Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auf der Suche nach Trollen

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auf der Suche nach Trollen

18.08.2016 um 18:25
@El_Gato

Ich prangere sie doch an. Eine ungeheure Unterstellung!

Anzeige
melden

Auf der Suche nach Trollen

18.08.2016 um 18:26
OK. Warum nimmt man seelischen Schäden? Und wer?


melden

Auf der Suche nach Trollen

18.08.2016 um 18:27
Erfüllen Trolle nicht auch eine wichtige Funktion?
Stellt euch mal eine Online community ohne Trolle vor. Ich denke das würde nicht lange überleben


melden

Auf der Suche nach Trollen

18.08.2016 um 18:30
Ja, das stimmt. Es wäre langweilig ohne... :'O


melden

Auf der Suche nach Trollen

18.08.2016 um 18:33
@Durchfall
Es gibt genug geschlossene Foren. Und die gibt es genau aus dem Grund, dass sich Trolle negativ auf ernsthafte Diskussionen auswirken.

Ein weiterer Aspekt ist, dass nicht alle Trolle persönliche Grenzen einhalten und somit Menschen ausgegrenzt oder persönlich verletzt werden.

Für viele Trolls ist das ganze nur ein Spiel--sie sehen nicht, dass sie damit großen Schaden bei ihrem Gegenüber anrichten können.


melden

Auf der Suche nach Trollen

18.08.2016 um 18:36
@Pearce
nicht nur das. Ich denke das geht viel weiter:

Viele interessante Diskussionen ergeben sich aus Fragen oder Beiträgen, die eigentlich Troll Beiträge sind. Provokative Threads, die eine Diskussion stimulieren.

Wie ein gelegentlicher Virus, der letztendlich das Immunsystem stärkt, kann auch eine kleine Anzahl von Trollen nützlich sein.

Eine community wird stärker, wenn es einen gemeinsamen Feind gibt. Ja sie gewinnt sogar erst richtig an Wert, wenn sie angegriffen wird und verteidigt werden muss. Die Teilnehmer identifizieren sich besser damit.

An Trollen kann man auch seinen Stress auslassen.

Fällt dir noch was ein?


1x zitiertmelden

Auf der Suche nach Trollen

18.08.2016 um 18:42
@Durchfall

Ja, stimmt. :) Sie liefern Stoff zum diskutieren...

Nur manche werden zu voreilig als Troll bezeichnet. :D


melden

Auf der Suche nach Trollen

18.08.2016 um 18:53
@Durchfall
Kritischer und provokativer Diskussionsstil haben nichts mit Trollen zu tun. Trollen ist ein vorsätzliches Zerstören von Diskussionen.
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Eine community wird stärker, wenn es einen gemeinsamen Feind gibt.
Nein. Es führt nur dazu, dass sich eine community isoliert oder das Moteration notwendig ist.


melden

Auf der Suche nach Trollen

18.08.2016 um 18:57
@Pearce
Natürlich instabile und psychisch labile Menschen.


melden

Auf der Suche nach Trollen

18.08.2016 um 19:00
@SophieSticated
Wenn die Diskussion zerstört wurde, dann war sie zu schwach.

Ich denke da ist die Grenze fließend zwischen zerstören und provozieren.


1x zitiertmelden

Auf der Suche nach Trollen

18.08.2016 um 19:05
Es führt nur dazu, (...) oder das Moteration notwendig ist.
Ein Forum ohne Moderation ist generell zum scheitern verurteilt. Nenne mir ein großes Forum, was gänzlich ohne Moderation auskommt und in dem sämtliche Regeln des halbwegs guten Benehmens gewährleistet sind.


2x zitiertmelden

Auf der Suche nach Trollen

18.08.2016 um 19:20
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Wenn die Diskussion zerstört wurde, dann war sie zu schwach.
Wenn du eine Person durch persönliche Angriffe aus der Diskussion rausdrängst, dann ist das kein Zeichen, dass die andere Person zu schwach ist. Dann ist der Troll einfach nur ein schlechter Mensch.
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Ich denke da ist die Grenze fließend zwischen zerstören und provozieren.
Ja, das ist sie. Man kann es aber meiner Meinung nach fast immer eindeutig einordnen. Auch wenn die Intention nicht die ist, zu trollen, kann es zerstörerische Ausmaße haben. Und dann gehört so etwas nicht in die Diskussion. Und jemand der bewusst damit spielt gehört nicht in die Diskussion.

Einem Troll geht es nicht darum, etwas produktives beizutragen. Ihm geht es um den Spaß dabei.
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Ein Forum ohne Moderation ist generell zum scheitern verurteilt. Nenne mir ein großes Forum, was gänzlich ohne Moderation auskommt und in dem sämtliche Regeln des halbwegs guten Benehmens gewährleistet sind.
Dann ändere ich meine Aussage darauf, dass dann starke Moderation notwendig ist.


1x zitiertmelden

Auf der Suche nach Trollen

18.08.2016 um 19:22
@SophieSticated
Zitat von SophieSticatedSophieSticated schrieb:Einem Troll geht es nicht darum, etwas produktives beizutragen. Ihm geht es um den Spaß dabei.
Ich bin sicher, User @Durchfall ist sich dessen bewusst.


melden

Auf der Suche nach Trollen

18.08.2016 um 19:25
Dann ändere ich meine Aussage darauf, dass dann starke Moderation notwendig ist.
Hier stimme ich dir vorbehaltlos zu :)


melden

Auf der Suche nach Trollen

18.08.2016 um 19:25
@SophieSticated
Das finde ich nicht. Denn das ist sehr subjektiv. Viele Menschen sind nicht sehr gefestigt und werden sofort getriggered, wenn sie konträre Meinungen lesen. Dann wird alles gleich persönlich genommen.

Ich denke ein gesunder Trollanteil macht eine community stärker.


1x zitiertmelden

Auf der Suche nach Trollen

18.08.2016 um 19:45
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Denn das ist sehr subjektiv. Viele Menschen sind nicht sehr gefestigt und werden sofort getriggered, wenn sie konträre Meinungen lesen.
Und auf wen sollte man da Rücksicht nehmen? Denjenigen, der provoziert oder nenjenigen, der verletzt ist? Klar ist es subjektiv, aber dann kannst du jegliche Diskriminierung und Beleidigung wegargumentieren, da diese immer Subjektiv sind.
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Ich denke ein gesunder Trollanteil macht eine community stärker.
Das kann gut sein, aber mit was für Kosten? Wenn dadurch nicht mehr jeder frei an der Diskussion teilhaben kann, dann ist das meiner Meinung nach ein Verlust für die community.


melden

Auf der Suche nach Trollen

18.08.2016 um 19:47
Also ich bin jetzt nicht der Ansicht dass Trolle unbedingt erforderlich sind und es gibt sehr viele Communities die gänzlich ohne sehr gut funktionieren. Das es eine Community stärker macht glaube ich deswegen nicht.


melden

Auf der Suche nach Trollen

18.08.2016 um 19:47
Trolle sind ein seltsames Phänomen. Da spricht man über sie und schon sind sie da.


melden

Auf der Suche nach Trollen

18.08.2016 um 19:51
@Chefheizer

Welche Community ist den gänzlich ohne Trolle? Ich glaub nicht mal das es das überhaupt gibt.


melden

Auf der Suche nach Trollen

18.08.2016 um 19:56
@Pestsau
Doch, gibt es. Mehrere sogar. In einer bin ich auch Mitglied, andere lese ich nur.
Ist spannend da die Leute sich besser kennen und die Diskussionen dadurch sehr viel intensiver sind. Vor allem weil es um das gleiche Thema geht - was wiederum sehr technisch ist und nicht von allgemeinem Interesse. Es geht also immer um konkrete Dinge, Verbesserungen und so weiter


Anzeige

melden