Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt gar keinen freien Willen?

1.048 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wille, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.09.2011 um 17:41
@Gummiglas

Anzeige
melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.09.2011 um 17:41
ich hab nen freien Willen, auch wenn manche anderer Meinung sind! :D


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.09.2011 um 17:44
@niggie
@Gummiglas
@all
Irgendwo ist im Grunde genommen so ziemlich alles, was passiert Schicksal. Wir können schon bewusst beeinflussen, aber das meiste geht doch seinen eigenen Weg.

Mal ein Beispiel: Mal angenommen, du hast eine Entscheidung zu treffen. Du gehst in's Kaufhaus, und dir gefallen 5 Jacken sehr gut. Du entscheidest dich für die rote, aber die anderen gefallen dir auch sehr gut.

Gerne wird in solchen Fällen geglaubt, dass man sich hätte auch anders entscheiden können. Also man hätte auch die grüne anstatt der roten Jacken nehmen können. Aber man bedenke nun folgendes... irgendeine Entscheidung wird man immer für am Besten bzW. am Richtigsten halten. Und würde man dieses Ereignis 10 mal wiederholen, mit den selben Umständen, würde man sich immer wieder für dieselbe Jacke entscheiden.


2x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.09.2011 um 17:49
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Und würde man dieses Ereignis 10 mal wiederholen, mit den selben Umständen, würde man sich immer wieder für dieselbe Jacke entscheiden.
ja mit den selben umständen.

aber nur weil das eine auf dem anderen aufbaut, heißt dass nicht gleich, dass alles schicksal ist ^^

und zu dem kaufhaus bsp.:
sogesehen werden wir ja schon manipuliert wenn wir in ein kaufhaus gehen. die musik, das spezielle licht, spezielle gerüche, spezielle schilder mit speziellen angeboten und preisen manipulieren uns täglich. und allein das dort schon der "freie wille" manipuliert wird, ist es nicht mehr freier wille. ^^


2x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.09.2011 um 17:54
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:ja mit den selben umständen.

aber nur weil das eine auf dem anderen aufbaut, heißt dass nicht gleich, dass alles schicksal ist ^^
Das ist natürlich korrekt. Aber ich sehe es so, dass die materielle Ebene wie eine Art 'Programm' ist. Also alles folgt seinen gesetzmäßigkeiten. Die Menschen verhalten sich so, wie sie sich nur verhalten können. Wir sind genauso frei/unfrei wie die Tiere. Wir tanzen genauso nach einer Melodie.


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.09.2011 um 17:55
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:und zu dem kaufhaus bsp.:
sogesehen werden wir ja schon manipuliert wenn wir in ein kaufhaus gehen. die musik, das spezielle licht, spezielle gerüche, spezielle schilder mit speziellen angeboten und preisen manipulieren uns täglich. und allein das dort schon der "freie wille" manipuliert wird, ist es nicht mehr freier wille. ^^
Ja schon, aber der Geschmack ist ja mehr oder weniger gegeben.

Ich meine, wir alle haben einen bestimmten Willen, bestimmte Bedürfnisse. Sucht man sich diese aus? Das würde einen Willensakt hinter dem menschlichen Willen bedeuten. Was sollte ein solcher sein? Um etwas zu wollen, braucht man einen Willen ^^

Ist schwer nachzuvollziehen, ich weiß ^^


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.09.2011 um 18:05
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das ist natürlich korrekt. Aber ich sehe es so, dass die materielle Ebene wie eine Art 'Programm' ist. Also alles folgt seinen gesetzmäßigkeiten. Die Menschen verhalten sich so, wie sie sich nur verhalten können. Wir sind genauso frei/unfrei wie die Tiere. Wir tanzen genauso nach einer Melodie.
ja, aber ich finde nur zum teil. und dieser wäre dann instinkt. (also laut dem, wie du es formulierst, wenn du was anderes meinst, bitte etwas genauer^^)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Sucht man sich diese aus? Das würde einen Willensakt hinter dem menschlichen Willen bedeuten. Was sollte ein solcher sein? Um etwas zu wollen, braucht man einen Willen ^^
haben wir doch ^^

das nennt sich unterbewusstsein ^^

alle informationen, die ich aufnehme (also auch informationen, wie erbgut etc.), werden vom unterbewusstsein aufgenommen. das resultat (ergebnis) dieser gesammelten informationen spiegelt deine interessen/lebensweisen/bedürfnisse/wünsche sprich halt deine komplette persönlichkeit wieder.

d.h. wir haben indirekt einen "freien willen", weil wir den input bestimmen können, nicht aber den output. und das ist biologisch fakt ^^
(einfachstes beispiel dazu: wenn wir nervös sind, zittern wir)

blos ich frage mich:

ist es vorherbestimmt, was wir bestimmen können oder ist es freier wille?^^


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.09.2011 um 18:29
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:d.h. wir haben indirekt einen "freien willen", weil wir den input bestimmen können, nicht aber den output. und das ist biologisch fakt ^^
Naja, aber vielleicht ist ja dieser scheinbare "freie Wille" programmiert.

Also ich kann sagen, ich gehe heute ins Schwimmbad, diese Wahl treffe ich völlig frei. Aber diese Wahl könnte genausogut 'programmiert' sein.
Zitat von niggieniggie schrieb:ist es vorherbestimmt, was wir bestimmen können oder ist es freier wille?^^
Das ist eben die Frage ^^

Schopenhauer hat einmal gesagt: "Der Mensch kann tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."

Ich finde damit ist eigentlich alles gesagt :D


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.09.2011 um 18:37
@Yoshi
ja eben :D

aber das ist doch sch*** :D

diese blöde kernfrage

und ich finde dadurch schließt sich doch die beantwortung der frage aus, ob es schicksal gibt oder nicht^^

denn wie könnten wir beantworten ob es schicksal gibt oder nicht, wenn wir nicht klar sagen können, ob es einen freien willen gibt. das eine würde ja aus dem anderen resultieren^^


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.09.2011 um 18:39
@niggie
Naja, es ist nicht völlig undenkbar, dass wir vor unserer Geburt unser Leben geplant haben ^^

Aber selbst dieses freie Planen könnte ebenfalls eine Illusion sein ^^


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.09.2011 um 18:41
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Naja, es ist nicht völlig undenkbar, dass wir vor unserer Geburt unser Leben geplant haben
wenn dies so sein sollte, haben wir wieder keinen freien willen (aufjedenfall nicht in diesem bewusstseinszustand^^)


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.09.2011 um 18:43
@niggie
Naja, wir leben hier in einem System. Jeder hat ein individuelles Ego, jeder hat Vorzüge und Abneigungen. Denke mal, diese Dinge sind einem einfach gegeben. Man sucht sich ja nicht bewusst aus, ob man gut oder böse sein will. Das ist einfach die Erfahrung, die man macht ^^


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.09.2011 um 18:51
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das ist einfach die Erfahrung, die man macht ^^
ja aber jetztiges handeln wird in der zukunft zu erfahrung.

wenn wir uns schopenhauers zitat reinziehen, gibt es keinen freien willen, aber es muss ja was geben, was uns demnach "lenkt"
und was könnte das sein? religiöser gott/teufel? reines bewusstsein? die seele?

wenn wir reines bewusstsein sind, hätten wir ja im zustand des reinen bewusstsein den willen und könnten unser leben planen und es dann "leben".

im leben direkt selber hätten wir ja keine wirklichen einfluss auf unser leben, da es ja vorgeschrieben ist. wir würden es lediglich selber denken, dass wir einen freien willen hätten (um die illosion perfekt zu machen)

blos was mir gerade dabei einfällt, warum sind du und ich so am rätseln und hinterfragen, während andere hartz4 tv gucken?
welche motivation muss reines bewusstsein haben, sich (für den teil) so ein "leben" auszudenken ? :D


3x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.09.2011 um 18:55
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:wenn wir uns schopenhauers zitat reinziehen, gibt es keinen freien willen, aber es muss ja was geben, was uns demnach "lenkt"
Wie wär's mit der Natur? ^^

Das Sein 'macht' einfach ^^

Energie, die sich in unterschiedlichen Schwingungszuständen befindet. Es gibt da kein Wille als Antrieb ^^

Die Natur 'macht' einfach.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.09.2011 um 18:55
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:wenn wir reines bewusstsein sind, hätten wir ja im zustand des reinen bewusstsein den willen und könnten unser leben planen und es dann "leben".
Naja eben nicht, denn reines Bewusstsein hat keinen Willen. Es ist einfach nur der reine Wahrnehmer. Das Ego hat einen Willen, und das Ego ist gegeben.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.09.2011 um 18:57
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:blos was mir gerade dabei einfällt, warum sind du und ich so am rätseln und hinterfragen, während andere hartz4 tv gucken?
welche motivation muss reines bewusstsein haben, sich (für den teil) so ein "leben" auszudenken ? :D
Ich denke mal, es ist die Natur des Lebens bzW. des Seins sich selbst zu erkennen, sich selbst zu erforschen. Wir beide als Menschen sind 'Muster' innerhalb uns selbst. Das Eine erforscht Muster innerhalb sich selbst ^^


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.09.2011 um 19:05
@Yoshi
die natur ist materie. natürlich ist der kern ernegie, aber das ist ja überall so^^
wie könnte mich (und auch wenns die gesamtheit ist) ein stein in meinem willen beeinflussen ? ^^

Die Natur 'macht' einfach.

naja jede kleine zelle /getier was auchimmer, hat seine aufgabe in der gesamtheit entsteht dann die natur oder dieser "organismus" halt. ist ja ähnlich aufgebaut, wie unser körper, also rein metaphorisch ^^

ja aber auch, wenn ich mich selbst erkenne und den weg der erleuchtung gehen will, muss es doch was bei mir ausgelöst haben, dass ich diesen weg gehen WILL.

wenn es wie du sagst, aus erfahrungen resultiert, heißt das im umkehrschluss das alles zufall ist.
weil wir ja zufällig gerade uns darüber austauschen.
oder ist es schicksal unser beider existenzen uns hier darüber auszutauschen?^^


3x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.09.2011 um 19:07
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:ja aber auch, wenn ich mich selbst erkenne und den weg der erleuchtung gehen will, muss es doch was bei mir ausgelöst haben, dass ich diesen weg gehen WILL.
Ja, das ist der innere Instinkt des Lebens, dass es sich erkennen will. Alles, jeder Mensch, jede Pflanze, jedes Tier, jedes Objekt, das wir wahrnehmen ist das Leben selbst, dass sich entfaltet und dann wieder selbst als Eins erkennt.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.09.2011 um 19:09
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:wenn es wie du sagst, aus erfahrungen resultiert, heißt das im umkehrschluss das alles zufall ist.
weil wir ja zufällig gerade uns darüber austauschen.
Naja, Zufall nicht ^^

Naja, jedenfalls gibt es in dieser menschlichen Ebene keine Zufälle. Wir erfahren lineare Zeit. Jede Ursache hat eine Wirkung. Es gibt nur das Jetzt, und wir können im Jetzt immer nur eine Entscheidung treffen. Und unser Gehirn wählt immer das, was es für am Richtigsten hält.

Wenn man zurückdenkt, erkennt man oft, warum man sich damals für jene Dinge entschieden hat.


1x zitiertmelden

Es gibt gar keinen freien Willen?

24.09.2011 um 19:10
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:oder ist es schicksal unser beider existenzen uns hier darüber auszutauschen?^^
Ich denke mal, es ist tatsächlich Schicksal ^^

Irgendetwas hat uns ja hier hingeführt ^^ Unser Gehirn trifft Entscheidungen. Warum nenne ich mich 'Yoshi' und du dich 'niggie' ^^

Auch das ist Schicksal ^^


Anzeige

melden