Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt gar keinen freien Willen?

1.048 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wille, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt gar keinen freien Willen?

06.02.2011 um 03:43
@Aldaris und @nytron

Vielen Dank für diese - mir neuen - Denkansätze. :)

Anzeige
melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

06.02.2011 um 08:50
Ich denke nachwievor, dass es den "freien Willen" als Option für uns Menschen gibt !

Ich denke aber auch, dass unser Wille nur so frei sein kann, wie wir selbst frei sind !

Da wir Menschen Wesen mit einem Ego und kognitiver Fähigkeiten, sowie im Sozialverband interagierend lebend sind, ist dies also immer abhängig davon wie wir individuell Freiheit erleben und deffinieren.

Haben wir als Führer solch eines sozialen Verbandes einen egomanen Despoten, wird diese Freiheit keine nennenswerte Größe für den Einzelnen haben...

Wir Menschen sind garnicht soweit entfernt von unseren tierischen Mitbewohnern unseres Habitats, auch wir leben in "Rudeln" mit "Alphatierchen", nur sind wir gerne so vermessen und glauben die Krönung der Schöpfung zu sein, dabei sind wir nur ein Teil dieser und sollten uns als solchen auch endlich erkennen...

Nun vielleicht liegts ja aber auch daran, dass wir Menschen zur Bequmlichkeit eine ungeheure Affinität entwickelt haben und wir uns zu technologisch evoluiert haben ?

Brainfood ?


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

06.02.2011 um 11:05
intelligenz ? ich bezweifle das es intelligenz gibt .. fuer mich gibt es nur dinge, die wir lernen und die wir erfahren... dazu habe wir stoffwechsel und reproduktion und schlaf ..

ein biber der einen damm baut ist intelligent.? er hat es erlernt .. nicht mehr und nicht weniger..

wo ist hier "der freie wille"? .. wer nacktes fleisch sieht, bei dem wird die reproduktion und nicht "wollen" angeschaltet..

nahrung genauso ..wer nahrung sieht bei dem wird der stoffwechsel eingeschaltet .. und nicht der "frei wille"

unserre nervenzellen bestimmen ueber uns .. nicht unser "freier wille" wollen


2x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

06.02.2011 um 16:24
@larryned

Wie würdest Du dann solche Menschen einordnen, die sich über diese menschlichen Triebe größtenteils hinwegsetzen, wie Mönche zum Beispiel?


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

06.02.2011 um 17:40
@larryned
Zitat von larrynedlarryned schrieb:unserre nervenzellen bestimmen ueber uns .. nicht unser "freier wille" wollen
Das ist das typische neurowissenschaftliche Gelaber...

Ich würde es eher so forumlieren: "Du bestimmst über deine Nervenzellen, und nicht deine Nervenzellen über dich!"


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

06.02.2011 um 17:41
Dir ist die Freiheit gegeben, dein Bewusstsein auf jene Dinge zu richten, die dir belieben.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

06.02.2011 um 19:10
@Yoshi
du hast es erfasst. hier und jetz kann man sich auf alles konzentrieren worauf man will und sich damit beschäftigen und wenn man es erstvo nsich aus getan hat,werden die neuronen im kopf aktiv und verbinden sich, also das gehirn passt sich dann an, es ist enorm plastisch


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

06.02.2011 um 19:12
@larryned
Was hat das ganze jetzt mit Nervenzellen zu tun?
Sie übertragen nur einen Reiz den unser Körper erhält an unser Gehirn.
Mit den Nervenzellen fühlt der Mensch eben, ob Kälte, Hitze oder Schmerzen aber natürlich auch Angenehmes. Nerven dienen nur zum Schutz unseres Körpers.


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

06.02.2011 um 19:16
@larryned
du solltest dich dringend mal mit richtigen experten beschäftigen wie zB manfred spitzer, lies paar dinge von hirnforschern die an unis lehren und forschen statt hier mit nicht fachmännern zu debattieren und das wissen von ihnen in kauf zu nehmen das wahrscheinlich nicht stimmt.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

06.02.2011 um 20:57
Zitat von larrynedlarryned schrieb:intelligenz ? ich bezweifle das es intelligenz gibt .. fuer mich gibt es nur dinge, die wir lernen und die wir erfahren... dazu habe wir stoffwechsel und reproduktion und schlaf ..
Allein die Tatsache, dass wir lernen, ist ein Zeichen für Intelligenz. Außerdem wurde das Wort "natürlich" vom Menschen selbst erschaffen. Nach dieser Definition gibt es Intelligenz und wir können anhand des Menschen einen Referenzpunkt schaffen.
Zitat von high_esteemhigh_esteem schrieb:Nerven dienen nur zum Schutz unseres Körpers.
Das ist nur eine Aufgabe der Nervenzellen. Primär übertragen Neuronen Informationen innerhalb unseres Körpers, ausgelöst von externen und internen Reizen. Es sind die Datennetze unseres Körpers. Wie Netwerke, die sich gegenseitig Informationen zukommen lassen.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

06.02.2011 um 21:12
@Aldaris
genau nichts anderes kann man aus neurobiologischer literatur entnehmen


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

06.02.2011 um 21:33
das lernen hat jedes leben in sich ... jeder schritt, jeder griff, jedes grinsen ist angelernt ... wenn wir ein baby auf einer einsamen insel aussetzen, wird es sterben ...also wieviel kontrolle haben wir?


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

06.02.2011 um 22:36
@larryned
Zitat von larrynedlarryned schrieb:das lernen hat jedes leben in sich ... jeder schritt, jeder griff, jedes grinsen ist angelernt ... wenn wir ein baby auf einer einsamen insel aussetzen, wird es sterben ...also wieviel kontrolle haben wir?
Was soll das für ein Argument sein? Worauf willst du damit hinaus?


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

07.02.2011 um 19:14
@Aldaris
Gut dann weiß ich das jetzt auch ^^


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

23.02.2011 um 21:51
Jeder Mensch kann wollen was er für wichtig hält. Um die grundlegenden Bedürfnisse kommen wir trotzdem nicht herum. Und Letzendlich entspringt jeder Wille einem grundlegenden Bedürfnis.

Das grundlegende Bedürfnis des Menschen ist also festgelegt, ob wir es aber befriedigen oder nicht, das ist unsere Entscheidung. Der Mensch ist das einzige Wesen, das in diesem Punkt entscheiden kann. Deswegen sollte man dieses Potenzial nutzen und glücklich im Leben werden.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

23.02.2011 um 21:53
@Gummiglas
die hirnforschung meint zwar, das gehirn entscheidet unbewusst 20 millisekunden vorher bevor wir es tun, also daher gebe es eig kein freien willen aber auch ich glaube dass wir frei entscheiden können in gewissem maße weil wir auch unseren trieben und bedürfnissen unterworfen sind können wir immernoch frei wählen ob wir morgen ins kino gehen oder zuhause bleiben


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

23.02.2011 um 22:05
@mystery90
Ja so denke ich auch. Letzendlich möchte ich ja glücklich sein, und jeder andere auch. Jeder der sagt: "Ich möchte nicht glücklich sein", meint entweder mit "glücklich sein" etwas anderes oder belügt sich selbst und damit auch die anderen.
Jeder möchte zufrieden sein. Das ist die Natur des Bedürfnisses - es möchte zufrieden gestellt werden. Wenn jemand ein Auto möchte, dann gibt es natürlich viele Gründe dafür. "Er möchte bei den Mädels gut ankommen", "er muss ja irgendwie in die Arbeit kommen", "er möchte mobil sein" usw ... es gibt viele Gründe für ein Auto. Aber am Ende ist doch auch jeder Sinn und Zweck nur auf eines ausgerichtet -> man möchte möglich zufrieden sein.

Um dieses Bedürfnis kommen wir nicht herum. Trotzdem versuchen wir es aber. Also ----------------
------> kein freier Wille -> freie Entscheidung im Tun


So denke ich zumindest ^^


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

03.03.2011 um 23:12
Den freien Willen gibt es, aber selbst wenn es ihn nicht gäbe, würden wir sowieso immer in der Illusion leben, dass unsere Taten auch wirklich unsere Taten sind.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

03.03.2011 um 23:14
@mystery90
Zitat von mystery90mystery90 schrieb am 23.02.2011:die hirnforschung meint zwar, das gehirn entscheidet unbewusst 20 millisekunden vorher bevor wir es tun, also daher gebe es eig kein freien willen aber auch ich glaube dass wir frei entscheiden können in gewissem maße weil wir auch unseren trieben und bedürfnissen unterworfen sind können wir immernoch frei wählen ob wir morgen ins kino gehen oder zuhause bleiben
Aber du kannst immer nur eine Entscheidung treffen ;)


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

03.03.2011 um 23:15
@Yoshi
ach ja? ok ich entscheide mich, morgen ins kino, und arbeiten, obendrein benutz ich die bahn. stimmt eine entscheidung, mehrere tätigkeiten


Anzeige

melden