Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Psyche, Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

03.02.2010 um 14:54
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Eine Erziehungsform von vielen... soso... man, bin ich froh, dass du nicht mein Vater oder Mutter bist... meine Herren... da rollen sich einem die Zehennägel auf.
Jaja, mir hats nicht geschadet und allen die ich kenne auch nicht. Ich kann mich auch kaum mehr erinnern, das war am nächsten Morgen eh schon wieder vergessen.
Völlig übertrieben so eine Phobie davor zu haben.


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

03.02.2010 um 15:57
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb: Völlig übertrieben so eine Phobie davor zu haben.
Ich halte für gefährlich es zu verharmlosen.Wenn die Ohrfeige/Hntern versohlen gesellschaftlich akzeptiert wird, dann ist das brutalere Schlagen auch nicht mehr so weit weg.

Niemand weiß wie es in fremden 4 Wänden zugeht. und Gewalt gegen Kinder ist in jeder Form zu verurtteilen


3x zitiertmelden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

03.02.2010 um 16:33
...sie weinen.

Nun aber ernsthaft, ich wurde als Kind ab und zu am Ohr oder am Haar gezogen wenn ich wirklichen Scheiss gebaut habe und geschadet hat es mir nicht...(soviel ich weiss...)

Ein Kind zu schlagen finde ich moralisch nicht korrekt und ich hoffe dass ich das nie tun werde.

Ich kann mir aber kein Urteil erlauben, da ich selber noch keine Kinder habe...

Gruss
Sucellus


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

03.02.2010 um 17:44
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich halte für gefährlich es zu verharmlosen.Wenn die Ohrfeige/Hntern versohlen gesellschaftlich akzeptiert wird, dann ist das brutalere Schlagen auch nicht mehr so weit weg.
Ähm es war ungefähr ein paar Jahrtausende akzeptiert und völlig normal, wer nicht gespurt hat...
Es ist total neu dass es jetzt komplett verdammt wird. Vom einen Extrem ins Andere.
Das ist hald wieder mal so eine typische vereinfachende Gesetzlichkeit.
ALLE .... sind BÖSE, ALLE .... sind GUT.
Das ist viel zu pauschal.
Und dass das neue System (auch) nicht funktioniert davon kann man sich überall überzeugen.


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

03.02.2010 um 17:46
@kastanislaus


Die fehlende Gewalt im Elternhaus ,siehst du als Grund für die steigende Gewalt der Kinder ?


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

03.02.2010 um 21:10
@insideman


Man sollte unterscheiden von wem das Kind geschlagen wird.
Man kann von Eltern geschlagen werden die ständig alkoholisiert sind, die total überfordert sind und nichtmal normal mit ihr Kind reden können.

Und den Eltern, die trotz allem mit ihrem Kind reden aber bewusst en Klapps geben um zum Denken anzuregen und zu zeigen wer hier die Authoritätsperson ist, was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

Und Schläge vergisst man meist wirklich nach einem Tag^^Entweder man rennt schneller als die Mutter oder man kriegte eine. Jedoch hat ich NIE Angst vor meiner Mutter, in keinster Weise, nur höchsten Respekt.


@alle
Ich gehe jetzt grundsätzlich davon aus das es hier nur um einen Klapps geht und nicht um ne richtige Prügelei an das Kind, ich glaub darüber müssen wir echt nicht diskutieren.


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

03.02.2010 um 21:40
Kinder

Kinder sind wie kleine Bäume,
die in unserem Garten stehn,
lass die Sonne für Sie scheinen
und Du kannst Sie wachsen sehn.
...*.....* + . * + .*. +.*......*.......*...
Kinder haben zarte Seelen,
die so leicht verletzbar sind,
lass Sie nie um Liebe weinen,
denn Tränen machen Herzen blind.
...*.....* + . * + .*. +.*......*.......*...
Kinder suchen eine Antwort,
auf die Fragen unserer Zeit,
dann gib acht auf deine Worte,
denn Kinder brauchen Ehrlichkeit.
...*.....* + . * + .*. +.*......*.......*...
Manchmal bringt ein Kinderlachen
uns das Paradies zurück,
diesen kleinen Garten Eden,
den die Welt heut so vermisst.
...*.....* + . * + .*. +.*......*.......*...
Legt die Welt in Kinderhände,
sind Sie heut auch noch sehr klein,
denn Sie tragen unsere Träume
in die neue Welt hinein.
...*.....* + . * + .*. +.*......*.......*.
Habe kein Verständnis für Erwachsene die Kinder schlagen.
Habe selbst eine Tochter und natürlich ist es nicht immer einfach ein Kind zu erziehen,aber es geht auch ohne Prügel oder den oft so genannten Klapps !!!
Wie wäre es mit Zuneigung,Liebe,Verständnis so wie kindgerechte Disziplin ohne Gewalt ?!


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

03.02.2010 um 22:07
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ähm es war ungefähr ein paar Jahrtausende akzeptiert und völlig normal, wer nicht gespurt hat...
Für alle, die etwas Zeit und Muse haben etwas zu lesen, empfehle ich: Friedrich Nietzsche "Genealogie der Moral"

Sehr interessanter Ansatz, was passiert.

Grüße

Kira


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

04.02.2010 um 10:29
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Du kannst es ja sanft von den Sachen trennen. Du brauchst es ja deshalb nicht zu schlagen. Wenn Du es schlägst, wird es sogar noch mehr schreien. Ich finde es nicht in Ordnung, das Kaufhäuser ihre Sachen so platzieren, dass Kinder an der Kasse da direkt zugreifen können. Aber wenn das Kind auch zu Hause nicht alles bekommt was es will, dann wird es sich im Supermarkt wahrscheinlich auch besser benehmen. Wenn es dann trotzdem schreit, da musst Du durch.
Natürlich würde/werde ich meine Kinder nicht wegen so etwas schlagen. Ich wollte damit nur sagen dass Reden bei einem Kind ganz sicher ganz oft nicht zur Einsicht des Kindes führt. Es kann einfach noch nicht alles begreifen und logisch nachvollziehen.
Es braucht die Leitung und Führung und das beinhaltet nun auch mal Verbote zum Schutz.
Ich weiß auch noch nicht so genau was die optimale Erziehungsform ist, aber ich kann mir kaum vorstellen dass man um Drohungen herum kommt. "Wenn du jetzt nicht gleich... dann..." Das muss nicht gleich körperliche Bestrafung sein, aber wenn alles nicht hilft sehe ich das schon als Option.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Dann kann man ihnen schon durch Reaktionen zeigen, was man von der Sache hält. Sie erkennen dann schon Mimik und Tonfall. Kinder sind in dem Alter schon ziemlich klug, wenn man sie vernünftig erzogen hat.
viel zu klug ;) Sie testen dann manchmal bewusst aus was passiert wenn sie gegen ein Verbot verstoßen. Da sagt der Papa und die Mama mit strengem Ton: Wehe du wirfst das hinunter!
Und mit einem verschmitzten Grinser schaut das Kind dem Elternteil in die Augen und wirft es hinunter. Tja die süßen kleinen :)
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Willst Du Kinder mit Häftlingen vergleichen. Bei den Häftlingen ist einfach schon zuviel ( oft auch in der Kindheit ) schief gelaufen.
naja bei Kindern wird auch öfters die "wegsperren" Strafe eingesetzt.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Ich weis ja, dass in der Praxis gestresste Eltern oder Alleinerziehende überfordert sind. Wir sind alle nur Menschen und haben unsere Grenzen. Wenn jemanden die Hand ausrutscht, was hoffentlich nicht vorkommt, dann sollte man es nicht als Erziehungsstil rechtfertigen, sondern es als Fehler einsehen, den Menschen machen. Und diesen Fehler möglichst nie wiederholen.
Ja wenn sie ausrutscht ist es ein Fehler und nicht gerechtfertigt. Wenn es aber eine bewusst wohlüberlegte Maßnahme ist ohne Wut und mit der besten Absicht für das Kind ist da ein großer Unterschied.

@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die fehlende Gewalt im Elternhaus ,siehst du als Grund für die steigende Gewalt der Kinder ?
Nein Gewalt gibt es genug. Es mangelt an guter Erziehung. Man schickt Kinder zb. lieber in Tagesstätten um die Karriere voranzutreiben. Kinder sind eher Freizeitbeschäftigung als enorm wichtige Aufgabe geworden.
Körperliche Bestrafung in Maßen muss nichts mit Gewalt zu tun haben.


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

04.02.2010 um 11:04
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb: Körperliche Bestrafung in Maßen muss nichts mit Gewalt zu tun haben.
Natürlich hat es das. Man fügt dem Kind körperliche Schmerzen zu.Das kann auf verschiedene Intensitäten passieren, aber das ändert nichts daran dass es Gewalt ist


2x zitiertmelden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

04.02.2010 um 11:56
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich halte für gefährlich es zu verharmlosen.Wenn die Ohrfeige/Hntern versohlen gesellschaftlich akzeptiert wird, dann ist das brutalere Schlagen auch nicht mehr so weit weg.

Niemand weiß wie es in fremden 4 Wänden zugeht. und Gewalt gegen Kinder ist in jeder Form zu verurtteilen
:) :)
dann aber auch psychische "gewalt" in form von wegsperren, stubenarrest, schmollecke und nachdenktreppe. nicht zu vergessen die stundenlangen moralpredigten, welche schwere traumata, wenn nicht sogar tinitus verursachen können.

auch hat sich in manchen kreisen eingebürgert, die kleinen querulanten mit perfide iszenierten nikolaus- und weihnachtsmann-vorführungen die angst der kinder vor handelsüblichen kartoffelsäcken zu schüren.

das gestörte essverhalten der heutigen kinder hängt sicher mit der angst zusammen, dass ander kinder auf der welt froh wären, einen solchen schweinefrass vorgesetzt zu bekommen. was bleibt dann den späteren erwachsenen anderes übrig, als die chipstüten leer zu futtern und anschliessen die cola-flasche restlos zu leeren? mutti wäre stolz, denn man isst was auf den tisch kommt.
vielleicht hängt die klimaerwärmung eher damit zusammen, dass viele kinder aus angst, die nächste eiszeit oder einen tsunami zu verursachen, das servierte essen brav aufzulöffeln, damit es morgen schönes wetter gibt...?

ebenso verurteile ich mütter, die dem kind androhen, abends alles dem papa zu sagen. hier wird bewusst mit psychischen mitteln gearbeitet, was verboten gehört. zumal das bild des vaters hier extrem ins negative gerät.

:) :)


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

04.02.2010 um 12:00
@styx


Jetzt verwechselst du Erziehung mir Psychoterror.
Zitat von styxstyx schrieb: ebenso verurteile ich mütter, die dem kind androhen, abends alles dem papa zu sagen. hier wird bewusst mit psychischen mitteln gearbeitet, was verboten gehört. zumal das bild des vaters hier extrem ins negative gerät.

Ja, wenn zu erwarten ist dass der Vater dann das Kind verprügelt ist es tatsächlich psychische Gewalt.

Kenne ich alles


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

04.02.2010 um 12:04
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ja, wenn zu erwarten ist dass der Vater dann das Kind verprügelt ist es tatsächlich psychische Gewalt.
da muss der vater nicht einmal prügeln. es reicht doch schon, dass er die strafen verhängen muss. dann ist mami fein raus.
wer hat dir zimmerarrest gegeben? papi.
wer hat das taschengeld gekürzt? papi.
wer hat dich lieb? mami. :)


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

04.02.2010 um 12:07
@styx

Nein Papi hat mich zusammengeschlagen und Mami war ne verantwortungslose Alkoholikern :D

Ich denke dass die Väter die böse Rolle spielen ist schon überholt.Und die von dir beschrieben Sanktionen sind kein Psychoterror, dass weiß man als Kind schon dass es ein Verbot gibt.

Nur das Unbekannte ist es, wann kommt er, wann platzt er ins Zimmer, wie hart schlägt er zu.


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

04.02.2010 um 12:24
@insideman

deine kindheitserlebnisse darfst du jedoch nicht in das handeln anderer hinenprojezieren.
zusammenschlagen zu werden oder eine auf die finger zu bekommen, sollte man nicht in einen topf werfen. auch muss das eine nicht das andere nach sich ziehen oder eine vorstufe des anderen sein.

weiter waren viele dinge, welche ich geschrieben habe bewusst überzogen (satire).
du schreibst: "dass weiß man als Kind schon dass es ein Verbot gibt". verbote sind doch dann unsinnig, wenn es bei übertretung der gesetzten grenzen keine sanktionen gibt. egal ob klaps oder tv-enzug, letztendlich ist es machtausübung desjenigen, der die gebote und verbote aufstellt. diese will derjenige zu befolgen wissen. der eine geht bei der erziehung den weg der passiven gewalt, der andere die aktive.

nicht dass es falsch verstanden wird. ich lehne das verprügeln ab. jedoch prangere ich an, dass nur der klaps als gewalt angesehen wird, weil dieser leicht zu sehen und zu hören ist.


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

04.02.2010 um 12:26
@styx


Was versteht ihr denn immer unter "Klaps" ??

Was wenn das Kind dann nicht spurt? Ein härterer Klaps ist die Folge.

Was ist ein Klaps? wenn er nicht wehtut, ist es ja noch unsinniger und keine Bestrafung.


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

04.02.2010 um 12:42
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Was wenn das Kind dann nicht spurt? Ein härterer Klaps ist die Folge.
... und endet im zusammenschlagen?

wenn das kind immer noch nicht folgt, dann steckt bosheit dahinter. von wem das kind das bloss hat...?

demnach verlängern sich auf die andere art die zimmerarrest zeiten der gewaltlosen erziehung mitunter auf mehrere jahre. man soll ja schon greise mit zimmerarrest angetroffen haben, welche vor 40 jahren unbelehrbar waren :)


spaß beiseite.
mal eine gegenfrage: wie sehen deine sanktionen aus, wenn regeln gebrochen werden? wie übst du deine macht aus?


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

04.02.2010 um 12:53
@styx


Ich habe noch keine Kinder, weiß aber sehr gut das körperliche Gewalt keinen Sinn hat. Auch wenn ich grundlos verprügelt wurde,war das einzige das ich lernte Hass zu entwickeln.

Man muss sein Kind Werte beibringen, offen reden, es richtig erziehen. Dann gibt es in dem meisten Fällen keinen Grund dass ein Kind Terror betreibt.

Und wenn ich nicht mehr weiter wüsste würde ich die Hilfe eines Profi beanspruchen.

Denn Gewalt löst das Porblem nicht


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

04.02.2010 um 12:58
ich schrieb vor einiger Zeit das Kinder in Ausnahmefällen einen Arschvoll verdienen könnten, diese Behauptung nehme ich aber zurück, denn wenn es wirklich ausartet mit dem Kind, sollte man es ignorieren und ausdampfen lassen.
Später wenn es sich beruhigt hat kann man dem Kind erkären wieso es ignoriert wurde.


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

04.02.2010 um 17:26
@kastanislaus
„Es kann einfach noch nicht alles begreifen und logisch nachvollziehen.“

Ja, genau da hast Du recht. Und deshalb sind auch Schläge nutzlos. Das Kind begreift in diesem Falle nur die eigene Ohnmacht. Und das vertrauen ist auch hin. Ich habe es als Kind immer gehasst, wenn ich gedemütigt wurde. Wenn jemand sehr nett zu mir war, und mir sein Vertrauen geschenkt hat, dann habe ich mich immer sehr bemüht ihn nicht zu enttäuschen.

Im Notfall habe ich ja nichts gegen „Strafen“ um Grenzen zu zeigen. Nur sollten sie nicht demütigen, weil sie eine Trotzreaktion herausfordern. Eine Strafe kann auch der Wegfall einer Belohnung sein. z.B. dann gehen wir morgen nicht in den Zoo.

Ein Erziehungstrick ist mit Belohnungen zu arbeiten. Wenn etwas nicht so läuft ansprechen, und klar sagen was man für ein Verhalten erwartet. Wenn er etwas gut macht, dann loben und das Kind belohnen, aber nur für besondere Leistungen. Das erwartete Verhalten nicht überbewerten. Sonst geht das nach hinten los, und das Kind erwartet für jede Kleinigkeit etwas.

Durch die Belohnungen und das erwähnen von positiven Eigenschaften wird das Kind in eine positive Richtung gelenkt. Es bekommt auch mehr Selbstvertrauen.

Wenn ich aber das negative zu stark heraushebe, dann wird das Kind trotzig und macht genau das Gegenteil.

Wenn ich sage. Ich möchte nicht das Du die Fernbedienung nimmst, dann forderst Du das Kind direkt heraus. Wenn Du sagst, leg das bitte Weg, spiel doch mit dem neuen Auto. Dann lenkst Du das Kind von der Fernbedienung ab.

Jeder Erwachsene weis doch das gerade das verbotene besonderen Spaß macht.

Wenn das Kind später lernen muss, dann ist es auch besser wenn man es nicht unter Druck setzt. Es gibt ja so Schwachköpfe die machen Gehirnjogging oder so etwas mit den Kindern.

Der Trick besteht darin Kinder neugierig zu machen. Das ist ja nun nicht schwer. Sie sind von Natur aus neugierig. Kinder Fragen viel, und wenn Eltern kluge Antworten geben, dann werden es auch kluge Kinder.

Wenn ich mal im Zoo bin, dann finde ich es lustig ( eigentlich ist es traurig ), was Eltern Kinder für einen Scheiß über Tiere erzählen, nur weil sie nicht zugeben wollen, dass sie etwas nicht wissen. Die klügste Antwort in diesem Fall, wir merken uns die Frage und schauen zu Hause im Internet oder Lexikon nach.

Diese Methoden sind nicht unkompliziert, und setzen Kreativität und ein bisschen Grips voraus. Aber diese Methoden respektieren das Kind, und es lernt dadurch, „ ich bin etwas Wert“.

Und Kinder merken ob man sie respektiert oder nicht. Diese kleinen Wesen haben viel mehr drauf als wir Erwachsenen.

Viele Erwachsene sind doch schon mit dreißig Jahren psychische Wracks oder Charakterkrüppel. Gerade deshalb liebe ich Kinder. Sie sind noch so weit entfernt vom Erwachsenen.


2x zitiertmelden