Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt gar keinen freien Willen?

1.048 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wille, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt gar keinen freien Willen?

13.04.2008 um 13:18
@nocheinPoet:

Du lässt hier ganz schön den Klugscheißer raushängen.

Oh, da empfehle ich dir mal, deine eigenen Beiträge zu lesen - mit etwas Objektivität könntest du da zu dem gleichen Ergebnis kommen ;)

Mir hast Du erst versucht was aufs Auge zu drücken und mir Deine Philosophie als Wahrheit zu verkaufen.

Ich habe dir etwas als Wahrheit zu verkaufen versucht? Ich habe dir meine Sicht dargestellt - nicht mehr und nicht weniger, wie du es hier auch machst. Allen voran ich dir sowieso nie 'DIE Wahrheit' "auf's Auge drücken" könnte, weil ich sie als nicht existent sehe, sondern letztlich immer nur meine Wahrheit.

Als ich Dir gezeigt habe, das Du da so nicht mit durch kommst und ich Dir rein argumentativ etwas entgegensetzten kann

Hahaha, du hast mir nicht viel entgegengesetzt, außer ein unverständliches, pseudointellektuelles Geschwurbel, das einem die Motivation es zu lesen bereits im ersten Absatz erstickte.

hast Du Dich recht schnell der Diskussion mit fadenscheinigen Argumenten entzogen.

Fadenscheinig? Ich habe dir erklärt wieso und warum, weil mich dein pseudointellektuelles, lebenspraxisfremdes Geschwurbel einfach nur noch ermüdet hat. Obendrein fehlte es in deinen Beiträgen quer beet auch gehörig an einem brauchbaren verständlichen Deutsch (wohl ein Versuch, um deine Pseudointellektualität glaubhafter an den Mann zu bringen), so ich dazu mal beispielhaft zitiere:

Zitat nocheinPoet: "Der Wille selber ist eine Veränderung dessen was zuvor an keinen Willen gewesen sein muss, denn sonst wäre da ja eben nichts. Wenn etwas steht und man dann sagt, es sei ein Wille geben der möchte das das was steht weiterhin steht, wo würde sich ein Dieser unterscheiden von keinem Willen, wenn das wo er wäre das selbe wäre wie wenn dort kein Wille wäre? Du wirst schon verstehen was ich meine, wenn Du nur es willst."

Das ist nur EIN Beispiel deines ermüdenden, pseudointellektuellen, lebenspraxisfremden Gefasels, das mir wirklich jegliche Motivation nahm, mich damit noch irgendwie auseinanderzusetzen.

Nun pisst Du jeden ans Bein und versuchst Deine Gedanken als Stein der Weisen an den Mann zu bringen.

Habe ich mit dir diskutiert? Nein! Geht es dich was an? Nein! Also halt dich da gefälligst raus!

Du verkaufst hier ständig Dein Weltbild als das einzig wahre

Jo, interpretier mal schön weiter :D

Kann ja sein, das es Dir nicht auffällt, aber Du gehst hier Einigen schon reichlich auf den Sack.

Ich bin nicht hier, um dir zu gefallen. Und sprich doch bitte nicht im Namen anderer ( ähmmm.... wie war das doch gleich noch mal mit der Arroganz???).

Deine Alles ist relativ Philosophie, selbst diese Aussage, da es sonst ja etwas absolutes geben müsste und Du diese dann selber schon ad absurdum führen würdest

Kannst du das mal in verständlichem Deutsch formulieren? Und begründen???

Eine offene und vernünftige Form der Diskussion ist mit Dir wie hier von Dir schön demonstriert wohl nicht wirklich zu führen, es sein den, die Leute reden Dir nach dem Maul.

Deine prollige Ausdrucksweise in Ehren, aber begründen tust du nichts, außer hier deinen Frust Lauf zu lassen, vermutlich weil ich einst die Diskussion aus genannten Gründen mit dir abgebrochen habe.

Anzeige
melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

13.04.2008 um 13:38
@ rasco

Hahaha, du hast mir nicht viel entgegengesetzt, außer ein unverständliches, pseudointellektuelles Geschwurbel, das einem die Motivation es zu lesen bereits im ersten Absatz erstickte.

Das ist natürlich nur deine rein subjektive Sicht, und besitzt somit überhaupt keine Aussage.


Das ist nur EIN Beispiel deines ermüdenden, pseudointellektuellen, lebenspraxisfremden Gefasels, das mir wirklich jegliche Motivation nahm, mich damit noch irgendwie auseinanderzusetzen.

Jeder normal in der Philosophie bewanderte hätte gar nicht erst so eine Erklärung benötigt. Wenn Du Dich in der Materie wirklich auskennen würdest, wüsstest Du dass es zwei sich gegenüberstehende Positionen gibt, was die Existenz des Absoluten angeht.

Nur weil Du eben weiter rumgeredet hast und im Grunde nichts verstanden hast, war es nötig es Dir immer wieder auf ein Neues zu erklären.

Nachher hast Du ja zugegen das es wohl nicht möglich ist, absolut alles zu relativieren, wenn Du es vergessen hast, zitiere ich Dich dazu gerne noch mal.

Wenn Du wirklich den Hintergrund hättest den Du glaubst zu haben wärst Du auf die Philosophen zu sprechen gekommen die eben für die eine oder andere Position stehen. Am Anfang war ich ja noch voll Hoffnung das man mit Dir vernünftige Diskussionen über philosophische Themen führen könnte, aber Du konntest die einfachen Zusammenhänge nicht erkennen.


Habe ich mit dir diskutiert? Nein! Geht es dich was an? Nein! Also halt dich da gefälligst raus!

Ja geht mich was an, und Du hast mir bestimmt nicht zu sagen wo ich mich zu äußere oder nicht. Es müsste Dir doch auch auffallen, dass Du hier die Leute zum größten Teil nervst. Kann ja sein, dass Du es subjektiv zu relativ betrachtest.


Ich bin nicht hier, um dir zu gefallen. Und sprich doch bitte nicht im Namen anderer ( ähmmm.... wie war das doch gleich noch mal mit der Arroganz???).

Ich habe gelesen was Andere so zu Dir schreiben, ich gebe nur meine subjektive Sicht wieder, aber bleib locker, ist doch eh alles nur relativ.


NeP: „Deine Alles ist relativ Philosophie, selbst diese Aussage, da es sonst ja etwas absolutes geben müsste und Du diese dann selber schon ad absurdum führen würdest“

Kannst du das mal in verständlichem Deutsch formulieren? Und begründen???

Siehst Du, genau das meine ich, die einfachsten Dinge schnallst Du nicht, und wenn man dann weiter ausholt und es versucht auch für einfach gestrickte zu erklären begreifst Du es auch nicht.

Aber mal eine Analogie zu dem Gesagten, nichts steht fest nicht einmal das.



melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt gar keinen freien Willen?

13.04.2008 um 14:08
@nocheinPoet:

Das ist natürlich nur deine rein subjektive Sicht, und besitzt somit überhaupt keine Aussage.

Wenn sich damit - wie hier der Fall - einer der Beteiligten auf den Zweierdialog bezieht, ist das sehr wohl eine Aussage.

Jeder normal in der Philosophie bewanderte hätte gar nicht erst so eine Erklärung benötigt.

Von welcher "Erklärung" sprichst du bitteschön? Von deinem Kauderwelsch? Ahhh... das war also "normal in der Philosophie bewandert"... bzw. das, was du halt so drunter verstehst :D

Wenn Du Dich in der Materie wirklich auskennen würdest, wüsstest Du dass es zwei sich gegenüberstehende Positionen gibt, was die Existenz des Absoluten angeht.

Sicher, aber das habe ich doch überhaupt nicht in Frage gestellt.

Nur weil Du eben weiter rumgeredet hast und im Grunde nichts verstanden hast, war es nötig es Dir immer wieder auf ein Neues zu erklären.

Hahaha, na, ich habe dir ja ein Beispiel dazu zitiert. Klaro, du hast es mit den Worten abgerudet "Du wirst schon verstehen was ich meine, wenn Du nur es willst." , aber das macht es deshalb nicht notwendigerweise verständlich.

Nachher hast Du ja zugegen das es wohl nicht möglich ist, absolut alles zu relativieren, wenn Du es vergessen hast, zitiere ich Dich dazu gerne noch mal.

Ich weiß durchaus, was ich gesagt habe, habe dir aber auch erklärt, wie ich es meine.

Wenn Du wirklich den Hintergrund hättest den Du glaubst zu haben

So? Und welchen glaube ich zu haben?

wärst Du auf die Philosophen zu sprechen gekommen die eben für die eine oder andere Position stehen.

Ich brauche mich auf niemanden zu berufen - ich bin selbst in der Lage, meine Standpunkte zu vertreten oder mir einen solchen zu verschaffen.

Am Anfang war ich ja noch voll Hoffnung das man mit Dir vernünftige Diskussionen über philosophische Themen führen könnte, aber Du konntest die einfachen Zusammenhänge nicht erkennen.

Schon mal überlegt, dass es auch an dem liegen kann, was und wie du dich vermittelst?

Ja geht mich was an, und Du hast mir bestimmt nicht zu sagen wo ich mich zu äußere oder nicht.

dito, und du mir ebenso wenig, wie ich mich äußere oder nicht.

Es müsste Dir doch auch auffallen, dass Du hier die Leute zum größten Teil nervst.

Wer ist 'die Leute'??? Du und Fabiano? Und interessanterweise sprichst du wieder einmal mehr hier für einen großen Teil, oder besser gesagt, maßt es dir an, für einen großen Teil sprechen zu können. Und da wunderst du dich, dass man dir Arroganz unterstellt?

Kann ja sein, dass Du es subjektiv zu relativ betrachtest.

Könnte ja auch bei der der Fall sein, nicht? ;)

Ich habe gelesen was Andere so zu Dir schreiben, ich gebe nur meine subjektive Sicht wieder, aber bleib locker, ist doch eh alles nur relativ.

Mir ist es der Mühe nicht wert, zu gucken, was andere so zu dir schreiben, aber sicherlich ließe sich auch da das eine oder andere finden ;)
Wer sagt, dass ich nicht locker bin? Lass mich dich mal dazu zitieren "Kann ja sein, dass Du es subjektiv zu relativ betrachtest." ;) :) :D

Siehst Du, genau das meine ich, die einfachsten Dinge schnallst Du nicht

Nun, wenn es dir daran fehlt, dich in einem verständlichen Deutsch auszudrücken, so mach andere nicht dafür verantwortlich.

und wenn man dann weiter ausholt und es versucht auch für einfach gestrickte zu erklären begreifst Du es auch nicht.

...denkt vielleicht auch ein Volltrottel, wenn er in seinen wirren Aussagen von anderen nicht verstanden wird, und es dann mit noch mehr Geschwafel probiert, und wieder nicht ankommt ;)


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

13.04.2008 um 14:12
ist dieses thema für euch beide noch philosophie, oder streit. bei zweiterem fände ich es nämlich schade da es sich um ein sehr interessantes thema handelt.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt gar keinen freien Willen?

13.04.2008 um 14:18
@ilvimaus:

Ja, du hast Recht, eigentlich ein viel zu interessantes Thema, um sich in solchen Streitereien zu verlieren, die im Grunde auch nichts mehr mit dem Thema zu tun haben :)


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt gar keinen freien Willen?

13.04.2008 um 14:18
rasco kreiert gerade seine eigene Realität.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

13.04.2008 um 14:25
danke, für die einsicht.
nun meine meinung zu dem thema:
im grunde ist die sprache ja in ordnung, jedoch der innere dialog sollte aus jedem gehirn verbannt werden, da das stille wissen einen nie endenden horizont frei gibt.
es ist allerdings schwierig den inneren dialog, welcher sich im alter von ungefähr fünf bis sieben jahren einschaltet abzuschalten. der grund der schwierigkeit hat mit angst zu tun, man fühlt sich nämlich in seinen handlungen nicht bestätigt.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt gar keinen freien Willen?

13.04.2008 um 14:35
Der innere Dialog? Meinst Du das Hinterfragen z. B. von Religion, Geboten, Gesetzen?
Warum sollte man es abschalten? Ich finde diesen Dialog sogar sehr wichtig.
Bei mir hat er, glaube ich, viel später eingesetzt. Und ich glaube sogar, daß ich einige Erfahrungen gemacht habe, damit er einsetzt.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

13.04.2008 um 14:37
%und mit dem inneren dialog wird der freie wille aufgehoben.
hört man genau auf den inneren dialog wird man erkennen das die stimmen welche einem sagen was richtig oder falsch ist, nie die eigenen stimmen, sondern die stmmen von leuten sind welche man in seinem leben geroffen hat.
somit ist klarer weise das mit dem freien willen aufgehoben.

sorry, hab vergessen das dazu zu schreiben!!!


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt gar keinen freien Willen?

13.04.2008 um 14:44
Hat das nicht aber auch etwas mit abwägen und dazulernen zu tun?
Ich glaube nicht, daß wir auf Dauer ein gutes Leben führen können, wenn wir immer nur unseren freien Willen durchsetzen. Wir sind abhängig und auch angewiesen auf unsere Mitmenschen und lernen manchmal durch jemanden, den wir gar nicht mögen mehr dazu, als durch einen Menschen, der uns immer lieb war.

Mit dem inneren Dialog wird der "freie Wille" aufgehoben. Das mag stimmen. Man handelt dann nicht spontan. Was dann für jemanden als durchdacht und strategisch daherkommen mag, aber ja nicht in jedem Fall von Nachteil ist, so man daß Wohl anderer nicht aus dem Auge verliert.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

13.04.2008 um 14:51
wenn dir lieber ist das dir jemand dein leben diktiert, finde ich das voll und ganz in ordnung. ich wollte auch nur kurz meine meinung zu dem thema abgeben.
was ja nicht heissen soll, dass ich sie jemanden aufzwengen will;)


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt gar keinen freien Willen?

13.04.2008 um 14:58
Mir hat eher früher jemand mein Leben diktiert.
Deine Meinung sei Dir ja auch gelassen. So wie Du Deine kundtust, so tue ich meine kund. Ich habe auch nicht vor zu missionieren, sondern sehe das aus meiner ganz persönlichen Warte.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

13.04.2008 um 15:04
@ rasco

Im Grunde ist es ganz einfach, wenn Du sagst alles ist relativ, Du es gibt nichts Absolutes, gilt das auch für diese Aussage selber. Dann sagt sie aber eben nichts mehr aus.

Des Weiteren sagst Du auch alles ist eins, wenn es nur das eine gibt, zu was ist den das was Du betrachtest relativ?

Dass Deine Philosophie schon daran scheitet, dass Du das Sein an sich selber nicht relativieren kannst ist ja nun schon klar geworden.

Na bei Zeiten und wenn ich Langeweile habe kann ich Dir ja noch mal ein paar Widerspruche nennen, obwohl Du es wohl wieder nicht verstehen wirst.



melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

13.04.2008 um 15:11
zu deiner vorherigen frage:
"hat das nicht auch was mit abwägen und dazu lernen zu tun"


ich möchte nochmal darauf hinweisen das du, wenn du genau hinhörst, nicht deine sondern die stimmen von andern leuten hörst. so ist es dann auch so das nicht du abwiegst sondern leute welche du kennst.
setzt du dich mit der materie ein wenig auseinander wirst du auch erkennen, dass die stimme welche aus dem hals kommt deine stimme ist und nicht die die im kopf zu hören sind. es ist nur leider so das die im kopf befindlichen stimmen die eigene stimme so sehr unterdrückt das diese nur ganz leise bis gar nicht wahrnehmbar ist.
lernen geschieht ausserhalb des körpers und beruht auf wahrnehmung.

also wie gesagt, verwechsele meine aussage bitte nicht mit aufdrängung!!!


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt gar keinen freien Willen?

13.04.2008 um 16:06
@Maat:

rasco kreiert gerade seine eigene Realität.

Jo, du ja auch ;)

Wir sind abhängig und auch angewiesen auf unsere Mitmenschen und lernen manchmal durch jemanden, den wir gar nicht mögen mehr dazu, als durch einen Menschen, der uns immer lieb war.

Ich sehe es nicht, dass wir abhängig von unseren Mitmenschen wären - auch das ist ein Ausdruck des freien Willens, zu glauben, von anderen abhängig zu sein.


@ilvimaus:

sondern die stmmen von leuten sind welche man in seinem leben geroffen hat.
somit ist klarer weise das mit dem freien willen aufgehoben.


Aber es war dein freier Wille, diese Stimmen zu deiner zu machen, und sie zu dir zu sprechen. Somit ist es letztlich wieder deine Stimme.

so ist es dann auch so das nicht du abwiegst sondern leute welche du kennst.

und das ist ein erster Schritt, mit dem der eigene freie Wille verkannt wird, und auch ein entscheidender Punkt, Selbstverantwortung wahrzunehmen, oder sie nicht wahrzunehmen.

es ist nur leider so das die im kopf befindlichen stimmen die eigene stimme so sehr unterdrückt das diese nur ganz leise bis gar nicht wahrnehmbar ist.

damit meinst du vermutlich Intuition. Aber sie ist nicht weniger deine Stimme, als die in deinem Kopf... sie basiert nur auf anderer Kommunikationsebene als das rationelle Denken.



@nocheinPoet:

Im Grunde ist es ganz einfach, wenn Du sagst alles ist relativ, Du es gibt nichts Abslutes, gilt das auch für diese Aussage selber.

Ja, das hab ich auch nie bestritten.

Dann sagt sie aber eben nichts mehr aus.

Aber sicher tut sie das, so man dies denn zu seiner Wahrheit wählt. Nur in einem absolut gültigen Sinne sagt sie nichts aus, aber das tut eben eine gegensätzliche auch nicht.

Des Weiteren sagst Du auch alles ist eins, wenn es nur das eine gibt, zu was ist den das was Du betrachtest relativ?

Es ist relativ in sich, relativ zu dem, was du davon zum Ausdruck bringst.

Dass Deine Philosophie schon daran scheitet, dass Du das Sein an sich selber nicht relativieren kannst ist ja nun schon klar geworden.

Das Sein an sich habe ich damit nicht gemeint, und das habe ich auch richtig gestellt. Ich fahre mit meiner Philosophie recht gut, kann daher das von dir proklamierte Scheitern nicht unterschreiben.

Na bei Zeiten und wenn ich Langeweile habe kann ich Dir ja noch mal ein paar Widerspruche nennen

...nur zu!

obwohl Du es wohl wieder nicht verstehen wirst.

kommt drauf an, ob du dich verständlich ausdrückst.

Und wenn du mich nun nochmal danach fragst, wieso ich dir Arroganz unterstelle, so lies einfach mal die letzten beiden Zitate von dir durch ;)
Etwas Selbstkritik sollte jemanden, der von anderen einen 'vernünftigen' Diskussionsstil fordert, kein befremdliches Ansinnen sein ;)


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

13.04.2008 um 16:27
@rasco, seit mehr als zehn jahre beschäftigt mich der innere dialog.
ich habe etliche stunden damit verbracht meinem inneren dialog einfach nur zu belauschen. ich habe da ich ein nahtod erlebniss hatte mein gesamtes leben rekapituliert. ich kann dir versichern das diese stimmen niemand einladet, sie kommen einfach. ich kann dir sagen, das wenn ich sage der innere dialog gehört ausgeschalten, ich keine flucht aus der selbstverantwortung suche.
so und jetzt meine fragen an dich:" hast du schon mal bewusst auf die stimmen im kopf geachtet?
hast du eine ahnung was bei einer meditation passiert? weisst du warum tibetische priester es schaffen mit dem kopf steine zu zerteilen? weisst du wie hochleistungsportler zu ihren medalien kommen?"
sie denken nicht nach sie tun einfach, sie schalten den inneren dialog aus.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

13.04.2008 um 16:47
@ rasco

Aber sicher tut sie das, so man dies denn zu seiner Wahrheit wählt. Nur in einem absolut gültigen Sinne sagt sie nichts aus, aber das tut eben eine gegensätzliche auch nicht.

Dann sage mal, was sie aussagt, welchen Sinn sie gibt. Was wäre denn aus Deiner Sicht die gegensätzliche Aussage, nicht alles ist relativ oder alles ist nicht relativ?


NeP: „Des Weiteren sagst Du auch alles ist eins, wenn es nur das eine gibt, zu was ist den das was Du betrachtest relativ?“

Es ist relativ in sich, relativ zu dem, was du davon zum Ausdruck bringst.

Und das war jetzt eine klare Aussage? Das ist das verständliche was Du möchtest? Also das ist keine Antwort, das sagt nichts aus. Erkläre das doch mal einwenig genauer. Am besten mit einem Beispiel.


NeP: „Dass Deine Philosophie schon daran scheitet, dass Du das Sein an sich selber nicht relativieren kannst ist ja nun schon klar geworden.“

Das Sein an sich habe ich damit nicht gemeint, und das habe ich auch richtig gestellt. Ich fahre mit meiner Philosophie recht gut, kann daher das von dir proklamierte Scheitern nicht unterschreiben.

Ich sage nicht dass Du damit scheiterst, es gibt ja eben auch die von Dir vertretene Position als Richtung in der Philosophie.



melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt gar keinen freien Willen?

13.04.2008 um 17:14
@livimaus:

ich habe etliche stunden damit verbracht meinem inneren dialog einfach nur zu belauschen.

hmmm... vielleicht verstehen wir beide darunter was anderes. Was ist bei dir 'innerer Dialog'? Worum geht es da? Ist das ein 'Nachdenken'?

ich habe da ich ein nahtod erlebniss

soetwas hatte ich auch schon einmal.

ich kann dir versichern das diese stimmen niemand einladet, sie kommen einfach. ich kann dir sagen, das wenn ich sage der innere dialog gehört ausgeschalten, ich keine flucht aus der selbstverantwortung suche.

das meinte ich nicht mit Selbstverantwortung, sondern einfach, auf sie zu hören oder nicht.

so und jetzt meine fragen an dich:" hast du schon mal bewusst auf die stimmen im kopf geachtet?

ja, durchaus.

hast du eine ahnung was bei einer meditation passiert? weisst du warum tibetische priester es schaffen mit dem kopf steine zu zerteilen? weisst du wie hochleistungsportler zu ihren medalien kommen?"
sie denken nicht nach sie tun einfach, sie schalten den inneren dialog aus.


Ich meine nicht, dass das eine Voraussetzung dafür ist. Es ist m. E. eine Frage, ihren Glauben zu überwinden. Mit welchen Methoden das der Einzelne erreicht, ist sicherlich individuell, und davon abhänig, wie stark er einen Glauben zum Ausdruck bringt, oder nicht.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt gar keinen freien Willen?

13.04.2008 um 17:23
@nocheinPoet:

Dann sage mal, was sie aussagt, welchen Sinn sie gibt. Was wäre denn aus Deiner Sicht die gegensätzliche Aussage, nicht alles ist relativ oder alles ist nicht relativ?

Es gibt Absolutes.

Und das war jetzt eine klare Aussage? Das ist das verständliche was Du möchtest? Also das ist keine Antwort, das sagt nichts aus. Erkläre das doch mal einwenig genauer. Am besten mit einem Beispiel.

Wenn alles eins ist, so ist das Individuum zugleich auch alles, bringt aber (in seiner individuellen menschlichen Existenz) nur einen bestimmten Teil seiner selbst zum Ausdruck. Und das ist relativ.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

13.04.2008 um 18:21
@rasco

Absolut != Alles !


Anzeige

melden