weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterbehilfe - ja oder nein?

801 Beiträge, Schlüsselwörter: Mensch, Seele, Sterbehilfe

16.07.2018 um 14:23
Zerox schrieb:Aber anfechten kann man alles. Wäre nur interessant, wieviele der Anfechtungen tatsächlich durchgehen. Außerdem, wie will man Beweisen, dass der Wille einer Person sich im Sterbeprozess ändert.
Eventuell durch Zeugen, wenn etwas Entsprechendes gesagt wurde, die Person aber nicht mehr die Zeit hatte, das Testament zu aendern. Aber das ist halt schon wirklich schwierig.
Zerox schrieb:Vorstellen könnte ich es mir, würde sich nach dem Tod herausstellen, dass der Sohn, der das Erbe bekommen soll, eine Straftat begangen hat, die der Familie geschadet hat. Geld von der Firma unterschlagen, oder sowas.
Das ist was anderes, dann wird die Person eh erbunwuerdig....dann ist schnurzegal, was die verstorbene Person wollte!
Zerox schrieb:Bei Sterbehilfe bzw dem Wunsch zu Sterben geht es in erster Linie um einen selber. Je älter die Person ist, desto eher sollte auf den Wunsch Rücksicht genommen werden.
Das ist eben der Punkt, der nie so ganz klar ist....ist es WIRKLICH der Wunsch des Sterbenden? Oder wurde er beeinflusst? Eventuell von den tollen Erben, von denen wir es grade hatten?
Zerox schrieb:Während meines Erste-Hilfe-Kurses erzählte uns der Rettungssanitäter (über 30 Jahre im Dienst), dass es öfter mal vorkame, dass er Menschen über 90 Jahren reanimieren müsste, teilweise über 20 Minuten, weil die Familie das so will. Oft würde es nichts bringen, oder der Patient kurze Zeit darauf sowieso verstirbt, aufgrund des hohen Alters.
Das ist natuerlich heftig! Das wuerde ich nie verlangen, und ich haenge sehr an meinen Eltern! (Sag ich jetzt so....im Falle dieses Falles wuerde ich vielleicht auch im ersten Schock anders reagieren...)

melden
Anzeige

16.07.2018 um 16:01
Alari schrieb:Das ist was anderes, dann wird die Person eh erbunwuerdig....dann ist schnurzegal, was die verstorbene Person wollte!
Ok, das wusste ich nicht. Kenne mich mit Erbrecht aber auch wenig aus, ehrlich gesagt. War nur mein erster Gedankengang.
Alari schrieb:Oder wurde er beeinflusst? Eventuell von den tollen Erben, von denen wir es grade hatten?
Das weiß man nie, ob da nicht eine eventuelle Beeinflussung stattgefunden hat. Das kann aber auch bei jüngeren Menschen so sein. Theoretisch ist jeder manipulier- und beeinflussbar. Für mich daher, ohne berechtigte und belegbare Zweifel, dennoch kein Grund einen Menschen weiterhin leiden zulassen, obwohl Schwarz auf Weiß steht, dass er es nicht wollte.

melden

17.07.2018 um 06:42
Zerox schrieb:Das weiß man nie, ob da nicht eine eventuelle Beeinflussung stattgefunden hat. Das kann aber auch bei jüngeren Menschen so sein
Und das ist auch der Grund, warum man nicht einfach sagt "Na klar darf die Person sterben, wenn sie es will!". GENAU DAS ist der Knackpunkt!

melden
Minzi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

31.07.2018 um 18:28
Ich denke, diese Dokumentation ist hier schon einmal gepostet worden. Wer die Doku noch nicht kennt und sich mit dem Thema Sterbehilfe befasst, eine interessante Geschichte.

Mit Sterbehilfe verbinde ich Julius Hackethal und eine Patientin, der er zum Tode verhalf. Eine Patientin, deren Gesicht von Krebs vollkommen entstellt ist.

Die Levenseindekliniek in Den Haag nimmt aber auch psychisch kranke Patienten an.
Es ist ungewohnt zu sehen, dass jemandem, der körperlich mit 60 noch erstaunlich fit wirkt, sogar junger aussieht, zum Tod verholfen wird.

Ich weiß nicht Recht, wie ich darüber denken soll.
Das Argument, dass es bei dieser weltweit einmaligen Option fast von den Verwandten erwartet wird, Euthanasie zu beantragen, wenn dieses oder jenes Krankheitsbild auftritt, ist nicht ganz dumm.

Auf der anderen Seite könnte man damit die schrecklichen Suizide auf dem Bahngleis oder ähnlichem gewiss dramatisch reduzieren.
Vielleicht sogar erweiterte Suizide.

melden
Minzi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

31.07.2018 um 19:12
Video vergessen.

melden

An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

309 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden