Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt gar keinen freien Willen?

1.048 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wille, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 16:39
immer zwei seiten es gibt...

Anzeige
melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 16:45
Sidhe,
wie willst du eine Entscheidung treffen ohne einen Grund bzw. eine Ursache fürdeine Entscheidung zu haben?


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 16:49
Mir wird wohl niemals einleuchten, wie man auf solche Gedankengänge kommen kann, spürtman seinen freien Willen doch einfach.

Ein Krimineller erhält keineAbsolution nur weil er eben die Summe der seiner Erfahrungen ist. Natürlich hat er wählenkönnen ob er eben jene Straftat macht oder nicht. Oder doch nicht?


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 16:50
@Bakterius

war das dein freier wille diesen nick zu wählen?Oo
gruss
monkey


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 16:54
Nein, monkey12, das war es nicht!


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 16:54
guuut so
:D


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 16:55
Wieso konnte mir keiner die frage beantworten, ob jemand der gelähmt ist auch einenfreien Willen hat zu gehen?

Oder jemand der Taubstumm ist einen freien WillenhatMusik zu hören oder zu sprechen


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 16:55
Ist der freie Wille nicht auch einfach eine Reaktion,
entgegen der HandlungsweisedesMenschens, die lancieren soll,
das wir für unsere Taten selbst verantwortlich sind.

Was wäre das für eine Gesellschaft, wenn wir bei jeglichen taten nur ebenwiderum auf die Gesellschaft weisen würden.
Insofern übernimmt der Freie Wille eineSchutzfunktion für die Gesellschaft.
Er bedeutet das jeder für ein Handelnselbstverantwortlich ist.

Aber so einfach ist es dann doch nicht.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 16:56
Es gibt ein Sprichwort :

" Ich will gewinnen -
wenn ich es nicht schaffensollte -
will ich wenigstens -
die Gewißheit -
das ich es wenigstens probierthabe " !!!

Demnach - gibt es den freien Willen !

Delon.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 17:02
Warum hat denn ein TAubstummer nicht den freien Willen, zu sprechen??

Ich glaubediese Frage wollt, und könnt ihr nicht beantworten...

schade... die Meinungwürde mich interessieren


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 17:02
Das Sprichwort sagt doch rein gar nichts über die Möglichkeit eines freien Willens aus.

WARUM will die Person gewinnen?
WARUM will die Person wenigstens dieGewissheit, es probiert zu haben?

Die Antworten darauf sind die Ursachen für dieEntscheidungen dieser Person. Ohne diese Ursachen gäbe es diese Entscheidungen nicht.Daher sind die Ursachen für die Entscheidungen verantwortlich und nicht etwa ein freierWille.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 17:02
@ deadpoet

= bedeutet das jeder für ein Handeln selbstverantwortlich ist.

Richtig !
Erinnere dabei an = Sokrates !

Delon.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 17:04
Ich finde das trifft auf eine funktionierende Gesellschaft zu Delon,
So Muss es sein,das jeder sich für seine Taten verantwortet.
Aber es ist ein Konstrukt, und dieWahrheit sieht anders aus.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 17:05
brainski,
ich verstehe leider nicht worauf du hinaus willst.

Taube könnennicht hören.
Stumme können nicht sprechen.
Menschen können nicht fliegen.

Ob sie nun wollen oder nicht.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 17:08
@ brainski
Hat ein Taubstummer nicht auch seine Möglichkeiten zu sprechen ?
zB - über Zeichensprache ?
( Gestik - oder schreiben )

Delon.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 17:08
Da haben wir es schon mit dem freien Willen..

Es gibt keinen!!!!!

Wiralle sind dazu verdammt, das zu sein was wir sind.

Loser, oder Gewinner.
Bosse oder Arschkriecher.
Machos oder langweiler...

das nennt manSChicksal


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 17:09
Das istja schon arg dualistisch brainski g*


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 17:12
ja so betrachte ich nun mal die Welt... dualistisch mit meinem einfachen "fehlgeleitetem"BEwusstsein...

ich bin ja nicht erleuchte....


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 17:12
wir sind nun mal alle Sklaven unseres selbst


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 17:14
Lediglich die erleuchteten , oder Yoga Meister etc. sind in der Lage unabhängig vondiesem geprägten Bewusstsein zu urteilen bzw. zu fühlen

wir gewöhnliche MEnschensind es nicht.
und keiner kann mir erzählen das aus einem kompletten Loser einGewinner wird, wenn es ihm so vorbestimmt war.

Und das Beispiel mit demTaubstummen, hab ich nur hergenommen weil es am einfachsten zu veranschaulichen ist


Anzeige

melden