Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnenphobie und die Psychologie

761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Ekel, Phobie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnenphobie und die Psychologie

30.06.2007 um 20:00
Also ich möchte das auf keinen Fall. Instinktgetriebene Wesen sind Sklaven der Natur.

Anzeige
melden

Spinnenphobie und die Psychologie

30.06.2007 um 20:05
Wieso hast du so ein Problem damit? Und abgesehen davon, verfügst du über keineInstinkte?


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

30.06.2007 um 20:07
Auch Primaten der Kategorie 1A haben noch Instinkte, aber sie sind nicht reininstinktgetreiben.

Und mich regen diese Tiere einfach aus. Leben, vermehren sichund sterben... sinnlos. Der Mensch strebt wenigstens nach Unsterblichkeit.


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

30.06.2007 um 20:13
Hm. Heutzutage sollte eigentlich langsam bekannt werden, dass Tiere auch andere Dingetun, als fressen, Kinder machen und sterben.

Im Groben betrachtet könnte mandiese drei Dinge sogar dem Menschen unterstellen. Aber da die Mehrheit der Bevölkerungselbst menschlich ist, fasst sie dies natürlich als Beleidigung auf.

Der Menschkennt nur sich selbst....


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

30.06.2007 um 20:13
... wenn überhaupt ;)


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

30.06.2007 um 20:19
Im Groben betrachtet könnte man diese drei Dinge sogar dem Menschen unterstellen.

Ja aber im Gegensatz zu den Tieren, geben sich die Menschen damit nichtzufrieden. Desswegen gibt's ja all die Religonen und das Zeugs!

Verstehste?


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

30.06.2007 um 20:22
Meine Güte, ja. Natürlich verstehe ich. Aber auch Tiere sind beiweitem nicht so primitivund "maschinenhaft", wie du vielleicht denkst. Befasse dich mal näher mit ihnen. Auch denmodernen Wissenschaftlern wird immer klarer, dass Tiere keineswegs so "vorprogrammiert"sind, wie man immer dachte.

Auf dieser Erde verändert sich einiges, vor allem imDenken der Menschen. Der Mensch ist auf diesem Planeten nun mal das Wesen mit der größtenbzw. umfangreichsten Denkfähigkeit - anderes ist bei ihm leider verkümmert bis gar nichtmehr vorhanden -, und diese sollte er nicht nutzen, um alle Wesen zu unterjochen und sichdamit letztendlich sein Grab zu schaufeln...


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

30.06.2007 um 22:27
Arachnophobie (Fachwort für Angst vor Spinnen)

kenn ich nicht hab eine Handgrosse-zahme Brachmalia Smitti (Vogelspinne)

Aber da sind paar Aspekte fürArachno....:

1. acht Beine also für uns Menschen unkontrollierbar, heisst diesevielbeweglichkeit kann schon ekelig erscheinen.

2. die Geschwindigkeit , rasend ^^ist doch schon etwas erschreckend.

3. die grösse ist oft entscheidend ^^ ich kennemenschen die meine Spinne auf die Hand nehmen aber vor kleinen Spinnen davonrennen(kleine Tiere könnten in die Nase, Ohren oder Mund kriechen.

meistens ist esjedoch die Angst.

Angst ist: Eine Vorstellung von etwas schlimmen.
Furcht ist:Das schlimme was im moment Geschieht also keine Vorstellung

Man kann Angst davorhaben, das jemand mit einem Messer vor einem steht, aber steht einer mit einem Messer voreinem und will einem ans Leder dann fürchtet man sich. ^^

4. das eigene schlechteGewissen^^

_________________________________________________________________

"DieMacht sei mit Dir"...


1x zitiertmelden

Spinnenphobie und die Psychologie

02.09.2007 um 03:36
Zitat von pagepage schrieb am 30.06.2007:4. das eigene schlechteGewissen^^
??? ein schlechtes gewissen löst eine phobie aus?? interessante these!^^


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

02.09.2007 um 04:28
Hm, also ich weiß nicht wieso aber ich habe auch Angst vor diesen Tieren.
Das liegt vielleicht daran, dass ich mal, als ich klein war, eine riesiege Spinne in meinem Bett hatte. ^^
Es ist irgendwie das Aussehen, nehme ich mal an. ;) Und auf die Größe kommt es an.


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

02.09.2007 um 04:34
Ich sehe Spinnen als Glücksbringer an ^^
Ausserdem entsorgen sie viele lästige Mücken etc.
Vorurteile sollte man mal bearbeiten - dann entsteht ein anderes Bild !

Delon.


1x zitiertmelden

Spinnenphobie und die Psychologie

02.09.2007 um 11:42
Vieleicht hat man eine solche Angst vor Ihnen, weil sie ganz offensichtlich Ihre Netze aufspannen um Ihre Beute zu fangen. Ich kenne im Moment kein weiteres Beispiel von Tieren die solch ein regelrecht kunstvolles Bauwerk erschaffen um Ihre Nahrung zu fangen.

Vieleicht noch der Biber, der ganze Flüße staut. Der hat aber den Vorteil daß er recht putzig aussieht und man Ihm den Staudamm garnicht zutraut wenn man Ihn nicht selbst beim arbeiten zugesehen hat. So eine Biberfamilie kann innerhalb einer Woche schon ein ganz schönes Staubecken erschaffen.

Würde es keine Spinnen mehr geben, dann wären wir innerhalb kürzester Zeit von Riesigen Insektenschwärmen umgeben. Die Spinne ist jedenfalls ein großer Garant für das Gleichgewicht innerhalb der Insektenfamilien.

Ich mag Spinnen, aber am liebsten dort, wo sie die Mücken fangen ^^


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

02.09.2007 um 11:45
Ich find die Dinger eklig o.o"
Sobald ich sowas in meinem Zimmer entdecke, fang ich an zu schreien und renn in Panik raus. Meine Eltern müssen die für mich dann immer entfernen. -.-
Allein wie die rumkrabbeln....SCHEUßLICH!!!!!!!


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

02.09.2007 um 13:55
Zitat von DelonDelon schrieb:Vorurteile sollte man mal bearbeiten
das tue ich also ich versuche es zum mindest nur wenn ich dann eine sehe sieht die sache dann etwas anderes aus!


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

08.09.2007 um 23:55
Spinnen sind nun mal ekelig! fertig!;)


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

09.09.2007 um 07:28
ich finde Spinnen nicht eklig, komischerweise sehe ich in jeder Spinne die Thekla aus Biene Maja. Wir haben sehr viel Spinnen, jeden Morgen das gleiche Ritual, es sitzt eine in der Badewanne die nicht mehr rauskommt, was ich ja so putzig finde ist wenn man sie nehmen will, sie sich auf Angriffsposition stellem, hehe echt gut.

Mal ehrlich mit einem Daumendrückerle wäre so ne Spinne weg vom Fenster, daher ist es für mich schwer zu verstehen das Menschen vor Spinnen Angst haben. Sie sind so nutzvoll, wären sie nicht da wäre aucf unserer Erde alles mit Insekten bedeckt.....hm dann lieber die Theklas:)!


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

27.10.2007 um 20:39
Habe jetzt mal so eine Ausstellung mit lauter Vogelspinnen angesehen. Waren natürlich alle im Kasten. Na ja, wenn die da so ruhig rumsitzen, ist es gar nicht so schlimm. Aber viele Arten sind scheinbar recht reizbar. Stand zumindest auf den Schildern, auf welchen die Spinnen näher beschrieben wurden. Zu Hause brauche sich solche Spinnen nicht!;)


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

27.10.2007 um 21:02
Neulich morgens hatte ich auch wieder ne Bomberspinne entdeckt. Das lustige ist ja sobald das Licht angeht bewegen sie sich ja kein Millimeter mehr. Nun ja ich habe sie meinem Jungen gezeigt, da sie mitten auf dem Weg im Flur war, gab ich ihr nen Schubser damit sie sich untern Schrank verkriecht. Na ja jedenfalls muss sie irgendwie den Weg über mein Teppich genommen haben, den klebe ich immer fest mit doppelseitiges Klebeband, aber immer wieder löst sich ne Ecke. Stunden später habe ich sie dann am Klebeband kleben sehen total zermatscht, man läuft ja drüber...armes Ding:!


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

27.10.2007 um 21:05
^^Gut das sie nicht explodiert ist. War wohl ein Blindgänger!:D


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

27.10.2007 um 21:13
ja scheint so, auch muss ich immer oft eine aus der Badewanne befreien. Sie kommen nicht hoch...aber machen immer wieder den selben Fehler:D


Anzeige

melden