Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnenphobie und die Psychologie

761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Ekel, Phobie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnenphobie und die Psychologie

30.10.2007 um 02:38
Ja nun, was sagt das denn jetzt aus,wenn man einen Horror vor Spinnen hat ? Ist man da psychisch gestört, oder wie.Also wer ist hier jetzt der große Psychologe.

Anzeige
melden

Spinnenphobie und die Psychologie

30.10.2007 um 04:20
@arikado
was du alles weißt... beeindruckend.

spinnen und insekten haben also ein nervensystem. stimmtwohl.

nach deiner theorie aber eines, das pure, sachliche information weiterleitet, nicht sowas wie schmerz oder zumindest panik und angst. warum haben hochentwickelte tiere wie der mensch (ja, die tier-mensch debatte ist nur philosophisch...!) dann nicht einfache "schadensrezeptoren", die völlig emotionsfrei nach einer herdplattenberührung sagen: "tu das nicht noch einmal". besser gesagt: nichtmal die menschen haben das. was soll denn einene - zugegebenermaßen - nicht gerade schlaue spinne davon abhalten, nach drei verlorenen beinen noch einemal ihr überlegenenes opfer anzugreifen, wenn nicht ein wirklich eindringliches signal an ihr nervenzentrum - panik, schreck?

ich denke unser begriff von todesangst - wohl das schrecklichste gefühl zu dem wir fähig sind - ist in diesem falle überheblich und widerlich, weil wir diese regung nicht mal im ansatz den meisten niedrigen lebensformen zugestehen.

und selbst wenn das nicht stimmen sollte: wie erbärmlich ist es denn aus ekel (in diesem fall furcht ohne grund) andere lebewesen wahllos zu töten? wo hörst du auf? bringst du regenwürmer zum spaß um? kröten? fische? feuersalamander? mäuse?

überleg mal, selbst wenn du tieren wenig abgewinnen kannst, was dir sinnloses umbringen bringt...


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

01.11.2007 um 16:22
Man muß sie ja nicht gleich umbringen,aber eklig sind Spinnen weiterhin für mich !


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

01.11.2007 um 16:25
Ich finde die etwas größeren Hausspinnen irgendwie eklig .(Tod mache ich keine Lebewesen,noch nicht mal ne FLiege.)Ich ekle mich mehr vor den dicken schwarzen Hausspinnen als vor größeren Vogelspinnen,die würde ich sogar auf die Hand nehmen.Auch eklig finde ich die schwarze Witwe,die sieht schon so fies aus.


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

01.11.2007 um 16:40
Ja nur die schwarze Witwe ist wenigsten sehr klein,aber diese Riesenviecher Brrrr ! Die liebste Spinne ist meine HARLEY-Black Widow !


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

01.11.2007 um 16:47
Link: spinnen-forum.de (extern) (Archiv-Version vom 28.10.2007)

Mir wurde letztens bei diesem Thread (siehe link) im spinnenforum mulmig.
Aber ich hab mich jetz vor 2 Wochen etwa gezwungen endlich mal spinnen zu akzeptieren und net glei totzuschlagen nur weil sie sich in mein zimmer verlaufen haben. Das ging am besten eben mit diesem (siehe link) Forum. Informieren = akzeptieren


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

16.11.2007 um 23:19
http://www.heldhome.de/ants/spinneSCHARF.jpg

Ist doch niedlich :D


/dateien/mg24179,1195251561,view.asp?file=spinne


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

16.11.2007 um 23:23
jo eine spinne mit einem runden popo!sind mir auch etwas sympatischer aber auch net wirklich viel!^^


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

16.11.2007 um 23:30
Ach, die ist doch süss...


1x zitiertmelden

Spinnenphobie und die Psychologie

16.11.2007 um 23:33
Nette Kreuzspinne aud der Gattung der kugelspinnen übrigens ganz nah verwand mit der Schwarzen Witwe.

Mir sind Vogelspinnen Skorpione und Hummer lieber die einen als haustier das andere zum Essen.


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

16.11.2007 um 23:41
Zitat von BottledBottled schrieb:Ach, die ist doch süss...
naja kuscheln müsste ich jetzt mit dem exemplar aber net! bzw ich kusche mit nichts was 8 beine hat!^^


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

16.11.2007 um 23:48
so tierlieb wie ich auch bin, bei 8-beinigen hält sich meine begeisterung auch mächtig in grenzen...und in meiner wohnung möchte ich sie auf keinen fall haben. dann schon eher schlangen - ganz ohne beine...;)


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

16.11.2007 um 23:50
in der wohnung machen mir die nix aus... also meine Knechte :D Bei schwarzen Hausspinnen
krieg ich auch einen kleinen Ekel.
Aber wenn ein kleines Weberknechtlein in der Ecke sitzt,.. das darf dann solange da
bleiben bis sie sich verzieht. *gg*


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

16.11.2007 um 23:55
kommt mir eine zu nah wird sie eleminiert!so einfach ist das !

also ich lass ihr ja noch etwas zeit nach draussen zu flüchten!^^


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

17.11.2007 um 00:01
Ich bring sie raus, weil ich sonst nicht schlafen könnte, aber andererseits könnte ich nicht schlafen, wenn sie da sind, wenn nur eine da ist, wenn ich nur die Ahnung hätte, trotzdem bringe ich sie raus, wenn ich mich überwinden kann.


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

17.11.2007 um 00:04
eins steht fest, anpacken werde ich diese tierchen net!!!


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

17.11.2007 um 00:05
ich schmeiße sie auch ausm balkonfenster, soweit ich rankomme sie einzufangen...wer an der decke klebt wird mit 1800 watt weggesaugt und "entsorgt"


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

17.11.2007 um 00:08
vergiss net den unterdruck im sauger zu erzeugen!

ich mein es gibt spinnen die wirklich arme schweine sind aber das ist nur ne minderheit!


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

17.11.2007 um 00:17
wer mich an der decke nervt und ekelt landet unweigerlich im klo...mein staubsauger ist beutellos und der schmutzfang wird in dem fall gnadenlos ausgespült...;)


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

17.11.2007 um 01:05
Also eine Schwarze Witwe kommt mir nicht ins Haus!;)


Anzeige

melden