Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie entsteht Musikgeschmack?

189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Verhalten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie entsteht Musikgeschmack?

10.08.2006 um 11:32
@kirsten_sux

Ich denke,
es ist auch abhängig,
vom Wesen deinesselbst,

du veränderst dich,
deine Interessen verändern dich.

Ich willwohl nicht
erwähnen,
was ich früher so hörte,
nur weil ich nicht wusste,
was gute Musik,

dies mein ich wahrlich so,
ich hörte einfach mal was,
damit ich was hörte,

obwohl ich teils auch lügte,
wenn jemand mich fragte,
was ich denn höre,

so erzählte ich,
Bravo Hits wäre ok,
allerdings,
ich hab vielleicht kurz
reingehört,
das war es schon,
zum Glück.
Nagut,
ich hörte auch CDs von
Pokémon,
und diese enrstlich ^^;,
wobei mirjapanisch besser gefiel,
was für
andre aber,
eine schlimmre Qual war.

Anzeige
melden

Wie entsteht Musikgeschmack?

10.08.2006 um 12:23
in der kindheit ließ ich mich doch sehr von meiner umgebung beeinflussen, da fand ich dastoll, was meine mutter/bruder... grad toll fanden
so in der pupertät wollte icheinfach dem mainstream net so folgen und befasste mich mehr so allein mit undergroundmusik
irgendwann findet man seinen eigenen stil, die musik mit der man eventuell sichselbst am meisten identifizieren kann


melden

Wie entsteht Musikgeschmack?

11.08.2006 um 21:44
Ich hör immer die Musikrichtung die grad zu meiner Stimmung passt lol


melden
salix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie entsteht Musikgeschmack?

25.05.2014 um 17:54
Ich denke, Musikgeschmack entsteht durch ein Gefühl, was die jeweilige Musik einem vrmittelt.. oder Begebenheiten die man damit verbindet..


melden

Wie entsteht Musikgeschmack?

25.05.2014 um 17:57
durch LSD


melden

Wie entsteht Musikgeschmack?

26.05.2014 um 10:09
Ich denke auch dass sich das (wie auch Literatur, Filme, Kleidung etc) nach der Gefühlswelt der Menschen richtet und somit auch tief im Charakter verankert ist. So weiß ich zB ganz genau dass wenn ich jemanden finde der meinen etwas 'seltsamen' Musikgeschmackt teilt auch in den meisten Belangen so tickt wie ich. Heißt im Gegenzug nicht das ein Mensch völlig ballaballa ist weil er nur Radio hört- wobei das meistens der Fall ist.
... natürlich nur meine Erfahrung :D


1x zitiertmelden

Wie entsteht Musikgeschmack?

26.05.2014 um 10:28
Da Musik aus Schallereignissen ent- bzw. besteht, denke ich, dass hier der Ausspruch "auf einer Welle schwimmen" perfekt passt.


melden

Wie entsteht Musikgeschmack?

30.05.2014 um 17:01
Ich denke, den Musikgeschmack hat man in sich, ist nichts angelerntes. Es hat mehr mit der Seele zu tun, welche Schwingungen man gerne mag, was einen gut fühlen lässt.


1x zitiertmelden

Wie entsteht Musikgeschmack?

30.05.2014 um 17:15
@Yoshi

Mag deine Antwort, die ist so sehr frei :)
*sign*


melden

Wie entsteht Musikgeschmack?

30.05.2014 um 17:16
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb: welche Schwingungen man gerne mag,
Eigentlich hat das mit der Kultur was zu tun.


1x zitiertmelden

Wie entsteht Musikgeschmack?

30.05.2014 um 17:16
@DamageControl
Danke! :)

Ich kenne z.B. ein paar Menschen, die exakt denselben Musikgeschmack haben. Es hat einfach damit zu tun, was einen gut fühlen lässt. Die einen mögen Rap, die anderen Klassik, die anderen Jazz. Musik ist generell etwas, das mit der Seele zu tun hat, es ist die Sprache der Seele.


melden

Wie entsteht Musikgeschmack?

30.05.2014 um 17:16
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Eigentlich hat das mit der Kultur was zu tun.
Das auch, aber nicht nur.


melden

Wie entsteht Musikgeschmack?

30.05.2014 um 17:19
@Yoshi
Riesengroßes Ja!
Und zum Glück gibt es so unendlich viel und verschiedene Facetten davon.


melden

Wie entsteht Musikgeschmack?

30.05.2014 um 17:21
@DamageControl
Ja, Musik war schon immer ein Mysterium :)

Was genau ist es, dass einen bei Musik gutfühlen lässt? Sind es Emotionen, die man mit etwas verbindet? Oder sind es einfach die Schwingungen, die wie eine Droge wirken?


1x zitiertmelden

Wie entsteht Musikgeschmack?

30.05.2014 um 17:22
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, Musik war schon immer ein Mysterium
Meinst du nicht daß es eher etwas mit dem Rhytmus zu tun hat ?


melden

Wie entsteht Musikgeschmack?

30.05.2014 um 17:24
@Threadkiller2
Ja, der Rhythmus spielt eine große Rolle. Ich denke, es ist wie mit allen Sinneswahrnehmungen so, es wirkt einfach berauschend, wie eine Droge, man fühlt sich einfach gut, auch einfach, weil bestimmte Areale im Gehirn positiv erregt werden. Letztendlich auch, wenn du was schönes siehst, riechst, schmeckst usw.


1x zitiertmelden

Wie entsteht Musikgeschmack?

30.05.2014 um 17:30
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb: weil bestimmte Areale im Gehirn positiv erregt werden
nicht nur positiv kann sich das auswirken, z.b. die Buschmänner die eine Nachricht mit Trommeln
überbringen mussten, manchmal könnte das eine " gute Nachricht" aber auch eine schlechte Nachricht gewesen ist.


melden

Wie entsteht Musikgeschmack?

30.05.2014 um 17:31
@Yoshi
Oder alles zusammen. Oder etwas undefinierbares...


1x zitiertmelden

Wie entsteht Musikgeschmack?

30.05.2014 um 17:37
Zitat von kirsten_suxkirsten_sux schrieb am 10.08.2006:Wie entsteht Musikgeschmack
DAS ist auch so eine übelst interessante Frage. :)

Genauso wie etwa die Frage, warum wir etwas lustig finden, andere hingegen nicht.
Zitat von JardinJardin schrieb am 26.05.2014:So weiß ich zB ganz genau dass wenn ich jemanden finde der meinen etwas 'seltsamen' Musikgeschmackt teilt auch in den meisten Belangen so tickt wie ich.
Stimmt! Jetzt, wo du es sagst... so kam es mir auch schon einmal in den Sinn. Unser Musikgeschmack ist gewissermaßen ein Ausdruck unserer Persönlichkeit, unseres Charakters, unserer Meinungen und Überzeugungen, aber auch unserer aktuellen Stimmung und Gemütslage (Liebeskummer=>übelste Schnulz- und/oder böse Aggro-Mucke :D).


melden

Wie entsteht Musikgeschmack?

30.05.2014 um 17:37
@DamageControl
Zitat von DamageControlDamageControl schrieb: Oder etwas undefinierbares...
In den meinsten fällen nennt man das Kunst.


Anzeige

melden