Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnenphobie und die Psychologie

761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Ekel, Phobie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnenphobie und die Psychologie

12.04.2006 um 14:39
Bei Mücken weiß ich das auch nicht..

Ich bin auch gegen Haltung exotischerTiere
in Nicht-Exotischen Ländern..wenn ich mir vorstelle, dass ich eine Schlange ausdem
Regenwald bin und dann in einem Glaskäfig eingerollt forever...NaDanke..wie
langweilig...

°*~*°Es ist der Sieg über sich selbst. Nur wenn man sich selbst besiegt hat, ist man in der Lage,
Körper und Geist zu vereinen und vollkommen zu nutzen...°*~*°RESPEKT UND ROBUSTHEIT°~*~°
°~*~°SETSUNA & die Dritte Ebene°~*~°...
~*~MeisterSETSUsicheinenHarembaut*°~*~°SETSUNAaufdiePaukehaut°~*~°°Innerlich muss ich zur Ruhe kommen - deswegen trinke ich Stilles Wasser.°THINK PINK!°


Anzeige
melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnenphobie und die Psychologie

12.04.2006 um 14:44
"Ja genau, was ist denn mit Mücken???

Sind die irgendwie nützlich???
"

Ja natürlich! Selbst wenn man nur ihre Funktion als Futter betrachtet. Sorichtig "unnütz" ist eigentlich kein Lebewesen... :)

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Spinnenphobie und die Psychologie

12.04.2006 um 17:50
Also, ich hab ein recht zwiegespaltenes Verhältnis zu Spinnen.
Ich kann sie nichtauf die Hand nehmen / anfassen und ich würde einen Herzkranzgefässkatarrh kriegen, wenneine auf mir rumkrabbelt.

Aber ich kann sie ansehen, bei manchen Arten wird mirzwar etwas mulmig, aber sonst kein Problem.
Manche Tarantel- bzw. Vogelspinnenartenfinde ich sogar sehr ästhetisch, z.B. wie sie sich bewegen.
Wenn wir eine bei uns inder Wohnung haben, lasse ich sie meistens auch drinnen, da Insektenfresser. Wenn ich siedann weghaben will, stülpe ich auch meistens ein Glas drüber und schaff sie raus.

Ich hatte mal'n ziemlich fieses Erlebnis mit ner Spinne.
Als ich so ungefähr 11war, wohnten wir in einem Haus, hinter dem ein Bach langfloss und vom Hof aus ging eineTreppe bis runter zum Bach. Das Ende der Treppe, das war so eine kleine Plattform,schloss genau mit dem Rand einer Brück ab, die über den Bach zum hinteren Teil desGrundstücks führte.
Von der Plattform bis zum unteren Teil der Brücke war einAbstand von ca. 2 1/2 m würde ich sagen.
Meine damalige Freundin und ich habennatürlich immer da unten gespielt.
Einmal bin ich alleine da runter, war ziemlichgut drauf - und unten stand ich dann direkt vor einer (meiner damaligen Meinung nach)faustgroßen Spinne, die ihr Netz zwischen der Brücke und dieser Plattform gespannt hatte.Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie groß das Netz war - und die Spinne. Und ich wärefast reingerannt, sie saß gerade in der Mitte vom Netz genau auf Augenhöhe.
Ich habgerade noch stoppen können, ich hatte sie 2 cm vor meiner Nase.
Ich weiß gar nichtmehr, wie ich die Treppe hochgekommen bin, ich hab geschrieen und bin gerannt wie derTeufel. Krieg jetzt noch Gänsehaut, wenn ich dran denke. Danach hatte ich ne ziemlichePhobie.
Dann hab ich mir später Arachnophobia im Kino angesehen, probeweise, ob ichdas aushalte. Ich fand den Film gar nicht übel und hatte danach zumindest diese extremeAngst los.

Nur berühren mag ich sie nicht.

wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kehren die Toten auf die Erde zurück


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

12.04.2006 um 17:54
oh wie ich mücken hasse dazu kommt noch das ichgegen insektenstiche allergisch bin. einstich und ich quirle regelrecht auf....

Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. (Einstein)


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnenphobie und die Psychologie

12.04.2006 um 18:02
@ Aniki

Besteht ja eigentlich hierzulande auch kaum ein zwingender Anlaß, eineSpinnenphobie zu kurieren, wann trifft man schon mal im täglichen Leben auf eine? DerLeidensdruck ist immer noch erträglich, also wenn man nicht möchte, gibt es keinen Grund,eine Therapie zu machen.



<


Unmittelbar praktischwirkende Gedanken sind nicht immer der Weisheit letzter Schluss.


Ich denke,es hat einen Sinn, sich der Ängste zu befreien, wie auch immer geartet.


Genauso, wie es Sinn macht, darüber zu sinnieren, was es noch zu verbessern gibt anuns und somit auch unserem Verhalten allem und alles gegenüber, und wenn möglich, dieseErkenntnisse in die Tat umzusetzen, wozu eben auch gehört, daß man es nicht für nötigerachtet, ein Lebewesen aus reiner Unwissenheit heraus zu töten.



Gehtman davon aus, daß wir Menschen mehr sind, als intelligentere Affen,
die noch dazusehr sehr oft nicht in der Lage sind, ihre Intelligenz derart zu koordinieren, um anderennicht zu schaden, geht man weiter davon aus, daß wir
selbst einen Sinn machen undsollen, will es doch sehr schwer fallen, zu verstehen, warum wir es uns so einfachmachen, Andersartiges aufgrund einer
Unfähigkeit des Verständnisses unserer Selbst,eliminieren zu müssen.



Gruß,
q.






I can lift you with my heart
Give you meaning every day



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnenphobie und die Psychologie

12.04.2006 um 19:38
Quentin, da die Threadüberschrift "Spinnenphobie und die Psychologie" lautet,argumentiere ich aus meinen psychologischen Kenntnissen heraus. Dein Ansatz geht meinesErachtens eher ins Philophische und hat daher mit der Psychologie, wie ich sie kenne, nurwenig zu tun.

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnenphobie und die Psychologie

12.04.2006 um 19:42
Aniki, die Philosophie, wie Du sie kennst, kenne ich nicht, doch weiß ich um die
Vereinbarkeit der Philosophie mit allem, was in und um uns ist.



I can lift you with my heart
Give you meaning every day



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnenphobie und die Psychologie

13.04.2006 um 00:31
Aber dein Ansatz hat kaum was mit der Psychologie als Wissenschaft zu tun, und dasunterscheidet uns. Und nur darauf wollte ich hinaus. Und nun muß jeder Leser selbstentscheiden, womit er mehr anfangen kann, oder ob er ganz andere Gedanken hegt... :)

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnenphobie und die Psychologie

13.04.2006 um 00:47
;) k.

Like a fable, there is sorrow, there is wonder and happiness.


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

18.08.2006 um 18:54
So, erstmal "Hallo" an alle, bin neu hier.
Bin auf diese Seiten gestoßen, weil ichetwas über Kreuzspinnen gesucht habe.
Heute hatte ich nämlich ein richtig fiesesErlebnis... Ich sitze mit einer Bekannten im CAfe und mitmal sehe ich aus demAugenwinkel, dass da etwas auf meinem Oberarm krabbelt.
Ich mit meiner extremenPhobie gegen ziemlich alles, was 8 Beine hat.... Ich sprang auf, haute das Vieh vonmeinem Arm runter und sah nur dieses dicke Teil, was da neben meinem Stuhl lief. Ichkonnte nix machen, die Tränen liefen, ich zitterte am ganzen Körper, hatte Herzrasen undvergaß zu atmen, ich dachte ich soll ersticken.
Dieses Ding hatte ungelogen einenKörperumfang von einem Eurostück, es gibt diverse Zeugen!!! Vom Aussehen her, war es eineKreuzspinne, sie hatte diesen fetten Hinterleib. Allerdings sah sie nicht aus, wie diesenormalen aus dem Garten.

So hat sie ausgesehen >http://www.spidercity.ch/images/kreuzspinne_160.jpg

Das erschreckende daran ist,(ich hab das Bild bei Google gefunden), das ist ein Exemplar aus dem regenwaldVenezuelas!!!

Meine Bekannte sagte noch, so eine hat sie noch nie gesehen, dasist nix Einheimisches.

Kriege jetzt noch ne Gänsehaut, wenn ich an das Viehdenke....

Da kann einer sagen was er will, ich glaub es gibt noch viel mehrViecher von denen wir nix wissen, die hier mit Sicherheit irgendwo ausgebrochen sind odereingeschleppt wurden.... Bah!!!

Danke fürs Zuhören, ich mußte meinen Ekel malloswerden ;)


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

18.08.2006 um 19:56
Hi @ all!

Hab mir ehrlich gesagt jetzt nicht alles durchgelesen, aber wollte wasdazu loswerden!

Ich hatte selbst eine wahnsinnige Spinnen- bzw. Insektenphobie!
(Obwohl sie vor uns, viel, viel mehr Angst haben!!!)
Wenn ein solches Tierchensich in meine Nähe wagte, heulte und schrie ich wie am Spieß, aber erst seitdem ich alsganz kleines Kind, meine Mutter bei so einem Anfall beobachtete.(Meines Glaubensübernehmen wir die Ängste!)

Mit 17 fing ich an vegetarisch zu leben, ich wolltealle Tiere gleich liebhaben.
Es störte mich unendlich, das ich aber noch immer Angstund Ekel vor Spinnen und Insekten hatte.(Ich fand sie auch einfach nicht schön!)

Mit ca. 19 seilte sich, unterm Autofahren, eine Spinne direkt vor mir auf meinem Armund krabbelte drauf los. Ich erschrack zwar, und schüttelte sie von meinem Arm, doch dasGefühl, das ihr gekrabbele auslöste, war, man staune, sehr angenehm und kitzelte!!!
Dieses Erlebnis brachte mich dazu in die Natur zu gehen, um Insekten und Spinnen zubeobachten. Ich versuchte mich in die Tiere hineinzufühlen, so als ob ich einer von ihnenwäre. Es klappte, ich konnte sogar erfühlen, wie es ist wenn man acht Beine hat! Seitdemfinde ich sie wunderschön!!!

Man muß sich seiner Angst stellen, wenn man nichtewig Angst haben will!
Angst ist das Resultat von Unwissenheit!!!

AllesLiebe
vegan


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

18.08.2006 um 20:44
ich hab keine Ahnung, wo meine Phobie herkommt, von meinen Eltern definitiv nicht. Diehaben nie Angst oder Ekel davor gezeigt. Als Kleinkind (in dem Alter wo man alles in denmund steckt), habe ich sogar Spinnen die Beine ausgerissen und die gegessen. Und miteinem mal hatte ich Angst, von heute auf morgen... Ich kann nicht sagen, was der Auslöserdafür war, ich weiß nur, dass ich extrem heftig reagiere, wenn so ein Getier in meinerNähe ist. die kleineren mach ich noch selber mi dem Staubsauger weg.... (Es ist einAmmenmärchen, dass sie wieder rauskrabbeln!!!) die größeren, darum hat sich mein Mann zukümmern... Wenn er nicht da ist, betrete ich den Raum solange nicht, bis er nach hausekommt...


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

18.08.2006 um 20:46
Achso und das mit den Spinnen, die sich im Auto abseilen.... Ich wollte neulich zurTankstelle um Kippen zu holen. Die ist ja nur 10 minuten Fußweg entfernt. Ich war geradeam Ende unserer Straße, da kam so ein Ding runter. Ich bin nur rechts rangefahren, hab dageparkt und bin zu Fuß zur Tanke. Das Auto durfte mein Mann wiederholen *g*


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

25.08.2006 um 18:17
ich wollte neulich tanken, war gerade dabei den Zapfhahn zu nehmen, als ich die spinnedirekt darüber sitzen sah. Bin dann zur nächsten Zapfsäule geflüchtet,...Da hing dannkeine dran.


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

25.08.2006 um 18:22
Oh Gott Spinnen sind super ekelig........


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

18.03.2007 um 23:12
Scheiss Spinnen!
Und ja den Thread musst ich jetz rauskramen, denn das wollt ichloswerden!


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

18.03.2007 um 23:22
Milben sind auch Spinnen! *ekel*


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

18.03.2007 um 23:23
Scheiss Milben!


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

18.03.2007 um 23:34
Selbst nach einer Therapie werden Spinnen und ich Freunde! :(

Absolut gruseligsind Centipedes! Hab ich in den Gomantong Caves gesehen. Der Biß ist giftig! Und etlicheVogelnestsammler sind deswegen schon tödlich abgestürzt.
Da sah aus wie einMinialien! *graus*


melden

Spinnenphobie und die Psychologie

18.03.2007 um 23:38
Die Spinnen Hierzulande finde ich nicht so tragisch, sondern bin vielmehr sehr dankbar,über die Harmlosigkeit unserer heimischen Tierwelt.

Muss grade daran denken,dass eine Bekannte von mir mal aus einem Urlaub im Dschungel Thailands zurück kam undsich verwunderte, über eine leicht angeschwollene, rote und juckende Stelle an ihremUnterarm. Zwei Tage später platzte diese auf...und es krabbelten fünf Spinnenbaby`s ausihrem Arm.

*brrr*...da würde ich dann auch eine absolute Phobie bekommen!


Anzeige

melden