Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

02.03.2010 um 21:06
http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/art304,2445983 (Archiv-Version vom 20.08.2009)
Mythos zwei: „Wir nutzen nur zehn Prozent unseres Gehirns“

Dieser Irrtum hat sich über mehr als 100 Jahre hartnäckig gehalten. Manche Menschen führen die Behauptung auf Albert Einstein zurück, aber dafür gibt es keine Belege. Auch die Scientology-Organisation wirbt für Kurse mit der Zehn-Prozent-Behauptung und einem Foto Einsteins.

Die moderne Hirnforschung kann belegen, dass mitnichten 90 Prozent unseres Gehirns brachliegen. Kein Teil des Gehirns ist stillgelegt oder nicht aktiv, jeder erfüllt spezielle Aufgaben. Das weiß man nicht zuletzt von Menschen mit Hirnverletzungen. Denn wenn ein Teil des Gehirns zerstört wird, hat das stets ausgeprägte, typische und oft dauerhafte Folgen.
Extra für dich, kurz und knackig, unmissverständlich und vor allem: Verständlich auch für Menschen, die offensichtlich NICHT das ganze Gehirn benutzen.

Und nun: Beweis doch bitte deinen 8% Schwachfug^^ Viel Spass dabei ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

02.03.2010 um 21:08
@GottesLicht
s.o.
Zitat von GottesLichtGottesLicht schrieb:Doch hab ich ausserdem wenn in wiki steht wie viel % Gehirn man verwendet, würde es nicht als Frage hier stehen sogar für dich ist es einfach zu checken oder?
Das muss da auch nicht explizit drin stehen, diese Erkenntnis kommt ganz von allein beim lesen des Artikels. Dir aber wohl nicht ;


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

02.03.2010 um 21:16
@chilichote

Dann ist das aber nur eine Vermutung.Von Beweisen steht da nichts.Das war ja eig meine frage.


1x zitiertmelden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

02.03.2010 um 21:23
@GottesLicht
Zitat von GottesLichtGottesLicht schrieb:Dann ist das aber nur eine Vermutung.Von Beweisen steht da nichts.Das war ja eig meine frage.
Ähm, du kannst lesen?

Nochmal:
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Die moderne Hirnforschung kann belegen, dass mitnichten 90 Prozent unseres Gehirns brachliegen. Kein Teil des Gehirns ist stillgelegt oder nicht aktiv, jeder erfüllt spezielle Aufgaben.
Was "mitnichten" bedeutet, muss ich jetzt aber nicht noch erklären?

Und ums die so einfach wie möglich zu machen: Der in diesem Posting von mir zitierte Text, welcher dazu noch fett markiert ist, sagt aus, das die moderne Hirnforschung belegen kann, das kein Teil des Gehirns nicht genutzt wird.
Desweiteren, nicht in diesem Zitat, sondern in meinen Posting zuvor in dem dort zitierten Text zufinden, widerlegt dies den 10% Mythos.

Alles klar?


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

02.03.2010 um 21:32
@chilichote


Ich meine was anderes und zwar:um die Äußerung von Einstein geht - auf das "Geistige Potenzial". Das ist ein großer Unterschied!

Es geht nämlich nicht nur um das Ansammeln von Wissen, sondern um ganzheitliche Bewußtseins-Entwicklung! Es geht darum, zu entdecken und zu leben, was man in seiner tieferen Wirklichkeit, in der höheren Dimension des Seins ist!

Und wer das nicht entdeckt und nicht lebt, nicht nutzt, nicht ausschöpft, der nutzt sein geistiges Potenzial nicht sondern bleibt auf der niederen Dimension des Seins stehen. Und wird deswegen auch nicht wirklich glücklich


3x zitiertmelden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

02.03.2010 um 21:33
@chilichote

Du hast mich falsch verstanden.


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

02.03.2010 um 21:37
@GottesLicht
Nein, wenn überhaupt, hast du dich falsch ausgedrückt. Du schriebst:
Zitat von GottesLichtGottesLicht schrieb:Wir Menschen benutzen 8%unseres Gehirns.
Insofern hab ich dich völlig richtig verstanden.
Zitat von GottesLichtGottesLicht schrieb:Es geht nämlich nicht nur um das Ansammeln von Wissen, sondern um ganzheitliche Bewußtseins-Entwicklung! Es geht darum, zu entdecken und zu leben, was man in seiner tieferen Wirklichkeit, in der höheren Dimension des Seins ist!

Und wer das nicht entdeckt und nicht lebt, nicht nutzt, nicht ausschöpft, der nutzt sein geistiges Potenzial nicht sondern bleibt auf der niederen Dimension des Seins stehen. Und wird deswegen auch nicht wirklich glücklich
Esogeschwurbel. Und beweisen kannst du es auch nicht.


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

02.03.2010 um 23:05
@chilichote

Das hat Einstein gesagt und auch bewiesen ein tipp benutz google!


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

02.03.2010 um 23:11
@GottesLicht
http://www.zeit.de/1997/40/stimmt40.txt.19970926.xml?page=all
Beginnen wir also mit Einstein: Hat er's nun gesagt oder nicht? Alice Calaprice von der Princeton-Universität in New Jersey, die Herausgeberin der Zitatensammlung "Einstein sagt", ist schon öfter danach gefragt worden. "Ich persönlich bezweifle, daß er das gesagt hat", erklärt Frau Calaprice, "denn bestimmt hätte jemand widersprochen, und es hätte eine Diskussion gegeben. Aber natürlich wurde auch nicht jedes Wort, das je aus seinem Munde kam, aufgeschrieben." Auch die anderen Quellen sind nicht zweifelsfrei nachweisbar.

Aber selbst wenn Einstein diesen Ausspruch getan hätte: Was könnte er gemeint haben? Sollte die Aussage: "Nur zehn Prozent des Gehirns werden genutzt" wirklich als quantitative Aussage gemeint sein, dann bieten sich mehrere Interpretationen an.
A) Es bestehen Zweifel daran, das er das je gesagt hat
B) Er war Physiker, kein Hirnforscher.

Halten wir fest: Einstein hat diese Aussage aller Wahrscheinlichkeit nie getätigt und bewiesen ist es schonmal garnicht.

Tipp: benutz Google, denn Google ist auch dein Freund ;)


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

02.03.2010 um 23:13
@chilichote


Nicht nur Einstein hatte was mit dem Thema auch Hawkins;


1x zitiertmelden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

02.03.2010 um 23:16
@GottesLicht
Zitat von GottesLichtGottesLicht schrieb:Nicht nur Einstein hatte was mit dem Thema auch Hawkins;
Ähm, link? Denn ich bezweifle doch arg, das Hawkins sich in der Art geäussert hat...

Lass es einfach, du machst dich hier zum Honk und merkst es nicht.


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

02.03.2010 um 23:17
@chilichote
Zitat von IlviIlvi schrieb am 09.09.2008:Text
ZEIT-Serie "Stimmt's": Der Mensch nutzt nur zehn Prozent seiner Gehirnkapazität

Ich mein doch was anderes du hast mich falsch verstanden

Es geht nämlich nicht nur um das Ansammeln von Wissen, sondern um ganzheitliche Bewußtseins-Entwicklung! Es geht darum, zu entdecken und zu leben, was man in seiner tieferen Wirklichkeit, in der höheren Dimension des Seins ist!


1x zitiertmelden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

02.03.2010 um 23:18
@GottesLicht
Zitat von GottesLichtGottesLicht schrieb:Ich mein doch was anderes du hast mich falsch verstanden
Nein, ich hab dich richtig verstanden.
Zitat von GottesLichtGottesLicht schrieb:Es geht nämlich nicht nur um das Ansammeln von Wissen, sondern um ganzheitliche Bewußtseins-Entwicklung! Es geht darum, zu entdecken und zu leben, was man in seiner tieferen Wirklichkeit, in der höheren Dimension des Seins ist!
Das hab ich bereits kommentiert. Ist, wie schon gesagt, nur Esogeschwurbel. Du kannst es nicht beweisen. Nur daran glauben.

Es gibt keine höhere "Dimension" des Seins.


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

02.03.2010 um 23:20
@chilichote

Das hat er gemeint :D


1x zitiertmelden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

02.03.2010 um 23:21
@chilichote
Was gibt es den für dich überhaupt?


1x zitiertmelden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

02.03.2010 um 23:25
@GottesLicht
Zitat von GottesLichtGottesLicht schrieb:Es geht nämlich nicht nur um das Ansammeln von Wissen, sondern um ganzheitliche Bewußtseins-Entwicklung! Es geht darum, zu entdecken und zu leben, was man in seiner tieferen Wirklichkeit, in der höheren Dimension des Seins ist!
Und inwiefern steht das in Zusammenhang damit, zu welchem Anteil der Mensch sein Gehirn nutzt? Denkst du Bewusstsein wird durch neuronale Prozesse im Gehirn realisiert?


1x zitiertmelden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

02.03.2010 um 23:26
Nein dafür ist die Seele da.


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

02.03.2010 um 23:27
@RaChXa


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

02.03.2010 um 23:27
@GottesLicht
Zitat von GottesLichtGottesLicht schrieb:Das hat er gemeint
Wer hat was gemeint? Einstein und das es eine höhere Dimension des Seins gibt?
Sicher nicht.
Zitat von GottesLichtGottesLicht schrieb:Was gibt es den für dich überhaupt?
Sicher keine höhere Dimension des Seins. Ansonsten eine ganze Menge!
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Denkst du Bewusstsein wird durch neuronale Prozesse im Gehirn realisiert?
@RaChXa
Auch wenn die Wissenschaft dazu noch keine endgültige Antwort hat:
Wodurch sonst?


melden

Wieviel Gehirn benutzen wir wirklich?

02.03.2010 um 23:30
@cruz
Und wer in der Naturverschwendet, dem droht der Tod.
In der Natur gibts auch folgendes: Der der es sich leisten kann verschwenderisch zu sein oder seine Energie für "unnützes", wie zB Musik, Kunst, ... verschwenden kann zeigt damit, dass es ihm zu gut geht, dass er stark genug ist um mit mehr fertig zu werden, dass er sein Leben im Griff hat und Unfug treiben kann während andere seiner Gattung weiterhin ums Überleben kämpfen müssen. Er ist somit attraktiver fürs andere Geschlecht und sichert somit auch eher den Fortbestand seiner Gene.


Anzeige

melden