Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

17.04.2010 um 22:06
Was mir zu dem Thema einfällt ist das Messungen der Gehirnströme zeigten das z.B. regelmäßige Meditation das elektrische Feld was anscheinend das Bewusstsein widerspiegelt größer ist als bei Menschen die nicht meditieren.

Je mehr Gehirnbereiche vom Bewusstsein umfasst werden umso effektiver kann man denken.
Ähnlich wie wenn man sich konzentriert, dann hat man auch bessere geistige Fähigkeiten als wenn man in Hektik denken muss.

Anzeige
melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

18.04.2010 um 00:41
Einige Menschen benutzen ihr Gehirn gar nicht^^


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

18.04.2010 um 00:46
Wir benutzen das ganze gehirn, nur nicht "alles" auf einmal. Wer jetzt immernoch denkt, der Mensch würde nur 20% nutzen, dem ist nicht mehr zu helfen.
Oder er zählt eben zu diesen, die nur 20% nutzen. ;)


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

18.04.2010 um 02:59
Die Frage sollte lauten, wieviel von dem von uns benutzten Bereichen unseres Gehirns nutzen wir zu was.


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

18.04.2010 um 16:54
https://www.youtube.com/watch?v=_kqvcaRbtYg (Video: Dr. Kunstmann klärt auf: Gehirn-Nutzung | BRIGITTE.de)


melden
Trold ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

18.04.2010 um 16:56
10 % simultan...aber im Grunde nutzen wir unser ganzes Gehirn...nur nicht gleichzeitig.

Wofür auch 100% Ram und CPU Power nutzen wenn die Anwendung es nicht verlangt....


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

18.04.2010 um 16:57
Wieviel Gehirn benutzten wir wirklich?

Leute, ich hab die Frage nicht verstanden: Wird etwa gefragt nach der Anzahl der Gehirne, die wir wirklich benutzten od. MEINT man die Kapazitätsbelastung?


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

18.04.2010 um 17:07
@md.teach
*rofl*

ja, ich benutze z.B. drei Gehirne unter der Woche und eins am WE.


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

18.04.2010 um 18:31
Ich denke, das Gros der Menschen nutzt täglich ca 2 %.

Wohin nehmt ihr Allmystery mit?


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

15.06.2010 um 22:35
Ich glaube trotz neuester Erkenntnisse dass da Spannungen in unserm Hirn überall zu messen sind und dass der intelligente weniger Spannung bei gleichen aufgaben wie der weniger Intelligente aufweist, dass wir BEWUSST nur einen kleinen Teil unseres Hirn nutzen.

Die Psychologie lehrt uns dass die meissten Gedächtnis (!) Prozesse unbewusst ablaufen.
Beispielsweise ordnet und sortiert eine Art "Archivar" in uns alle Eindrücke eines Tages, schickt die wichtigsten in den Arbeitsspeicher, schaltet neue Verknüpfungen usw.

hypnotisierte Menschen können sich zum beispiel an die Anzahl der Bäume einer Alleé erinnern durch welche Sie morgens mit dem Auto gefahren sind, obwohl sie dabei Handy gespräche führten. (schaut euch Psychologie im Alltag auf BRalpha an!)

Oder das Phänomen dass man morgens aufwacht und hat die Lösung des gestrigen Problems Parat... Unterbewusstsein arbeitet.

Unser Gehirn beansprucht wahrscheinlich 100% aber wir kriegen von der Arbeit nur 3-15% mit.
Ist oft auch besser so: 25Jahre(je nach Alter) Erinnerungen und Milliarden von sensorischen Nervenzellen die Alle Gleichzeitig "aktiv" sind würden alltagstaugliches Denken unmöglich machen.

Dieser Filter ist aber auch dafür verantwortlich dass gewisse "Fehler" sich einschleifen. D.h. Dinge die so und so gelernt wurden (d.h. mit einer bestimmten art und weise sich zu konzentrieren, zu schlussfolgern, zu reagieren) werden fossil.
Tatsächlich könnten wir durch gewisse Techniken ein gutes Stück mehr aus unserm Hirn rausholen. Meditation z.B. kann u.U. das Selbe vllt noch mehr erreichen wie Hypnose (nur nicht Fremdgesteuert).
Es gibt angeblich sogar Leute die können Texte fotographieren. Lesen dann hyperschnell.

Macht mal den Test: Hockt euch hin haut ne Beethoven-Synphonie rein und konzentriert euch auf JEDEN EINZELNEN SINNESEINDRUCK! Bzw hört auf euch überhaupt zu konzentrieren, stoppt das ewig tröpfelde geplapper in eurem Kopf, nehmt einfach mal wahr.. Mund, Augen, Ohren, Bauch, ALLES
so mit gradem Rücken, entspannt und gleichmäßig atmen und so..
Das war ihr dabei erfahrt ist nur ein klitzekleiner Abglanz von dem was uns (unserem Bewusstsein) tagtäglich durch die Lappen geht!

Fazit: Unser gehirn ist sicher zu 70-100% aktiv (kein toter Zellhaufen) aber unser Bewusstsein greift nur auf ca. 3-15% darauf zu.

Beste Grüße!


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

16.06.2010 um 00:00
@SchiZoID
Nein es sind eben nicht 70-100% aktiv. Es werden zwar alle genutzt aber eben über größere Zeitspannen hinweg. Wären wirklich 100% gleichzeitig aktiv so würdest du ziemlich schnell sterben weil dien Körper einfach überhitzt ^^

Und die Einteilung in Bewusst/Unbewusst ... nunja ich hab so das Gefühl, dass hier nicht unbedingt darüber nachgedacht wurde wie das Gehirn funktioniert ;)


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

25.08.2011 um 10:29
https://www.youtube.com/watch?v=CfI9_Vhv9Sg (Video: Genie und Kreativität auf Abruf, wie kann das Gehirn seine Fähigkeiten erweitern)


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

05.12.2011 um 02:01
Seit ich vor ca. 10 Jahren innerhalb einer Woche 3 x jäh aus dem Schlaf gerissen wurde und jeweils für einen Bruchtei einer Sekunde ganz klar und deutlich das Unglaubliche gesehen habe, stelle ich mir ein paar Fragen. Was ich damals sah, war das Programm, das auf mir ablief, extern eingespeist! Denn in dem Augenblick, als ich aus "dem Traum" aufwachte, wurde die Leitung gekappt ... einen Bruchteil einer Sekunde zu spät! Denn was wirklich geschah in diesem Moment war für mich sonnenklar. Da hat jemand meine "geistige Ressourcen" angezapft und ich habe sie dabei erwischt. Seid da Stelle ich mir die Fragen: weshalb müssen wir schlafen resp. unser Bewusstsein jeden Tag für ein paar Std. ausschalten? Weshalb nutzen wir bloß einen Bruchteil unseres Gehirns? Weshalb explodiert die Bevölkerungszahl u. weshalb gibt es Kräfte, die so wehement gegen eine Geburtenregelung kämpfen (Kirche)? Weshalb ist unsere Handlungsfähigkeit allg. derart massiv eingeschränkt, gemessen am vorhandenen Potential? Meine Hypothese: die Erde ist eine sich selbst versorgende DSP- Farm mit Hochleistungs-CPUs. Die CPUs sind die Menschen (u. Tiere). Unsere Züchter (Götter) halten uns als Nutztiere, welche Rechenleistung zur Verfügung stellen. Die Datenübertragung erfolgt wireless... in der Nacht während unseres Tiefschlafes! Die geringe Kapazität unseres Gehirns, welche wir nutzen, entspricht der benötigten Kapazität eines PCs für sein Betriebssystem u. die Routine-Prgr. Der Rest ist reserviert für die Rechenoperationen, welche von "denen da draußen" in unseren Köpfen durchgeführt werden. Unser Gehirn ist ein Supercomputer! Multipliziert mit der Anzahl an Menschen, die auf diesem Planeten leben - whau! Das ist meine Erklärung für die 10%-Tatsache. Keine konstruierte Erklärung, sondern Erfahrung am eigenen Leib. Grüße


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

05.12.2011 um 10:51
Im Zweifelsfalle: Immer zu wenig!


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

05.12.2011 um 11:07
zum leben zu wenig - zum sterben zu viel


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

05.12.2011 um 11:38
@Grilli
Du weisst das seit 10 Jahren und konntest dich erst jetzt dazu durchringen die restliche Menschheit zu informieren?
Wahrcheinlich konntest du dem extern eingespeisten Programm nicht früher entkommen.
Zitat von GrilliGrilli schrieb:Weshalb nutzen wir bloß einen Bruchteil unseres Gehirns?
Wer ist wir, die meisten nutzen 100%.
Zitat von GrilliGrilli schrieb:Weshalb explodiert die Bevölkerungszahl
Okay, das könnte ich dir jetzt erklären, aber ich weiss nicht wie alt du bist.
Zitat von GrilliGrilli schrieb:Unser Gehirn ist ein Supercomputer
Richtig, aber die meisten machen recht wenig daraus.
Zitat von GrilliGrilli schrieb:Das ist meine Erklärung für die 10%-Tatsache
Welche 10% Tatsache?
Und da es deiner Ansicht nach eine Tatsache ist, bitte gleich ein paar Links beifügen, die untermauern, dass du dir diese Tatsache nicht aus den Fingern gesogen hast.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

05.12.2011 um 12:50
Die meisten benutzen zu wenig, sonst wäre die Welt eine Bessere.


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

05.12.2011 um 12:54
@Paka
Wäre "nutzen die 100% falsch" nicht eher richtig?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: In einer WfbM an einem Tag 20 verschiedene Aufträge schaffen?
Menschen, 17 Beiträge, am 18.03.2024 von Gucky87
Sascha81 am 14.03.2024
17
am 18.03.2024 »
Menschen: Kann man sein Gehirn spüren?
Menschen, 43 Beiträge, am 11.11.2022 von skagerak
SagopaKajmer am 01.07.2013, Seite: 1 2 3
43
am 11.11.2022 »
Menschen: Wie äußert sich die psychische Erkrankung bei Euch?
Menschen, 57 Beiträge, am 04.07.2021 von Yen
Sascha81 am 09.12.2017, Seite: 1 2 3
57
am 04.07.2021 »
von Yen
Menschen: Nächtliche "Panikattacken"?
Menschen, 45 Beiträge, am 11.04.2021 von DalaiLotta
stnar am 09.04.2021, Seite: 1 2 3
45
am 11.04.2021 »
Menschen: Der Mensch in der Zukunft
Menschen, 22 Beiträge, am 23.08.2020 von Rise
GalleyBeggar am 22.08.2020, Seite: 1 2
22
am 23.08.2020 »
von Rise