Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt gar keinen freien Willen?

1.048 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wille, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt gar keinen freien Willen?

21.03.2012 um 01:59
@AveCrux
Und welchen Input zieht dein Gehirn für die Entscheidung dich nicht zu kratzen heran? Kannst du diesen Input bewusst Kontrollieren?
Nein. Weder weißt du aufgrund welcher Daten dein Gehirn diese Entscheidung trifft noch kannst du sie auswählen.

Bei der Frage nach einem freiem Willen müssten wir den erstmal definieren.
Was ist freier Wille?
Eine absolut freie Entscheidung die wir vollkommen bewusst treffen aufgrund von bewusst gewählten und interpretiereten Daten? Soetwas gibt es nicht.
Entscheidungen werden IMMER unterbewusst getroffen ohne, dass "wir" etwas mitzureden haben. Das Ergebniss der unterbewussten Datenverarbeitung wird dann an die bewussten Hirnregionen gesendet und uns wird vorgegaukelt, dass wir die Entscheidung bewusst getroffen haben.

Bsp: Entscheide dich für eine Zahl zwischen 1 und 10. Diese ENtscheidung trifft dein Unterbewusstsein und du hast keine Möglichkeit diese Entscheidungsfindung bewusst zu beeinflussen.
Ist es also ein freier Wille?

Die Frage kann man wohl nicht eindeutig beantworten. Ich würde aber sagen, dass wir keinen freien Willen haben.
Die Entscheidungen die wir treffen, treffen wir aufgrund von Millionen von Daten die wir weder kennen noch beeinflussen können.(Prägung, Veranlagung)
Nachdem die Entscheidung getroffen wurde wird uns vorgegaukelt, dass wir sie bewusst träfen.
Aufgrund dessen würde ich sagen, dass unser Wille nicht frei ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

21.03.2012 um 06:27
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Bei der Frage nach einem freiem Willen müssten wir den erstmal definieren.
Was ist freier Wille?
Das hast du gut erkannt. Meistens redet man bei dem Thema hier vorbei, weil jeder dem Begriff implizit eine andere Bedeutung verliehen hat oder/und sich an diverse Definitionen anlehnt.


Andere Definitionen werden dann ausgeschlossen. Am meisten schon ist der freie Wille inexistent für viele, da man sich nicht alles aussuchen konnte im Leben und nicht alles bekommen hat, was man will.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Nachdem die Entscheidung getroffen wurde wird uns vorgegaukelt, dass wir sie bewusst träfen.
Aufgrund dessen würde ich sagen, dass unser Wille nicht frei ist.
Ich habe meine Probleme mit diesem "mein Gehirn trifft die Entscheidungen" Hype.

Aber keine wirkliche Lust das alles noch mal aufzuwerfen.

Interessant zu den Vermessungen am Gehirn ist aber folgendes, was ich dir dann doch nicht entgehen lassen will :)
Bild dir deine Meinung :)
http://www.sueddeutsche.de/wissen/neuronenforschung-ein-fisch-schaut-in-die-roehre-1.36460


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

05.01.2017 um 14:48
Wenn wir von Evolution ausgehen, kann es meines Erachtens keinen freien Willen geben. Unser Handeln wäre dann entweder zufällig oder determiniert. Ein freier Wille, wo sollte der herkommen ? Seit welchem Stadium der Evolution hätten wir einen freien Willen ?


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

05.01.2017 um 15:36
Zitat von schtabeaschtabea schrieb: Wenn wir von Evolution ausgehen, kann es meines Erachtens keinen freien Willen geben
Die Entwicklung der DNA unterliegt auch nicht dem freien Willen (außer in Gentechnik-Labors), hat aber nichts mit meinem freien Willen zu tun, hier was zu schreiben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt gar keinen freien Willen?

05.01.2017 um 19:53
Wer zwingt mich denn jetzt, dies hier zu schreiben? Wessen Willen, wenn nicht meiner?


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

05.01.2017 um 20:11
Grundsätzlich ist diese Frage auch nicht aus dem Stehgreif zu beantworten denn eine verallgemeinernde Definition für einen freien Willen gibt es nicht.

Selbst innerhalb geistes -als auch naturwissenschaftlicher Auffassungen gibt es unterschiedliche Positionen zur Willensfreiheit die zu ihren ganz eigenen Schlüssen führen weshalb das Thema wohl auch nie wirklich abschließend geklärt sein wird denn zu sehr ist dieses von unterschiedlichen (teilweise unüberprüfbaren) Sichtweisen und natürlich auch von der Frage nach der moralischen Verantwortlichkeit bedingt die sich letztlich daraus ergibt. Unser ganzes Rechtssystem baut schließlich im wesentlichen auf die menschliche Entscheidungsfreiheit wovon bis heute unser Strafrecht und das Schuldprinzip bestimmt wird.

Ich selbst spreche daher auch lieber von Handlungsfreiheit, inwiefern diese von uns wirklich gewollt ist sei einmal dahingestellt, obgleich die Hirnforschung ja bereits nachweisen konnte, dass zumindest Spontanentscheidungen bereits im Kleinhirn entstehen bevor diese von uns bewusst im Großhirn getroffen werden. Das betrifft jedoch nur kleinere Willkürhandlungen, das spricht damit den Menschen im Großen und Ganzen jedoch noch längst nicht von der Verantwortlichkeit seiner getroffenen Entscheidungen frei.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Freier Wille?
Menschen, 536 Beiträge, am 02.07.2018 von wichtelprinz
coldstone.0k am 16.08.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
536
am 02.07.2018 »
Menschen: Menschen glauben zu sein, was sie nicht sind
Menschen, 40 Beiträge, am 22.01.2015 von Alano
s.c.d. am 21.01.2015, Seite: 1 2
40
am 22.01.2015 »
von Alano
Menschen: Warum erzählen Eltern immer: "Was du willst, kannst du auch schaffen!"
Menschen, 110 Beiträge, am 28.01.2015 von slobber
avyarius am 15.07.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
110
am 28.01.2015 »
Menschen: Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?
Menschen, 261 Beiträge, am 22.10.2014 von Alarmi
CountDracula am 19.10.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
261
am 22.10.2014 »
von Alarmi
Menschen: Totalverbot aller Drogen
Menschen, 868 Beiträge, am 02.02.2014 von KellerTroll
praiseway am 19.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 41 42 43 44
868
am 02.02.2014 »