt geistiges )

spürst du dan auch einen haUCH der gerechtigkeit in dir


Anzeige

melden