Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt gar keinen freien Willen?

1.048 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wille, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt gar keinen freien Willen?

16.08.2008 um 23:46
also zunächst einmal ist ja essen oder trinken oder schlafen eine physiologische eigenheit...du kannst dich zwar entscheiden ob du was ist oder nicht also für oder gegen dein hungergefühl agierst, allerdings sit die aussage "ich entscheide ja selber frei ob ich etwas esse oder nicht esse" argumentationslos. denn die frage ist ja diese, ob es einen freien willen gibt. d.h. nur eil du denkst, du entscheidest dich bewusst und frei für oder gegen eine handlung muss sie noch lange nicht frei bestimmt sein. roth spricht zum beispiel von einer illusion des freien willens, welche vom gehirn initiiert ist. denn nur durch diese illusion ist der mensch in der lage als ein sozial und gesellschaftlich interagierdendes wesen zu funktionieren. neurowissenschaftlich wurden ja auch schon die entsprechenden entdekcungen dafür gemacht bez. die ansätze dafür herausentwickelt. das hier ist also keine rein spekulative oder philosophische fragestellung mehr sondern inenrhalb der neurowissenschaften gibt es ja beweise bzw. ansätze von entsprechenden daten und fakten die solch einen aspekt des nicht vorhandenseins des freien willens ausfzeigen....ich kann nur noch mal eindringlich auf libet verweisen udn roth...und auch auf neuere experimente hinsichtlich des körpergefühls....wo man feststellen konnte das wir ein körpergefühl besitzen, dass uns sozusagen mitteilt dass das was wir machen (rechten arm zu bewegen) von uns ausgeht...dieses körpergefühl kann aber durch elektroden die gezielt eingesetzt werden unterbrochen werden. ich will jetz nicht sagen wir haben einen freien willen oder wir haben keinen.... es konnte noch nicht genau das eine oder andere ganz fundiert bewisen werden....ich möchte nur nochmal darauf hinweisen das es schon entsprechende naturwissenschaftliche experimnte gibt, die bereits in die richtung eines nicht-freien willens gehen....und das man mit aussagen "ich entscheide doch selber ob ich dies oder das mache" nicht sehr weit bei dieser fragestellung kommt da ja nach dieser freien entscheidung gefragt wird....und nur weil ich denke dass es so ist muss es nicht auch so sein. sich das so zu denkenund das es so ist sind immerhin zwei paar schuhe.

Anzeige
melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

16.08.2008 um 23:49
@Zweilfer
Zitat von zweifler2007zweifler2007 schrieb:trotz aller gesetze steht es dir frei zu tun und lassen was du willst..dennoch musst du dafür grade stehen..aber es steht die trotzdem frei alles zu tun..
Du meinst, trotz des Gesetzes der Schwerkraft steht es mir frei zu fliegen wenn ich es nur will?



melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

17.08.2008 um 00:07
guter einwand...das gleiche gilt auch für den schlaf...du kannst dich vielleicht noch so lange dagegen streben nicht schlafen zu gehen obwohl du müde bist und dich vielleicht noch mit vitaminen vollpumpen aber irgendwann kann dein körper nicht mehr und du schläfst ein...schon an der stelle kann man bzw. sollte man sagen wenn man nicht die extreme art der betrachtung aufgreifen will dass wir keinen freien willen haben, dass wir zumindest einen eingeschränken freien willen haben.....


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

17.08.2008 um 00:18
Man kann nicht gleichzeitig einatmen und ausatmen!
Ich hab es versucht, aber es geht nicht!
Ergo es gibt ein Schicksal!
Das passt zwar nicht in mein Weltbild, aber ich arbeite auch noch dran! :)


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

17.08.2008 um 00:21
@ashert
naja man muss ja dabei nicht unbedingt von schicksal sprechen....also es wäre natürliche rstmal die frage was man genau unter shicksal versteht aber für mich hat das immer so eine übergeordnete varianz....ich weiss auch nicht...man kann es ja so formulieren, es gibt einfach gewisse regeln denen wir nicht ausweichen können, denen wir unterliegen, egal ob wir wollen oder nicht.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

17.08.2008 um 00:22
das ist ja ein dumm vergleich.. du meinst also weil du nicht von selbst fliegen kannst hast du keinen freien willen.. das ist blödsinn.. du hast verstand der ist immerfrei.. bau die ein flugzeug und du fliegst.


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

17.08.2008 um 00:28
@zweifler
Zitat von zweifler2007zweifler2007 schrieb:das ist ja ein dumm vergleich.. du meinst also weil du nicht von selbst fliegen kannst hast du keinen freien willen
Du hast den freien Willen mit den Worten beschrieben: "trotz aller gesetze steht es dir frei zu tun und lassen was du willst".
Zitat von zweifler2007zweifler2007 schrieb:bau die ein flugzeug und du fliegst.
Nein, das Flugzeug fliegt. Flug-Zeug. Eine Maschine die fliegt. Ich bin nur Passagier.

Ich kann auch ein anderes Beispiel bringen.
Wir alle müssen sterben. Das ist Gesetz. Und so sehr ich auch weiter leben will, wenn meine Zeit zu sterben gekommen ist, sterbe ich.

Wie smoothy schon sagte. Wir können keinen absolut freien Willen haben.
Wir müssen unseren Willen zumindest den Naturgesetzen unterordnen.



melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

17.08.2008 um 00:30
ja aber ist dennd er verstand frei? wie kannst du das denn so einfach sagen....? nur weil du denkst das es so ist muss es doch nicht so sein....da kann ich ja z.b. den vergleich machen, der eine kann schwere zusammenhänge besser verstehen als ein anderer...obwohl ja beide mit ihrem verstand arbeiten...warum...der verstand ist in der ausprägung eines jeden menschen ja unterschiedlich..d.er eine ist klüger der andere schlauer (unabhängig von schulbildung und so, ich gehe nur auf die intellektuellen fähigkeiten ein.) aber die sind ja auch von deinem gehirn abhängig....bei dem einen sind gewisse nervenverbindungen besser gestrickt dass du eher ine begabung in mathe hast, der andere ist dafür in den sprachen besser.....(stichwort talent).... jetz kannst du zwar sagen ich lerne viel, aber trotzdem wirst du nicht unbedingt die qualität erreichen die ein anderer durch seine begabung hat...oder ein anderes beispiel...du hast nen schweren unfall mit einer entsprechenden hirnverletzung und bist danach geistig behindert....dann bist du als person nicht mehr wie du vorher warst....egal ob du einen verstand oder "angeblichen" freien willen hast.... du bist danach wer anderes sozusagen....an solch einem beispiel wird ja die abhängigkeit zum gehirn aufgezeigt.....oder beispielsweise gab es da einen mann, in seinem kopf steckte eine 30cm lange messerklinge...wie durch ein wunder überlebte er...seine geistigen fähigkeiten waren in keinster weise eingeschränkt. aber seine persönlichkeit hatte sich maßgeblich verändert...aus einem freundlichen mitmenschen wurde ein unangenehmer zeitgenosse....


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

17.08.2008 um 00:34
Ich glaube, je bewußter wir werden, desto mehr freien Willen haben wir.
Je unbewußter wir sind, desto mehr Entscheidungsprozesse finden im Unbewußten statt, also außerhalb der Reichweite des Egos.
Je bewußter wir werden, desto mehr Entscheidungsprozesse können ins Bewußtsein "übersiedeln".
Und dann haben wir unser Schicksal quasi in der eigenen Hand. :)


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

17.08.2008 um 03:26
elfenpfad,

Ich glaube, je bewußter wir werden, desto mehr freien Willen haben wir.

Wessen Weltbild wird sich im Verlauf seines Lebens schon grundlegend auf den Kopf stellen. Die "Grundschiene" wird ein Leben lang gefahren - davon gehe ich ziemlich sicher aus.
Wenn Du glaubst, dass jemand "bewusster" wird, muss das nicht bedeuten, dass dies mit mehr "Einblick" verbunden ist.

Im Gegenteil: einige Psychen sind sicherlich nicht für "den" Weitblick ausgelegt und somit verläuft sich alles noch mehr - so dass mit dem "Mehr an Bewusstsein" gar nichts angefangen werden kann. :(

Auch dadurch wird die "Mär vom freien Willen" immer *Wort Deiner Wahl einsetzen*!. ;)


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

17.08.2008 um 03:36
^^..Wie ist denn deine Psyche ausgelegt..?^^


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

17.08.2008 um 03:37
Nun es ist soweit ich weiß nachgewiesen das sich die verknüpfungen im Gehirn je nach ihrer Nutzung verändern. Das heißt wer öfters mit Gewalt und co. zutun hat wird diese auch irgendwann mal als einen Teil seines Lebens akzeptieren.
So ist das mit allen Dingen, das Gehirn ist anpassungsfähig. Aus dieser Perspektive könnte man also an einen freien Willen glauben.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

17.08.2008 um 03:38
Bei dem Thema lautet meine Antwort: neugierig und Informationen aufsaugend.
Wenn es um "Teenie-Schwangerschaften" ginge, wäre auch meine Antwort eine andere.



melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

17.08.2008 um 03:43
Um hier einen kleinen Bemerkung zu schreiben kann ich nur sagen es gibt nur ein "Wille"
"Der Wille zur Macht"


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

17.08.2008 um 03:44
The.Secret,

interessanter Punkt, der viel über "gewalttätige Elternhäuser" aussagt.
So liessen sich nämlich "Problem-Kids" besser verstehen.


Aus dieser Perspektive könnte man also an einen freien Willen glauben.

Eben NICHT.
Nach Deiner Theorie saugt das Gehirn die Infos auf, von denen es ohnehin schon umgeben ist - der mögliche "Pool des Inputs" ist also beschränkt. Und somit können wir auch nicht von "Freiheit" ausgehen, sondern von einer "begrenzten Auswahl".


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

17.08.2008 um 04:11
@niurick
Naja. Aber hierbei sollte man sich fragen inwiefern das eine Rolle spielt. Was macht es für einen Unterschied ob meine "Seele" durch meine Erfahrungen, meine Genetik oder durch Gott gezeugt wurden?
Auch in der spirituelen Variante würde man früher oder später zu dem Entschluss kommen das man nunmal so ist wie man ist. Demnach kann man sagen ist der "freie Wille" aus dieser Betrachtungsweise ohnehin ein Paradoxum.
Was ich allerdings vorhin sagen wollte ist das SOFERN eine reuhevolle Persönlichkeit besteht auch eine Änderung stattfinden kann. Ein Mensch ist nicht dazu verdammt ein Kleptomane gegen seinen eigenen Wunsch zu sein.
Genauso wie durch intensives trainieren auch unangenehme Angewonheiten abgelegt werden können, ja sogar der IQ kann deutlich gesteigert werden


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

17.08.2008 um 04:28
The.Secret,

Aber hierbei sollte man sich fragen inwiefern das eine Rolle spielt. Was macht es für einen Unterschied ob meine "Seele" durch meine Erfahrungen, meine Genetik oder durch Gott gezeugt wurden?

Ich versuche mich hier regelmässig als Erbsenzähler und Hobby-Philosoph - insofern spielt es für mich schon eine Rolle, wie unser Wille zustande kommt und ob/ inwieweit dieser "frei" ist. ;)

Angenommen Dein/e Wille/ Seele käme durch Genetik zustande, dann wäre die Anzahl aller möglichen Kombinationen zwar riesig- aber nicht "unendlich". Und dadurch nicht frei.
"Frei" bedeutet doch "ohne Grenzen" - und das finden wir bei der Anzahl möglicher Gen-Kombinationen nicht.

Jeder von uns bekommt die Gene seiner Eltern. Wenn sich nun daraus unser "Wille" ergäbe, wären nicht nur wir "unserer Eltern Kind"- auch unser Wille wäre somit "unserer Eltern Wille".


Auch in der spirituelen Variante würde man früher oder später zu dem Entschluss kommen das man nunmal so ist wie man ist.

Mich interessiert es zurzeit wenig, warum "wir sind, was wir sind"
Interessanter ist es doch, wie "wir wurden, was wir sind". :)


Hoffentlich kannst Du es verstehen. :D



1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

17.08.2008 um 05:07
Zitat von niurickniurick schrieb:Ich versuche mich hier regelmässig als Erbsenzähler und Hobby-Philosoph - insofern spielt es für mich schon eine Rolle, wie unser Wille zustande kommt und ob/ inwieweit dieser "frei" ist.
Hierbei ist aber unklar ob man es als Philosophie, Psychologie oder gar Neurobiologie betrachten soll.
Angenommen Dein/e Wille/ Seele käme durch Genetik zustande, dann wäre die Anzahl aller möglichen Kombinationen zwar riesig- aber nicht "unendlich". Und dadurch nicht frei.
"Frei" bedeutet doch "ohne Grenzen" - und das finden wir bei der Anzahl möglicher Gen-Kombinationen nicht.

Jeder von uns bekommt die Gene seiner Eltern. Wenn sich nun daraus unser "Wille" ergäbe, wären nicht nur wir "unserer Eltern Kind"- auch unser Wille wäre somit "unserer Eltern Wille". </ZITAT

Es kann halt jede Form annehmen zu denen ein Mensch in der Lage ist und DAS sind wirklich viele Formen. Das Wort "unendlich" ist hierbei schwer zu erfassen. Ich würde es eher durch "alles was möglich ist" ersetzen. Wir können nur eine körperliche oder mentale Form annehmen die in unserer physikalischen Welt funktioniert. Wir können nicht schweben oder über Wasser laufen, genauso verhält es sich auch mit dem geistigen, wir können beispielsweise keine Fremdsprache lernen ohne ein Medium und nicht denken ohne ein Gehirn. Klar gibt es Einschränkungen aber wir hätten uns zu allem Möglichen entwickeln können was in der Natur funktioniert.

Naja die menschliche Genetik... grundsätzlich ist es schwer zu sagen inwieweit man den Willen seiner Eltern wiederspiegelt. Bekannt ist ja das psychische Störungen gerne mal vererbt werden. Warum sollte es sich da nicht ähnlich bei manch anderen Eigenschaften so verhalten?
Allerdings ist zimlich sicher das damit alleine noch keine menschliche Persönlichkeit entsteht, abgesehen davon ist der Wille der einzelnen Elternteile nicht selten (vorallem nach einer Scheidung) wiedersprüchlich. Um diesem Gerecht zu werden müsste man sich also spalten... was aber vergleichsweise nur wenige Menschen machen. ;)

Mich interessiert es zurzeit wenig, warum "wir sind, was wir sind"
Interessanter ist es doch, wie "wir wurden, was wir sind".
Warum wir sind was wir sind. Kann dir auch glaube ich hier keiner beantworten.
Und wie wir wurden was wir sind wohl auch nicht wirklich, zumindest nicht in den nächsten Jahrzehnten.



melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

17.08.2008 um 09:28
es gibt keinen freien Willen - und das fängt schon in der Kindheit an
Es gibt nur Zwänge, Unfähigkeiten, Vorurteile und Neurosen.
Sich dagegen zu wehren schaffen nur die Wenigsten und die anderen basteln sich ein Selbstbewusstsein aus Gefühlen Launen und Lebenserfahrungen mit denen sie sich Anerkennung und Respekt - auch ohne Verstand und Vernunft - kaufen wollen. Und wenn ich nicht Recht habe- dann erklärt mal, warum es immer noch Kriege, Zwistigkeiten und Flucht vor der Wirklichkeit gibt - einzig weil jeder sich in seinen "weiß der Geier" was alles für religiösen, ethnischen und anderen dummen Selbstbewusstseinsgefühlen verletzt fühlt.

Hätte der Mensch wirklich einen freien - freien Willen, dann müsste er nicht rund um die Uhr versuchen sich selbst und allen Anderen beweisen der Beste zu sein.

Und für die, die jetzt sofort dagegen rebellieren werden - warum Kleidet ihr euch Aufreizend und sexy, warum spielt ihr den coolen Typen .. greift euch an den Kopf.. dann habt ihr ne klarere Idee, was Freier Wille bedeuten könnte


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

17.08.2008 um 12:01
Zum Thema freier Wille mal ein Zitat aus dem Film Ghost Rider mit Nicolas Cage:

Wenn du nicht selber Entscheidungen triffst, treffen andere Leute Entscheidungen für dich.


Anzeige

melden