Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Unterdrückung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

11.02.2020 um 19:18
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das ist halt deiner "durch die Bank weg" negativen Einstellung geschuldet.
Nein, das nennt man Realität.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das jetzige System funktioniert ja prima, die Erde geht den Bach runter, Milliarden Menschen verarmen....ach, lass uns doch so weiter machen, die Natur reguliert das von alleine, Amen sage ich dazu!
Ach so jetzt bist du schon bei der Weltherrschaft angekommen.

Und nein Mrd Menschen geht es besser als je zuvor? Wann war es denn mal so richtig gut.

Und warum wird bei deinem Modell der Planet nicht belastet? Doch Khmer Rogue.? Die hatten auch so geile Ideen.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:ass uns doch so weiter machen, die Natur reguliert das von alleine, Amen sage ich dazu!
Ich bin auch dafür die Marktwirtschaft fort zuführen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

11.02.2020 um 19:26
Zitat von EyaEya schrieb:Ein reiches Kind hat dem armen Kind nichts weggenommen
Natürlich ist nur jemand arm, weil irgendjemand sich daran bereichert. Das Kind vielleicht noch nicht...
Zitat von EyaEya schrieb:mehr geleistet
Jaja, der Porsche fahrende Zuhälter zum Beispiel! Man, man, man, ist der Dachdecker bescheuert!
Zitat von EyaEya schrieb:Ein reiches Kind welches sich auf die faule Haut legt, wird nicht reich bleiben
Das weißt du doch nicht, dass hängt doch von der Gesamtsumme ab. Aber klar, der Gedanke rollt natürlich von oben nach unten ab. Selbst wenn man nur einen Fernseher geschenkt bekommt, ist das für alle, die sich jetzt einen kaufen müssen nicht besonders fair. Oder wirfst du gerne dein Geld zu Fenster hinaus?
Zitat von EyaEya schrieb:Ja, von nichts kommt nunmal nichts
Du bist da echt gefangen in deiner Gedankenwelt. Hoffnungslos würde ich sagen.


Wenn sich einer kaputt ackert und dabei aber nur den Mindestlohn bekommt, dann findest du das wahrscheinlich auch noch in Ordnung. Er hätte ja Professor werden können.
Zitat von EyaEya schrieb:er einfach nicht arbeiten will, ist jedoch genau das.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Zudem ist mir der bekennende Faulenzer nicht unsympathischer, als der dreckige Ausbeuter
Denk doch einfach mal darüber nach!


6x zitiertmelden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

11.02.2020 um 19:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, das nennt man Realität
Ich kenne die Realität!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und nein Mrd Menschen geht es besser als je zuvor? Wann war es denn mal so richtig gut
Ja, warum sollte man auch versuchen, daran etwas zu ändern?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach so jetzt bist du schon bei der Weltherrschaft angekommen
Genau! Was schert mich der Rest der Menschheit!? (Achtung Ironie!)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und warum wird bei deinem Modell der Planet nicht belastet
Mein Modell ist noch sehr ausbaufähig. Lass uns doch mal gemeinsam nach Lösungen suchen, als immer nur dein typisches "nein, geht nicht, hat noch nievfunktioniert...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich bin auch dafür die Marktwirtschaft fort zuführen.
Ändert sich eh nichts! Warten wir doch einfach auf den Kollaps, der dauert ja nicht mehr lange!


1x zitiertmelden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

11.02.2020 um 19:32
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Natürlich ist nur jemand arm, weil irgendjemand sich daran bereichert. Das Kind vielleicht noch nicht...
Omg,...
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Jaja, der Porsche fahrende Zuhälter zum Beispiel! Man, man, man, ist der Dachdecker bescheuert!
omg..
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das weißt du doch nicht, dass hängt doch von der Gesamtsumme ab. Aber klar, der Gedanke rollt natürlich von oben nach unten ab. Selbst wenn man nur einen Fernseher geschenkt bekommt, ist das für alle, die sich jetzt einen kaufen müssen nicht besonders fair. Oder wirfst du gerne dein Geld zu Fenster hinaus?
omg.. über welche Summe sprechen wir und über wieviele Menschen?

Das ist doch nur noch Trollerei. Stimmt, mega Unfair wenn andere was geschenkt bekommen..von ihrer Famile
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Du bist da echt gefangen in deiner Gedankenwelt. Hoffnungslos würde ich sagen.
Das Wort fiel mir auch gerade ein, allerdings in einem anderen Kontext.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Wenn sich einer kaputt ackert und dabei aber nur den Mindestlohn bekommt, dann findest du das wahrscheinlich auch noch in Ordnung. Er hätte ja Professor werden können.
Nun, wer hat denn schuld? Der Lehrer?


melden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

11.02.2020 um 19:35
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ich kenne die Realität!
Bezweifel ich.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ja, warum sollte man auch versuchen, daran etwas zu ändern?
Genau, warum das gute durch Bullshit ersetzen anstatt das was Funktionier zu erweitern und anzupassen.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Genau! Was schert mich der Rest der Menschheit!? (Achtung Ironie!)
Nun wie gesagt, es geht dir nicht um Menschen, und 194 Nationen unter dein System zu zwingen ist das lustigste seit josef Stalins Traum.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Mein Modell ist noch sehr ausbaufähig. Lass uns doch mal gemeinsam nach Lösungen suchen, als immer nur dein typisches "nein, geht nicht, hat noch nievfunktioniert...
Nun ich würde deine ergüsse nicht als Modell bezeichnen...

Um Lösung zu finden müssten wir erstmal klären ob wir einen Rechtstaat wollen oder dein Faschosystem.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ändert sich eh nichts! Warten wir doch einfach auf den Kollaps, der dauert ja nicht mehr lange!
Ach das höhre ich so lange, interessanterweise nimmt der Erfolg sogar noch zu, während die "Modellversuch" Regelmäßig Armut erzeugen.

Was dieser Thread aber zeigt das gewisses Grundlagenwissen viel zu kurz kommt in der Bildung.


melden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

11.02.2020 um 19:37
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Mein System würde dann ähnlich funktionieren wie eine Versicherung.
Jeder hat dann Anspruch auf das bedingungslose Einkommen, ähnlich wie das Kindergeld.
Das dabei Überschüsse entstehen, liegt in der Natur der Sache. Ohne diese Überschüsse gäbe es keine Garantie mehr, für ein Sicheres bedingungsloses Einkommen.
Wie geschrieben, nette Idee aber dennoch könnte sich ja jemand daran bereichern, der es eigentlich verwalten und nicht (zum Eigennutz) reingreifen soll.
Das was du anstrebst bzw. gern hättest klingt nach Umverteilung. Das man damit aber den Menschen vor den Kopf stößt, dich sich für ihr Eigenheim den Hintern aufgerissen haben vergisst du dabei.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das ist doch nur romantischer Mumpitz.
Von dieser "Romantik" muss man sich halt verabschieden.
Das muss ich erstmal verdauen. Wie kann man den letzten Willen nur so herabsetzen?
Ich kann ja deine Idee dahinter verstehen aber das geht doch eindeutig über das Ziel hinaus. Zumal es in meinen Augen andere Möglichkeiten gibt zu helfen, als den Menschen ihr Erbe streitig zu machen, in dem Fall das Haus.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das ist für mich auch kein Grund, alles so zu lassen wie es ist. Von meinem System würden ja alle profitieren, auch der Gänseblümchenverein. Zumindest die einzelnen Personen, die dort arbeiten und nicht der Verein als solches.
Aber wenn ich mich entscheide, meine Habe an einen Verein zu spenden, damit der seine Arbeit machen kann, ist das doch was gutes.
Nicht nur die Menschen die dort arbeiten wollen entlohnt werden, sondern die Arbeit an diversen Projekten muss auch möglich sein, wenn ich nämlich nur die Menschen bezahlen würde, könnte sich der Verein auflösen.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ich will ja nicht wissen, wieviele Menschen auf dieses Recht gerne verzichten würden, wenn es denn hieße: "jetzt bekommen alle im gleichen Maße etwas von dem Kuchen ab"!
Das ist allerdings eine interessante Frage.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Du willst aber auch nicht abstreiten, dass es sich ohne Kaltmiete deutlich besser lebt.

Viele Kosten, die ein Eigenheimbesitzer zu bezahlen hat, bezahlen Mieter durch die Nebenkosten ebenso.
Natürlich würden dadurch die Kosten sinken aber wenn man bedenkt was man insgesamt an Miete zahlt und was davon gezahlt werden und gemacht wird/werden muss, dann wäre es fatal, wenn die Kaltmiete wegfallen würde. Ich kann auch leider nur von meiner Wohngegend ausgehen, da ich die Verhältnisse in anderen Teilen nicht ausreichend kenne. Ich denke es macht auch einen Unterschied, ob es sich um einen Privatvermieter handelt (die nach meinen Erfahrungen wirklich in die Sparte Geldgeil fallen) oder ne Genossenschaft.

Ich denke, dass einem das Eigenheim auf Dauer teurer kommen könnte, wenn man bedenkt, was da alles zu bezahlen ist. Allein die Instandhaltung musst du allein tragen und die kann teuer werden. Meine Erzeugerin und ihr Mann mussten vor einiger Zeit ihr Dach erneuern, da es durchgeregnet hat. Allein das Dach zu ersetzen kostet ne Stange Geld, hinzu kommt die Renovierung wegen der Wasserflecken, ich glaube die Deckenleuchte musste auch wieder in Ordnung gebracht werden und im Arbeitszimmer kam auch Wasser durch, den Schaden dort kenne ich allerdings nicht. Hätten sie die Dachziegel nicht günstig von einem anderen Menschen bekommen (welche auch gebraucht waren und erstmal gereinigt werden mussten) wäre es derbe teuer geworden. Den Transport und die Reinigung der Ziegel sind da nicht mal berechnet. Klar haben die das Arbeitsauto nehmen können aber auch das braucht Sprit und die Reinigung verbraucht Wasser, den Kercher hatten sie zum Glück selbst, meines Wissens nach. Das alles haben sie nach der Arbeit bzw. in ihrer Freizeit gemacht, sie brauchten dennoch Hilfe von anderen und mussten die Ziegel auch irgendwie auf das Dache bekommen und so weiter. Und das "nur" wegen dem Dach.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Instandhaltungskosten, die nachträglich auf die Miete draufgeklatscht werden, sind über alle Maßen unsozial!
Nun geht etwas kaputt, oder erleidet eine Altersschwäche und schwuppdiwupp darf der Mieter das dann auf ewig kompensieren. Geht's noch?
Natürlich sollte das von einem vorhandenem Polster gezahlt werden und die Miete nicht einfach mal eben so erhöht werden, da bin ich ganz bei dir. Ich weiß aber von meiner Genossenschaft, also wo ich zur Miete wohne, was mit dem Geld passiert und ich sehe da nirgends Bereicherung. Natürlich ärgern mich die Mieterhöhungen, dagegen kann ich aber vorgehen, sofern sie mir ungerechtfetigt vorkommen, Mieterbund lässt grüßen. Da es hier z.B. aber recht gut läuft, also das ganze Miteinander mit den Mietern und der Genossenschaft ist für mich alles im grünen Bereich.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Wenn der Eigentümer das Gebäude selber bewohnen würde und dadurch jahrelang die Kaltmiete einsparen würde und dann irgendwann etwas kaputt geht, dann kommt ja auch keine göttliche Instanz, die dann dafür aufkommt.
Das muss er selbst bezahlen, wie jeder andere der in seinem Eigenheim wohnt auch.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Diese "Instandhaltung" führt ja auch zu einer Wertsteigerung des Gebäudes, das interessiert mich als Mieter 0,0% (sollte zumindest, wenn man noch einigermaßen klar im Kopf ist)
Eine Instandhaltung ist ja nicht automatisch Wertsteigernd würde ich meinen. Was man als Mieter von einer Wertsteigerung hat ist fraglich, ja, aber was soll ich machen? Soll mir die Hütte unterm Hintern wegbrechen? Wobei es garantiert auch welche gibt, dir mir als Mieter durchaus etwas bringen könnten.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Deine Romantik hätte ich auch gerne. Hai, oder nicht Hai, keiner von denen legt bei diesem "Geschäft" noch etwas von seinem Geld drauf.
Dir ist aber bewusst, dass sie durchaus ganz zu Anfang selbst Kapital einbringen mussten, damit das überhaupt anfangen kann zu laufen? Klar ist ja im Grunde auch ihr Vergnügen aber mitunter auch ihre Existenz.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Wer ist das denn nicht, wenn es um's Geld geht? Schenkst du mir was? (nötig hab ich es nicht, dient nur der Rhetorik!)
Ach, sobald es ums Geld geht sind alle gemein? Nee, sehe ich nicht so, einige, ja, aber nicht alle.
Witzig das du mir nun diese Frage stellst, da ich durchaus Menschen mit etwas Geld aushelfe (sofern ich es kann) die es dringend brauchen.


2x zitiertmelden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

11.02.2020 um 20:04
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Wie geschrieben, nette Idee aber dennoch könnte sich ja jemand daran bereichern, der es eigentlich verwalten und nicht (zum Eigennutz) reingreifen soll
Die Gefahr besteht immer. Daran soll es ja nicht scheitern.
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Das was du anstrebst bzw. gern hättest klingt nach Umverteilung
Genau! Nach meiner Formel hat dann jeder eine reiche Tante.

Es ist ja so:

Das kapitalistische System funktioniert ja auch bis zu einem gewissen Grad.

Man denke nur mal an die goldenen Wirtschaftsjahre zurück.
Bis zu einem gewissen Level hatte jeder die Chance sich von dem Kuchen etwas abzuschneiden. Damals gab es noch sehr viele kleine Familienunternehmen.

Dann kommt dann so ein Großkonzern und frisst die kleinen alle auf.

Die Citys unserer Zeit beherbergen nur noch die gleichen gefühlten 12 Labels.

Das lustige ist, dass nun ein neuer Player aufgetaucht ist, der durch Interneteinkäufe eine neue Lücke entdeckt hat und diese "altbewährten" Großkonzerne nun versucht aufzufressen.

Die Ausgeburt der freien Marktwirtschaft!

Aber hey, die sind doch alle doof, was hindert die daran das gleiche zu tun?
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Natürlich ist nur jemand arm, weil irgendjemand sich daran bereichert
Ich finde das lustig...


2x zitiertmelden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

11.02.2020 um 20:18
Zitat von KürbisgesichtKürbisgesicht schrieb:Ich denke, dass einem das Eigenheim auf Dauer teurer kommen könnte, wenn man bedenkt, was da alles zu bezahlen ist. Allein die Instandhaltung musst du allein tragen und die kann teuer werden.
Was meinst du wie der Vermieter rechnet? Der bezieht in die Miete alle Kosten incl. der Instandhaltungskosten ein. Dazu sein Gewinn.
Und vergiss nicht. Mieten steigen. Unaufhaltsam.
Deine Zinsen und Tilgung fürs Eigenheim bleiben erstmal für die Zeit der Zinsbindung (10-15 Jahre) unverändert. Rücklagen musst du eigenkonsequent bilden.
Als ich gekauft habe lag ich knapp über dem Mietpreis. Seit Jahren lieg ich incl. Rücklagen weit unter der Miete. Tja. Und bald ist die Abzahlung durch und ich hab nur noch die Instandhaltung. Der Wert der Immobilie hat sich verdoppelt. Verkaufe ich heute hab ich 20 Jahre Mietfrei gelebt.


melden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

11.02.2020 um 20:20
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Jeder hat dann Anspruch auf das bedingungslose Einkommen, ähnlich wie das Kindergeld.
Das dabei Überschüsse entstehen, liegt in der Natur der Sache.
Ja, das sollte man machen :D ich bin dabei und zwar nur als Empfänger, daher sind von mir leider keine Überschüsse zu erwarten.

Und jetzt mal Fakten:
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Zudem ist mir der bekennende Faulenzer nicht unsympathischer, als der dreckige Ausbeuter.
Beide liegen mir auf der Tasche, der letzte sogar noch schlimmer!
Ich möchte mal an dieser Stelle den größten Ausbeuter vorstellen, den Staat, ich habe mal ausgerechnet was er so kassiert mit den "Arbeitgeberanteile" dazu (Single, keine Kinder):
30.000€ Brutto -> 20.382€ Netto -> Staat und Versicherungen nehmen ein: 15.295€ / 42% vom Erarbeiteten
60.000€ Brutto -> 35.816€ Netto -> Staat: 35.222€, 49,5%
90.000€ Brutto -> 51.014€ Netto -> Staat: 52.418€, 50,6%

Ich garantiere Dir dass ich keine vernünftige Firma kenne die pro Jahr 42% bis 50,5% Gewinn pro Mitarbeiter und Gehalt macht.

Ich habe es aufgegeben zu erklären wie angenehmen ist es für Politiker wenn die Bevölkerung glaubt dass die Reichen sie ausnehmen....das lenkt von den echten Problemen ab und untereinander geht der Neidkampf los, der auch noch idiotischerweise mit BGE Vorschlägen und Enteignungnen gespickt ist.
Die Bürger machen sich gegenseitig fertig anstatt diesem Staat den Marsch zu blasen.


1x zitiertmelden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

11.02.2020 um 20:22
Zitat von moricmoric schrieb:Ich finde diesen Grundsatz, der im Threadtitel steht, nicht richtig.
Aber am Ende deines Beitrages stimmst du ihm doch zu?!
Zitat von moricmoric schrieb:Die Konzerne haben hier das Sagen, ganz klar, die Lobbyisten gehen im Bundestag ein und aus und bestimmen hier einfach die Wirtschaftspolitik. Das ist eine regelrechte Unterwanderung unserer Regierung!



melden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

11.02.2020 um 20:40
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Natürlich ist nur jemand arm, weil irgendjemand sich daran bereichert. Das Kind vielleicht noch nicht...
Dein Denken ist sehr einfach gestrickt. Jemand der viel gearbeitet hat und viel geleistet hat, hat natürlich mit seiner Arbeit arme Menschen ausgebeutet und deren Nachfahren werden es genauso tun.. au man
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Jaja, der Porsche fahrende Zuhälter zum Beispiel! Man, man, man, ist der Dachdecker bescheuert!
Also ist jeder Wohlhabende ein Zuhälter oder kriminell oder wird es. Ufff
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Selbst wenn man nur einen Fernseher geschenkt bekommt, ist das für alle, die sich jetzt einen kaufen müssen nicht besonders fair. Oder wirfst du gerne dein Geld zu Fenster hinaus?
Was geht das andere etwas an was jemand geschenkt bekommt? Wer neidet jemandem ein ausrangiertes Teil nach? Ist doch schön wenn jemand aus freien Stücken etwas verschenkt, weil er sichs leisten kann. Ich fühle mich gerade sehr schlecht die ausgewachsene Kinderkleidung weitergeschenkt zu haben, scheine damit ja manchen auf den Schlips zu treten. :O
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Denk doch einfach mal darüber nach!
Muss ich nicht.. hab kein Bedürfnis "Reichen Bashing" zu betreiben.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Du bist da echt gefangen in deiner Gedankenwelt. Hoffnungslos würde ich sagen.


Wenn sich einer kaputt ackert und dabei aber nur den Mindestlohn bekommt, dann findest du das wahrscheinlich auch noch in Ordnung. Er hätte ja Professor werden können.
Sagt mir jemand der Realität und Utopie nicht auseinander halten kann. Eigenheime einvernehmem löst dieses Problem auch nicht.


2x zitiertmelden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

11.02.2020 um 20:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich garantiere Dir dass ich keine vernünftige Firma kenne die pro Jahr 42% bis 50,5% Gewinn pro Mitarbeiter und Gehalt macht
Ja, du hast aber auch alle Sozialversicherungen mit einbezogen. Und ob das letztendlich ein Gewinn ist... der Staat hat ja auch Ausgaben, wie ein Vermieter, hi hi...🤗


1x zitiertmelden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

11.02.2020 um 20:42
Zitat von EyaEya schrieb:Dein Denken ist sehr einfach gestrickt. Jemand der viel gearbeitet hat und viel geleistet hat, hat natürlich mit seiner Arbeit arme Menschen ausgebeutet und deren Nachfahren werden es genauso tun.. au man
Man könnte natürlich auch versuchen zu verstehen, was gemeint ist.

Wenn wir von den sog. "working poor" ausgehen, stimmt der Satz genau so, wie er gesagt wurde.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Natürlich ist nur jemand arm, weil irgendjemand sich daran bereichert.



1x zitiertmelden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

11.02.2020 um 20:42
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ja, du hast aber auch alle Sozialversicherungen mit einbezogen. Und ob das letztendlich ein Gewinn ist... der Staat hat ja auch Ausgaben, wie ein Vermieter, hi hi...🤗
Natürlich - die Sozialversicherungen sind in einem BGE System doch auch drin...oder möchtest Du nur Geld verteilen und jeder versichert sich selbst?

Und was sagst Du zum größten Räuber? Mal wieder nichts.


1x zitiertmelden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

11.02.2020 um 20:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sicher, aber ich sehe da eher den Aberglauben das die Digitalisierung einen riesen Cut macht und Menschen im Sinne der Volkswirtschaftlichen Tätigkeit überflüssig macht
Seh ich an sich auch so, aber sie grenzt natürlich gewisse Personengruppen aus. Stichwort Digital Divide.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Natürlich ist nur jemand arm, weil irgendjemand sich daran bereichert
Von welchem Stammtisch hast du diese Parole denn aufgelesen?
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Selbst wenn man nur einen Fernseher geschenkt bekommt, ist das für alle, die sich jetzt einen kaufen müssen nicht besonders fair. Oder wirfst du gerne dein Geld zu Fenster hinaus?
Meine Güte ... erstens mal muss sich niemand einen Fernseher kaufen. Das ist ein Luxusgegenstand. Zweitens, selbst wenn der Fernseher verschenkt wird, wurde er vorher von jemandem bezahlt. Also jetzt mach mal einen Punkt.

Wenn ich mir deine Beiträge so durchlese, dann ist für dich wohl alles und jeder komplett ungerecht auf dieser Welt. Menschen werden geboren, wo und wie sie nun mal sind und haben kaum Einfluss auf ihre Lebensgestaltung. Als wären sie einerseits komplett willenlose Kreaturen und andererseits traust du ihnen doch eiskalte und selbstsüchtige Berechnung zu. Sorry, deine Ansätze mögen gut gemeint sein, aber ich halte sie für komplett realitätsfern und durchwegs widersprüchlich.


1x zitiertmelden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

11.02.2020 um 20:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn wir von den sog. "working poor" ausgehen, stimmt der Satz genau so, wie er gesagt wurde.
Es gibt aber nicht nur diese Kategorie "Reiche". Denn aus dieser Sicht bereichert sich in D auch der "Arme" von den Armen die ausgebeutet werden. Jemand der einfach ein gutes Familienunternehmen gegründet hat und gut Umsatz macht, bereichert sich nicht an der Armut anderer.


melden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

11.02.2020 um 20:50
Tja, was soll man zu diesem Thread schon sagen.

Die Welt ist nunmal perfekt unperfekt. Es geschehen täglich unzählige hässliche als auch schöne Dinge.

Der Großteil klingt für mich nach einem Negativen Gefassel, weil man mit seinem eigenen Leben unzufrieden ist und zu faul ist, es zu ändern.


1x zitiertmelden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

11.02.2020 um 20:51
Zitat von EyaEya schrieb:Dein Denken ist sehr einfach gestrickt. Jemand der viel gearbeitet hat und viel geleistet hat, hat natürlich mit seiner Arbeit arme Menschen ausgebeutet und deren Nachfahren werden es genauso tun.. au man
Du musst da viel grösser denken, so z.B. :
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das lustige ist, dass nun ein neuer Player aufgetaucht ist, der durch Interneteinkäufe eine neue Lücke entdeckt hat und diese "altbewährten" Großkonzerne nun versucht aufzufressen.

Die Ausgeburt der freien Marktwirtschaft!

Aber hey, die sind doch alle doof, was hindert die daran das gleiche zu tun?
Zitat von EyaEya schrieb:Also ist jeder Wohlhabende ein Zuhälter oder kriminell oder wird es. Ufff
Das sage ich doch gar nicht!! Was ich damit sagen möchte ist, dass deine seltsame Formel: Reichtum= Fleiß=Ehrgeiz für die Tonne ist, oder zumindest nicht als Grundsatz zu gelten hat.
Zitat von EyaEya schrieb:Was geht das andere etwas an was jemand geschenkt bekommt? Wer neidet jemandem ein ausrangiertes Teil nach? Ist doch schön wenn jemand aus freien Stücken etwas verschenkt, weil er sichs leisten kann. Ich fühle mich gerade sehr schlecht die ausgewachsene Kinderkleidung weitergeschenkt zu haben, scheine damit ja manchen auf den Schlips zu treten
Ja, nur wenn man mal eben so Papas Großkonzern geschenkt bekommt, dann ist es vorbei mit deiner: Reichtum= Fleiß= Ehrgeiz Formel, weil weder Fleiß, noch Ehrgeiz dazu geführt hat.
Zitat von EyaEya schrieb:Muss ich nicht.. hab kein Bedürfnis "Reichen Bashing" zu betreiben
Solltest du aber. Bashing muss ja auch nicht sein. Aber man sollte nie die Objektivität aus den Augen verlieren, wer Ross und Reiter ist.
Zitat von EyaEya schrieb:Utopie
Du lässt ja noch nicht einmal die Möglichkeit zu, etwas verändern zu können, oder etwas verändern zu wollen. Weil:
Zitat von EyaEya schrieb:Muss ich nicht.. hab kein Bedürfnis "Reichen Bashing" zu betreiben
man genau da ansetzen muss.


1x zitiertmelden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

11.02.2020 um 20:51
Zitat von RiseRise schrieb:Der Großteil klingt für mich nach einem Negativen Gefassel, weil man mit seinem eigenen Leben unzufrieden ist und zu faul ist, es zu ändern.
:D na ja, also wenn es um abgedrehte Forderungen geht habe ich nicht den Eindruck dass man faul ist.


melden

Geld regiert die Welt - ich habe diese Welt satt

11.02.2020 um 20:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:nd was sagst Du zum größten Räuber? Mal wieder nichts
"Mal wieder" ist eine Unverschämtheit, zumal ich mir hier den Finger wund tippe.

Aber wir können gerne ein zweites Fass aufmachen, wenn du im Staatskässle auch noch ein Problem siehst.


Anzeige

2x zitiertmelden