Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Borderline und Depressionen

1.651 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Borderline, Persönlichkeitsstörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Borderline und Depressionen

21.08.2006 um 16:08
„Ich wurde meiner Mutter sofort weggenommen und kam in dieKinderklinik.“


Na und? Was hat das bewirkt? Passiert ziemlich oft– ohne Folgen, somit

trivial für dieses Topic und reine Mitleidsgewünsche.
Genauso wie dein
Kreislaufkollaps wurscht ist, und die Deutung, dass
DeineEltern sich einzig und
alleine und ausschlaggebend deswegen scheiden
ließen isthanebüchener Unsinn. Man
kann sich viele Dinge einreden, wenn man
alles nichtrational sondern weinend
betrachtet.
Ich wurde z.B. 2 Monate zu früh geboren, habeknapp überlebt und 2 Monate
dann
In einem Brutkasten (sozusagen) gelegen. Na und?Das hatte keine Auswirkung,

außer schlechtes Abwehrsystem, demnach oftLungenentzündung? Ist das ein
Grund
rumzujammern? Nicht für jemanden, deraufrichtig genug ist, die Wahrheit
als dieselbe
zu nehmen und nicht zu verzerren.

Und so zieht es sich immer weiter mit deinem
Text. Mag ja sein, dass esdamals schwer
war, dass dir damals der Papa (-.-) fehlte,
aber aus dem Alter bistdu raus und solltest
das schon seit gut 10 Jahren mehr als
überwunden haben.Entweder findet man sich
mit der Realität ab oder eben nicht. Wenn
man es nichttut, hat man aber gefälligst nicht
rumzujammern, wie schlecht es einem
geht, dennman macht sich dann die Probleme
selbst. Schade, dass du epileptisch bist,
abermehr auch nicht. Sicherlich ist es hin und
wieder schwer. Ich brechemehrmals
monatlich zusammen, wegen Kopfschmerzen.
Na und? Man kann es gar nichtoft genug
sagen… Es ist für das Leben und Denken
Unerheblich, wenn auch esgewisse
Einschränkungen mit sich bringt sowie bei dir dann
wohl Neuroleptika. Auchdamit kann
man sich abfinden, sowie es Diabetiker tun müssen,
von denen aber auchniemand
Störungen bekommen sollte und auch selten bekommt.
Es gibt nur 3Möglichkeiten.

Man findet sich damit ab, bekämpft es oder lässt sich davonrunterziehen.
Wenn es
2 positive Wege gibt ist es Blödsinn den negativen zuwählen.

Ich wollte damit
bisher nur sagen, dass ALLES was du bis zumMissbrauch an der
Schule sagtest
ertragbar und absolut nicht gefährdend sein MUSS.
Und wie du selbst sagst: Hättest du
dir Luft machen müssen um dich zu befreien,
und jetzt das tolle: dafür ist es gar nie
zu spät, wenn man sich denn nicht schon
an all dies gewöhnt hat…
Und viel
mehr möchte ich auch nicht sagen, dennmich nervt diese weinerliche
Schreibweise mit
übertheatralischer Ausdrucksform,zumal du auch fachliche Fehler
machst, wie
„begann meine Persönlichkeitabzuspalten“, weil dann wäre das
eine
Identitätsstörung und keinePersönlichkeitsstörung.

Davon abgesehen ist es
ratsam früh damit zu beginnenüber sich nachzudenken
(das @ andere user) und vor
allem SACHLICH nachdenken undnicht
„ach mein Leben ist sooo
scheiße“… sondern „es gibtdieses und jenes auf
der positiven wie
auch negativen Achse, aber im Grunde gibtes genug Grundlage
zum Leben, sonst wäre
ich ja auch schon tot.“ Und gibt esdie Grundlage nicht,
sucht man sie sich und
stellt sich Fragen was einem dennwichtig ist.
Mich interessiert zB enger sozialer
Kontakt nicht wirklich, da ich esauch nicht
brauche um mich wohl zu fühlen. Die
meisten versperren sich aber gegeneinen
solchen „methodischen Zweifel“.


„Dieschmerzlichste Form der Liebe“ … nu reiß dich mal wieder
zusammen.
Wer dermaßen emotional-dümmlich schreibt, kann nicht solche inneren
Problemehaben, wie du sie anzureißen versuchst(!)…

Anzeige
melden

Borderline und Depressionen

21.08.2006 um 16:10
ich sollte aufhören in word zu schreiben, das formatiert sich dann eher schlecht -.-entschuldigt


melden

Borderline und Depressionen

21.08.2006 um 16:20
Mighty_Ede richtig so isses, Arsch hoch Zähne auseinander.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline und Depressionen

21.08.2006 um 16:29
@mighty_ede: Ich glaube du hast sisterhydes Post falsch interpretiert, sie ist eine derwenigen die sich konstruktiv mit Problemen beschäftigen, anstatt auf die Tränendrüse zudrücken.


melden

Borderline und Depressionen

21.08.2006 um 16:52
Ich denke schon, dass ich richtig verstanden habe, denn sonst hätte sie die ersten,vollkommen unerhebliche, Hälfte weggelassen, da diese die Störungen weder begünstigt nocheine Grundlage dafür gibt.
Und der Schreibstil ist doch seeeeeeeehr emotional undweit entfernt vom rein faktisch-sachlichen -->Tränendrüse oder Langeweile.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline und Depressionen

21.08.2006 um 17:01
Ich würde mal sagen, wenn du nicht zwischen normaler, gewünschter(!) Emotionalitätund Heulerei unterscheiden kannst, ist das dein Problem ;)


melden

Borderline und Depressionen

21.08.2006 um 17:04
*hust* Wirst du so einen Text, wie sie schrieb in einem Lehr oder Handbuch finden? Nein.Es ist dafür nicht faktisch genug und eher getränkt mit Übertreibungen und somitunbrauchbar für solche Zwecke.
Wenn du dir nun diese emotionalität wünscht, ist dasdeine Sache, ich hingegen erwarte, wenn etwas aufklären(!) soll, mehr Differenziertheit.


melden

Borderline und Depressionen

21.08.2006 um 17:04
Es gibt Menschen die weinen immer... keine Ahnung wieso... immer wenn irgend etwaspassiert... auch wenn sie den Bus verpassen oder so... nichts gegen Emotionalität aberman kann es auch echt übertreiben.^^


melden

Borderline und Depressionen

21.08.2006 um 17:06
"Es gibt Menschen die weinen immer... keine Ahnung wieso... immer wenn irgend etwaspassiert... auch wenn sie den Bus verpassen oder so... nichts gegen Emotionalität aberman kann es auch echt übertreiben.^^"

Ein schwer Depressiver weint selbst wennder Stift runterfällt - nein, das ist nicht zum lachen und das hat nichts mitÜbertreibung zu tun. Meist tut es denen sogar noch sehr leid, dass sie andere menschendamit verunsichern. Habe da wen in meinem Bekanntenkreis...

Übertreiben könnendafür die ganzen schnipp schnapp Histrioniker sehr gut, nur ist das so zum lachen, dassich schon wieder weinen müsste.


melden

Borderline und Depressionen

21.08.2006 um 17:09
Nicht nur depressive Menschen neigen dazu... sondern auch Menschen mit einer gesundenPsyche und von denen rede ich hier... entweder das oder er hat in wahrheit depressionenund gibt es nicht zu... hmm...


melden

Borderline und Depressionen

21.08.2006 um 17:17
@ Nihasa,

wenn ich dir einen gutgemeinten Rat geben darf, du kannst es dir ja inRuhe überlegen was ich damit sagen will, also lass es bitte erstmal auf dich wirken,bevor du antwortest !

Gleiches mit Gleichem zu vergelten ist nicht richtig,selbst den Spruch aus der Bibel mit der anderen Backe, oder Zahn um Zahn empfinde ich alsfalschen Ansatz. Ich weiss nicht in wie fern du noch mit deiner Mutter verbunden bist, obin irgendeiner Form eine "Abhängigkeit" besteht (z.B. finanzieller, oder verpflichtenderNatur !), aber versuche deinen eigenen Lebensweg zu beschreiten, wenn es sein muss dannmit endgültigem Bruch, also Wegzug aus dem Umfeld deiner Mutter. Wenn ich von meinemKonflikt ausgehen darf, ich habe erkannt ich komme nicht wirklich zu ihr durch, wie iches meine. Eventuell wird sie es verstehen können wenn sie das Buch einst liest, aberbitte Nihasa, provoziere durch Ignoration, oder Vorwürfe keinen weiteren Konflikt, duwirst dich sonst nie freischwimmen können und wirklich inneren Friden haben und das istnur wirklich gutgemeint. Solche Konflikte tun vorallem den Betroffenen Kindern nicht gutund hemmen sie in ihrer Entwicklung und dabei spielt das Alter absolut keine Rolle.

Es mag sich für Aussenstehende anhören ie der Rat :"Aus den Augen aus dem Sinn !",oder gar nach Flucht anhören, aber diese endgültig örtliche Trennung ist mitunterwirklich die einzige Möglichkeit um ein neues Leben ohne "Altlasengefahr" zu führen !

Ich hoffe und wünsche es dir von Herzen, dass du für dich in deinem Sinne dieseninneren Frieden findest !

Lieben gruss Sis


melden

Borderline und Depressionen

21.08.2006 um 17:29
@mighty_ede,

es muss an mir liegen, dass du nicht verstehst was ich zum Ausdruckbringen wollte !

Dies ist mein Leben und nur ein Teil davon. Ich bin mehrfachbehindert und chronisch Krank, ausserdem hatte ich wirklich schon schwere psychischeProbleme, deren Ursache ich aber erst heute kenne, bzw erkannt habe. Wenn du hier dieseach so rühmliche Fachliteratur zitierst, dann erkundige dich doch bitte mal über diefrühkindliche Prägungsphase und welchen Einfluss es hat, wenn ein Kind keinenen Bezug zuMutter und Vater aufbauen kann, vorallem über den psychischen Effekt dieses Mangels anBezugpersonen. Und dann erkundige dich mal bitte, was Absancen-Epilepsie ist, gleichedies mit der Meinung der Gesellschaft vor knapp 50 Jahren und dem damals herrschendenmedizinischen Verständniss ab.

Ich will kein Mitleid, auch wenn meine Geschichtewie du so schön sagst auf die "Tränendrüse" drückt, was ich vielmehr sagen will ist, dasses für Borderline und Depression mehrere Gründe geben kann, die diesePersönlichkeitsstörung erst entstehen lassen. Und nur durch Aufklärung und damitverbundenem hoffendlich entstehenden Verständniss wird man Zusammenhänge von Familie,Gesellschaft und Erkrankung/Störung verstehen !

Lieben Gruss Sis


melden
corn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline und Depressionen

21.08.2006 um 18:38
Der deutsche Theater-Regisseur, Heiner Müller, hat einmal gesagt:

"Optimismusist Mangel an Information"

Und für mich fühlt es sich ganz so an.

Ichmeine mit den Jahren nun schon einiges über diesen Planeten und die Zusammenhänge imLeben darauf erfahren bzw. gelernt zu haben. Aber je mehr ich in Erfahrung bringe, destoweiter verdüstert sich mein Weltbild.

Ich bin immer ein Kämpfer gewesen und esist sehr schmerzhaft sich eingestehen zu müssen, das man nur einen sehr begrenztenHandlungsspielraum hat bzw. es ganz einfach Dinge gibt, die man trotz maximalemEngagement nicht ändern kann.

Die Wut in mir wurde täglich größer und leiderkonnte ich sie kaum noch wie bisher als konstruktiven und kreativen Antrieb für michnutzen, sondern es kam immer wieder zu Ausbrüchen, die nur Kraft gekostet haben und mirkein wenig weitergeholfen haben.

So langsam fehlt mir aber infach die Kraft undes tritt immer öfter ein Gefühl von Niedergeschlagenheit an die Stelle wo vorher hilfloseWut in mir kochte.

Noch extremer werden diese Gefühlswallungen dann, wenn ichsehe, wie besonders einfältige Ignoranten mit verschlossenen Augen ein zufriedenes Lebenführen. Aber das ist allein mein Problem und ich will dann doch niemanden dafürkritisieren, daß er einen Weg gefunden hat, zufrieden zu sein.

Es bleibt fastregelmäßig der schlichte Wunsch sich einfach abzuschalten, weil die Gefühle in mir zwarsehr unterschiedlich, aber allesamt nicht angenehm sind.

So kanns gehen... Klick- Ruhe

Aber für Selbstmord oder Selbsverstümmelung habe ich zuvielSelbstachtung.

Ein ausgeprägter Galgenhumor macht schon alles etwaserträglicher.
Was dann auch schon mein einziger guter Rat wäre.

- CORN -


melden

Borderline und Depressionen

21.08.2006 um 20:22
@ sis

danke, ich habe das auch schon von meiner psychiaterin gehört, ihr habtbeide recht, sobald es mir möglich ist, werde ich mich auch häuslich von ihr trennen.meinen eigenen lebensweg gehe ich schon so weit es mir möglich ist...es hilft mir ..deswegen hatte ich wahrscheinlich auch den berufswunsch der sanitätsoffizierin bei derdeutschen marine..so kann man sich schön abseilen, allein schon in der grundausbildungist man ja seltenst zuhause, höchstens am wochenende und das ist meist meinem freundvorbehalten =)...aber danke dir nochmal =)


melden

Borderline und Depressionen

21.08.2006 um 21:39
@ Nihasa,

du wiirst es schon schaffen, davon bin ich überzeugt !

DieLebenswege der Kinder sind eben dochnicht die der elterlichen Vorstellung und verlaufennicht immer so wie diese es sich wünschen, oder denken sie müssten so verlaufen wie ihremWeltbild entsprechend.

Ich wünsche dir einen guten Start auf dem Weg zu dirselbst und vorallem helfende Hände wenn du sie benötigst !

Lieben Gruss Sis


melden

Borderline und Depressionen

21.08.2006 um 21:42
Danke dir


melden

Borderline und Depressionen

22.08.2006 um 11:50
Hab ich doch gerne gemacht!


melden

Borderline und Depressionen

22.08.2006 um 20:35
=)..du doch nicht..der dank ging an sis. =)


melden

Borderline und Depressionen

09.09.2006 um 22:16
"Noch extremer werden diese Gefühlswallungen dann, wenn ich sehe, wie besonderseinfältige Ignoranten mit verschlossenen Augen ein zufriedenes Leben führen. Aber das istallein mein Problem und ich will dann doch niemanden dafür kritisieren, daß er einen Weggefunden hat, zufrieden zu sein."
Du sprichst mir aus der Seele ! Wie sagte dochCypher in "Matrix": "Ignorance is a bliss!". Dumme Menschen sind leichtzufriedenzustellen; ich für meinen Teil bin aber lieber unglücklich als dumm,stumpfsinnig und glücklich.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline und Depressionen

09.09.2006 um 22:36
Ich für meinen Teil wäre lieber blöd und zufrieden, aber jez klappt es ja au nichmehr :)

l


Anzeige

melden