Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 17:09
Rache ist zunächst einmal völlig sinnlos, da das gerächte damit nicht verändert wurde!

Anzeige
melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 17:13
@sabs80
Zitat von sabs80sabs80 schrieb:Rache muss nicht heissen jemandem zu schaden rache ist vielseitig und ich find Rache toll ;-)
also deine definition solltest du mal aussführlicher beschreiben.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 17:15
Ich kann es immer wieder sagen und dennoch verstehen es die Leute nicht:
Es geht hier weder um Vernunft noch um Stärke sondern lediglich um den eigenen subjektiven moralischen Kompass. Da kann man streiten soviel man will. Jede Seite meint sowieso immer sie habe Recht...


Und ich dachte immer es geht darum ob Rache gerechtfertigt sein kann.
Und ich glaube schon das sie das sein kann^^


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 17:44
@mystery
Wenn jede seite meint sie habe Recht,wozu dann noch Rache?
Ändern kann man den anderen sowiso nicht .
Nur sich selbst!
:):):)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 17:48
Man sollte das immer von 2 Seiten sehen, wenn jemand einen verletzt ohne die Absicht gehabt zu haben, dann tut das zwar weh aber man kann es verzeihen, dafür kann man jemanden nicht wirklich böse sein.

Wenn aber ein Mensch bewusst einen anderen ausnutzt oder verletzt, nur um seine Ego-Wünsche zu befriedigen, dann denke ich ist Rache gerechtfertigt. Ein Mann der eine Frau vergewaltigt, befriedigt da seine persönlichen Triebe ohne nach dem zu fragen, was er der Frau antut.
Man braucht aber gar nicht so harte Beispiele zu nehmen, wie oft belügen die Menschen nicht einander um die eigenen Ego-Wünsche zu befriedigen und wenn die befriedigt sind, lassen sie den anderen fallen.

Man sollte nicht so Rache üben, dass man sich selbst schadet, erst mal Abstand gewinnen und wieder zu sich selbst finden.
Aber wenn sich dann irgendwann mal die Gelegenheit ergibt es heim zu zahlen, warum dann nicht? Ist vielleicht nur eine kurze Befriedigung, aber danach hat sich das Blatt wieder gewandelt, so ist es eben.

Aber wie ich auch schon sagte, ich denke so Menschen bekommen ihre Strafe auch so!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 18:06
Und ich dachte immer es geht darum ob Rache gerechtfertigt sein kann.
Und ich glaube schon das sie das sein kann^^<<

Mir selber geht es nicht um Rache oder Vergebung sondern um eine möglichst objektive Gleichberechtigung. Rachedurst oder Vergebung sind doch nur zwei weitere Gefühle die ein Mensch als Antwort auf eine Ungerechtigkeit hegen kann.

@nirurick
>>Das heisst doch nichts anderes, als dass Du keine Prinzipien hast, an denen Du Dich orientierst, oder?
Wenn ich doch einen 'Leitfaden' habe, entscheiden nicht die Umstände.<<


Eine sehr gefährliche und unflexibele Einstellung. Du vergisst nämlich zum einen das Prinipien vollkommen unterschiedlich sein können. (Es gibt auch Auftragsmörder mit Prinzipien.) Zweitens würde der Mensch keine Sekunde unter lebensfeindlichen Umständen überleben wenn er nach dem "alles oder nichts" Prinzip lebt. Ich bin auch gegen das "stelen" würde aber trotzdem klauen wenn die einzige Alternative der "Hungertod" wäre.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 18:37
Es ist nicht ohne Grund das ich 3 Jahre Single bin. Es ist schon was wahres dran, das nach solch einem Erlebnis man nicht mehr so schnell offen für die Zukunft ist.

Man bleibt praktisch stehn, ich merke es selbst an mir, 3 Jahre nur gearbeitet - jetzt geht es ins 4 Jahr, in der ganzen Zeit keinen einzigen Tag ruhe oder Urlaub gegönnt.

Immer versucht das genug Arbeit vorhanden ist.

In den ganzen 3 Jahren habe ich bestimmt 10 mal meinen PKW gewechselt, nur um eine Aufmunterung zu haben.

Eine Verwandte (gelernte Krankenschwester) meinte zu mir, mein Verhalten in punkto Arbeit und Lebenseinstellung sei nicht normal und ich solle doch mal mit einer Psycotherapeuten darüber sprechen, das habe ich total abgelehnt.

Jetzt vor kurzem war ich beim Arzt beim Check-up, der meinte nur fahre ich dieses Tempo mit meinem Leben weiter hätte ich spätestens mit 40 eine Herzattacke,
da schiebt der schon Stress bei einem Blutdruck von 170 zu 80.

Bin normal schlank, rauche nicht und trinke nicht - er meinte der hohe Blutdruck käme vom Stress.

Jeder erzählt einem was anderes.

Es ist leichter gesagt als getan - das Leben zu ändern. Den Alltagstrott.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 18:53
@joachim

so was habe ich auch schon hinter mir. Tja und deswegen kenne ich diese Gefühle von Rache auch so gut :) Leider, leider, ist man erst dann wirklich drüber weg, wenn die nicht mehr da sind. Wenn man an die Person zurückdenkt und da nur noch Gleichgültigkeit ist.

Na ja, aber ein wenig Selbstliebe wäre auch nicht schlecht, deswegen solltest du vielleicht wirklich versuchen was in deinem Leben zu verändern oder du bringst den Mut auf, dich wieder auf einen Menschen einzulassen, wäre sicher nicht schlecht.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 19:14
Stimmt!
Ich habe gerade das selbe durchgemacht und denke manchmal "am liebste würde ich hinfahren und der person ..."
bringt mir aber ein schlechtes Gewissen,auserdem ist mir der Mensch noch lange nicht Gleichgültig.
Manchmal wünschte ich dem wäre so damit ich nicht so viel an sie Denke.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Dann denke ich "du blöder klammeraffe"und würde am liebsten Rache üben...
MFG LOWBROW


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 19:28
@Pythia

Dir ist es ähnlich ergangen. Nur denen es ähnlich ergangen ist - können ein Mitgefühl empfinden.

Das schlimme ist, wenn man erst mal verliebt ist würde ich für die Frau alles tun. Deshalb ist der Schmerz danach auch so schlimm.

Es ist alles nicht so einfach.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 19:29
@lowbrow

ja, man schwankt zwischen den Gefühlen, man kann sie nicht einfach abstellen und dann will man dem anderen Schaden, damit es ihm auch weh tut.

Dann ist man wieder traurig und wünschte es wäre alles gar nicht so oder der andere würde vor der Tür stehen und einem sagen, du fehlst mir.

Man kann diesen Prozess nur leider nicht ändern und selbst wenn es einem öfter passiert, tut es immer wieder gleich weh und das Gefühlschaos ist wieder da.

Das macht nur die Zeit oder eine neue Liebe, aber dafür muss man zumindest aus dem Stadium raus sein, dass man den anderen noch zurück haben will, sonst wäre es der neuen Person gegenüber unfair und sie wäre nur ein Lückenbüßer.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 19:34
@Pythia

Was Du schreibst ist vollkommen richtig. Leider kann man Gefühle nicht einfach abstellen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 19:35
@joachim

So bin ich auch, würde der Person dann bis ans Ende der Welt folgen.

Nun ja, heute habe ich mir wohl so ein Selbstschutzsystem aufgebaut, ich hinterfrage mehr, provoziere und wenn dann jemand geht, weil ihm das zu anstrengend ist, dann war er es auch nicht wert. Tut zwar auch immer weh, aber nun mal nicht so lange.

Trotzdem hoffe ich irgendwann mal den Richtigen zu finden oder besser er findet mich, irgendwie glaube ich es gibt für jeden Topf einen Deckel.


4x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 19:41
@Pythia

Du legst auch grossen Wert auf Ehrlichkeit und Gerechtigkeit in einer Beziehung. ? Ich auch.

Heute habe ich mich überreden lassen von meiner Tante die "Karten" legen zu lassen, was denn sich so weiter in meiner Zukunft wiederspiegelt.

Es war ziemlich erschreckend fand ich, Sie meinte doch glatt zu mir ich würde erst mein Liebesglück sehr späth finden - sie denkt wenn ich so Anfang 50 wär, ziemlich geschockt war ich.

Jeder kann ja seine Zukunft selbst bestimmen, ja pythia es gibt für jeden Topf einen Deckel.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 19:50
@joachim

ja, ist mir absolut wichtig. Zumindest wenn es um wichtige Dinge geht. Ich lasse jemanden schon mal eine Lüge, wenn sie dem Frieden dient und nicht schlimm ist. Aber meistens bemerke ich sie :)
Aber es gibt Dinge, da sollte man absolut ehrlich sein. Ich sage auch jedem, der mich kennen lernt was ihn erwartet, ich mache daraus kein Geheimnis. Man weiß also worauf man sich einlässt.

Ich würde nie zuviel auf solche Vorhersagen geben. Ich denke die Zukunft eines Menschen kann sich jeden Tag ändern, sobald man selbst etwas ändert.

Na ja, wenn es den Deckel gibt, können wir ja noch hoffen :)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 19:54
@Pythia

genau wie Du sehe ich das auch.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 20:07
@mystery
Wenn jede seite meint sie habe Recht,wozu dann noch Rache?
Ändern kann man den anderen sowiso nicht .
Nur sich selbst!


Ja stimmt:)
Aber manchmal währe es einfach leichter den anderen zu ändern^^


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 20:39
Zitat von PythiaPythia schrieb:So bin ich auch, würde der Person dann bis ans Ende der Welt folgen.
stalking...
das ist mehr als rache, wenn eine person nicht das bekam was sie will. wißt ihr wie man sich da fühlt?
drohung dich bekomme ich, 40 sms innerhalb eines tages und fast 50 anrufe.. wenn ich sowas lese ich würde der person bis ans ende der welt folgen, dann frage ich mich wo da der verstand geblieben ist.
wie sehr muss ein mensch verletzt worden sein um einen anderen so zu bedrängen und ihn angst machen so das er nicht ein noch aus weiß.:|


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 20:40
Mancher vergrößert seine Schande, wenn er zu rächen glaubt.



melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 20:42
@Kayleigh

Was hat die Aussage bitte mit deinem Beitrag zu tun?

Wenn du nicht bereit wärst für einen Menschen, denn du liebst opfer zu bringen, ist das deine Sache und was hat das mit stalking zu tun????


Anzeige

3x zitiertmelden