Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt gar keinen freien Willen?

1.048 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wille, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt gar keinen freien Willen?

04.02.2011 um 21:31
freier wille= wollen

jeder kann wollen was er oder sie will.

Anzeige
1x zitiertmelden
Goran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt gar keinen freien Willen?

04.02.2011 um 21:34
Der freie Wille ist sehr wohl existent, ich wüsste zu gerne welche Hirnzentren ,für den Willen verantwortlich sind. Was sagt die moderne Hirnforschung dazu?


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

04.02.2011 um 21:36
@Aldaris
Ja, das stimmt allerdings.
Jedoch kann man Schnittpunkte schaffen, Gemeinderäte etc.....


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

04.02.2011 um 21:37
freier wille ist eine wortfloskel wie welt ...


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

04.02.2011 um 21:39
@libertarian

Vielleicht sollten wir auch noch die Grenze ziehen zwischen dem Willen des Individuums und dem Willen der Kultur, Sub-Kultur, Gesellschaft?? Da entstehen ja ständig Konflikte ;) und da muss das Individuum ständig abwägen, ob es sich dem Willen unterwerfen möchte, oder den eigenen Willen mit allen Konsequenzen durchsetzt, es beispielsweise riskiert, eine Stratftat zu begehen und anschließend eingesperrt zu werden. Was meinst du?


2x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

04.02.2011 um 21:44
Zitat von AldarisAldaris schrieb: und da muss das Individuum ständig abwägen, ob es sich dem Willen unterwerfen möchte, oder den eigenen Willen mit allen Konsequenzen durchsetzt
Lass es dir die Vernunft sagen.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

04.02.2011 um 21:50
es gibt gesetze die das tun begrenzen ... und wollen "freier wille" kann jeder alles ... das fordern und das wollen gibt es sicher .. fordert was ihr wollt


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

05.02.2011 um 09:43
@arikado
Natürlich gibt es den freien Willen! Wenn dein Hirn, wie du es sagst, dich zu etwas verleitet was du vielleicht gar nicht möchtest, ist das natürlich auch möglich, aber ob du das dann umsetzt oder nicht liegt ganz bei jedem selbst!

Du sagst es ist das Hirn, dass einen zu böse Taten verleitet, die Christen würden sagen es ist der Teufel.


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt gar keinen freien Willen?

05.02.2011 um 12:21
@arikado
Weiter noch dass es garkeinen Freien Willen gibt. Sie glauben dass jeder der ein Verbrechen begeht, dies nichtfreiwillig begeht, sondern dass sein Hirn in dazu verleitet.

....da sieht man mal wieder, das nicht alles stimmt was man so liest.
Selbstverständlich gibt es einen freien Willen; schon morgens wenn ich aufstehen möchte, kann ich entscheiden ob ich es will oder nicht, oder wenn mich einer reizt, ob ich ihm eine reinhaue oder doch lieber mit ihm ne Diskussion beginne oder was noch besser wäre, einfach weggehe.
Und das Hirn verleitet uns nicht, sondern das Duale zwischen Gut und Böse in uns.
Kommt immer drauf an, welcher Seite man mehr Macht zugesteht. Also wenn wir als Entschuldigung bei Mördern, diese "Hirn"-Theorie verwenden, dann dürfen wir uns freuen was noch alles auf uns zukommt.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

05.02.2011 um 15:46
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Da kann ich nicht zustimmen. Es verfestigen sich auch schlimme Ereignisse, zum Beispiel in der Kindheit. Von daher hat man in solch einem Fall keine Verantwortlichkeit für sein Unterbewusstsein. Man hat höchstens die "Aufgabe", diese Probleme wieder zu beheben, als das man u.U. eine Therapie macht etc.
Wer sagt, dass man für diese schlimmen Ereignisse nicht auch selbst verantwortlich ist?


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

05.02.2011 um 15:49
@larryned
Zitat von larrynedlarryned schrieb:freier wille= wollen

jeder kann wollen was er oder sie will.
Ja, aber warum willst du ausgerechnet das, was du willst? Und warum will Angela Merkel ausgerechnet das, was sie will? Warum mögen manche klassische Musik, und manche moderne Musik?

Fragen über Fragen... :)


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

05.02.2011 um 15:50
@Goran
Zitat von GoranGoran schrieb:Der freie Wille ist sehr wohl existent, ich wüsste zu gerne welche Hirnzentren ,für den Willen verantwortlich sind. Was sagt die moderne Hirnforschung dazu?
Ich denke nicht, dass irgendwelche Hirnzellen für den Willen verantwortlich sind, genausowenig entsteht auch Bewusstsein im Gehirn...


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

05.02.2011 um 15:51
@Yoshi

Ich würde niemals behaupten, dass ein kleines Kind, dass in frühster Kindheit vergewaltigt wurde, für diese schreckliche Tat verantwortlich ist. Das grenzt schon ganz stark an Zynismus.


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

05.02.2011 um 15:52
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Vielleicht sollten wir auch noch die Grenze ziehen zwischen dem Willen des Individuums und dem Willen der Kultur, Sub-Kultur, Gesellschaft?? Da entstehen ja ständig Konflikte und da muss das Individuum ständig abwägen, ob es sich dem Willen unterwerfen möchte, oder den eigenen Willen mit allen Konsequenzen durchsetzt, es beispielsweise riskiert, eine Stratftat zu begehen und anschließend eingesperrt zu werden. Was meinst du?
Egal, was das Individum tut, es wird immer seinen Willen durchsetzen :)

Und selbst, wenn es sich dem Willen anderer unterwirft, war das ja immer noch der Wille des Individuums ;)


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

05.02.2011 um 15:54
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich würde niemals behaupten, dass ein kleines Kind, dass in frühster Kindheit vergewaltigt wurde, für diese schreckliche Tat verantwortlich ist. Das grenzt schon ganz stark an Zynismus.
Gewollt hat das Kind das ganz bestimmt nicht, aber woher will man denn wissen, ob es nicht selbst in früheren Leben irgendwelche böse Taten vollbracht hat, und es in seinem nächsten Leben diese am eigenem Leib zu spüren bekommen hat?

Ich bin eben der Meinung, dass ich für all mein Erleben selbst verantwortlich bin, das ist ja gerade die Schönheit am Leben, niemand kann für mich bestimmen, und ich kann nichts erleben, was ich nichts selbst auf irgendeine Weise erzeugt habe.


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

05.02.2011 um 15:56
@roska
Da stimme ich dir voll und ganz zu... ob man sich für die gute oder die böse Seite entscheidet, ist jedem ganz frei überlassen. Und es gibt für mich keine unfreien äußeren Einflüsse, die uns zwangsweise dazu verleiten, böse Taten zu begehen, und dass das unser Gehirn entscheidet, und die Freiheit eine Illusion ist... dass ist alles Gelaber von den ganzen Hirnforschern... dem sollte man keinen Glauben schenken.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

05.02.2011 um 15:58
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Und selbst, wenn es sich dem Willen anderer unterwirft, war das ja immer noch der Wille des Individuums
Gut, da hast du wohl recht.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Egal, was das Individum tut, es wird immer seinen Willen durchsetzen
Nein, das kann es gar nicht immer. Ein Gefangener kann nicht nach Disney Land fahren, nur weil er das will. In dem Fall kann er seinen Willen eben nicht durchsetzen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Gewollt hat das Kind das ganz bestimmt nicht, aber woher will man denn wissen, ob es nicht selbst in früheren Leben irgendwelche böse Taten vollbracht hat, und es in seinem nächsten Leben diese am eigenem Leib zu spüren bekommen hat?
Das sind Spekulationen. Die rechtfertigen aber noch lange nicht, einem Menschen, dem so etwas angetan wurde, die Schuld zu zuweisen.


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

05.02.2011 um 16:00
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Nein, das kann es gar nicht immer. Ein Gefangener kann nicht nach Disney Land fahren, nur weil er das will. In dem Fall kann er seinen Willen eben nicht durchsetzen.
Da hast du natürlich recht, aber er ist für seine eigene Gefangenschaft verantwortlich.

Er könnte sich natürlich aus dem Knast nach Disney Land teleportieren, aber die Teleportation lassen wir mal weg :P
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das sind Spekulationen. Die rechtfertigen aber noch lange nicht, einem Menschen, dem so etwas angetan wurde, die Schuld zu zuweisen.
Naja, aber wenn ein Kind nicht dafür verantwortlich ist, dass es vergewaltigt worden ist, dann musst du auch sagen, dass der Vergewaltiger nichts für sein Tun konnte... da musst du dann schon konsequent bleiben.


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

05.02.2011 um 16:07
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Da hast du natürlich recht, aber er ist für seine eigene Gefangenschaft verantwortlich.
Verantwortlich schon. Es war aber nicht sein Wille, in den Bau zu wandern. Sein Wille durchzusetzen ist also gescheitert.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Naja, aber wenn ein Kind nicht dafür verantwortlich ist, dass es vergewaltigt worden ist, dann musst du auch sagen, dass der Vergewaltiger nichts für sein Tun konnte... da musst du dann schon konsequent bleiben.
Ich bleibe konsequent und zwar bei meiner Meinung ;). Ein Kind von, sagen wir mal drei Jahren, dass von einem Erwachsenen vergewaltigt wird, hat wohl kaum eine Chance, sich dem zu widersetzen. Inwiefern der Vergewaltiger schuldig ist, muss ein Arzt und ein Richter klären. Solange er nicht ferngesteurt wurde, trifft ihn immer eine Schuld. Wie hoch die zu bewerten ist, ist im Einzelfall zu entscheiden.


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

05.02.2011 um 16:16
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Verantwortlich schon. Es war aber nicht sein Wille, in den Bau zu wandern. Sein Wille durchzusetzen ist also gescheitert.
Sein Wille war es natürlich nicht, aber es wusste, dass er in den Bau kommt, wenn er eine böse Tat begeht :)


Anzeige

melden