Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 12:32
Zitat von Joachim1975Joachim1975 schrieb:Es ging nicht anders, der Wunsch der Rache war einfach zu gross.
Genau an diesem Punkt hättest du dich zusammenreißen müssen, indem du Stärke gezeigt hättest und dich nicht von deinen Gefühlen, sondern von Vernunft leiten gelassen hättest.

Und wenn man sich imer 2 mal im Leben sieht wirst du dann nicht auch nochmal dran sein?

Anzeige
melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 12:36
@joachim
Zitat von Joachim1975Joachim1975 schrieb:verstehe ich nicht MyYu, sich nicht rächen, kann auch Rache sein ? Wie soll das denn Rache sein, wenn es ohne Reaktion bleibt ?
indem man rachegelüste hegt und auch ausübt, zeigt man gewissermaßen das man an diese person immer noch denkt und man es nicht abhaken kann.
wenn ich die person aber nicht achtung strafe und sie links liegen lasse, kann es besagter pesron weh tun, der sagt ja garnichts mehr und er tut ja auch nichts, der mensch grübelt und macht sich deswegen immer wieder gedanken.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 12:37
@eyecatcher
Lasst uns den joachim aber deswegen nicht verurteilen! Ich denke , dass er selbst aus der Sache etwas gelernt hat! darauf zielte meine Frage vorhin aus! Da hat Joachim selbst geschrieben, dass er sich dadurch nicht besser fühlte ! Bei Rache ist das Gefühl der ohnmächtigen Wut so gross, dass man auch durchweg in einen Extremzustand gelangen kann! So könnte ich mir das zumindest erklären.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 12:41
@lonestar

Richtig, in meinem Fall habe ich es als Extremzustand bewertet.

Ws mich massiv stört, wenn ich mal nicht arbeite das ich immer noch an dieser Frau zurückdenken muss. Da sieht man mal was ich doch für ein Liebes-Trottel bin.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 12:45
Hallo Joachim, sie ist es nicht wert.Wichtig ist nun nach vorne zu schauen und ein neues Leben zu beginnen.Es gibt ne Menge toller Frauen da draußen :)

Gruß Gillian


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 12:48
Hi Gillian, du hast vollkommen recht, man sollte wirklich versuchen ein neues Leben anzufangen.

Liebe Grüße Joachim


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 12:50
das ist es was ich meine, vergiss alles was dich schmerzt und schmerzte und lebe dein jetziges leben nicht die vergangenheit.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 12:51
Joachim , denn es liegen noch wundervolle Jahre vor Dir. Es kommt nur darauf an was Du daraus machst.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 12:51
@oachim1975
Wenn Dir was an der Person gelegen hat, ist das Gefühl normal! was glaubst Du wie viele Fehler ich diesbezüglich gemacht habe ! Ich bin lider der Typ der schneller handelt, als denkt! Wie oft ist mir das zum verhängniss geworden und hat mich im Nachinnein gestraft, weil ich wie üblich wieder mal schlimme Fehler begangen habe!
Zum schluss blieb mir nur der schmerz, aber wenn hätte ich dafür abstrafen sollen, dass war das gute an der Sache ! Da ich die Fehler selbst gemacht habe !


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 12:51
man sollte es nicht nur versuchen, joachim...Mann sollte es tun^^


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 13:03
es ist leichter gesagt als getan.

Erst vor kurzem hat mich eine Frau beim einkaufen angesprochen - sie hätte mich schon desöfteren gesehen und würde mich gerne kennenlernen.

Wir sind auch 3 oder 4 mal Ausgegangen, sie ist eine attraktive und gebildete Frau. Sie hat mir auch ein nettes Kompliment gemacht, das Sie meine Art faszinierend finden würde, nur dann kommen mir wieder Zweifel soll ich wieder Gefühle an mich ran lassen?

Mir hat mal ein guter Freund gesagt Du grübelst und grübelst nur und findest kein Ende, er hatte nicht ganz unrecht.

Ich glaube ich habe ein echtes Problem eine neue Beziehung zu starten und im Hinterkopf es könnte wieder passieren.

Es ist ein Teufelskreis den ich durchbrechen muss.


1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 13:06
Zitat von Joachim1975Joachim1975 schrieb:Es ist ein Teufelskreis den ich durchbrechen muss.
Schön, dass du das erkannt hast! Aber tu es dann auch bitte und heul hier nicht rum. Danke!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 13:29
@Joachim1975
dann mache Deinen Weg und finde es raus ! Was hast Du zu verlieren? das Leben läuft wie es soll und es gibt nun mal höhen und tiefen! Aber wer nicht versucht und nur denkt, der geht am ende am Grübeln kaputt!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 13:46
Joachim

"Wer zuviel zweifelt verzweifelt am Ende"


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 15:04
Besten Dank für den Zuspruch euch allen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 15:48
rache ist gefährlich, wenn der vermeintliche rächer nicht zufrieden wird.bzw. nie frieden mit der vergangenheit schliesst.

denn dann frist der rachegedanke einen nur auf und verschliesst einen für das neue leben, was auch gemeistert werden muss.

loslassen, abschliessen, nach einer bestimmten zeit muss man mit der vergangenheit abschliessen, ansonsten bestimmt, oder schlimmer verhindert die vergangeheit das leben im hier und jetzt, und somit auch die zukunft.

was einem angetan wurde, läßt sich nicht einfach so abstreifen, das ist klar, aber so fies es für manchen klingt: das leben geht weiter, DEIN leben geht weiter. gestalte es mit so wenig schlechten erinnerungen. negative erfahrungen macht jeder mal und muss lernen, mit ihnen umzugehen.aus erfahrungen sollte man lernen, aber solche erinnerungen sollten neuen entwicklungen nicht komplett im wege stehen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 16:19
Word, september

Das gebrannte Kind scheut zwar das Feuer, Joachim, aber es weiß auch danach mit dem Feuer umzugehen.

um es mal ganz platt auszudrücken..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 16:29
Auch hier gilt - wie überall: Jeder schafft sich seine Hölle selbst!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 17:03
Rache muss nicht heissen jemandem zu schaden rache ist vielseitig und ich find Rache toll ;-)


2x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 17:06
Ich kann es immer wieder sagen und dennoch verstehen es die Leute nicht:
Es geht hier weder um Vernunft noch um Stärke sondern lediglich um den eigenen subjektiven moralischen Kompass. Da kann man streiten soviel man will. Jede Seite meint sowieso immer sie habe Recht...


Anzeige

melden