Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt gar keinen freien Willen?

1.048 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wille, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.09.2011 um 22:03
Ich möchte jetzt nicht allzu Christlich erscheinen, aber macht mal (AUCH IHR, IN DER (angeblich schönen und sicheren SCHWEIZ)) Eure verklebten Augen auf! Datenschutz ist immer gut! Jedoch nur für die, die damit arbeiten und daran glauben!


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.09.2011 um 22:21
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Gerne wird in solchen Fällen geglaubt, dass man sich hätte auch anders entscheiden können. Also man hätte auch die grüne anstatt der roten Jacken nehmen können. Aber man bedenke nun folgendes... irgendeine Entscheidung wird man immer für am Besten bzW. am Richtigsten halten. Und würde man dieses Ereignis 10 mal wiederholen, mit den selben Umständen, würde man sich immer wieder für dieselbe Jacke entscheiden.
Schwer zu sagen, doch weiß ich was du meinst. Ich denke dabei aber, dass einer dieser Umstände ein besonderer ist. Vllt kann man es Bewusstsein nennen, vllt ist es auch was anderes ...
aber eigentlich stimmt es schon. Jeder hat das Bedürfnis glücklich zu sein, und daraus folgt die Energie für alle Taten, usw ... der Antrieb sozusagen. Damit ist dieser festgelegt und es ist tatsächlich nur von den Umständen, also auch vom Wissen und vom Glauben des Menschen abhängig, für was er sich entscheidet / was er als befriedigender im Moment ansieht.

lg Simon


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.09.2011 um 22:44
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Jeder hat das Bedürfnis glücklich zu sein
Genau, aber jeder erfüllt dieses Bedürfnis auf seine eigene Art und Weise.

Mich machen bestimmte Dinge glücklich, aber suche ich sie mir deshalb frei aus?


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.09.2011 um 23:04
Gibt es auch nicht.
Als Kind muss man tun, was Eltern und Lehrer sagen.
Als Erwachsener tun die meisten das, was die Gesellschaft von ihnen erwartet.

Daneben ist der Mensch triebgesteuert. Sonst gäbe es keine Sexualverbrechen.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

25.09.2011 um 00:03
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Mich machen bestimmte Dinge glücklich, aber suche ich sie mir deshalb frei aus?
dazu fiel mir direkt doch wieder was ein, was des rätsels lösung sein könnte ^^

die hormone dopamin, serotonin und adrenalin bestimmen unsere motivation und unser glück(-sgefühl).

es kann doch einfach sein, dass wir ausschließlich hormongesteuert sind und sich daraus unser wille erschließt, je nachdem welches hormon gerade verlangt wird oder am arbeiten ist ?!

und vielleicht dazu noch ein paar deterministische gedanken und fertig ^^


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

25.09.2011 um 00:54
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:die hormone dopamin, serotonin und adrenalin bestimmen unsere motivation und unser glück(-sgefühl).
So ist es ;)

Und Glück findet jeder in etwas anderem. Den einen macht Sport glücklich, den anderen macht es glücklich, wenn er viel Fast Food isst ^^

Das ist alles relativ ^^
Zitat von niggieniggie schrieb:es kann doch einfach sein, dass wir ausschließlich hormongesteuert sind und sich daraus unser wille erschließt, je nachdem welches hormon gerade verlangt wird oder am arbeiten ist ?!
Mehr oder weniger ist es auch so.

Wir suchen uns auch nicht frei unseren Partner aus, das wird auch durch die Hormone gesteuert. Wir suchen meist immer im "Außen" nach dem, was uns ähnlich ist, seien es nun Freunde oder ein Partner.


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

25.09.2011 um 00:54
@niggie
PS: Wirkliche Freiheit kann nur da sein, wo man nichts machen muss ;)


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

25.09.2011 um 10:21
@Yoshi
wirkliche freiheit gibt es nicht.
das ist eine illusion. allein in einer gesellschaft muss man kompromisse eingehen um mit anderen menschen leben zu können.

absolute freiheit würde einsamkeit bedeuten und das hieße sich schon wieder in seiner freiheit einschränken zu müssen.^^
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wir suchen meist immer im "Außen"
wie meinste das genau? im "außen"
außerhalb unseres bewusstseins oder wie ?^^
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das ist alles relativ ^^
naja so gesehen ja, aber die "formel" bleibt ja die selbe ^^


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

25.09.2011 um 12:05
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:wie meinste das genau? im "außen"
außerhalb unseres bewusstseins oder wie ?^^
Nein, deswegen habe ich ja "Außen" in Anführungszeichen geschrieben ;)

Also wir suchen instinktiv nach Leuten, die uns ähnlich sind, mit denen wir unsere Interessen teilen.


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

25.09.2011 um 12:10
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Also wir suchen instinktiv nach Leuten, die uns ähnlich sind, mit denen wir unsere Interessen teilen.
richtig ^^

so und unser freier wille ist hormongesteuert. d.h. indirekt können wir ihn bewusst etwas beeinflussen. durch z.b. eine gewisse ernährung/lebensart ^^


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

25.09.2011 um 12:12
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:richtig ^^

so und unser freier wille ist hormongesteuert. d.h. indirekt können wir ihn bewusst etwas beeinflussen. durch z.b. eine gewisse ernährung/lebensart ^^
Aber auch diese gewisse Ernährung und Lebensweise könnten determiniert sein ;)

Ich meine, was treibt einen Menschen, dazu Sport zu treiben? Was treibt einen Menschen dazu, daheim faul auf dem Sofa zumzuhängen und fern zu schauen?

Das sind doch Dinge, die quasi schon in uns sind ^^


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

25.09.2011 um 12:14
@Yoshi
eben, dass meint ich ja irgendwo drüber noch ^^

eine determinierte persönlichkeit entstanden durch aufgenommene informationen + hormone = wille^^

muss ja nicht immer alles absolut sein, meistens isses ja ein mix aus verschiedenen faktoren^^


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

25.09.2011 um 12:16
@niggie
Genau ^^
So kommen wir auf einen Nenner.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

25.09.2011 um 12:23
@Yoshi
klasse ^^

so dann hätten wa den thread fertig, was kommt als nächstes ? :D


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

25.09.2011 um 12:25
@niggie
Gute Frage ^^

Ich denke jedenfalls, so ganz krass kann man es nicht ausdrücken, dass es gar keinen freien Willen gibt.

Ich denke, das meiste passiert einfach, das sieht man ja hier auf der Erde. Wenn es einen freien Willen gäbe, würde sich ja niemand solch Elende Schicksale wie hier auf der Erde aussuchen.

Aber ich denke mal, es gibt Ebenen, wo es den freien Willen gibt, bzW. wo wir wesentlich freier sind. Wo Gedanken zur Realität werden.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

25.09.2011 um 12:28
@Yoshi
du kennst das ja sicher auch. du visualisierst/wünschst dir was und dann gehts in erfüllung.....ob das was mit "freien willen" zu tun hat ?! ^^


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

25.09.2011 um 12:31
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:du kennst das ja sicher auch. du visualisierst/wünschst dir was und dann gehts in erfüllung.....ob das was mit "freien willen" zu tun hat ?! ^^
Ich denke mal in gewisser Weise schon ^^

Aber irgendwelche Dinge haben ja auch dazu geführt, dass man was etwas entsprechendes visualisiert/wünscht. Also ich kann jetzt meinen, ich wünsche mir ganz frei etwas. Aber hat dieser Wunsch nicht auch mit meinen individuellen Bedürfnissen zu tun?


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

25.09.2011 um 12:36
@Yoshi
naja der wünsch würde ja entstehen, aus determinierten und hormonellen gründen.

meine frage wär nu. wenn ich mir das nun visualisiere, hat dass dann mit dem erreichen des zielens zu tun. also dass es durch die visualisierung in erfüllung geht?

weil ich benötige ja sogesehen wille, damit ich ein ziel erreiche. würde dieses schema auch noch mit zum willen gehören ?! ^^


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

25.09.2011 um 12:50
@niggie
Fragen über Fragen, haha ^^
Zitat von niggieniggie schrieb:weil ich benötige ja sogesehen wille, damit ich ein ziel erreiche. würde dieses schema auch noch mit zum willen gehören ?! ^^
Naja, dieser Wille könnte auch determiniert sein. Wie gesagt, ich denke schon, dass wir Dinge manifestieren können, aber ich sehe in diesem Leben mehr ein Erfahren und Lernen anstatt Erschaffen.

Also wir lernen ja aus dem Leben, wir alle hier machen eine menschliche Erfahrung. Wenn uns etwas negatives zustößt, so haben wir das nicht bewusst erschaffen, sondern wir sollen daraus lernen. Wir erschaffen ja auch nicht bewusst Kriege und Armut.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

25.09.2011 um 13:17
@Yoshi
naja alles ist energie und das einzige was wir machen können ist ja, wie du schon sagtest, sie nutzen und vielleicht "lenken". aber niemals erschaffen, dann würden wa ja über dem gesetz stehen ^^


1x zitiertmelden