Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

16.03.2008 um 05:48
Rachegedanken sind ein sicheres Anzeichen dafür, dass die "Lektion" nicht verstanden wurde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

16.03.2008 um 15:38
@niurick
aus psychologischer Sicht hat sole Herr Witali Kalojew doch dafür gesorgt, dass sich der Frust nicht in ihn hineinfrisst? Dann hat er ja richtig gehandelt.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

16.03.2008 um 17:27
@ derDULoriginal


Das kann doch unmöglich Deine Rechtfertigung darstellen.
"Richtig gehandelt" hat man dann, wenn es einem selbst danach besser geht?
Damit "sich der Frust nicht in ihn hineinfrisst" hätte ich ihm einen Therapeuten empfohlen, der sich mit ihm an die Trauerbewältigung macht.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

17.03.2008 um 08:51
Zitat von maranmeymaranmey schrieb:Rachegedanken sind ein sicheres Anzeichen dafür, dass die "Lektion" nicht verstanden wurde.
welche LEKTION denn?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

17.03.2008 um 09:27
@derdul:
Und jetzt frisst sich der Frust in die Hinterbliebenen des ermordeten Fluglotsen. Damit das nicht passiert, buchen sie einen Flug nach Nordossetien, um einen stellvertetenden Minister final seines Amtes zu entheben.
Woraufhin sich dann Nordossetier aus Angst vor Frust-Frass in die Schweiz aufmachen, um die Fluglotsen-Hinterbliebenen-Versicherung von den Kosten für die Witwe Nielsen zu entlasten.
So hilft denn reger Flugtourismus die Luftwege Schweiz-Nordossetien zu verstopfen. Auge um Auge, bis alle blind sind.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

18.04.2008 um 16:05
Man muss sich doch mal in die Situation eines Menschen versetzen der betrogen worden ist.

1. Beispiel:

1 frisch verliebtes Ehepaar erwarten ein Kind, der Mann ist überglücklich - arbeitet extra hart - opfert sich für die Firma und seine Familie auf damit die Zukunft gesichert ist,

dann kommt er unverhofft mal früher vom Büro nach hause und bemerkt das seine Verlobte aufgeregt telefoniert,

plötzlich hört er den Satz "Joachim darf niemals mitbekommen das das Kind von Dir ist" !!

Ich denke eine schlimmere Nachricht kann man gar nicht einem verliebten Mann übermitteln, man spührt das "sprichwörtliche" Messer im Herz ! Einen schlimmeren Schmerz gibt es meiner Meinung nicht.

Soetwas wünsche ich keinem Mann, schon schlimm genug das es mir passiert ist.

Wenn soetwas passiert ist, ist es schwer einer anderen Frau wieder das Vertrauen zu schenken. 3 Jahre Singledasein hat auch was für sich.

Wenn soetwas vorgefallen ist, ist Rache absolut gerechtfertigt !


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

18.04.2008 um 16:35
"Man muss sich doch mal in die Situation eines Menschen versetzen der betrogen worden ist."

Und? Rache muss trotzdem nicht in den Sinn kommen, ebensowenig wie Hass zu schieben, der wohl Rachegedanken zugrunde liegt.
Dazu muss man sich wohl selbst ein Stück weit hassen, m.E. nach.

"Wenn soetwas vorgefallen ist, ist Rache absolut gerechtfertigt !"

Warum sollte Rache gerechtfertigt sein? Was genau bringt sie ein?

"Wenn soetwas passiert ist, ist es schwer einer anderen Frau wieder das Vertrauen zu schenken."

Was hätte das Handeln eines Menschen mit dem eines Anderen zu tun?
Wenn man/frau die Erfahrung verallgemeinert und auf -alle- projeziert, so ist es ja p.P., persönliches Pech, und liegt im eigenen Ermessen das zu tun.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

18.04.2008 um 16:35
@joachim
Aber in welcher Form ist die Rache gerechtfertigt? Ich sage immer das Gleiches mit Gleichem vergelten nicht bedeutet: "Du beleidigst mich ich bringe dich um"


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

18.04.2008 um 16:56
""Man muss sich doch mal in die Situation eines Menschen versetzen der betrogen worden ist."

Und? Rache muss trotzdem nicht in den Sinn kommen, ebensowenig wie Hass zu schieben, der wohl Rachegedanken zugrunde liegt.
Dazu muss man sich wohl selbst ein Stück weit hassen, m.E. nach."

Oder man muß mal in so einer Situation gesteckt haben, um zu wissen, ob Rache gerechtfertigt ist


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

18.04.2008 um 17:02
Sumpfding,

deinen Partner oder Partnerin schon mal inflagranti erwischt?

Also, ich tät sowas nich schreiben, wenn ich nicht wüsste wovon ich schreibe. ;)
Und selbst, wenn ich es erfahrungsgemäß nicht wüsste, würde ich trotzdem dieselbe Behauptung aufstellen. ;)

Deshalb für mich zumindestens ist Rache nie gerechtfertigt, aufgrund mangelnden Selbsthass oder fehlenden Selbst-Bewusstsein.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

18.04.2008 um 17:08
Das bezog sich nicht direkt auf eine Partnerschaft, sondern auf eine andere familiäre Situation, habe mich da mißverständlich ausgedrückt.
Und von daher kann ich Rachegedanken verstehen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

18.04.2008 um 17:10
Nun, "verstehen" kann ich sie auch, wenngleich (für mich) nicht nachvollziehen. ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

18.04.2008 um 17:14
>>>Deshalb für mich zumindestens ist Rache nie gerechtfertigt, aufgrund mangelnden Selbsthass oder fehlenden Selbst-Bewusstsein.<<

Nun man sollte nicht von sich auf andere schließen...
Wie ich es bereits schon tausend mal erwähnt habe die Motive sind bei jedem Menschen anders.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

18.04.2008 um 17:21
Die Eingangsfrage dieses Threads beantworte ich mit einem klarem Nein!

Rache ist nicht gerechtfertigt, das Leben ist hart, jedem passiert das eine oder andere und ich möchte nicht wissen wieviele absichtliche wie unabsichtliche Vorfälle auf die Konten derjenigen gehen, die so vehement nach Rache schreien. Die meisten Ungesetzlichkeiten werden mit Hilfe des Gesetzes gesühnt, alles kann man leider nicht abdecken, es ist nunmal nicht alles gerecht, aber es nützt doch nichts sich selber und seine Gedanken so mit Rache/ Neid und was auch immer noch vergiftet zu halten. Glaubt mir, es ist mir auch schon vieles widerfahren und ich lebe trotzdem noch fröhlich weiter, weil ich mich durch solche Dinge nicht für lange aus dem Konzept bringen lasse, verzeihst du jemand anderem, so verzeihst du dir auch selber. Aber wer ständig mit negativen Gefühlen rumlaufen will, bitteschön, wir kriegen alles das zurück, was wir aussenden und wenn deine Botschaft eine rachsüchtige ist, dann brauchst dich nicht zu wundern, wenn dir immer wieder so etwas widerfährt. Ich kann nix dafür und wünsche euch auf jeden Fall nix Böses, aber es ist euer Leben, macht was gescheites draus, oder vegetiert vor euch hin.... ihr habt's in der Hand.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

18.04.2008 um 17:24
Nur mal so am Rande, wenn jemand einen Anderen anzeigen will weil dieser ihm den Mittelfinger entgegengestreckt hat kann mir niemand sagen dass, das nichts mit Rache zu tun hat.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

18.04.2008 um 17:29
Find ich auch voll lächerlich und kleinkariert, als ob mich so etwas persönlich in irgendeiner Weise angreifen würde, ist zwar niveaulos, die Sache mit dem Mittelfinger, aber es zeigt ja auch auf welchem Level jemand ist......


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

18.04.2008 um 22:22
Ich wundere mich nur warum bei Schlüsselwörter "Selbstjustiz" steht. Man kann sich auch wunderbar auf legale Art rächen.


1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.04.2008 um 17:28
HaHa!
Stimmt, aber ob das in gewissen "fällen" ausreicht? ICh denke in vielen schon, aber man sollte halt auch nicht immer im Holywood Format denken ^^


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.04.2008 um 17:33
@SECRET
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Man kann sich auch wunderbar auf legale Art rächen.
Wie meinste das? Also kannste mal ein paar wunderbare Beispiele nennen? ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.04.2008 um 18:01
Wie meinste das? Also kannste mal ein paar wunderbare Beispiele nennen? <<

Es gibt viele Möglichkeiten. Wenn ein Mensch aus welchem Grund auch immer so verhasst ist besteht eine zumindest nicht geringe Möglichkeit das er auch anderswo Dreck am Stecken hat. Man könnte beispielsweise versuchen herauszufinden ob er irgendetwas illegales tut (in form von gebrannten DVDs, Schwarzarbeit oder Drogenkonsum ect.) und ihn dann anzeigen.
Man könnte sich auch bei ihm einschmeicheln und so tun als wäre alles vergeben und vergessen dann könnte man ihm villeicht einige Geheimnisse entlocken die man dann freudig rumerzählt. Man könnte auch hinter seinem rücken über ihn lästern je nach dem darf man ihn aber nicht verleumden das wäre eine Straftat.

Es gibt viele Möglichkeiten.


Anzeige

melden