Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freunde

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freunde

14.03.2011 um 10:21
Mir ist schon immer aufgefallen, dass viele Deutsche "echte" Freunde nicht haben. Also das habe ich so beobachten koennen, soll kein Angriff sein. Ich habe viele enge Freunde, viele von ihnen sind mit mir schon uber 15 Jahre befreundet und ich bin 21. Bei uns heisst Freundschaft auch nicht Partys, Fussball usw. sondern man besucht die Familien, man ladet sich gegenseitig zum Essen ein, man bewaeltigt Probleme gemeinsam, man kann aneinander vertrauen und sich gegenseitig helfen.

Anzeige
melden

Freunde

14.03.2011 um 10:23
Vielleicht sind unsere Erwartungen höher als bei dir? Nur eine Idee:)
Keine Ahnung, wir Deutschen haben eben eine andere Menthalität. So soll es auch sein und das ist richtig so. Wenn wir alle gleich wären, meine Güte...dann dürfte ich garnicht ich sein^^


melden

Freunde

14.03.2011 um 10:26
@Jurilaris

Ich habe natuerlich verallgemeinert. Einer meiner engen Freunde ist selbst Deutscher und ich kenne ihn seit ich 4 Jahre alt war und befreundet, seit ich 6 war. Meiner Meinung nach haben die Deutschen viele viele positive Dinge die man abschauen sollte.


melden

Freunde

14.03.2011 um 10:32
Ja, klar haben wir positive Dinge, genau wie die anderen Bewohner der Erde:)
Und genauso haben wir negatives an uns....
Naja, wie oben schon geschrieben steht. Selbst ich tue ich schwer mit "neuen" Freunden.
Lieber ein richtiger Freund als 10 komische.....


melden

Freunde

14.03.2011 um 10:39
@Jurilaris

Jup, da hast du Recht. Aber man braucht immer Freunde, auch wenn sie keine echten Freunde sind. Man braucht die Kollegen, ansonsten wird es einsam, und Einsamkeit ist ganz schoen langweillig. ^^


melden

Freunde

14.03.2011 um 10:41
Ja, so "komische" Freunde hab ich schon ein paar...oder besser, Bekannte. Aber denen würde ich nie Einzellheiten aus meinem Innersten anvertrauen....Das ist eher so oberflächlich und so...


melden

Freunde

14.03.2011 um 11:02
Freunde ist das wichtigste was der Mensch braucht und das wichtigste an einer Freundschaft ist, das man dies hegt und pflegt…ein geben und ein nehmen- zuhören, wenn der jenige Probleme hat Verständnis aufbringen…
Meinungen sich am Kopf knallen- akzeptieren und tolerieren wie der jenige ist- wer dies nicht kann braucht keine Freunde!!!


melden

Freunde

14.03.2011 um 11:09
In meinem Leben gibt es genau eine Person, ohne die ich mein Leben nicht lebenswert finden würde. Ich kenne viele Menschen und meine Freunde sind toll - aber nur für eine Person würde ich alles tun :)

Sie hat sich das wirklich erkämpft.
Solange sie da ist, hab ich hier einen Sinn.


melden

Freunde

14.03.2011 um 11:38
@belphega
geht das nicht eher in Richtung "Liebe"?


melden

Freunde

14.03.2011 um 11:53
@Jurilaris
Nein :)

Ich hab kein Wort dafür.
Das zwischen mir und ihr ist einfach ganz tiefes Vertrauen. Als wärn wir unmittelbar miteinander verbunden. Und es fühlt sich ganz anders an, als Liebe.


melden

Freunde

14.03.2011 um 11:55
Hm...kannst du es ein bischen näher erklären? das würde mich echt interessieren. Du bist männlich?

ist es so, das man blind vertraut? ohne hintergedanken, wie ein unsichtbares band? so, wenn sie anrufen will und du sie auch und dann ist auf beiden seiten besetzt? und das ohne vorherige absprache? meinst du das so?


melden

Freunde

14.03.2011 um 12:19
@Jurilaris
Nein, ich bin eine Frau :)

Ich hab schon Beziehungen geführt, in denen ich wirklich geliebt habe.
Aber dennoch, war da immer der Wunsch, auch auf mich selbst zu achten.
In einer Beziehung brauche ich Zeit für mich - nicht viel - aber ein Mindestmaß, einfach um mich wohl zu fühlen. Auch gibt es Dinge, persönliche private Dinge, die ich einem Partner den ich liebe nicht sagen würde. Sieh es zum Beispiel aus der Sicht:

Wenn ich an einer lebensbedrohlichen Krankheit leide, würde ich meinem Partner zwar davon erzählen - aber vor ihm stark sein. Ich würde kämpfen und all meine Kraft zusammen nehmen.

Aber bei ihr - bei ihr kann ich loslassen. Da kann ich heulen und zu meinen Schwächen stehn.
Weil ich weiß, dass sie gleich ist wie ich. Sie kann das auch nur bei mir.
Wir halten uns quasi gegenseitig über Wasser :)


melden

Freunde

14.03.2011 um 12:38
ah, ok das verstehe ich.
Das ist schön, das du so jemanden gefunden hast.
Ich denke, bei meiner Freundin ist es ähnlich, aber:
Jeder Mensch setzt ja andere Prinzipien. Das was du beschreibst, das ist für mich mein Mann
und wenn ich das jetzt so betrachte, da hab ich ja 2 Freunde:)


melden

Freunde

14.03.2011 um 14:33
Ich habe gerade am Wochenende wieder einmal gemerkt, "wie pseudo Freunde sein können". Da kommt man nach Monaten mal wieder zusammen und im Endeffekt hat man sich nichts zu sagen.

Crowded rooms full of empty faces
Our deepest conversation full of lies
Another night with all my friends
The kind you'll never see again
I wonder if they'll see through my disguise

(Home - Goo goo dolls)

fällt mir dazu passend ein.

Vielleicht bin ich auch durch unzählige Umzüge in meiner Kindheit einfach vorbelastet...


melden
Goran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freunde

16.03.2011 um 00:24
Ich bin Aussenseiter und hoffe das sich das bald ändert.


melden

Freunde

16.03.2011 um 07:59
@Goran
Warum bist du Außenseiter?


melden

Freunde

16.03.2011 um 08:04
@Goran
Nicht darauf hoffen, dass was passiert, sondern selber dafür sorgen, dass es passiert. :>


melden

Freunde

16.03.2011 um 09:30
Eine Freundschaft ist wie eine pflanze die langsam wächst um sich zu entfalten gibt man ihr zu viel Dünger oder zu wenig kann Sie eingehen .
Ein richtiger Freund oder Freundin reicht im leben sonst kann man (wenn man mehrere hat ) ihnen nicht gerecht werden weil vieles dann nur oberflächlich abläuft ,aber ein richtiger Freund hilft dir über die Trauer,die Not und freut sich mit dir .


melden

Freunde

16.03.2011 um 09:36
Je höher Du den Wert einer Freundschaft ansetzt, desto weniger Freunde wirst Du haben.


melden

Freunde

16.03.2011 um 09:38
@lupo0007
Und das ist auch gut so.

Ich hab nen Bekanntenkreis in fast 3stelligem Umfang. Viele davon sehn mich als ihre beste Freundin an.

Ich selber, hab aber nur 3 Freunde, die ich als Freunde bezeichne.


Anzeige

melden