Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt gar keinen freien Willen?

1.048 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wille, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 16:01
@DeadPoet

Der Mensch ist ein soziologisches Tier und immer unfrei, inDIESER
hinsicht.


Dann bin ich kein Mensch....

Anzeige
melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 16:05
hm, mein langer Text auf Seite 1 ist recht interessant. Lang und abschreckend für denfastfood-User aber wer gesteht sich das schon ein? Also packt euren freien Willen malbeim Schopf und schaut rein.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 16:06
hab auch immer getan was ich wollte, gesagt was ich dachte...
und trotzdem drehte ichmich im kreis.

es geht doch allen gleich..

die die sagen was siedenken, müssen lernen die Klappe auch mal zu halten..

und die, die dauernd aufmMund sitzen, müssen lernen, ihre Meinung zu sagen..

der Mensch ist von Natur ausunerfüllt.
sonst würde er gar nichts vollbringen können, er würde nicht forschen undnicht suchen..und nichts neues würde entstehen..


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 16:08
Unser freier Wille hat seinen Sitz im Geist. Er ist Ausdruck unserer Geistigkeit. Doch imtäglichen Leben ist dieser Wille eingesponnen in das Wirken des Verstandes, derseinerseits nicht nur Impulse aus dem Geistigen, sondern auch aus dem Körperlichenverarbeitet ­ Sinneseindrücke, Gefühle, lebenserhaltende Triebe. Daher spiegeln sich inunseren Gedanken bzw. im Tagbewußtsein nicht nur die aus dem Geiste geborenenWillensakte, sondern vor allem auch die Ergebnisse des Verstandeswirkens: „Jetzt möchteich etwas essen“, werden zum Beispiel die körperlichen Hungerimpulse in Klartextübersetzt. Oder: Weil fünf mal vier zwanzig ist, ist auch vier mal fünf zwanzig!“

Leider haben sich heute sehr viele Menschen weitgehend verfangen in der vom Verstandgeprägten Gedankenwelt, sie sind getrieben von Vorstellungen und Vorbehalten, Erfahrungenund Begierden sowie festgelegten Routinen. Diese Abhängigkeit vom eigenen Körper istihnen oft nicht bewußt, aber sie führt dazu, daß ihr an sich freier Wille zu einemabhängigen, also gebundenen Willen wurde. Und wenn Psychologen beobachten, wie sehrMenschen durch ihre Erlebnisse und Gedankenwelten „gesteuert“ sind, so sollte es nichtverwundern, wenn sie die Existenz eines freien Willens in Zweifel ziehen.
Doch diesesim Grunde traurige Sich-Ergeben in das eigene Verstandeswollen müßte nicht sein. Dergebundene Wille kann, wenn auch vielleicht nur mit großer Mühe, wieder befreit werden ­und im Hinblick auf unsere Verantwortung, die wir als Menschen zu tragen haben, solltenselbstauferlegte Grenzen nach dem Motto: „So bin ich halt, so ist es halt“ möglichstüberwunden werden.

Unser freier Wille bietet uns die großartige Möglichkeit, daseigene „Lebensschiff“ in die gewünschte Richtung zu steuern. Doch diese Fähigkeit desEntschlusses hat auch eine Kehrseite, die untrennbar zu ihr gehört, nämlich dieVerantwortung. Das bedeutet: Wir sind frei in der Wahl, doch die Folgen dessen, wozu wiruns entschließen, haben wir zu tragen. Mit jedem Entschluß prägen wir Menschen ein StückWirklichkeit, und im Gesetz der Wechselwirkung antwortet das Leben auf das, was wirwollen, denken, tun. „Verantworten“ bedeutet demnach: die Antwort des Lebens erfahren,mit ihr umgehen, sie verwerten, durchleben müssen. Der Begriff „Verantwortung“ ist alsoalles andere als jene hohle Worthülse!
Mit der Macht des Wollens könnte uns nämlichin kürzester Zeit eine innere Umkehr, ein Aufschwung und Neubeginn gelingen ­ würden wirunseren freien Willen zur Nächstenliebe, Selbstüberwindung, Veredelung undVervollkommnung betätigen. Aber statt diesen aufbauenden, fördernden Weg des Guten aktivzu gehen, sind wir heute durchweg daran gewöhnt, uns gehen zu lassen, also in diePassivität, die Geistesträgheit zu versinken. Und deshalb scheinen wir wie hilfloseMarionetten in den Fäden unseres Schicksalsnetzes zu baumeln, nach Wohlstand und Genüssenstrebend, aber unfrei im Inneren.

Wir durchleben einen umfassenden Lern- undReifeprozeß, dürfen Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln, wozu notwendigerweise auch dieMöglichkeit gehört, frei und selbstverantwortlich zu entscheiden ­ und Fehler zu machen.Wir sollten uns dieses unermeßlichen Geschenkes, durch Erfahrung Bewußtsein entwickeln zudürfen, würdig erweisen. Leider aber führen uns Menschen Unverstand und Lebensferne sehrleicht in gedankliche Sackgassen. Man kann nicht leben und bewußt sein wollen, aberzugleich das, was untrennbar zum menschlichen Leben gehört ­ nämlich dieSelbstverantwortung ­ ablehnen. Nützen wir die uns geschenkten Möglichkeiten doch einfachzum Guten ­ dann wird auf Dauer die Lebensfreude überwiegen, und wir erfahren ­ ohne vieldarüber nachzugrübeln ­ das Wunder des Bewußtwerdendürfens als die unverdiente Gnade, diees ist!

Was „gut“ ist, das empfindet jeder Mensch bis in seine Fingerspitzen. Esist immer das, was ebenso aufbauend, fördernd, zielorientiert wirkt
Dieweitreichenden Möglichkeiten, die unsere Willenskraft bietet, sind uns heute, da dieExistenz des freien Willens immer häufiger bestritten wird, zumeist nicht bewußt.Leider, denn die Kraft des Wollens ist der Schlüssel zu allen unseren Gedanken undHandlungen,zumLebensglück.

Wie frei wir wirklich sind?
Wir sind wirklichfrei :)


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 16:08
@
das auge..

bestimmt interessant der Text, aber wirklich laaaaaaang.
gibts den auch auf tonband?:D


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 16:08
@monkey12

die die sagen was sie denken, müssen lernen die Klappe auch mal zuhalten..

und die, die dauernd aufm Mund sitzen, müssen lernen, ihre Meinung zusagen..


Stimmt....

Ich rede ziemlich wenig. Aber wenn ich wassage, dann meine ich das auch so. Dumm daherreden, aus Langeweile oder was weiß ich, dasist gar nicht meine Art.

Leider gibt es zu viele Leute, die beim Reden nichtdenken und nur irgendwas nachplappern, was sie im Fernsehen oder sonstwo aufgeschnappthaben...


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 16:09
@Lesi
Dann bin ich kein Mensch....

Doch

Und ich zumindestkann mich auch mit meiner Unfreiheit gut abfinden.

Menschlichkeit bedeutet nichtdie absolute Freiheit zu erlangen,
das hängt schon von anderen Faktoren ab.

Das ist einfach ein philosphisches Konstrukt, diese absolute Freiheit
vielleicht auch ein Ziel, und der Weg ist symptotisch
und wird nie wirklicherreicht werden. Also in letzter Konsequenz eine Sinnfrage.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 16:09
@
das auge..

bestimmt interessant der Text, aber wirklich laaaaaaang.
gibts den auch auf tonband?


Fauler Affe..komm ins TS und ich les ihn dirvor wenn's sein muss <:


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 16:11
@DeadPoet

Schon.

Dennoch lasse ich mich nicht beeinflussen oder inirgendwelche Schemen pressen.

Ich bin ich.

Und was ich denke und tue,ist meine Sache.

Mein Gewissen hält mich von einigen Dingen ab, nicht aberirgendwelche Dogmen von oben oder Floskeln aus den Medien.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 16:11
ich soll ins Tonstudio kommen?Oo


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 16:13
ich soll ins Tonstudio kommen?Oo

TS = TeamSpak, reden mit Headset ;)


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 16:18
ich kann das nicht entscheiden, ich hab keinen freien willen..
ich werde vonunsichtbaren mächten gesteuert..


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 16:19
..und sie sagen mir:"Pass auf, das Auge will dich fressen!"


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 16:19
ich kaufe mir immer das heft von welt der wunder. in einer ausgabe wurde das thema auchbehandelt, da wurde was von einem test bei hundert leuten gesagt, in dem sie sich einergehirnspintomographie unterziehen mussten und zu einem belibigen zeitpunkt die hand hebensollten. man fand heraus, das bestimmte hirnareale bereits lange (im sinne von"datenübertragung" im gehirn ist ne sekunde verdammt lange...) vor dem "belibigenzeitpunkt" aktiv wurden... also hat praktisch unser gehirn vorher festgelegt wann an diemuskeln der elektrische impuls gesendet werden soll. somit ist der freie wille sehrfraglich...


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 16:22
Einen eigenen Willen haben wir doch alle !
Wer keinen mehr hat - der hat sichaufgegeben !

Delon.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 16:23
@hurby: also hat praktisch unser gehirn vorher festgelegt wann an die muskeln derelektrische impuls gesendet werden soll. somit ist der freie wille sehr fraglich...

Und wer oder was beeinflusst die neuronalen Aktivitäten?
Dahinter ist nochmehr, als manche glauben möchten ;)


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 16:24
kein plan


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 16:32
Der freie Wille ist nur Illusion!

Für jede Entscheidung, die wir treffen, habenwir Gründe.
Würden diese Gründe fehlen, so würden wir uns anders entscheiden.
Also werden unsere Entscheidungen von Gründen geleitet.

Diese Gründe könnenihre Ursache in unseren Erfahrungen, in unserem Wissen und in unseren Bedürfnissen haben.Mit einem anderen Wissensstand, mit anderen Erfahrungen oder andern Bedürfnissen würdenwir auch entsprechend anders entscheiden.

Daher sind wir in unserenEntscheidungen nicht frei, sondern glauben lediglich, frei zu sein.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 16:34
@Bakterius: Na, wieder einer der keine Verantwortung für sein Leben und die Tatenübernehmen möchte?
Mir wird wohl niemals einleuchten, wie man auf solcheGedankengänge kommen kann, spürt man seinen freien Willen doch einfach.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 16:34
Und warum entscheidest du dich so...weil du es willst!

Es gibt zweiWillen..einen guten und einen bösen!


Anzeige

melden