Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterbehilfe - ja oder nein?

963 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Seele, Sterbehilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sterbehilfe - ja oder nein?

05.07.2011 um 22:02
@SanctusDominus

Und wieso nur in solchen Fällen? Warum sie von sich aus klar ja sagen ist doch völlig egal.Jeder hat ein anderes Schmerzempfinden, andere körperliche Grundvoraussetzungen und eine andere Psyche.Es gibt durchaus noch unzählige andere körperliche Leiden und auch auf jeden Fall psychische, warum man nicht mehr leben möchte.Wieso diese Menschen dabei alleine lassen? Wieso diese Menschen, wie bereits gesagt, durch verzweifelte Selbstmordversuche unter Umständen noch mehr leiden lassen? Wieso dadurch andere Unbeteiligte Menschen in Gefahr bringen, weil jemand aus Verzweiflung vor den Zug springt, von einer Brücke herunterhüpft, gefährlich in den Straßenverkehr eingreift u.s.w. ?

Von sich aus klar ja sagen auf jeden Fall.Aber welches Leiden dieser Mensch hat ist doch egal, denn das Empfinden ist bei jedem total anders.

Anzeige
melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

06.07.2011 um 08:34
@sodawasser
Wer macht den Henker?
Wer versichert den Henker gegen Regressansprüche seitens der Angehörigen?
Würdest du als Henker jeden töten, der aus einer Laune heraus sein Leben beenden will und das klar äussert, oder legst du irgendwelche medizinische Kriterien zugrunde?


1x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

06.07.2011 um 11:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer macht den Henker?
Henker? Also noch theatralischer und unpassender hättest du es nicht ausdrücken können, oder? Es gibt auch noch einen gewaltigen Unterschied zwischen aktiver und passiver Sterbehilfe, aber bei selbst aktiver Sterbehilfe ist der sagen wir mal Sterbehelfer auf keinen Fall ein Henker. Und wenn wir von aktiver Sterbehilfe reden, dann sage ich zum dritten Mal: Freiwilligkeit. Niemand kann gezwungen werden, jemanden beim sterben zu helfen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer versichert den Henker gegen Regressansprüche seitens der Angehörigen?
Da ignoriere ich mal das absolut unpassende Wort Henker und antworte der Gesetzgeber und Patientenverfügungen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Würdest du als Henker jeden töten, der aus einer Laune heraus sein Leben beenden will und das klar äussert, oder legst du irgendwelche medizinische Kriterien zugrunde?
Und auch hier wieder ignoriere ich das absolut unpassende Wort Henker. "Aus der Laune" heraus ist auch wieder übertrieben ohne Ende.Hättest du meine Beiträge gründlich gelesen, würdest du sehen, dass ich dafür bin, dass die Person, die sich dafür entscheidet therapeutisch begleitet wird und Gutachten erstellt werden. Allerdings lege ich keine medizinischen Kriterien zugrunde, denn es gibt haufenweise Gründe warum man nicht mehr leben möchte und das ist völlig legitim.Denn es ist das eigene Leben.
Meine Güte, man darf doch sonst alles frei entscheiden, warum nicht auch ob man leben möchte oder nicht. Und dann ist doch eine passive oder/und aktive Sterbehilfe "humaner" als diese Menschen alleine zu lassen.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

06.07.2011 um 12:17
@sodawasser
Ich hänge nicht am Wort.
Ob Henker, Engelmacher oder gar Sterbebegleiter, mir ist egal, wie du es nennst.
Du würdest also auch Menschen ohne jegliche medizinische Indkation das Licht ausknipsen, wenn sie es wünschen?


1x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

06.07.2011 um 12:17
Jeder lebt sein eigenes Leben, also sollte ein jeder auch entscheiden können, wann und wie es endet. Kann dieser Mensch sich nicht selbst töten, sollte man ihm helfen.
Dumme kleine Teenies sind natürlich ausgeschlossen, da Pro-Suicide nur Menschen mit guten Gründen einschließen sollte.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

06.07.2011 um 12:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Du würdest also auch Menschen ohne jegliche medizinische Indkation das Licht ausknipsen, wenn sie es wünschen?
Och persönlich nicht, da ich in der Hinsicht ein Gesinnungsethiker bin. Aber wie gesagt, es gibt auch gute Gründe außerhalb der Medizin.Und da ich ja nicht für solche Selbstmordzellen wie bei Futurama bin, was du scheinbar aus meinen Aussagen iwie lesen willst, sondern für psychotherapeutische Maßnahmen mit psychotherapeutischen Gutachten, sehe ich da kein Problem.

Ich persönlich würde da eben nicht nur rein medizinische Kriterien das entscheiden lassen, sondern Psychiater und durchaus auch diejenigen, die um Sterbehilfe bitten.

Wenn jemand wirklich sterben möchte, dann um Sterbehilfe bittet, abgewiesen wird, weil keine oder unzureichende medizinische Kriterien vorliegen, wird ihn das sicher nicht beflügeln, dass er weiter leben möchte. Der wird zusätzlich frustriert und das wird ihn unter Umständen "negativ" (der Tod ist nicht immer negativ, man sollte das wertfrei betrachten) beflügeln, sich das Leben zu nehmen.Dadurch besteht Gefahr, dass diese Person unter Umständen noch mehr leidet und noch andere Menschen in Gefahr bringt.
Warum also nicht unabhängig von medizinischen Kriterien diese Menschen aufnehmen, psychotherapeutisch begleiten und Gutachten erstellen.Da wird niemanden, der aus der Laune heraus sich töten möchte, das Licht ausgeknipst, er wird zugleich psychotherapeutisch begleitet und unter Umständen hilft das dieser Person. Wenn sie alleine gelassen werden würde, würde sie sich vllt sogar eher umbringen.

Warum ein Mensch nicht mehr Leben möchte, ist doch alleine seine Entscheidung. Es sollte geschaut werden, ob ihm noch therapeutisch "geholfen" werden kann.Und wenn nicht, sollte man ihn meiner Meinung nach bei seiner Entscheidung unterstützen und nicht alleine lassen.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

06.07.2011 um 12:38
@sodawasser
Was ist ein Gesinnungsethiker im Allgemeinen und was für einer bist du im Besonderen?


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

06.07.2011 um 12:50
Es gibt den Gesinnungsethiker und den Situationsethiker. Der Situationsethiker entscheidet aus der momentanen Situation in der er steckt, was moralisch ist. Der Gesinnungsethiker hat seine moralischen Grundsätze immer, egal welche Situation momentan vorherrscht.

Ich kann das schlecht im allgemeinen erklären, aber ich beantworte den zweiten Teil deiner Frage, das dürfte das klar machen.
Ich persönlich bin Gesinnungsethiker in Sachen töten.Also ich hab meine moralischen Grundsätze, das ich persönlich keinen Menschen töte, egal was passiert.Da gibt es dann solche ethischen Dilemmata in dem du dann im Urlaub von einem Ureinwohnerstamm entführt wirst, sie dir 20 Personen, die in einer Reihe stehen, zeigen und sagen, töte einen, du entscheidest wen, und die anderen überleben.Wenn du dich weigerst einen davon zu töten, sterben aber alle. In solchen Fragen habe ich bisher immer konsequent gesagt, ich töte auch nicht die eine Person.

Ein Situationsethiker, der sonst durchaus auch die Einstellung hat, dass er keinen Menschen tötet, würde in solch einer Situation eher die eine Person töten.


Ja, also aktive Sterbehilfe fällt für mich also flach.Allerdings ist das alles als Gesinnungsethiker immer recht schwer, weil es eben immer nur theoretisch ist.Wer weiß was los ist, wenn du vor solch einem Szenario stehst.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

06.07.2011 um 12:55
@sodawasser
Vielen Dank für die Erklärung, ich hoffe ich habe es verstanden.
Du befürwortest unter gewissen Umständen die Tötung von Menschen, willst es aber selber nicht machen.


1x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

06.07.2011 um 13:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Du befürwortest unter gewissen Umständen die Tötung von Menschen, willst es aber selber nicht machen.
Hab ich mir gedacht, dass du darauf hinaus willst. ;)
Und ja, das stimmt so. Ist aber auch keineswegs widersprüchlich oder zu verurteilen.Schlimm wäre es, wenn ich irgendwelche Menschen dazu zwingen wollen würde, andere zu töten.Denn dann würde ich anderen die Entscheidung, welche ich für mich persönlich gefällt habe, untersagen. Das wäre sogar scharf zu verurteilen.
Da dem aber nicht ist, das ich immer auf Freiwilligkeit plädiere und nicht jeder Mensch in der Hinsicht so ein Gesinnungsethiker ist, ist dies völlig legitim.Wenn ich jetzt kurz etwas überheblich sein möchte, könnte ich sogr sagen: durch meine Forderung helfe ich vllt sogar Menschen ihre moralischen Vorstellungen zu verwirklichen. ;)


1x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

06.07.2011 um 13:06
@sodawasser
Ich verurteile dich nicht.
Zitat von sodawassersodawasser schrieb:...durch meine Forderung helfe ich vllt sogar Menschen ihre moralischen Vorstellungen zu verwirklichen. ;)
Nicht jeder moralischen Vorstellung sollte Hilfe von aussen zueil werden. ;)


1x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

06.07.2011 um 13:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich verurteile dich nicht.
Ja, das tust du nicht, hab ich auch eher geschrieben in dem Wissen, dass noch andere Menschen diesen Beitrag von mir lesen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Nicht jeder moralischen Vorstellung sollte Hilfe von aussen zueil werden. ;)
Da gebe ich dir durchaus recht.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

06.07.2011 um 13:43
@TundraLdbz
ich denke wir können diese Diskussion auch abbrechen, da wir von unterschiedlichen Aufgabenbereichen der Medizin ausgehen.


melden
tb3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe - ja oder nein?

07.07.2011 um 02:55
Es gibt keine Antwort auf so eine Frage.
Die Menschen sind viel zu unterschiedlich. Die, die sterben genauso, wie die, die helfen wollen.


2x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

07.07.2011 um 13:03
Zitat von tb3tb3 schrieb:Die Menschen sind viel zu unterschiedlich. Die, die sterben genauso, wie die, die helfen wollen.
Völlig richtig.
Zitat von tb3tb3 schrieb:Es gibt keine Antwort auf so eine Frage.
Das halte ich widerrum für falsch.Wieso etwas komplett für alle verbieten, wenn es einzelne, oder von mir aus auch ein paar mehr, gibt die aus persönlichen Gründen dagegen sind.Das ist sozusagen eine Bevormundung.Und es müsste ja keiner die Sterbehilfe auch wahrnehmen.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

08.07.2011 um 16:18
@sodawasser

Ich habe ja nicht gesagt das ich bei Fällen wo z.B. "lediglich" psychisches Leiden vorhanden ist grundsätzlich nein zur Sterbehilfe sage aber an solchen Personen würde ich dann zuvor akribische ärztliche Analysen voraussetzen um sicherzustellen das der Person evtl. nicht doch geholfen werden kann aber auch NUR dann wäre ich bereit darüber nochmal nachzudenken...

Nebenbei, Sterbehilfe wäre definitiv kein Job den ich ausüben wollen würde unabhängig davon ob ich sowas befürworte oder nicht.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

08.07.2011 um 21:26
Zitat von tb3tb3 schrieb:Es gibt keine Antwort auf so eine Frage
Ziemlich daneben diese Meinung.
Sicherlich gibt es eine Antwort. Und eigentlich ist sie ganz logisch.
Man sollte Sterbehilfe legalisieren, es muss untersucht werden, ob der Patient noch voll zurechnungsfaehig ist, ein notar sollte dem ganzen einen rechtlichen Touch verleihein.
So einfach ist es eigentlich.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

08.07.2011 um 21:34
Wenn ich als Person im Zustand völliger Klarheit festlege (also wohl notariell); das mir im Falle einer, wie auch immer gearteten Krankheit oder eintretenden Behinderung, in der ich nicht mehr in der Lage bin dem Zustand, den ich dann als Leiden betrachten würde, ein Ende zu setzten; liegt diese Entscheidung ganz allein in meiner Verantwortung, und kein Staat sollte das Recht haben dies zu unterbinden.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

08.07.2011 um 21:38
@emanon

Mir fällt auf, daß Du nur Fragen stellst.

Wie sieht denn Deine Meinung aus?

Die ist zumindest seitdem ich meine Meinung beschrieben und Du mir Fragen gestellt hast noch garnicht zu erkennen.

Du wolltest z.B. von mir wissen, wie ich mir eine Sterbehilfe im Detail vorstelle.

Was ist mit Dir? Die Art Deiner Fragestellung suggeriert mir, daß Du ganz konkrete Vorstellungen hast, oder ein ganz bestimmtes Ziel verfolgst.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

08.07.2011 um 21:47
@klausbaerbel
Zitat von emanonemanon schrieb am 04.07.2011:Ich bin für Sterbehilfe, aber für Hife zur Selbsthilfe.
In den meisten Fällen sollte es möglich sein, dem Patienten zu ermögliche selbst sein Leben zu beenden.
Sicher gestellt werden muss natürlich, dass der Patient im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist, wenn er die Entscheidung trifft.
Niemand darf gezwungen werden Sterbehilfe zu leisten.
Ich hatte am 4.7. schon einmal dazu Stellung genommen.
Mir kam es bei einigen recht flockigen Äusserungen so vor, als hätten sich einige über rechtliche Konsequenzen keine Gedanken gemacht.


Anzeige

melden