Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt gar keinen freien Willen?

1.048 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wille, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt gar keinen freien Willen?

05.02.2011 um 16:17
@Aldaris
Aber wo ziehst du da die Grenzen? Alles, was man selbst tut, ist frei, und alles schlimme, dass einem widerfährt unfrei? Natürlich klingt das gut, aber was mich daran stört ist, dass man ja gar keine Chance hat, und mehr oder weniger, die schlimmen Dinge erfahren muss...

Anzeige
melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

05.02.2011 um 16:24
Ich denke unser freier Wille, wo wir uns fast alle einig sind, das es ihn gibt, kommt nicht nur vom Gehirn ,bzw. Kopf her, sondern vor allem auch von unserem Bauch ( Bauchgefühl). Aber nicht nur das, er wird auch von unserer Umwelt( Wetter, Tageszeit, ect.), von unserem persönlichem Wohlbefinden sehr stark beeinflusst.

Es ist wie ein Puzzle. Der Wille besteht aus vielen Puzzleteilen, die zusammengebaut unseren "freien" Wíllen ergeben.

Jeder von uns hört sich gerne bei schwierigen Entscheidungen die Meinung anderer an, aber letztendlich entscheidet jeder für sich selber, bzw. entscheidetet jeder das zu machen, was das kleinere Übel ist.

Uns somit behaupte ich für mich, das der freie Wille durchaus realistischer ist, als manch einer wahr haben möchte. Erst wenn man gezwungen wird, etwas gegen seinen Willen zu machen, ist es kein freier Wille mehr!


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

05.02.2011 um 16:27
@teetante
Selbst wenn du zu etwas gezwungen wirst, hast du ja immer noch die Wahl, deinen eigenen Willen durchzusetzen.


2x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

05.02.2011 um 16:28
@Yoshi

Frei ist alles, was man aus seinem inneren Willen heraus tut, ohne dabei behindert oder eingeschränkt zu werden. Auch schlimme Dinge resultieren meist aus freien Entscheidungen. Wobei man sich hier wieder die Frage stellen könnte, was aus der Introperspektive "schlimm" für die jeweilige Person bedeutet. Wie dem auch sei, eine Grenze im moralischen Sinne kann man nur subjektiv ziehen. Mir war es nur wichtig, aufzuzeigen, dass es Situationen gibt, in denen der Wille eines Individuums gebrochen wird, weil es sich beispielsweise nicht wehren kann, oder noch nicht begreift, was da gerade passiert.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

05.02.2011 um 16:29
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Selbst wenn du zu etwas gezwungen wirst, hast du ja immer noch die Wahl, deinen eigenen Willen durchzusetzen.
Wie das?


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

05.02.2011 um 16:30
@Yoshi
das stimmt wohl. Aber wenn man dazu gezwungen wird, ist es für mich kein freier Wille. Es ist nur dann mein freier Wille, wenn ich es dann zu meinen Gunsten ändern kann, und der Zwang wegfällt.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

05.02.2011 um 16:34
@Aldaris
Weißt du was? Ich glaube ich hab' die Lösung gefunden. Du hast vollkommen recht, dass man nichts dafür kann, dass man vergewaltigt wird.

Man erschafft frei, dass man z.B. irgendwo hingeht. Mirco hat frei entschieden, um jene Uhrzeit sich draußen an jedem Ort rumzutreiben, aber er wusste nicht, dass da ein Mann kommen wird, und ihn umbringen wird. Er war einfach zur falschen Zeit am falschen Ort.

Man erschafft also frei, was man tut, wo und wann man irgendwo hingeht, was sich für Ereignisse abspielen, hat man allerdings nicht selbst in der Hand...

Wenn ich einen Spaziergang mache, erschaffe ich ja nicht die Autos samt ihren Fahrern, die an mir vorbeirauschen, ich erschaffe auch nicht die anderen Individuen, die mir begegnen, und nicht die Menschen, die mit ihren Baggern auf dem Bau herumfahren etc...

Ich entscheide, wo ich hingehe, aber nicht, die Ereignisse, die sich während meines Spazierganges abspielen.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

05.02.2011 um 16:36
@Aldaris
yoshi89 schrieb:
Selbst wenn du zu etwas gezwungen wirst, hast du ja immer noch die Wahl, deinen eigenen Willen durchzusetzen.


Wie das?
Naja, im Vergewaltigungsfall, oder wenn man in den Knast kommt, kann man natürlich nicht seinen Willen unbedingt durchsetzen, und flüchten. Da hast du recht, aber wenn mich jemand dazu zwingen will, irgendetwas zu glauben, dann kann ich auch sagen: "Ich sch*** auf deine Meinung!" :)


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

05.02.2011 um 16:43
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Selbst wenn du zu etwas gezwungen wirst, hast du ja immer noch die Wahl, deinen eigenen Willen durchzusetzen.
So ist es. Der Wille etwas zu tun, ist da. Ihn durchzusetzen, scheitert aber in dem Fall.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:wenn mich jemand dazu zwingen will, irgendetwas zu glauben, dann kann ich auch sagen: "Ich sch*** auf deine Meinung!"
Das ist richtig. Niemand kann in dich hineinschauen und dir innere Werte aufzwingen, oder (!/?) Wenn sich eine Wille aber auf eine Handlung bezieht, können äußere Einflüsse diesen Willen verhindern. Deine Gedankenwelt bleibt zumindest scheinbar unberührt. Allerdings könnte man darüber sprechen, ob es nicht möglich ist, dass durch Propaganda/psychische Folter etc. eine Wille im Inneren gebrochen werden kann. Menschen verändern sich ja auch und sind beeinflussbar.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

05.02.2011 um 16:45
@Aldaris
Ja, aber es liegt immer an einem Selbst, ob man Veränderungen durch andere zulässt oder nicht.

Wenn jemand mir Drogen anbietet, liegt es immer noch an mir, ob ich sie nehme oder nicht.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

05.02.2011 um 16:51
@Yoshi

Da stimme ich dir zu.

Ich würde eher von einem langen Prozess sprechen. Man hat den Wille dies und jenes zu tun, aber wird aufgrund von äußerer Beeinflussung von seinem inneren Willen abgebracht und bemerkt es gar nicht bewusst. Der "neue" Wille muss ja nicht "schlecht" sein, aber der "alte" Wille wurde ersetzt, obgleich das Indivduum das gar nicht beabsichtigt hatte. Hui, jetzt wird konfus :D


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

05.02.2011 um 19:08
@Yoshi

wir wollen das was wir erlernt und erfahren haben und was die umwelt von uns will (fordert) .


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

06.02.2011 um 01:17
Glaube auch nicht, dass Jene bei denen im Hirn eine Sicherung durchbrennt, frei-willig so sein wollen, wie sie dann sind. Zwangshandlungen ausübend, sich selbst nicht unter Kontrolle bringen könnend und dadurch unberechenbar - für sich und Andere.

Aber von einem Gesunden Menschenverstand ausgehend, gebe ich dem freien Willen einen ca.50%igen Anteil an unserem Sein.
Steuerbar durch unsere Gedanken, die bestimmte Situationen auslösen oder hervorrufen und auch unsere Wahl, wie wir mit den bereits gegebenen Situationen umgehen.
Die andere Hälfte jedoch unterliegt meiner Meinung nach nicht unserem alleinigen Willen, sondern einer Verkettung von Kausalitäten und Verknüpfungen unseres Gesamten Umfeldes.
(Die z.B. vielleicht bereits in unserer Kindheit durch uns selbst geprägt wurde - unbewusst also.)

Manch einer jedoch behauptet, dass es rein an dem liegt wodran wir wirklich glauben und wie wir uns unsere Umwelt vorstellen, was uns dementsprechend begegnen wird. Wer weiss...


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

06.02.2011 um 01:52
Es gibt keinen freien Willen, denn es gibt nichts was sich gegen physikalische Theoreme erheben kann.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

06.02.2011 um 01:55
@nytron

Magst Du das etwas ausführlicher Erläutern?
Ich meine, ist es nicht etwas eng gedacht, die Welt nur physikalisch zu betrachten?


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

06.02.2011 um 01:56
ja genau kein freier wille, all das hier was wir tun befehlt uns das hirn da oben, wir sind nur marionetten und bla und bla


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

06.02.2011 um 01:59
sich sinnlos einzureden es gebe kein freien willen würde mir den spaß an so einigen dingen im leben nehmen, is doch schwachsinn. man hat kein nutzn draus


2x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

06.02.2011 um 01:59
@KicherErbse

Ist doch eigentlich trivial, der Satz war selbsterklärend. Da alles den Gesetzen der Physik unterworfen ist, kann es auch nichts geben was "eigenständig denkt". Die Denkweise eines jeden Mensch ist festgelegt durch die Struktur des Gehirn, das Gehirn ist ein Vielteilchensystem...


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

06.02.2011 um 02:01
@mystery90
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:sich sinnlos einzureden es gebe kein freien willen würde mir den spaß an so einigen dingen im leben nehmen, is doch schwachsinn. man hat kein nutzn draus
Es geht nicht um Nutzen, sondern darum zu erkennen wie die Natur wirklich beschaffen ist.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

06.02.2011 um 02:02
@nytron
jemand der sich selbst sagt, ja intelligenz angeboren, freier wille sowieso nicht vorhanden hindert sich unnötig dran zuz wachsen und sich wieterzuentwickeln denn das alles ist kopfsache und wenn man sowas säht wird man auch nur sowas ernten : stillstand. kein weiterkommen. ausserdem hätt ich gern beweise dass wir kein freien willen haben


Anzeige

1x zitiertmelden