Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie entsteht Musikgeschmack?

189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Verhalten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie entsteht Musikgeschmack?

13.11.2015 um 10:41
Jeder Musikrichtung hat doch was einzigartiges, und was ein bestimmtes Lebensgefühl verköpert.

Und das was man am besten findet, hört man. Musik ist inividuell.
Musik ist somit auch Idenitätsstiftend. Vorallem in der Jugend, entwickelt sich der Musikgeschmack, und man sucht sich eine Identität aus. Musikarten gehen auch häufig mit einer Kultur daher, einer Jugendkultur, mit der man sich auch wiederrum identifiziert.

Anzeige
melden

Wie entsteht Musikgeschmack?

13.11.2015 um 10:42
Wen bei uns Zuhause spiele gespielt würde oder gepuzzelt.

lief sehr oft

https://www.youtube.com/watch?v=KYEDt9AckFE (Video: Perry Como - And I Love You So)

Und ich höre es heute noch gerne. So lernte unser Sohn der auch sehr gerne harte musik hört auch ein frankie wie dean martin, wie Johnny casch schätzen.

Und wenn wir alle zusammen unterwegs wird gejolt auf Elvis.

Nur auch ich lernte musik geschmack durch meine Kinder, danke hiervor waren schönen sachen dabei.


1x zitiertmelden

Wie entsteht Musikgeschmack?

13.11.2015 um 11:23
Zitat von waterfalletje2waterfalletje2 schrieb:Nur auch ich lernte musik geschmack durch meine Kinder, danke hiervor waren schönen sachen dabei.
Ich bin wohl hauptsächlich durch meine älteren Brüder dazu gekommen, fast nur englischsprachige Musik zu hören... eben das, was damals da angesagt war... aber meine Liebe zum "Progressive Rock" habe ich mir selber "erarbeitet" ;-)

Pink Floyd haben meine Brüder bspw. kaum gehört und ich liebe diese Band... oder Genesis... war auch irgendwie nur ich in der Familie. Ahhh... Genesis... war DIE Musik für mich... und natürlich später Peter Gabriel solo.

Auch Fleetwood Mac... oder Supertramp... das war meine Musik... ach ja, ELO war lange Zeit meine Lieblingsband... und Toto.


melden

Wie entsteht Musikgeschmack?

13.11.2015 um 11:46
@moric
in der grundschule habe ich angefangen mich mit musik zu beschäftigen.
ich habe alles mögliche gehört um zu erfahren was mir momentan gefällt.
denn diese vielfalt ist genau das was musik ausmacht.
diese veränderungen macht auch der mensch in laufe seines lebens.
daher kann man sich nicht auf ewig einem genre verschreiben.


melden

Wie entsteht Musikgeschmack?

13.11.2015 um 22:38
Durch die Texte mit denen ich mich indentifizieren kann, die ich verstehe und die in einen sound verpackt sind den ich Geil finde .

Hübsche Frauen die neckisch umhertanzen sind natürlich auch nicht verkehrt.

Youtube: Welle Erdball  - Vielen Dank Für Die Information
Welle Erdball - Vielen Dank Für Die Information
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
derfa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie entsteht Musikgeschmack?

14.11.2015 um 20:01
Ich denke es hängt vom Umfeld ab und der perönlichen Einstellung.
Früher habe ich Gangsterrap gehört (2pac, eazy e, Eminem, usw.).
Ich war früher auch sehr aggresiv und schnell beleidigt.
Heute wenn mich jemand, oder meine Mutter beleidigt, so ignoriere ich es, oder nehme es mit Humor.
Heute will ich von dieser Musik nichts wissen.
2pac hat aber songs gebracht, die ich mir heute immer noch gerne anhöre.
(Smile, ghetto gospel, dear mama).
Ansonsten höre ich nur noch christliche Musik.


melden
Quana ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie entsteht Musikgeschmack?

15.11.2015 um 17:05
Hat wahrscheinlich schon einer gesagt, aber da ich es "wichtig" finde:
Eine der bedeutensten Quellen sind sicherlich die Hörerfahrungen des Fötus. Der Fötus kann nicht zwischen Musik und anderen Geräuschquellen unterscheiden, aber er unterscheidet rhytmische und arrythmische Geräusche, weil sie unterschiedliche Quellen seiner Eigenwahrnehmung darstellen, und er unterscheidet im fortgeschrittenen Stadium "Eigenwahrnehmung" und "Fremdwahrnehmung" als zwei unterschiedliche Quellen.

Meine Mutter, die das wußte, trug mich absichtlich in jedes erreichbare Orgelkonzert und sie bevorzugte Bach. Ich bilde mir ein, das macht sich noch heute bei mir bemerkbar, ich bevorzuge Musik mit "Bach-Elementen" in Dramatik und Dynamik.

Meine derzeitigen Lieblingsmusiker und eines meiner Lieblingsstücke :)
Youtube: SAMANTHA FISH  "Killing Floor" 3-21-14
SAMANTHA FISH "Killing Floor" 3-21-14
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wie entsteht Musikgeschmack?

16.11.2015 um 21:56
Musik stimuliert gewisse Gehirn Areale... Man fühlt sich dann einfach wohl bei bestimmten Tönen....Die Frage ist also grundsätzlich wie entsteht Geschmack ... Es ist deine Biochemie die für sagt wo es lang läuft :) So unterscheidet dss Gehirn auch zwischen Handgemachter Musik und elektronischer Musik


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Kinder Verhalten
Menschen, 33 Beiträge, am 24.04.2023 von puzzlepiece
flyflower am 23.04.2023, Seite: 1 2
33
am 24.04.2023 »
Menschen: Macht Musik einsam?
Menschen, 132 Beiträge, am 30.06.2023 von Bücherwurm
Peter0167 am 11.11.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 30.06.2023 »
Menschen: In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität
Menschen, 1.020 Beiträge, am 03.07.2023 von nanusia
Kephalopyr am 28.11.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.020
am 03.07.2023 »
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »
Menschen: Freier Wille?
Menschen, 134 Beiträge, am 25.08.2022 von kaktuss
andychrist am 25.02.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
134
am 25.08.2022 »