Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Unterdrückung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

11.02.2020 um 22:49
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das ist mir auch klar!
Was hier hilfreich wäre, wäre z.B. ein persönliches Vermögenslimit.
NEin wäre es überhaupt nicht. DA ist doch dein denkfehler.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Dieser Satz hat dir aber sehr zugesetzt.
Was sagst du denn dazu:
Sorry, das ist nicht nur der Satz, das befällt mich bei jedem Bullshit
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Man denke nur mal an die goldenen Wirtschaftsjahre zurück.
Bis zu einem gewissen Level hatte jeder die Chance sich von dem Kuchen etwas abzuschneiden. Damals gab es noch sehr viele kleine Familienunternehmen.

Dann kommt dann so ein Großkonzern und frisst die kleinen alle auf.

Die Citys unserer Zeit beherbergen nur noch die gleichen gefühlten 12 Labels.

Das lustige ist, dass nun ein neuer Player aufgetaucht ist, der durch Interneteinkäufe eine neue Lücke entdeckt hat und diese "altbewährten" Großkonzerne nun versucht aufzufressen.

Die Ausgeburt der freien Marktwirtschaft!
Tja gar nix halte ich davon, weil es auch nicht so Stimmt. Monopole sind weniger im Sicht, Kartelle werden eher unterbunden. Und dan ist die Welt nicht Statisch, dein Irrglaube liegt darin das die Welt in den 50er oder 60er besser war..
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das bisherige System scheint für dich ja tadellos zu sein. Sehe ich nicht so! Man sieht doch wohin die Reise geht:
Na für einen der nicht mal weiß was wir für ein System haben eine tolle Aussage

Ich schrieb nirgendwo Tadellos, aber ich sehe es nicht ein durch ein System zu ersetzen was die Armut im Endeffekt erhöht.

Nicht mal die Kommunisten in China sind noch so dämlich..

Anzeige
2x zitiertmelden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

11.02.2020 um 22:51
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist ne Mega Idee
Ja, finde ich auch.
Hartz 4 Empfänger oder Geringverdiener können sich eh nur das Nötigste leisten.
Ohne Verdienst keine Kaufkraft.
Also dürfte sich die Diskussion darum eh erledigt haben.


1x zitiertmelden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

11.02.2020 um 22:53
@silberhauch
Ich habe es mal raus gesucht:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2017-08/erben-vermoegensuebertragung-gestiegen-erbrecht-steuern
2017 wurden 109Mrd. vererbt, das macht 1329€ pro Hansl.
Für so wenig Geld riskieren dass das Land in einem Bürgerkrieg und wirtschaftlich ungewisse Situation gerät...

Also, kein Porsche für jeden, es bleiben welche für die Zuhälter


melden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

11.02.2020 um 22:54
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ja, finde ich auch.
Sorry Sarkasmus hätte ich kenntlich machen sollen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hartz 4 Empfänger oder Geringverdiener können sich eh nur das Nötigste leisten.
Jein, mit deinem System werden sie jedenfalls noch weniger haben.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ohne Verdienst keine Kaufkraft.
Richtig, und du dann gibt es ja noch das Preisniveau...
Zitat von boraboraborabora schrieb:Also dürfte sich die Diskussion darum eh erledigt haben.
Um die Simplizität deiner Forderung? Es wäre mir ja lieb wenn du die Konsequenzen daraus ableiten könntest, zb das Ende des Welthandels..


1x zitiertmelden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

11.02.2020 um 22:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sorry Sarkasmus hätte ich kenntlich machen sollen.
Nö, ich bin lange genug hier u. ist mir nicht entgangen.
Eine Kenntlichmachung meinerseits hab ich mir auch gespart :D
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Um die Simplizität deiner Forderung? Es wäre mir ja lieb wenn du die Konsequenzen daraus ableiten könntest, zb das Ende des Welthandels..
Ohne Konsequenzen keine mögliche Veränderung.

Aber werden die Chefs schon merken, wenn sie ihre billig produzierten Waren hier nicht absetzen können, weil die Kaufkraft fehlt.

Ohne Arbeit kein Geld u. kein Erwerb von Waren.


1x zitiertmelden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

11.02.2020 um 22:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: eine einfache Rechnung:
Wenn Du das Wert eines Hauses auf 82Mio Hansl verteilst, kann sich einer davon eine Wohnung leisten?
Oder von 200.000 Häuser...kannst Du gerne vorrechnen.
Am Anfang würde noch nicht viel Geld zusammen kommen, aber irgendwann ist die Sache durch, da ja dann alle mal tot sind und alle Werte des Landes zur Verfügung stehen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich schrieb nirgendwo Tadellos
Das ist ja schon mal ein Anfang. Das kannst du bestimmt auch erklären, auch wenn es dir gegen den Strich geht!?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aber ich sehe es nicht ein durch ein System zu ersetzen was die Armut im Endeffekt erhöht
Wäre wirklich schön, wenn du nicht immer nur irgendwelche Statements raushauen würdest, sondern es auch mal erklären würdest.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Monopole sind weniger im Sicht
Vielleicht solltest du mal mehr Nachrichten gucken. M.M.n. streitest du per se einfach immer alles ab, themenübergreifend. Da kann ich nichts mit anfangen, ganz ehrlich.
Du stellst dich überall als allwissend hin, erklärst dich aber nicht.


2x zitiertmelden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

11.02.2020 um 23:00
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ohne Konsequenzen keine mögliche Veränderung.
Zweifel nicht an deiner Power sonst powert du nur deine Zweifel?

Ich liebe ja den Irrsinn das Veränderung immer was gutes ist. Veränder etwas. durch blöde Ideen, oh nein Tote, Verletzte, Elend? Aber Hauptsache veränderung?

Nein ich halte nix vom Chinesischen Fluch mögest du in interessanten Zeiten leben.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Aber werden die Chefs schon merken, wenn sie ihre billig produzierten Waren hier nicht absetzen können, weil die Kaufkraft fehlt.
Ja, werden sie wohl.. wobei der Trend so nicht gegeben ist...
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ohne Arbeit kein Geld u. kein Erwerb von Waren.
Richtig, und doch greift dein Beispiel eben nur bedingt, weil du das ganze zu Begrenzt siehst.

DU stellst dir das ganze etwas Merkantilistisch vor..


melden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

11.02.2020 um 23:05
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das ist ja schon mal ein Anfang. Das kannst du bestimmt auch erklären, auch wenn es dir gegen den Strich geht!?
Ich gebe heute Abend keine Nachhilfe oder Grundlagenunterricht..

aber was ich auf dauer für Entscheident halte sind Globale Mindeststandards..
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Wäre wirklich schön, wenn du nicht immer nur irgendwelche Statements raushauen würdest, sondern es auch mal erklären würdest.
Wieso du erklärst doch auch nix.

Wie ich sagte, du gräbst die Substanz ab.. Wohlstand wird weniger Generiert bzw Abgeführt.

SChau dir doch die Experiemente an... die Khmer Rogue. Maos großer Srpung nach vorn... der Hydraulische Despotismus.. ist das wirklich besser?
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Vielleicht solltest du mal mehr Nachrichten gucken. M.M.n. streitest du per se einfach immer alles ab, themenübergreifend. Da kann ich nichts mit anfangen, ganz ehrlich.
Wo siehst du denn Monopol Gefahr?
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Da kann ich nichts mit anfangen, ganz ehrlich.
Du stellst dich überall als allwissend hin, erklärst dich aber nicht.
Erklären ist viel aufwand, gerade für Leute mit deinen Grundlagen bzgl Volkswirtschaft.. oder überhaupt der Haltung.

Und bei einigen sieht man, wie hier auch eindrucksvoll das überhaupt kein Wille da ist dazuzulernen. Das ist dann so sinnvoll wie nebenan mit den Religionsfantatikern zu diskutieren.

Da du soviel nachgedacht hast, warum gehst du das ganze Prozesstechnisch nicht mal an.

Frage Nr 1 die du beantworten solltest. Was ist Wohlstand, wie wird er geschaffen, welche Funktion erfüllt Geld.


1x zitiertmelden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

11.02.2020 um 23:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Frage Nr 1 die du beantworten solltest. Was ist Wohlstand, wie wird er geschaffen, welche Funktion erfüllt Geld.
Du siehst den Wohlstand darin gefährdet, dass ich Eigentum "zunichte" machen will.
Das tue ich ja nicht wirklich.
Im Gegenteil, ich möchte das Gleichgewicht wieder herstellen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: dein Irrglaube liegt darin das die Welt in den 50er oder 60er besser war
Diese Zeit war schließlich mal die Wurzel, der auch jetzt noch (vor allen in deinen Augen) blühenden Wirtschaft, mit dem Unterschied, dass das Geld noch gleichmäßiger verteilt war. Offensichtlich siehst du in diesem jetzigen finanziellen Ungleichgewicht kein Problem.

Ist es ja auch so gesehen nicht. Ob nun jeder für sein eigenes Häusle aufkommen muss, oder ob das ein Superkonzern für alle übernimmt...funktioniert beides.

Wäre da nicht der Unterschied, dass man im zweiten Fall zur Marionette wird. Stichwort Monopol.


2x zitiertmelden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

12.02.2020 um 06:49
@silberhauch

Ich habe paar Beispiele erfunden, ich hoffe sie sind Dir realistisch genug - da würde mich interessieren wie Du konkret die Probleme löst, irgendwie reicht mir die Absicht es richtig machen zu wollen nicht.

1
Hansl lernt Gretl kennen, sie heiraten und bekommen ein Kind. Beide kaufen sich und bezahlen eine Wohnung ab die jetzt 300.000€ wert ist.
Leider stirbt Hansl jetzt und gemäß gesetzlichen Erbfolge bekommt Gretl von Hansl Hälfte die Hälfte, also ein 1/4 = 75000€ und das Kind auch. Laut Freibetragsrechnung ist keine Erbschaftsteuer zu bezahlen.

Laut deiner Steuer müssten die Erben 150.000€ bezahlen oder die Hälfte der Wohnung dem Staat schenken.
Wie geht es weiter ? (Zieht da ein Untermieter ein, zahlt der Staat der Gretl 150.000€ und dem Kind nichts und schmeisst sie raus etc.)
Bitte die Abwicklung darstellen - das macht dein Konzept nur glaubwürdiger.

2
Hansl lernt Gretl kennen, sie heiraten und bekommen ein Kind. Die drei leben auf einem geerbten Bauernhof und betrieben Landwirtschaft, die Einnahmen sind ausreichend, dennoch muss das Kind Vollzeit mitarbeiten, später muss es mit Gretl Hansl 10J pflegen, er ist nicht mehr so gut beeinander und stirbt leider.
Der Bauernhof ist 2,5Mio inkl. Grundstück wert, Erbfolge, Steuer wäre jetzt:
Gretl 8750€
Kind 15750€

Wie geht es mit deiner Variante weiter, wie wird der Betrieb sichergestellt, was passiert mit dem Bauernhof?

2a
Gleiche Situation, durch einen unglücklichen Unfall sterben die Eltern, das Kind erbt alles.
Steuer jetzt: 315.000€. Mal abgesehen davon dass sogar diese Summe ihn zur Aufgabe zwingen kann...:

Wie geht es mit deiner Variante weiter?

Danke,


1x zitiertmelden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

12.02.2020 um 08:02
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Am Anfang würde noch nicht viel Geld zusammen kommen, aber irgendwann ist die Sache durch, da ja dann alle mal tot sind und alle Werte des Landes zur Verfügung stehen.
Kurz: du willst eine Diktatur erschaffen und alle Eigentümer verstaatlichen. Wer verwaltet dann die Häuser und Wohnungen? Wer entscheidet dann wer im noblen Wohngebiet und wer im abgefuckten wohnt? Nach welchem Prinzip willst du da vorgehen wenn alle das gleiche verdienen und es keine Kaltmiete mehr gibt? Dürfen die Nachfahren dann weiter in diesem Haus wohnen oder müssen die ausziehen damit ein anderer auch die Chance hat mal in einem Haus zu wohnen? Denn Eigenheime werden keine mehr gebaut werden. Wer kommt für Reparaturen und Instandsetzungen auf? Was dürften die Menschen noch besitzen ohne es nach ihrem Tod der Allgemeinheit schenken zu müssen oder sollen die Menschen nichts mehr besitzen und alles gehört jedem?

Wie stellst du dir das vor ? Zahlt der Staat dann das benötigte Fahrzeug?


1x zitiertmelden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

12.02.2020 um 09:12
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Du siehst den Wohlstand darin gefährdet, dass ich Eigentum "zunichte" machen will.
Das tue ich ja nicht wirklich.
Im Gegenteil, ich möchte das Gleichgewicht wieder herstellen.
Haargenau, dazu den Rechtstaat.

Und das du das ganze nicht in Ursasche Wirkug-- Schema einbauen kannst habe ich schon bemerkt.

Also gut nicht mal diese Frage kannst du beantworten..
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Diese Zeit war schließlich mal die Wurzel, der auch jetzt noch (vor allen in deinen Augen) blühenden Wirtschaft, mit dem Unterschied, dass das Geld noch gleichmäßiger verteilt war. Offensichtlich siehst du in diesem jetzigen finanziellen Ungleichgewicht kein Problem.
Ist völlig Willkürlich, du kannst auch andere Zeiträume wählen. die Wurzel liegt sogar noch weiter zurück je nach Betrachtungsweise.

aber das Geld war noch Gleichmäßiger verteilt? Etwas... aber warum suchst du uns nicht mal ein paar Belege zur Vermögenverteilung.

und was hat dieser Aspekt mit Vermögensverteilung zu tun oder gar mit dem Wohlstand für den Einzelnen.?

Und ein Vermögensungleichgewicht ist noch wieder was anderes als ein Finanzielles Ungleichgewicht.

Ich sehe da in sofern ein Problem als das der Staat STeuertechnisch bei vielen den Austrieg verhindert.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Wäre da nicht der Unterschied, dass man im zweiten Fall zur Marionette wird. Stichwort Monopol.
Echt? Wo haben wir denn den Superkonzern mit dem Monopol?


@Eya
@Abahatschi


ich erwarte nicht wirklich das in die Richtung schon gedanken getreten sind..


melden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

12.02.2020 um 10:07
Fangen wir doch erstmal an zu überlegen, welche Maßnahmen notwendig sind, damit Geld nicht die Welt regiert. Und wie bekommt man das ohne Blutvergießen hin? :D


melden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

12.02.2020 um 10:10
@F1971

Ich fürchte gar nicht. Menschen sind von Natur aus gierig. Und so lange es genug Menschen gibt die immer mehr und immer mehr wollen, werden sie sich das auch beschaffen wenn sie die Möglichkeit haben. Durch Ausbeutung oder Gewalt, da ist jedes Mittel recht. Solange man mehr Geld haben kann als andere werden das Menschen auch versuchen.


1x zitiertmelden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

12.02.2020 um 11:44
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Und was hätte der Mensch, der dadurch seinen Arbeitsplatz verloren hat, davon? Sofern der Staat das dadurch eingenommene Geld nicht den nun Arbeitlosen zukommen lässt?
Hab ich doch geschrieben.
Und werden nicht Maschinen eingesetzt, weil man eben Abgaben einsparen will?
Naja, der Beitrag zur Krankenkasse fällt ja beispielsweise dann schonmal weg ...


melden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

12.02.2020 um 14:05
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Und werden nicht Maschinen eingesetzt, weil man eben Abgaben einsparen will?
Das ist nur ein Aspekt, es gibt aber auch andere. Eine Maschine setzt dir den Schweißpunkt im 1/10mm Bereich immer mit den Gleichen Parametern hin. Sie arbeitet locker flockig unter Bedingungen, die man einem menschlichen Mitarbeiter nicht oder nur mit riesem Aufwand zumuten kann (Strahlung, Lärm, Hitze/Kälte, Staub usw). Sie schafft Tacktzeiten, die sich selbst durch erhöhung der Personaldecke nicht manuell erreichen lassen. Es gibt also durchaus auch Einsatzgründe vin Maschinen/Robotern abseits der Personaleinsparung ;)
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ach wo! Dafür habe ich ja auch eine
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Arbeitslosenversicherung
Ja, die nach 12 Monaten die Zahlung einstellt und obendrein noch gedeckelt ist, im Gegensatz zum Beitrag
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Rentenversicherung
Ja, wobei man bei privater Vorsorge zum Teil deutlich besser fahren würde (im Sinne von Preis-Leistung)
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Pflegeversicherung
Siehe Rentenversicherung
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Polizei
Die chronisch unterbesetzt ist
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:tolle saubere Straßen
Wo finde ich die noch Deutschland?
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Lehrer
Auch unterbesetzt und man hangelt sich jetzt mit Quereinsteigern durch
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Militär
Uschis/Annegrets Witztruppe? Es soll Museen geben, die mehr einsatzfähig Fahrzeuge als die BW haben :D


melden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

12.02.2020 um 19:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hansl lernt Gretl kennen, sie heiraten und bekommen ein Kind. Beide kaufen sich und bezahlen eine Wohnung ab die jetzt 300.000€ wert ist.
Leider stirbt Hansl jetzt und gemäß gesetzlichen Erbfolge bekommt Gretl von Hansl Hälfte die Hälfte, also ein 1/4 = 75000€ und das Kind auch. Laut Freibetragsrechnung ist keine Erbschaftsteuer zu bezahlen.
Wenn Gretl mit Hansl verheiratet ist, dann erbt Gretl ganze 100% der bezahlten Wohnung.
Deine "Hälfte von der Hälfte" Regel ist nur der Härtefall, da man in Deutschland niemanden enterben darf.
Die Tochter muss warten bis die Mutter stirbt, die hat erst einmal keinen Anspruch.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Laut deiner Steuer müssten die Erben 150.000€ bezahlen oder die Hälfte der Wohnung dem Staat schenken
Wenn nach meiner Regelung jeder Mensch eine staatliche Einmalzahlung erhält, sagen wir mal 300000€ und jede Person damit machen kann was sie will, dann wäre es ratsam, wenn jemand eine Partnerschaft eingeht, dass zumindest eine Person der beiden, für den von dir vorgetragenen Fall, das Geld als Rückhalt beibehält.
Ja, dann wäre diese Summe fällig, sofern man den Status halten möchte.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:einem geerbten Bauernhof
So etwas gibt es ja dann nicht mehr. Von der Einmalzahlung kann jeder gerne versuchen in der Landwirtschaft Fuß zu fassen. Ob das dann gelingt, oder nicht, ist erstmal unerheblich. Das kann man natürlich auch ohne diese Einmalzahlung versuchen.
Wenn der Hansl dann damit steinreich wird, so sei es ihm gegönnt.
Die Gretl und die Tochter haben nur indirekt damit zu tun. Sie können gerne zu Lebzeiten des Hansls aus den vollen schöpfen, solange der Laden läuft, aber es muss Ihnen klar sein, dass sie nach dem Ableben des Ehegatten/Vaters nicht automatisch Nutznießer seines Erfolges werden.

Der Bauernhof landet dann wieder in den Geldtopf.

Grundsätzlich hat auch nicht jeder Großindustrielle Nachfahren. Wie oft verschwinden mittelständige, oder gar große Unternehmen von der Bildfläche, weil keiner weitermachen will, oder weil es niemanden gibt, der es weiterführen könnte. Und das Kinder für die Pflege ihrer Eltern aufkommen müssen, ist ein anderes Thema.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gleiche Situation, durch einen unglücklichen Unfall sterben die Eltern, das Kind erbt alles
Bei mir erbt niemand etwas. Das Kind hat aber ein tolles Startkapital, auch ohne Mama und Papa.
Zitat von EyaEya schrieb:Kurz: du willst eine Diktatur erschaffen und alle Eigentümer verstaatlichen
Ach was, du siehst Gespenster.
Bei mir wird nichts verstaatlicht, es dient der Allgemeinheit.
Zitat von EyaEya schrieb: Wer verwaltet dann die Häuser und Wohnungen? Wer entscheidet dann wer im noblen Wohngebiet und wer im abgefuckten wohnt
Wenn jeder Mensch von Geburt an eine Einmalzahlung erhält, und jeder kann selber entscheiden was er damit macht, dann ändert sich doch im Grunde nicht viel.
Der eine kauft sich ein Häuschen davon, dem anderen ist das zuviel und bezieht lieber eine Wohnung, weil er mehr auf Autos steht...

Die Kaufkraft steigt enorm an, wirklich reich ist aber niemand dadurch. Klug wäre es natürlich, von dem Geld eine Immobilie zu kaufen.
Zitat von EyaEya schrieb:nach welchem Prinzip willst du da vorgehen wenn alle das gleiche verdienen und es keine Kaltmiete mehr gibt
*lach*, du bist gedanklich schon mitten drin, im Kommunismus.
Davon redet doch niemand. Es kann doch genau so gewirtschaftet werden wie bisher.
Zitat von EyaEya schrieb:Was dürften die Menschen noch besitzen
Die dürfen von mir aus alles besitzen, so lange sie leben.

Ach ja die Kaufkraft:

Kapitalisten kaufen nicht dauernd Autos, oder Fernseher, die wollen einfach immer nur noch mehr Geld verdienen und stecken Ihr Geld in Dinge, die eine ordentliche Rendite bringen.
Von mir aus Immobilien.
Menschen müssen irgendwo wohnen und deswegen rockt der Laden. Des einen Not ist des anderen Kapital.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Natürlich ist nur jemand arm, weil irgendjemand sich daran bereichert
Jetzt könnte man sagen, "ja aber die müssen ihre Immobilen auch pflegen" usw...
deswegen sehen sie sich als Samariter der guten Bausubstanz. Der private Eigenheimbesitzer ist ja zu dämlich dafür (Ironie).

Ne ne, dass muss alles aus einer Hand...

Das geht natürlich Branchenübergreifend. Groß frisst klein, am Ende bleibt ein:
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Monopol
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich fürchte gar nicht. Menschen sind von Natur aus gierig. Und so lange es genug Menschen gibt die immer mehr und immer mehr wollen, werden sie sich das auch beschaffen wenn sie die Möglichkeit haben. Durch Ausbeutung oder Gewalt, da ist jedes Mittel recht. Solange man mehr Geld haben kann als andere werden das Menschen auch versuchen.
Sehe ich auch so, Danke!


4x zitiertmelden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

12.02.2020 um 19:21
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Wenn Gretl mit Hansl verheiratet ist, dann erbt Gretl ganze 100% der bezahlten Wohnung.
Deine "Hälfte von der Hälfte" Regel ist nur der Härtefall, da man in Deutschland niemanden enterben darf.
Irrelevant.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Die Tochter muss warten bis die Mutter stirbt, die hat erst einmal keinen Anspruch.
Irrelevant.

Ich hatte Dich gebeten zu schreiben was mit deiner Regelung passiert!
Also bleiben wir bei deiner Variante: Hansl stirbt, Gretl kriegt alles wie Du das beschreibst.
Nach deiner Regelung gehört die Hälfte vom Haus dem Staat, weil Gretl gar nichts erbt.
Wie geht es weiter? Zieht da einer dazu ein? Zahlt Gretl zur Hälfte Miete?


1x zitiertmelden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

12.02.2020 um 19:25
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Der Bauernhof landet dann wieder in den Geldtopf.

Grundsätzlich hat auch nicht jeder Großindustrielle Nachfahren. Wie oft verschwinden mittelständige, oder gar große Unternehmen von der Bildfläche, weil keiner weitermachen will, oder weil es niemanden gibt, der es weiterführen könnte. Und das Kinder für die Pflege ihrer Eltern aufkommen müssen, ist ein anderes Thema.
Et Voial, wie ich sagte hast du ruck Zuck die Volkswirtschaft runiniert...

Woher kommt eigentnlich das Essen.? Läuft das wieder auf Susidenz hinaus? Oder wird alles ala DDR, Kollektiviert..

Ich denke die Beispiele von Abahatschi zeigen klar auf wo der große Fehler in deinen Vorstellungen liegt.

Die Subtanz wird mit jedem Ableben quasie vernichtet, die Volkswirtschaft stagniert, aufbauen macht keinen Sinn --> die Flucht in anderer Gesellschaftsysteme schon.


2x zitiertmelden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

12.02.2020 um 19:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also bleiben wir bei deiner Variante: Hansl stirbt, Gretl kriegt alles wie Du das beschreibst
Nein, das beschreibt nur die jetzige Situation.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nach deiner Regelung gehört die Hälfte vom Haus dem Staat, weil Gretl gar nichts erbt.
Wie geht es weiter? Zieht da einer dazu ein? Zahlt Gretl zur Hälfte Miete?
Habe ich doch geschrieben:
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Wenn nach meiner Regelung jeder Mensch eine staatliche Einmalzahlung erhält, sagen wir mal 300000€ und jede Person damit machen kann was sie will, dann wäre es ratsam, wenn jemand eine Partnerschaft eingeht, dass zumindest eine Person der beiden, für den von dir vorgetragenen Fall, das Geld als Rückhalt beibehält.
Ja, dann wäre diese Summe fällig, sofern man den Status halten möchte.



Anzeige

1x zitiertmelden