Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

30.07.2008 um 19:43
@Saturius
Wenn du dich auf meinen Post beziehst.
Magst du konkreter werden und erklären, was an meinem Post diesen Schluss zulässt?

Anzeige
melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

31.07.2008 um 01:17
Quatsch, das wir nur 10% benutzen und sonst nix das stimmt nicht.

Der Mensch benutzt zwar permanent nur 10% aber diese werden aufgeteilt, das heißt:

10% benutzen wir zum beispiel wenn wir wach sind, und 10% aber benutzen wir wenn wir schlafen, ABER, beim schlafen werden andere 10% benutzt als wenn wir wach sind, so ist das dauernt, wir benutzen das komplette Gehirn, aber immer gibt es eine unterschiedliche verteilung dieser 10% und jeweils in anderen regionen des Gehirns, das muss auch so sein, weil wenn wir 100% benutzen würden, dann wäre das natürlich eine überlastung, denn warum sollen wir regionen für das schlafen benutzen, wenn wir wach sind?

Denkt mal drüber nach mädels !

mfg


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

03.08.2008 um 03:27
@Mailo

ich habe nur den schuh hingestellt. wer ihn sich anzieht isses selber schuld....

aber: nein ich meinte eigentlich nicht dich speziell. ich meinte eigentlich einen speziellen teil der allmygemeinde. auch so ein oder 2 mods, die hier ihren geflogenheiten freien lauf lassen^^

zudem ist dein post ungefähr so zu bewerten wie der von doors oder mir.

also nichts für ungut^^


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

03.08.2008 um 03:37
Ich benutz 6.826.136.308,00 Gehirn! Muss auch mal Scherzen, auch wenn es wahrhaftig ist, und von den Delphinen will ich gar nicht erst anfangen!

Sonst 100% wenn ich nicht gerade 0% bedarf und alles nach unten Transformier!


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

03.08.2008 um 04:20
Und ich benutze immer 67 Gramm gehirn :D


1x zitiertmelden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

03.08.2008 um 04:31
Wieviel Gehirnmasse entfleucht eigentlich, wenn man 13 Gramm seiner Seele verliert, besonnen wuerd ich sagen, viel zu viel!


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

15.08.2008 um 16:41
Ich würd sagen entscheidend ist nicht wie viel wir vom Gehirn verwenden, sondern wie sehr wir es auslasten. Es gibt ja genau wie bei CPUs eine Frequenz im Gehirn, die dafür ausschlaggebend ist, wie schnell wir Daten verarbeiten. In einer Stress-Situation zum Beispiel steigt die Gehirnfrequenz, man verarbeitet mehr Infos pro Zeit als normal, ergo kommt einem die Zeit auch langsamer vor. "Der Unfall dauerte nur 10 Sekunden aber es kam mir vor wie eine Ewigkeit". Genau so ist es andersrum: Ist man entspannt, läuft das Gehirn langsamer ... man guckt auf die Uhr "Ach schon wieder ne halbe Stunde vergangen!".

Fazit: Es ist logisch, dass die gesamte Gehirnmasse verwendet wird ... jeder Bereich hat schließlich eine Aufgabe und kein Teil ist omnipotent. Nur wie schnell der ganze Kram läuft ist ausschlaggebend für die Leistung und da behaupte ich jetzt einfach mal, dass wir wirklich nur 10% der Leistung benutzen, wenn auch 100% der Masse!

Psych


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

04.09.2008 um 19:57
Es hat seinen Sinn, dass wir nur etwa 10 Prozent unserer Hirnkapazität auf einmal nutzen. Denn würden wir 100 Prozent nutzen, müssten wir gleichzeitig essen, schreiben, Musik hören, laufen, reden etc. – schließlich ist jede Hirnregion für etwas anderes zuständig.


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

04.09.2008 um 21:31
tja es gibt millionen von gehirnsynapsen - gehirnwindungen - ein paar gehirne in einem
wie grosses und kleines und manche menschen haben mehr von allem - aber -
sie bekommen nie genug und darum nutze ich meines zu 150% und mir gehts gut !!!

gr.atlan


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

04.09.2008 um 21:41
Zitat von OutsiderOutsider schrieb am 03.08.2008:Und ich benutze immer 67 Gramm gehirn
<billiger_witz> das merkt man an deinen Posts</billiger_witz>


Es waere voellig gegen die Natur, wenn wir immer nur die gleichen 10 % vom Hirn nutzen, und den Rest trotzdem am leben erhalten... z.B. bilden sich Muskeln auch zurueck, wenn man sie nicht benutzt, unsere Koerperbehaarung hat sich im Laufe der Zeit auch zurueckgebildet, da wir sie nicht mehr brauchen... Ich glaube nicht das der menschliche Koerper so etwas kompliziertes wie das Gehirn in ueberfluessiger Menge besitzt

Doc


1x zitiertmelden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

05.09.2008 um 00:03
Zitat von doc_snyderdoc_snyder schrieb:Es waere voellig gegen die Natur, wenn wir immer nur die gleichen 10 % vom Hirn nutzen, und den Rest trotzdem am leben erhalten..
Na wirbenutzen ja auch nicht immer die selben 10%.
Es ist immer mal wieder etwas anderes dran im Gehirn. Je nach Tätigkeit.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

05.09.2008 um 00:06
Leider zu viel! Würden wir unser Gehirn ausschalten, könnte der Mensch um einiges mehr zusammen bringen als sich gegenseitig zu töten.
Mit töten meine ich nicht nur den richtigenTod sondern auch das herunter machen von anderen Leuten und so.


1x zitiertmelden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

05.09.2008 um 23:22
Wir benützen so viel dass wir gerade lesen ,schreiben und rechnen können,Sei dankbar auch für langsames Denken - manche denken überhaupt nicht.:D


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

06.09.2008 um 20:18
es muß zumindest einen menschen gegeben haben, der deutlich mehr % benutzt hat als der gewöhnliche durchschnittsmensch, allerdings soll dieser mann auch wesentlich länger gelebt haben als wir
der graf von saint germain beherrschte mindestens französisch, englisch, deutsch, italienisch, spanisch, russisch, portugisisch, arabisch, türkisch, persisch, chinesisch, indisch, und eine große zahl antiker sprachen, die nur experten geläufig waren.
sein medizinisches wissen, das er oft praktisch unter beweis stellte, könnte sich auch heute noch sehen lassen.
er war in buchstäblich allen wissenschaften nicht nur bewandert, sondern seinen zeitgenossen weit voraus, spielte viele musikinstrumente virtuos und war ein brillianter goldschmied mit anachronistischen kenntnissen in metallurgie ( die niemand verstehen konnte.
würden wir auch die möglichkeit haben länger zu leben , sagen wir mal so 2-3000 jahre, dann würden wir wohl auch mehr kenntnisse und fertigkeiten haben, als wir in unseren lächerlichen 70-80 jahren erlernen können.

ich sag jetzt einfach mal was ich denke, ich denke, der mensch wurde ursrünglich für einen viel längeren zeitraum konzipiert, als für den , der uns jetzt zur verfügung steht.



1x zitiertmelden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

06.09.2008 um 20:46
"Heutzutage kommen die meisten Menschen mit ihrem Auto weiter, als mit ihrem Denken."

Ernst Ferstl (österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker)


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

06.09.2008 um 22:29
razielle

das kommt drauf an wohin man will :)

oder worauf man hinauswill


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

06.09.2008 um 22:35
@hugh
Zitat von hughhugh schrieb:ich denke, der mensch wurde ursrünglich für einen viel längeren zeitraum konzipiert, als für den , der uns jetzt zur verfügung steht.
Klingt mir zimlich nach dem christlichen Modell des ursprünglichen Menschen.

Ehrlich gesagt, der Grund warum wir so früh sterben ist wohl der das die Natur uns nichtmehr braucht nachdem wir unsere Gene weitergegeben haben. o_O


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

07.09.2008 um 18:42
the secret

wenn du damit auf das At der bibel hindeutest, indem die ersten menschen zwischen 800-1000 jahre alt wurden, dann liegst du damit richtig, das hatte ich damit im sinn

wenn die natur uns nicht mehr braucht, nachdem wir unsere gene weitergegeben haben, warum hat sie uns denn dann ein gehirn geschaffen, von dem wir nur ca 10 % ( wobei andere wissenscvhaftler sogar von 100 - 1000 % sprechen ) benutzen ?

genaugenommen müssten oder sollten wir dann doch schon wesentlich früher sterben, denn die wenigsten von uns warten mit der weitergabe ihres samens bis sie 70 oder 80 jahre alt sind


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

07.09.2008 um 18:53
Zitat von IlviIlvi schrieb:Würden wir unser Gehirn ausschalten, könnte der Mensch um einiges mehr zusammen bringen als sich gegenseitig zu töten.
Mit töten meine ich nicht nur den richtigenTod sondern auch das herunter machen von anderen Leuten und so.
Ja, weil wir dann tot wären. - Herrje, manche nutzen nicht mal das Notaggregat! (-Nee, kleiner Scherz. Sorry ;) )

Es gibt auch Aussagen, das menschliche Gehirn werde vollständig ausgelastet, nur nicht alle Regionen gleichzeitig.
Vor allem esoterische Gruppen verbreiten eine nicht gut durch Tatsachen belegte Behauptung, wir nutzten nur 10 % unseres Gehirns. Teure Kurse (z. B. von Scientology) sollen dann dazu führen, auch den Rest zu verwenden. :} Alle gesunden Zellen sind aber an den Prozessen im Gehirn beteiligt.

Mehr Gehirnaktivität bedeutet nicht automatisch bessere Denkleistungen. Manche Gehirnfunktionen verringern die Aktivität der Neuronen (Nervenzellen). Wichtiger ist, wie diese durch Schnittstellen (Synapsen) verschaltet sind. Durch Übung und Konzentration könen die geistigen Leistungen in einem gewissen Ausmaß verbessert werden. Die direkte Wirkung im Gehirn wird wahrscheinlich aber hauptsächlich in einer verhältnismäßig schnell und gut ablaufenden Zusammenarbeit der Nervenzellen bestehen. Manche Vorgänge im Gehirn laufen nicht bewußt ab und sind nicht dem Willen unterworfen.

Einen großen Anteil am Gehirn (Schätzungen gehen bis zu fast 90 % der Gehirnzellen) haben die Gliazellen (das griechische Wort Glia bedeutet "Kitt" oder "Leim"), die deutlich zahlreicher als die Neuronen sind. Sie spielen eine große Rolle bei der Informationsübertragung, was früher noch nicht bekannt war.


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

07.09.2008 um 22:14
Es gibt dumme Menschen,die können eine Dose nur mit einem Dosenöffner öffnen..intelligente Menschen haben dafür viele Möglichkeiten,wenns sein muss.Dumme Menschen bleiben an einer roten Fussgängerampel stehen wenn kein Auto kommt..intelligente Menschen überqueren die Strasse.Ich glaube,das Gehirn wird komplett genutzt..aber nicht immer auf einmal und auch nicht immer intelligent.Und am besten ist ihr hinterfragt nie das was ihr tut..da wird dann das kleine Gehirnchen auch geschont..nicht das es noch Falten bekommt ;)


Anzeige

melden