Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 22:32
@ eyecatcher

Die meisten Menschen kapieren dies nicht wirklich.

Da frag ich lieber nach. 8)



sondern durch immer wieder erfahrene Erfahrungen und Erkenntnisse.

Meinst Du damit ein schleichendes Verkommen der Werte?
Was wir uns mühsam erarbeiten, fällt dem 'Alltagstrott' zum Opfer?

Meinst Du es so?

Anzeige
melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 22:37
@niurick

Ne es geht hier nicht um Verkommen oder sowas... es geht lediglich um den Wandel der Grundeinstellung durch verschiedene Erfahrungen, dies muss auch nicht negativ geprägt sein... ich hoffe du verstehst was ich versuche zu sagen ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 22:49
@eyecatcher

Also ich denke, wenn ein Mensch eine positive ,sozial mitmenschlich geprägte Grundeinstellung hat, kann er die auch von Geburt an " in sich tragen."

Es kann aber auch sein, dass er diese positive Grundeinstellung im Laufe des Lebens erst erwirbt durch bestimmte Erfahrungen.
Wenn er vorher eher negativ geprägt eingestellt war.


Umgekehrt könnte das natürlich auch eintreten.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 22:50
genau das meine ich


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 23:07
@Pythia

Du hast es erfasst.

Rache war in meinem Fall so süss - wenn ich daran denke was aus den beiden geworden ist.
Richtig man sieht sich im Leben zweimal.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.05.2008 um 23:10
@joachim

Ja, so etwas kenne ich :) Sie sei dir gegönnt gewesen ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 08:39
Ich pflege nicht zurück zu schauen und auf Rache zu sinnen. Sie mag einem vielleicht das flüchtige Gefühl persönlicher Befriedigung bringen - sonst aber nichts. Sie macht nichts ungeschehen, bringt keine Toten zurück.
Ich war und bin immer ein vorwärts-orientierter Mensch. Die Welt dreht sich, das Leben geht weiter. Man lernt aus Fehlern und Verlusten, um sie künftig zu vermeiden. Oder andere zu begehen oder zu erleiden.
Wer dauernd zurück blickt, sieht nicht, wohin er läuft.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 08:49
egal was mir wiederfahren ist, ich käme mir schäbig vor mich auf rache zu besinnen. ich versuche die menschen die mir was schlechtes antaten zu ignorien und aus dem wege zu gehen und dann gibt es immer noch neben rache, das wort verzeihung, denn auch die verletzt worden machen fehler.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 09:06
@Kayleigh

Jeder Mensch hat andere Beweggründe ob ja oder nein zur Rache. Viele hier überlesen das nicht "alle Menschen gleich sind" ! "Diese Reagieren in bestimmten Situationen anders - manche harmlos andere eben extremer.

Ein gutes Sprichwort an das mich pythia erinnert hatte: "Man sieht sich im Leben zweimal" so sehe ich das genauso.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 09:24
wenn rache für dich genugtuung dann ist es deine sache, ich halte es für nicht so toll und wenn man andere extrem dabei verletzt schon garnicht, wobei ich auch ausnahmen machen, aber da weiß ich das ich anderen keinen schaden mit zufüge.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 09:30
@Kayleigh

mit meiner Reaktion habe ich die Menschen emutional verletzt und das liebste Luxusgut genommen.

Ausserdem ist es ein Unding sich eine Prunkvilla mit Geldern hinzustellen die eigentlich ans Finanzamt abzuführen sind.
Der "werte" Herr ist doch an seiner jetzigen Situation selbst schuld!

Ich habe kein schlechtes Gewissen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 09:34
das mußt du wissen.:|


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 09:36
@Kayleigh

das mußt du wissen.

So ist es MiYu.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 09:41
sich nicht rächen, kann auch rache sein. ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 10:53
@Joachim1975
bitte missverstehe mich nicht, aber hast Du dadurch wirklich eine innere befriedigung gefunden?
Ich meine das gefühl des schmerzes, dass du durch diese Schmach empfunden hast, ist das wirklich in Deinem Inneren getilgt?Ich frage deshalb, weil ich mir vorstellen kann, dass es Dir seelisch noch immer wehtut .


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 11:47
@Kayleigh

verstehe ich nicht MyYu, sich nicht rächen, kann auch Rache sein ? Wie soll das denn Rache sein, wenn es ohne Reaktion bleibt ?


1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 12:05
@lonestar

eines ist schon richtig, wenn ich an die gemeisame Zeit die ich mit Ihr hatte zurückdenke,stimmt es mich machmal traurig.

Ich konnte diesen Betrug nicht so stehen lassen ohne eine Reaktion von mir. Es ging nicht anders, der Wunsch der Rache war einfach zu gross.


2x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 12:08
@Joachim1975

Ich wollte Dich auch nicht kritisieren! Mir gng es auch nur um die Sache des Seelenheils ! Meine Vermutung ging schon in die Richtung Deiner Antwort. Letztlich war oder ist Dein schmerz noch immer da .


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 12:13
@lonestar

Ich würde sagen ja manchmal ist der Schmerz noch da, besonders wenn man nichts zu tun hat sich langweilt, dann kommt man schon mal ins grübeln.

Deshalb graust es mich, wenn ich im Terminer die Feiertage näher rücken sehe.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.05.2008 um 12:19
@Joachim1975

Darin liegt auch das Prolem ! Ein echter Shmerz vergeht nie ! Er heilt zwar, aber es bleiben immer Narben ! Und endgültiges bleibt immer weg ! Meißtens jedenfalls !


Anzeige

melden