Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Psyche, Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

31.01.2010 um 18:32
Zitat von insidemaninsideman schrieb:einem Kind etwas zu lernen.
Ich will mich nicht lustig machen, aber...

Ich halte eine Ohrfeige nicht für falsch, auch wenn sie mittlerweile verboten ist. Kinder haben früher mal besser gewusst, wo ihre Grenzen sind.


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

31.01.2010 um 18:32
@Waldfreund

Gerechtigkeitssinn ist was gutes :D :D

Aber ich denke es hätte auch schlimmer kommen können


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

31.01.2010 um 18:34
@Henriette.P


Wenn man es als Erziehung verwendet kann man abstumpfen und dann gibts immer öfter nen "Grund" zuzuschlagen.

Ich denke auch nicht dass die fehlende häusliche Gewalt schuld ist an den Zuständen heute. Sondern die generell Unfähigkeit.


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

31.01.2010 um 18:35
ich bin dreifacher vater und habe meine kinder noch nie geschlagen.
auch ich wurde als kind nicht geschlagen.

meine kinder sind alle brav, haben gute noten und es gibt einfach nichts, dass mich aufregen könnte.
ich weiß nur eines: "eine backpfeife hat noch niemanden geschadet"


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

31.01.2010 um 18:36
Zitat von insidemaninsideman schrieb:@Henriette.P


Wenn man es als Erziehung verwendet kann man abstumpfen und dann gibts immer öfter nen "Grund" zuzuschlagen.

Ich denke auch nicht dass die fehlende häusliche Gewalt schuld ist an den Zuständen heute. Sondern die generell Unfähigkeit.
@insideman

Mir sind diejenigen ein Graus, die vor nichts und niemandem Respekt haben. Denjenigen wurde oftmals nie klar gemacht, wo ihre Grenzen sind.
Bei Angemessenheit ein Klaps hat noch keinem geschadet.


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

31.01.2010 um 18:39
@Henriette.P


Das klingt so als könnte man einem Kind ohne Gewalt nichts beibringen sodass es später Grenzen und Respekt kennt


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

31.01.2010 um 18:40
Ich möchte hiermit klarstellen, dass ich nicht dafür bin, Kinder oder Erwachsene zu verprügeln. Das "Strafmaß" darf nicht überzogen werden und für ein kleines Widerwort darf man nicht schlagen. Werden nach mehrmaliger Aufforderung Dinge nicht befolgt oder nach Erklärungen Dinge verzapft, dann kann eine solche "Strafmaßnahme" angemessen sein, nach meinem Empfinden.


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

31.01.2010 um 18:41
@Henriette.P


Und du denkst dass das Kind es später versteht? Es bekommt keinen Respekt vor dir , sondern Angst.

Ich weiß wovon ich rede


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

31.01.2010 um 18:44
Zitat von insidemaninsideman schrieb:@Henriette.P


Und du denkst dass das Kind es später versteht? Es bekommt keinen Respekt vor dir , sondern Angst.

Ich weiß wovon ich rede
@insideman
Ich schrieb doch bereits, ich bekam für schwerwiegendere Vergehen Ohrfeigen oder eins auf den Arsch. Es hat gewirkt. Angst war nicht im Spiel. Ich hab es als Erziehungsmaßnahme angesehen und im Kopf setze ein Umdenken ein.
Meine Körper wurde niemals wirklich verletzt, meine Seele ebenfalls nicht!


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

31.01.2010 um 18:47
Zitat von Henriette.PHenriette.P schrieb: Meine Körper wurde niemals wirklich verletzt, meine Seele ebenfalls nicht!
Bei mir beides.

Ist aber nicht wichtig, weil harte Schläge die selbe psychische Wirkung haben wie weniger harte.

Es gibt kein Kind das von Haus aus nur durch Gewalt umdenkt.


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

31.01.2010 um 18:53
@Henriette.P
„Ich hab es als Erziehungsmaßnahme angesehen und im Kopf setze ein Umdenken ein.“

Ist aber viel verlangt, von einem Kind. Schlag auf den Hintern, das Kind denkt „ Aha, Erziehungsmaßnahme dann ist ja nicht so schlimm“.

Ich habe damals anders gedacht, wenn mich jemand geschlagen hat. Dieser Scheißkerl, erst einmal gehst Du ihm aus dem Weg. Wenn Du einmal größer bist, dann hast Du dem was in die F…….
Das hat dazu geführt, das ich Kampfsport gemacht habe und mir Waffen gebaut habe.


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

31.01.2010 um 18:58
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Ich habe damals anders gedacht, wenn mich jemand geschlagen hat. Dieser Scheißkerl, erst einmal gehst Du ihm aus dem Weg. Wenn Du einmal größer bist, dann hast Du dem was in die F…….
Das hat dazu geführt, das ich Kampfsport gemacht habe und mir Waffen gebaut habe.
Genau das entwickelt sich wenn man es übertreibt.

Und irgendwann ist es bei mir auch so weit :D :D


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

31.01.2010 um 18:59
Bei mir war's anders!


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

01.02.2010 um 09:12
Jain mehr sag ich dazu nicht...


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

02.02.2010 um 06:44
Ich halte eine Ohrfeige nicht für falsch, auch wenn sie mittlerweile verboten ist. Kinder haben früher mal besser gewusst, wo ihre Grenzen sind.

Grenzen habe mit ner Backpfeife zu tun? Was ist denn das für eine Theorie?
Das Werte bei Kindern verloren gehen, bzw erst gar nicht zustande kommen, sie keine Regeln kennen, keine Grenzen kennen, verwahrlosen... hat sicher nicht damit zu tun das vergessen wurde Gewalt anzuwenden.

das es in der heutigen Zeit oftmals ausartet, bzw in Vielem die Hemmschwelle überschritten wird, der Mensch sich verlieren kann, hat neben der Erziehung genauso mit der Gesellschaft zu tun. Mich wundert überhaupt nichts mehr.

Wichtig ist die Zeit und Aufmerksamkeit für einen Menschen , die normalerweise reicht das die Entwicklung ihren normalen Gang geht. Doch gerade das haben viele Eltern eben nicht, dazu die Langeweile und der Überfluss der Kids usw.

Ganz sicher ist es nicht ne schäbige Backpfeife die einem Kind Grenzen, Werte, Respekt und anderes beibringt.


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

02.02.2010 um 07:22
Es ist & bleibt doch soooo:

Wenn ich etwas richtiges vermitteln will, verfälsche ich es, indem ich das Kind übervorteile und/oder das Kind in eine Ohnmachtstellung drücke.

Was soll eine Ohrfeige mit dem "Richtigen" zu tun haben?
Kiddies machen Mist. Ich klatsche sie. Was empfinden sie dabei?!?
Sicher nicht "ach Mama hat Recht, ich hätte nicht frech sein sollen".
Es denkt eher:

1. Aua
2. Mama hat mir wehgetan
3. Warum fügt Mama mir Schmerzen zu
4. Sie hasst mich *bockig werd*

Einsicht ist bei Schlägen sicher nicht zu erwarten >_>


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

02.02.2010 um 08:26
Eine Kindererziehung ohne Ohrfeigen verlangt Geduld, Nerven und Verstand. Es ist eine schwere Aufgabe. In der heutigen Zeit sind die meisten Menschen sowieso psychisch am Limit.

Und Hornisse hat vollkommen recht. Gerade wenn überforderte Menschen einmal die Hemmschwelle überschritten haben, dann verlieren sie schnell die Kontrolle.

Und die meisten Gewalttäter haben Gewalt im Elternhaus erfahren.

Und für viele wäre es besser, wenn sie sich ein neues Handy anschaffen würden, anstatt ein Kind in die Welt zu setzen.


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

02.02.2010 um 17:26
@LoggDog

Also die aufgezählten Punkte von dir sind etwas extrem geschildert, als ob ne Mutter Gewaltverherrlichend wäre O.o

Ich selber wurd au geschlagen, ich weiß zwar net ab welchen Alter es anfing, aufgehört hat dies aber mit 10 aus familären Gründen.

Man kann schon sagen dass die körperlichen Schmerzen da waren und man au danach heult(aufgrund den Schmerzen)...sei es mit nem normalen Schlag aufm a.... oder mim Hausschuh aufm a... oder Schenkel...jenachdem.

Heut kann ich eig. nur dazu sagen dass ich es nicht falsch finde weil mir im nachhinein klar wird, das ein Kind es letzten Endes au *verdient* hat. Ist jetzt vielleicht ne harte Beschreibung dazu...mir fällt aber kein anderes ein^^, ich selber hab auf jedenfall noch nie meine Wut mit Gewalt auf andere übertragen und bin gut erzogen. Ich selber wusst aber trotz allem IMMER dass meine Mutter mich liebte und ich wenige kenne die mir mehr Zuneigung gab als sie.


Natürlich kommts auch auf den Charakter des Kindes an, Ob es gerne frech ist z.B. ...Ich selber war aber trotz allem brav mit ein paar kleinen Aussetzern...^^


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

02.02.2010 um 18:10
@ftorres

D.h. Du würdest Dein Kind ebenfalls schlagen,
weil es dass ja - wie Du früher selbst - verdient hat?


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

02.02.2010 um 18:37
@KicherErbse


Ich nicht, ich finde als Vater/Mann gehört sich sowas nicht, würde es aber einiges Tages meine Frau machen, fänd ichs nicht schlimm.


Hmm...wäre es ein Durchschnittskleinkind wie ich es war, hät ich nix dagegen einzuwenden.

Es war aber nie so das ich grundlos geschlagen worden bin sondern erst darüber geredet und wenns da noch weiterging gabs eine.

Ich würde aber diese Erziehungsmethode nicht verherrlichen, es ist nur eine von vielen Methoden. Bei mir hats aber meist mit meiner Herkunft( bin Halbkubaner) zutun gehabt...
Viele Kubanische Mütter die ich kenn neigen auch gerne zu nem beherzten Klappser, jedoch sind die Kinder trotzallem sehr wohlerzogen, sportlich und intelligent, richtig musterhaft kann man schon sagen. Was ja nicht bei vielen der Fall ist...


melden