Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterbehilfe - ja oder nein?

963 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Seele, Sterbehilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sterbehilfe - ja oder nein?

04.07.2011 um 18:02
@sodawasser
@klausbaerbel
Dieser Wunsch müsste dann in Gegenwart eines Notars oder sonstiger beurkundungsfähiger Stellen zu Papier gebracht werden.
Dem müsste eine Prüfung vorhergehen, ob sich der Patient im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte befindet.
Dann müsste noch geklärt werden, wie die Tötung erfolgt und wer sie ausführt.
Alles nicht so einfach.

Anzeige
melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

04.07.2011 um 18:05
Richtig einfach ist das auf keinen Fall. Ich finde es sollten auch zumindest 2 voneinander unabhängige Psychiater ein Gutachten fertigen.

Es kann dann auch wieder bei zuviel Bürokratie eine Qual für den Patienten sein, alles sehr sensibel.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

04.07.2011 um 18:06
@emanon

Also bis auf den letzten Punkt ist das ja schon so, wenn man einen Betreuerschein beantragt.

Das mußten meine Schwester und ich machen, weil unsere Mutter versäumt hatte das rechtzeitig zu machen.

Dafür ist zwar kein Notar notwendig aber eine Amtsperson und ein Arzt.

Über den letzten Punkt kann ich wegen medizinischer Wissenslücken nicht viel sagen.

Aber das ließe sich bei entsprechendem Willen vom Gesetzgeber her schon sicherlich regeln und festlegen.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

04.07.2011 um 18:08
@klausbaerbel
Der "Exekutor" darf nicht bestimmt werden, sondern muss die Tötung freiwillig ausführen.
Erschliesst sich hier gerade ein neues Berufsbild?


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

04.07.2011 um 18:12
@emanon

LOL.

Ja, da hast Du Recht. Dazu sollte Niemand bestimmt werden.

Im Falle meiner Mutter wäre sie ja auch noch über einige Wochen selbst dazu in der Lage gewesen, wenn man mal von Tablettenform ausgeht.

Was ich aber nicht so ganz nachvollziehen kann, warum wir imme alles so sehr verkomplizieren und verbürokratisieren müssen.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

04.07.2011 um 20:35
@emanon
Stimme ich dir zu.
Obwohl ich Gutachten eher fuer unnoetig halte. Sind ja oftmals grosser Mist.

Die Toetung sollte ein geschulter Arzt durchfuehren, sinst niemand..


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

04.07.2011 um 20:39
@meteora
Warum sollen es Ärzte tun?
Medizin wird nicht studiert um Freiwillige zu töten.
So weit möglich, sollte sich der Sterbewillige selbst töten.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

04.07.2011 um 20:41
@emanon
Selbstmord? Naja, dann koennte man sich eigentlich gleich ohne grossen Aufwand umbringen, ohne Notar etc.
Bin mir eigentlich auch nicht sso ganz sicher, wer es durchfuehren sollte, ein Arzt war halt mein erster Gedanke.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

04.07.2011 um 22:25
Klar, wenn der Mensch beisinnen ist und sich dafür entscheidet, dann ist es auch richtig und es wird sicherlich welche geben die das übernehmen.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

04.07.2011 um 22:41
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Die Krankheit ja, der Heilungserfolg aber nicht.
Man weiss aber,dasss die Krankheit nicht behandelbar oder nur sehr schwer mit großem Leiden behandelbar ist.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:aber einige, liegt an der Familie, und die haben mir ausnahmslos das selbe erzählt, ob jetzt Oberarzt oder Altenpfleger.
Und so einige haben mir auch erzählt das es ihr Gewissen wesentlich mehr beruhigen würde wenn sie Sterbehilfe leisten dürften als wenn nicht.
Im übrigen muss man ja keinen Arzt verpflichten.
Wie gesagt einige reichen nicht.Und selbst wenn du sie nicht verpflichtest kann das moralische Probleme auslösen.Wenn Ärzte jetzt sagen,dass sie jemanden nicht umbringen dürfen können sie sich auf das Gesetz berufen dann aber nicht mehr.Und wenn sie es nicht wollen würden hätten sie keine Begründung warum sie die Person haben leiden lassen.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Manche sind nicht mehr zu retten, ist nunmal so.
Und jemanden der nicht gerettet werden will weil er nach drei Chemos den Durchhaltewillen verloren hat noch ewig dahinsiechen zu lassen bis er endlich von allein krepiert ist mMn auch nicht die Aufgabe von Ärzten.
Das weis ich selbst nur deshalb diskutieren wir überhaupt.Aber wie gesagt hier kann man lieber Selbstmord ''erlauben'' bzw er sollte keine juristischen oder ähnliche Folgen nach sich ziehen.


2x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

05.07.2011 um 11:46
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Das weis ich selbst nur deshalb diskutieren wir überhaupt.Aber wie gesagt hier kann man lieber Selbstmord ''erlauben'' bzw er sollte keine juristischen oder ähnliche Folgen nach sich ziehen.
Ich bin mir nicht sicher, aber welche juristischen oder ähnlichen Folgen zieht ein Selbstmord in Deutschland denn nach?
Also an sich ist Selbstmord doch nicht strafbar und wenn er geglückt ist, passiert auch weiter nicht, wäre ja eh sinnlos.
Allerdings gibt es ein juristisches Nachspiel, wenn du z.b. bei deinem Selbstmordversuch in den Straßenverkehr eingreifst.
Und wäre es da nicht besser, wenn es, wie z.B. in der Schweiz ein "Zentrum" gäbe in dem dir geholfen wird.
Ersteinmal therapeutisch, bei manchen ist vllt noch was zu retten und zweitens weil es nicht mehr nötig ist, das Menschen aus Verzweiflung noch andere Unbeteiligte reinziehen.

Also Ärzte wären auch meine Meinung Personen, die bei einer "Sterbehilfe" eben helfen können, ob aktiv oder passiv. Allerdings gezwungen werden kann und sollte kein Arzt dazu, meiner Einschätzung nach gibt es aber bestimmt einige Ärzte die diesen Schritt auch für sinnvoll halten.
Und wenn nicht, haben wir eine neue Sparte in der Medizin.Vllt können sich bald jetzige Medizinstudenten darauf spezialisieren, oder wir haben bald eine Ausbildung zum Sterbehelfer.Wobei ich einschätze, allzu viele davon wird es nicht brauchen.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

05.07.2011 um 11:48
@sodawasser
Nein ich meine dass eine Lebensversicherung ausgezahlt wird.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

05.07.2011 um 12:03
Achso daran hab ich nicht gedacht.
Gut, kann man von mir aus machen. Allerdings klärt dies die in meinem letzten Beitrag genannten Probleme nicht, welche ich für noch kritischer halte.

Wie gesagt, an sich gibt keinen vernünftigen Grund gegen Sterbehilfe zu sein.Man muss nur regeln wie das abläuft und das ist eben ein sehr sensibles Thema, allerdings gibts es ja schon einige Länder in denen man weiter ist.Man könnte sich an denen ein Beispiel nehmen.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

05.07.2011 um 12:27
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Man weiss aber,dasss die Krankheit nicht behandelbar oder nur sehr schwer mit großem Leiden behandelbar ist.
Nehmen wir mal an es wird Krebs mit einer Heilungschance von 60% diagnostiziert.
Würdest du dich schon bei dieser Prognose umbringen?
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Und selbst wenn du sie nicht verpflichtest kann das moralische Probleme auslösen.
Es wäre zum Beispiel möglich diese Dinge einem anderen Arzt zu überlassen, der damit keine moralischen Bedenken hat.
immerhin scheint der Anteil unter den Ärzten tatsächlich recht hoch zu sein:
Fast 40 Prozent [der Ärzte] können sich vorstellen, selbst Patienten beim Suizid zu helfen. Für die aktive Sterbehilfe bejahten dies immerhin 16 Prozent
http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,592070,00.html (Archiv-Version vom 28.02.2010)
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:.Aber wie gesagt hier kann man lieber Selbstmord ''erlauben'' bzw er sollte keine juristischen oder ähnliche Folgen nach sich ziehen.
Der Selbstmord hat keine juristischen Folgen, nur die ärztliche Beihilfe zum Selbstmord


1x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

05.07.2011 um 12:33
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Nehmen wir mal an es wird Krebs mit einer Heilungschance von 60% diagnostiziert.
Würdest du dich schon bei dieser Prognose umbringen?
Kommt drauf an wo kann man schon mit ziemlicher Sicher heit sagen,dass das nichts mehr wird oder wenn man nicht durch die Therapie gehen will.Und wenn dann noch nicht dann erfährt man es irgendwann später aber man ist jedenfalls wenn man weiss dass es nichts mehr werden kann noch bei ausreichender Gesundheit.Aber dut,dass du das als Beispiel bringst.Was istdenn wenn es wirklich dazu kommt dass sich Leute schon bei solchen Diagnosen umbringen lassen weil sie fürchten dass es nichts mehr wird.Dann verkommt die Medizin eher zu etwas,dass dich schnell umbringt statt am leben zu lassen bis neue Therapien entwickelt sind.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Es wäre zum Beispiel möglich diese Dinge einem anderen Arzt zu überlassen, der damit keine moralischen Bedenken hat.
immerhin scheint der Anteil unter den Ärzten tatsächlich recht hoch zu sein:
Was man jetzt sagt und ob mans macht ist immer noch was anderes.Und natürlich wäre es möglich es einem anderen Arzt zu überlassen.Ändert aber nichts an meinem Beispiel.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Der Selbstmord hat keine juristischen Folgen, nur die ärztliche Beihilfe zum Selbstmord
Hab ich gerade schon erklärt eine Lebensversicherung zahlt bei Selbstmord nur wenn man schon länger als 3 Jahre bezahlt.


1x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

05.07.2011 um 12:45
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Hab ich gerade schon erklärt eine Lebensversicherung zahlt bei Selbstmord nur wenn man schon länger als 3 Jahre bezahlt.
Ok, die beiden Beiträge hab ich überlesen, sorry.
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Und wenn dann noch nicht dann erfährt man es irgendwann später aber man ist jedenfalls wenn man weiss dass es nichts mehr werden kann noch bei ausreichender Gesundheit.
Eben nicht unbedingt.
Ausserdem werden sich viele Leute noch so lange am Leben bleiben wollen bis wirklich nichts mehr geht, solange die Lebensqualität noch nicht völlig im Eimer ist kann man die restliche Zeit ja auch noch so gut wie es irgendwie geht geniessen.
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Was istdenn wenn es wirklich dazu kommt dass sich Leute schon bei solchen Diagnosen umbringen lassen weil sie fürchten dass es nichts mehr wird.
Halte ich für unwahrscheinlich.
Wie schon gesagt, die allermeisten Leute werden nicht sterben wollen bevor sie nicht soweit sind das sie keine Alternative mehr sehen.


2x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

05.07.2011 um 12:47
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Eben nicht unbedingt.
Ausserdem werden sich viele Leute noch so lange am Leben bleiben wollen bis wirklich nichts mehr geht, solange die Lebensqualität noch nicht völlig im Eimer ist kann man die restliche Zeit ja auch noch so gut wie es irgendwie geht geniessen.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Halte ich für unwahrscheinlich.
Wie schon gesagt, die allermeisten Leute werden nicht sterben wollen bevor sie nicht soweit sind das sie keine Alternative mehr sehen.
Menschen bringen sich wegen viel unwichtigeren Dingen um.Wenn erst mal körperliche Veränderungen eintreten siehts mit dem Willen zum Überleben schon ganz anders aus.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

05.07.2011 um 12:49
Diese Leute sind für gewöhnlich ohnehin depressiv veranlagt.
Ich denke nicht das man das vergleichen kann.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

05.07.2011 um 12:50
@AtheistIII
Kann eine schwere Krankheit keine Depression auslösen?Ist einer der Nebeneffekte


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

05.07.2011 um 12:52
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Halte ich für unwahrscheinlich.
Wie schon gesagt, die allermeisten Leute werden nicht sterben wollen bevor sie nicht soweit sind das sie keine Alternative mehr sehen.
Halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.Also ich halte den Überlebenswillen der Menschen im Grunde auch für extrem hoch.
Und wir sind ja dann noch nicht soweit, dass wir wie bei Futurama Selbstmordzellen aufstellen.In anderen Ländern mit Sterbehilfe gibts ja auch begleitende therapeutische Maßnahmen.


Anzeige

melden