Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

02.03.2010 um 23:41
@chilichote
Auch wenn die Wissenschaft dazu noch keine endgültige Antwort hat:
Wodurch sonst?t
Die Neurowissenschaften werden hierauf auch keine Antwort geben können, da ein grundsätzliches methodisches Problem beim erfassen des subjektiven Erlebnisgehaltes vorliegt.
Es existieren hierzu auch Gedankenexperimente zum Thema Qualia die das Problem verdeutlichen.

Das heißt jedoch nicht, dass phänomenales Bewusstsein nicht durch neuronale Prozesse hervorgebracht wird, sondern erstmal nur dass es nicht als Gegenstand der Neurowissenschaften erfassbar ist.

Ich habe das irgendwo im Verlaufe dieses Threads ausgeführt: Metaphysik, Seele, Geist und Körper

Anzeige
2x zitiertmelden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

02.03.2010 um 23:48
@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Das heißt jedoch nicht, dass phänomenales Bewusstsein nicht durch neuronale Prozesse hervorgebracht wird, sondern erstmal nur dass es nicht als Gegenstand der Neurowissenschaften erfassbar ist.
Ich denke schon, das man eines Tages die Mechanismen entschlüsseln können wird, die das Ergebnis hervorbringe, was wir Bewusstsein nennen.


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

02.03.2010 um 23:52
@chilichote

Darum ging es mir auch nicht. Da die Aussage von @GottesLicht
gewisse spirituelle Implikationen enthielt, war ich verwundert, dass sie dieses Thema im Kontext einer Diskussion um neuronale Prozesse ansprach.
Da sie wie vermutet von einem metaphysischen Bewusstsein ausgeht, versteh ich nun auch nicht was das mit der Frage zu welchem Anteil der Mensch sein Gehirn nutzt zu tun hat.


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

03.03.2010 um 00:00
@RaChXa
Das hat mich auch ein wenig irritiert, allerdings mehr deshalb, da sie erst den 10%-Mythos aufgriff und dann in den metaphysischen/spirituellen Bereich wechselte und dazu noch Einstein und Hawkins indirekt als Bewfürworter anführte.


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

03.03.2010 um 00:40
Gegenfrage: Wieviel Gehirn haben wir überhaupt?


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

03.03.2010 um 11:14
@sMaShEdJoKeR
Durchschnittlich wiegt das Gehirn einer erwachsenen Frau 1245 g, das eines erwachsenen Mannes 1375 g.
Wikipedia: Gehirn#Gehirne von M.C3.A4nnern und Frauen


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

03.03.2010 um 20:09
@Bukowski
Ich meinte den durchschnittlichen Allmystery-User...oder beser gesagt die Leute im Mistery-Bereich :D


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

03.03.2010 um 22:20
@cruz
hmm ich denke nicht das der mensch 100% benuzt

stell dir mal vor du währst im buss
und du würdest dich umschauen dabei würdest du nie alles wahrnehmen können

der bie lehrer meine bestimmt das wir es zu 100% nutzen abber nicht alles auf einmal


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

03.03.2010 um 22:27
@f-anonym
Niemand behauptet, das alle Bereiche des Gehirns gleichzeitig genutzt werden.


1x zitiertmelden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

03.03.2010 um 23:37
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Niemand behauptet, das alle Bereiche des Gehirns gleichzeitig genutzt werden.
Naja nicht genutzt.
Die Areale stehen wie Festplatten im Raum.
Die zentrale Recheneinheit leitet Signale zu den Festplatten und verarbeitet die Daten, die ausgegeben werden als dein Bewusstsein oder als Benutzeroberfläche.

Was im Hintergrund abläuft weiß man zwar aber erlebt es nicht bewusst.


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

04.03.2010 um 10:06
@Alphavortex
Das ist mir schon klar, ich wollte damit nur aufgreifen, das unser Gehirn nicht zu 100% ausgelastet ist, dennoch aber alle Bereiche genutzt werden.


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

04.03.2010 um 13:12
@chilichote

Öh ich wollte dir nicht widersprechen, sondern es nochmal unterstreichen.
Die Breite der Verarbeitungssmöglichkeit sagt ja nichts über die Komplexität der Nutzung aus.


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

04.03.2010 um 13:29
@Alphavortex
Ok, mein Fehler^^


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

04.03.2010 um 13:35
:p

Choose OK to finish the Setup hehe


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

04.03.2010 um 18:03
Scheinbar benutzen wir viel zu wenig....


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

04.03.2010 um 18:05
Das Hirn benutzt sich selbst. Und nun? ;)


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

04.03.2010 um 18:09
... Das war der Beweis...


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

16.04.2010 um 15:58
ja scheibnar viel zu wenig :D


melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

16.04.2010 um 17:07
Was hat sich die Natur bloß dabei gedacht, dass wir noch so viele Reserven an Hirn haben?
Hat sie nicht damit gerechnet, dass wir so schon mit uns zufrieden sind, und uns gar nicht weiter entwickeln wollen?


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

16.04.2010 um 20:11
@Ulf
ist halt ein work-aholik...überstunden :D


Anzeige

melden