Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

504 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Ehe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

20.06.2008 um 16:33
Doors

Genau das ist es aber - scheinbar weichen die Zahlen garnicht so sehr voneinander ab. Nur scheinen männliche Opfer in der Gesellschaft noch nicht so akzeptiert zu sein wie weibliche.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

20.06.2008 um 16:35
Mir bekannte Studien zu Gewalt in Beziehungen gehen davon aus, dass die Verteilung ungefähr 5/6 zu 1/6 ist, d.h. Frauen/Männer.


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

20.06.2008 um 16:43
Wenn ich das schon höre, geprügelte Männer...da könnt ich echt nen Hals kriegen, diese Waschlappen, die gehören mal ordentlich vergeohrfeigt! Jawollja!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

20.06.2008 um 16:46
In Wirklichkeit wollen diese Kerle ja geschlagen werden. Die brauchen das.
Und es ist ja wohl das gute Recht der Frau, den Mann ab und an mal zu vermöbeln. Das steht doch so schon in Bibel und Koran.
Sure 4711: Ist dir einer angetraut, dann gehört er verhaut, sinngemäss auch Mose 6, Vers 66.


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

20.06.2008 um 16:49
War das nicht Vers 08/15 aus der Emma-Übersetzung der Bibel von der Heiligen Alice Schwarzer?
Kotzt der Kerl ins Ehebett, verdrisch ihn mit dem Bügelbrett...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

20.06.2008 um 16:54
Lässt er's dann immer noch nicht sein, führ ihm das Bügeleisen ein. Leineneinstellung!


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

20.06.2008 um 18:05
Link: www.csulb.edu (extern) (Archiv-Version vom 23.06.2008)

Doors

Naja ne Zusammenstellung hab ich im Anhang. Hab mir jetzt nicht alle durchgelesen, aber wenn ich irgendeinen Artikel lese wird oft auf eine davon verwiesen.
Beispiel aus nem "Die Zeit" Artikel ("Was sie für Liebe hielt"):

Ist Gewalt männlich? Nein, sagt die Professorin Barbara Kavemann, die an der Universität Osnabrück im Auftrag des Bundesfamilienministeriums zehn „Interventionsprojekte gegen häusliche Gewalt“ in ganz Deutschland wissenschaftlich untersucht. Wenn alle Formen und alle Stufen von Gewalt einbezogen werden – körperliche ebenso wie psychische Gewalt –, dann gleicht sich das Bild an. Aber Männer rufen selten die Polizei, wenn sie von einer Partnerin geschlagen wurden. Es passt nicht zu ihrem Selbstbild. Manche Kriminologen wie der Mainzer Michael Bock beklagen, dass in der Öffentlichkeit nur von Männergewalt die Rede sei, und verweisen auf wissenschaftliche Untersuchungen in den USA, die beiden Geschlechtern eine ähnlich hohe Gewaltbereitschaft attestieren. Weil sie körperlich überlegen sind, empfinden Männer die Schläge einer Frau meist nicht als so bedrohlich.

Kommt natürlich wie immer auch darauf an, wie man Gewalt definiert. Statistiken zu schönen, je nachdem was man aussagen will, ist recht einfach. Dementsprechend bin ich bei Aussagen wie "jede 4. Frau wird geprügelt" etwas skeptisch, da diese Aussage vermutlich auf "jede 4. Frau hat bereits häusliche Gewalt erfahren" zurückgeht und da Gewalt evtl. recht offen definiert wurde.
Den Betroffenen zu helfen ist wichtig, aber mit irgendwelchen Statistiken eine Panik zu verbreiten, das halte ich für unsinnig.

zawaen

Wegen Leuten wie dir ist die Dunkelziffer da wohl noch höher als bei Frauen. Und ja, es gibt tatsächlich Kerle, die da in gewisser Weise ausgeliefert sind, womöglich weil Kinder da sind und man ihnen keinen Glauben schenkt (man betrachte deine Einstellung dazu). Ob nun Mann oder Frau, jeder hat das Recht gegen Gewalt in der Beziehung vorzugehen, verlacht zu werden.
Ich meine, es hat ja auch jeder das Recht ein Waschlappen zu sein..aber das scheint nicht mal so sehr das Problem zu sein. Was genau soll ein Mann in deinen Augen tun, wenn seine Frau wirklich auf ihn los gehen würde? Sich wehren? Nun ja, dann wäre er der Böse...


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

20.06.2008 um 18:38
Zuerstmal....DETT WAR HUMORIG GEMEINT...hust...sry wollte nicht laut werden...

Und zum zweiten ist der Punkt wo Gewalt in einer Beziehung aufkommt, stets der Punkt wo man gehen sollte, egal wie.


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

20.06.2008 um 19:07
scheidung


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

20.06.2008 um 19:21
Sorry, wenn ich hier jetzt DInge sage, die vermutlich schon x-mal gesagt wurden. Ich würde mich trennen. Sofort. Keine Kompromisse, kein zurück. Dass die Kinder das nicht mitbekommen ist der allergrößte Unsinn und Augenwischerei. Die bekommen alles mit. Und wenn sie nicht selbst "dran sind" beim Vermöbelt-werden, dann lernen sie, solche Situationen auszunutzen. In beiden Fällen ist das erzieherisch äußerst kontraproduktiv.

Aber all das ist leichter gesagt, als getan, gerade wenn der Partner Alkoholiker ist. Da kommt dann zumeist dieser ungesunde Co-Alkoholismus hinzu, der dazu führt, dass der gesunde Partner die Alkoholkrankheit noch deckt. Das einzig Richtige für Deine Freundin wäre, den alkoholabhängigen Partner volle Kanne "auflaufen" zu lassen. Ihn nicht wecken, wenn er verschläft, sich keine Entschuldigungen für ihn ausdenken etc.

Als erster Schritt würde beiden, Deiner Freundin und ihrem Ehemann vielleicht mal der Weg zu den anonymen Alkoholikern helfen. Der Ehemann Deiner Freundin wird dort wohl eher nicht hingehen, solange er noch nicht begriffen hat, dass er ein Problem hat. Aber Deiner Freundin könnte das helfen, denn sort lernt sie, dass sie 1) mit ihrer Situation nicht alleine ist, 2) dass sie sich wie in typischer Co-Alkoholiker verhält, 3) was sie ändern kann, um aus ihrer Situation rauszukommen. Ohne Hilfe wird sie das in jedem Fall nicht schaffen, wenn sie da noch keine Erfahrungswerte hat.


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

25.06.2008 um 13:06
Ich bin auch der Meinung, man kann wirklich alles überstehen in einer Beziehung,
aber wo gewalt regiert, ist der punkt nicht nur eines zeichen des ratlosigkeit, sondern wo man wirklich sagen musst -empty !!


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

28.06.2008 um 07:46
@sensibel

Vor allem sagt man ja auch nich umsonst, wer einmal schlägt, der tut es wieder!


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

28.06.2008 um 07:56
Gewalt...ganz klar...das kann nicht angehen...

es kommt natürlich immer darauf an...aus meinen Erfahrungen kann ich sagen das ich auch einen Partner hatte der auf mich losgegangen ist( gut, natürlich jetzt nicht so übertrieben wie der Threadsteller beschrieben hat, ich denke da muss man auch noch unterscheiden)....nun ja...ich möchte ihn keinesfalls verteidigen. Er hatte es nie anders kennengelernt. Streiterein wurden bei ihm Zuhause nunmal so ausdiskutiert, gelöst. Auch muss ich dazu sagen das ich selbst ein Mensch bin der wirklich einen bis aufs Äusserste treiben kann...wenn ich es will. :D

Trotzallem...hat sich derjenige aber durch Gespräche, und es waren wirklich sehr viele Gespräche geändert . Er hat einfach gesehen das es auch eine andere Art der Problembewältigung gibt, bzw. sie kennengelernt. Natürlich glaube ich das es bei einem Menschen...der beispielsweise ein Suchtproblem hat und daher zur Gewalt neigt es nicht so einfach gelöst werden kann und da natürlich andere Massnahmen nötig sind. Wichtig ist zu reagieren, konsequent...

Jedem Menschen sei eine Chance gewährt um sich zu ändern...


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

28.06.2008 um 08:00
Leider gibt es Menschen, die warhaftig einen Verstand besitzen wie eine hornisse und sich absolut nicht ändern.. Einige, nicht jeder ;)


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

28.06.2008 um 08:08
ja...das stimmt...da gibts dann auch kein weiteres Zusammenleben mehr...und da ist dann auch Schluss an der Stelle:).


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

28.06.2008 um 08:14
Ich bin auch der Meinung, das man das Kriegsbeil wegwerfen sollte..
um zu erkennen, das man nur das eine Leben hat ;)


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

28.06.2008 um 13:53
Ich stimme Hornisse zu.
Es gibt Leute, die schlagen, weil sie es so kennengelernt haben,
und nicht wissen, wie sie es anders machen sollen.
viele Grüße,
sandra


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

28.06.2008 um 18:08
würde die Frau nicht so viel reden, dann gäbe es weniger gewalt


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

28.06.2008 um 18:23
augen zu und durch


melden

Was tut man bei Gewalt in der Ehe?

28.06.2008 um 18:43
Johnny_X,


würde die Frau nicht so viel reden, dann gäbe es weniger gewalt

Würde die Frau der Mann nicht so viel reden schlagen, dann gäbe es weniger Gewalt.

Nun habe ich in ähnlicher Weise verallgemeinert.


melden