Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnenphobie und die Psychologie

761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Ekel, Phobie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnenphobie und die Psychologie

30.06.2007 um 18:03
und spinnen, die wie menschen aussehen...

die spinne will ich sehen o.o




Ich denke mal damit war Spiderman gemeint^^

Anzeige
melden

Spinnenphobie und die Psychologie

30.06.2007 um 18:16
Insekten haben ein Nervensystem

Aber kein Bewusstsein. Das heisst, ihrKörper registriet vielleicht Schmerzen, aber sie leiden nicht draunter... so einfach istdas...


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

30.06.2007 um 18:44
Woher weißt du denn, was ein Bewusstsein hat, und worauf begründet sich deine Annahme?


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

30.06.2007 um 18:46
Ich denke also bin ich. :D


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

30.06.2007 um 18:51
Irrtum, du sprichst....


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

30.06.2007 um 18:53
Dein Humor lässt zu wünschen übrig.^^

1. Schrieb ich und 2. weisst du genau, wasich damit meinte.


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

30.06.2007 um 18:56
Wie kannst du wissen, welche Wesen denken?

Du KANNST es nicht wissen, weil dusprichst - über eine Sprache zu verfügen meinst, welche sich auch schriftlich äußert -und die "Sprache" anderer Wesen nicht verstehst! Du setzt Denken mit Wortengleich!

Was an sich gar nicht mal so falsch ist - denn du denkst abstrakt! Bei denmeisten Tieren ist das nicht der Fall, aber wie kannst du wissen, dass sie - wenn schonnicht abstrakt - überhaupt nicht denken?


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

30.06.2007 um 19:00
1. Ich spüre es, halte es für logisch
2. Es ist mir egal^^


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

30.06.2007 um 19:01
An was spürst du es?


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

30.06.2007 um 19:13
Am Verhalten der Tiere, in diesem Fall Spinnen, merke ich, dass sie kein Bewusstseinhaben.

Ein Insekt folgt einfach seinem Instinkt. Eine Ameise z. B. macht nichteinfach schnell mal ne Pause, weil es sie anpisst. Sie macht sich auch sonst keineGedanken über ihre Existenz. Ein Insekt lebt nicht für sich, sondern für die Umwelt. BeiMenschen ist es anders rum.


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

30.06.2007 um 19:15
>>Ein Insekt lebt nicht für sich, sondern für die Umwelt. Bei Menschen ist es andersrum.<<

Da gebe ich dir sogar Recht!

Jedoch würde ich das nicht als Indizfür das Fehlen eines Bewusstseins sehen - allerhöchstens für das Fehlen eines(Sich)SELBSTbewusstseins, was vor allem bei Schwarm- und staatenbildenden Insekten derFall sein wird!


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

30.06.2007 um 19:18
Jedoch würde ich das nicht mit Sicherheit behaupten, da der Mensch einfach nicht in derLage ist, sich in so winzige und fremdartige(!) Wesen hineinzufühlen!


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

30.06.2007 um 19:26
Jedoch würde ich das nicht mit Sicherheit behaupten, da der Mensch einfach nicht inder Lage ist, sich in so winzige und fremdartige(!) Wesenhineinzufühlen!


Logisch. :D

Ich denke also bin ich. Da ein Gehirneines Tieres kein menschliches Bewusstsein tragen kann, werden wir uns nie in ein Tier...ähm hineinfühlen könnnen.


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

30.06.2007 um 19:39
Wieso gehst du davon aus, dass KEIN Tier über ein Bewusstsein verfügt? Bei Insekten undSpinnen komm ich da ja noch mit. Aber nicht alle Tiere sind Insekten.


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

30.06.2007 um 19:42
Wo habe ich denn behauptet, dass gar kein Tier ein Bewusstsein hätte?

Natürlichist jedes Tier anders. Inskten sind unten, die Säugetiere oben. Und von den Säugetierenist das beste der Mensch.


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

30.06.2007 um 19:44
Der Mensch denkt am abstraktesten, aber ob er deswegen das "beste" ist, lässt sichbezweifeln....

Für mich gibt es kein "bestes" Lebewesen, weil alleszusammenhängt...


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

30.06.2007 um 19:48
Je mehr ein Lebewesen seiner selbst bewusst ist, umso mehr Sinn ergibt seine Existenz.


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

30.06.2007 um 19:52
Aber nur für sich selbst. Je weniger es sich selbst in den Mittelpunkt stellt, desto mehrSinn ergibt seine Existenz für seine Umwelt.

"Primitive" Wesen sind ihrer Umweltnahe, während sich "intelligente" meist stark von dieser entfernen und sich darauspraktisch selbst einen Strick drehen, wenn sie nicht lernen, ihre "Intelligenz" mit derTatsache, dass sie noch immer ein Teil von allem sind, zu verbinden.

Immer dieseAbschweifungen...


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

30.06.2007 um 19:56
Aber nur für sich selbst.

Ja. Mir ist es lieber, wenn jeder für sich selbst"ist".


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

30.06.2007 um 20:00
Das ist klar, du kennst es ja auch nicht anders (ich auch nicht, aber ich behaupte auchnicht strikt, dass das andere Mist wäre, weil ich es schlicht nicht wissen kann).


Anzeige

melden