Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt gar keinen freien Willen?

1.048 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wille, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 14:47
@kheops
>>dadurch doch der eigene wille oder is das falsch?
<<

ne -weil
ja die umstände da sind - gäbe es keine verleitungen u. umstände, dann wär derfreie
willen da

Anzeige
melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 14:47
Wie sollten wir den freien Willen anwenden ohne dabei unfrei zu werden?

Umdiesen "Freien Willen " auszuüben muss ein Bedürfniss vorliegen,
und das bindet schonwieder diese Freiheit, weil einem Bedürfniss
nachzugehen mit gewissem Handelnverbunden ist. Dieses Handeln widerum
wird geleitet durch die Erfahrungen und dasWissen welches bereits erworben wurde. wie also kann es "Freier Wille" sein, wenn wirihn auf den Ehrfahrungen ausrichten, die wir unserer Umwelt verdanken.
Durch Lektüreund Mentoren,Eltern Freunde.

Es ist wie andere Lebenskonzepte genauso mehr oderminder frei.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 14:49
Doch, man gibt mir Arbeit und ich entscheide frei, wann ich was tu nach meinem freienWillen.

Und was ich daheim tu. Meine Tiere haben auch ihren freien Willen. Diekönn tun und lassen, was sie wollen, wenn ich anwesend bin. (außer vielleicht meinusb-Kabel durchknabbern >__<)


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 14:51
@anda
>>man gibt mir Arbeit und ich entscheide frei<<

man gibt dir arbeit---> nicht freier wille - dh du musst es machn


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 14:52
Haben Menschen mit Phobien einen freien WIllen???

denkt mal drüber nach


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 14:54
ich geh aber aus freiem willen zur arbeit und ich frage sogar danach (das ist wohl einkleiner unterschied^^)


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 14:56
@anda
achso *lol* naja oki ^^
aber trotzdem wird dir bei der arbeit gesagt, wasdu gerade machen musst :)


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 14:56
Haben gelähmte auch einen freien WIllen?


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 15:00
Jedes Lebewesen hat einen freien Willen, es kann frei entscheiden, ob es etwas tut odernicht. Auch Tiere haben ihn. Ein Wolf kann frei entscheiden, ob er ein Tier erlegt odernicht. Und welches. Er kann frei entscheiden, wo er leben will.

Nur ist derfreie Wille leider oft sehr eingeschränkt, da sich das Leben auf der Erde so dichtdrängt, dass man nicht immer die Möglichkeit hat, sich vollkommen frei zu entscheiden.Irgendwer redet einem immer ein, dass man sich anpassen muss. Und an bestimmte Regeln undGesetze muss man sich einfach halten.

Trotzdem ist deswegen der freie Willeimmer noch existent.

Und natürlich haben ihn auch Gelähmte. Nur, dass sie sichnicht einfach dafür entscheiden können, zu laufen. Jedoch kann ihnen niemandvorschreiben, was sie denken sollen.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 15:03
Ok
Einverstanden, freier Wille ist sehr begrenzt.

Da könnte ich jetzt vieleBeispiele bringen.

Jemand der gelähmt ist, hat wie du gesagt hast, nicht denfreien Willen sich dafür zu entscheiden zu laufen, oder jemand der im Wachkoma liegt kannsich nciht entscheiden zu sterben, was er höchstwarscheinilich am liebsten tun würde,aber er kann sich in keinster Weise verständigen, und bleibt so oft Jahrzehntelangkünstlich am "Leben"...

Jemand der Taubstumm ist kann sich nicht entscheiden zureden, jemand der Blind ist kann sich nicht entscheiden zu sehen.

Wir haben nureinen freien Willen und zwar etwas zu akzeptieren oder nicht akzeptieren.
Ein Lebenakzeptieren oder nicht akzeptieren, die Umstände akzeptieren oder nicht akzeptieren.

Viel mehr ist da nicht drin


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 15:05
@chillkitt
nö. ich komm angekroche und jammer rum, dass alles weggearbeitet ist undbin gottfroh, wenn ich wieder was hab


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 15:07
@brainski

Wir haben nur einen freien Willen und zwar etwas zu akzeptierenoder nicht akzeptieren.
Ein Leben akzeptieren oder nicht akzeptieren, die Umständeakzeptieren oder nicht akzeptieren.


Und das Denken. (Noch) kann uns niemandvorschreiben, was wir denken und was nicht. Das Denken unterliegt vollkommen unseremfreien Willen.

Ich hoffe wirklich, dass es immer so bleibt!

Viele Leutelassen sich ja bereits sehr beeinflussen, was das Denken angeht...


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 15:10
Das ist nur eine Theorie! War vor einem Jahr oder so auch schon im Spiegel. ich glaube esnicht. Kann sein, daß unser Unterbewußtsein teilweise Entscheidungen für uns trifft (bzw.vorschlägt), die sind dann aber gut für uns. Man kann das allerdings auch unterdrückenbzw. ignorieren was viele tun :-(
Tatsache ist: Man muß gegen seinen innernenSchweinehund kämpfen, dann trifft man auch wieder eigene und richtige Entscheidungen.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 15:10
Dann nenn es denken...

Es ist im Grunde das gleiche was ich auch geschriebenhabe, und zwar der freie Wille etwas zu akzeptieren oder eben nicht.

Viel mehrist da nicht drin.
Macht es dich etwa dauerhaft glücklich zu wissen, das deineGedanken soo frei sind.
Ich kann dir sagen, das auch die Gedanken von aussen abhängigsind.
Du kannst diese Gedanken akzeptieren oder mit äusserster Disziplin und mühsamerÜbung die Gedanken abstellen.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 15:15
@brainski

Schon.

Aber trotzdem kann man nicht nur denken "Ja" oder"Nein". Man kann auch träumen, sich selbst Dinge ausdenken, all das. Und DAS kann einemkeiner vorschreiben. Sicher, es gibt jede Menge Versuche, das zu beeinflussen. Aber diewirken nicht bei allen.

Sicher gibt es viele, zu viele Leute, die sich auch dasDenken manipulieren lassen. Aus Unwissenheit, aus Desinteresse, aus was auch immer.

Aber nicht alle.

Die Gedanken kommen überall hin. In einem Kopf ist ALLESmöglich.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 15:44
Brainski geb ich das recht wenn er sagt

"Ich kann dir sagen, das auch dieGedanken von aussen abhängig sind."

---

"Die Gedanken kommen überallhin. In einem Kopf ist ALLES möglich."

Und Lesi geb ich da auch recht,
weildie Masse an Beeinflussungen dieses Chaos ermöglichen,
in dem wir/viele zumindestKreativität entwickeln können,
und uns als Persöhnlichkeit entwickeln können,
was natürlich eine Freiheit innehat.

Die Beeinflussung allerdings ist ebennicht Frei,
und der Konflikt wird bei der Figur Caspar Hauser etwas deutlicher.
Wir sind wohl letztendendes doch das, was die umgebung aus uns macht,
und ebenunsere Schlussfolgerungen auf der Basis dieser Erfahrungen.
Und diese bildenmannigfalitige Persöhnlichkeiten, expliziter als jeder Fingerabdruck. Nur ob das wirklichFreiheit ist?


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 15:51
niee sind wir frei..


;/


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 15:53
@DeadPoet

Nicht jeder lässt sich die Gedanken beeinflussen.

Ich zumBeispiel nicht.

Ich denke und glaube, was ich will.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 15:57
suuuuuper.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.05.2006 um 15:59
Die Basis die deine Gedanken erst ermöglichen ist ...

na..?

Der Menschist ein soziologisches Tier und immer unfrei, in DIESER hinsicht.
Ich nehme dir deineFreiheit unbenommen ab. :^)

Meine übrigens auch.


Anzeige

melden