Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterbehilfe - ja oder nein?

963 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Seele, Sterbehilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sterbehilfe - ja oder nein?

08.04.2020 um 12:28
Ich habe einmal einen Bericht im TV gesehen über aktive Sterbehilfe. Dies war natürlich nicht in Deutschland. Es war ein altes Ehepaar zu sehen und ich meine die kamen aus Deutschland und sind dann zusammen in betreffendes Land gefahren um gemeinsam in einer Klinik zu sterben. Es war total befremdlich denn es wurde gesagt beide wären unheilbar krank aber sie kamen wie ganz normale alte Leute rüber ohne schwerwiegende Probleme. Jedenfalls hat man sie gefilmt wie sie am Morgen zusammen zuhause noch einmal gefrühstückt haben, als wäre es ein normaler Tag wie jeder andere. Dann sieht man sie in einem Zimmer liegen, jeder in seinem Bett aber die Betten stehen so nah zusammen dass sie Händchen halten dkönnen. Sie hatten bequeme Kleidung an und ich meine auch einen Tropf am Arm. Da lagen sie nun also, Kamerateam und medizinisches Personal im Raum und haben auf ihre Injektion (?) gewartet. Oder sie wurden erstmal in Narkose gelegt und bekamen sie dann, ich weißes nicht mehr. Bevor es richtig los ging haben sie den Beitrag aber ausgeblendet, ich hoffe sie konnten einigermaßen in Ruhe sterben. Es war so seltsam... Wenn ich mir vorstelle ich sitze da mit meinem Partner und frühstücke zuhause als wäre es ein normaler Tag... Ich glaube die beiden waren nicht einmal besonders sentimental. Sie waren geistig völlig klar meiner Meinung nach und körperlich hat man ihnen zumindest in diesem Film nichts angemerkt, mal abgesehen vom Alter. Das hat das Ganze noch suspekter gemacht. Dennoch finde ich den Gedanken schön dass beide nach so vielen gemeinsamen Jahren zusammen und Hand in Hand ganz bewusst gehen durften.

Also gibt es doch die Möglichkeit für jeden in ein anders Land zu fahren und diese Sterbehilfe in Anspruch zu nehmen oder etwa nicht? Man kann doch für alle Fälle seiner Familie mitteilen dass man sich so etwas wünscht, selbst wenn man dazu nicht in der Lage ist sich eigenständig auf den Weg zu machen. Wenn der Transport selbst bezahlt werden soll dann ist es doch auch okay, man kann ja Vorkehrungen treffen dass das möglich ist. Wo ist da ein Problem dabei oder bin ich nicht Richtig informiert?

Anzeige
1x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

31.10.2020 um 09:43
https://www.fr.de/politik/neuseeland-stimmt-fuer-sterbehilfe-90085937.html

Neuseeland legalisiert aktive Sterbehilfe als nun 7. Land weltweit.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

05.11.2020 um 13:24
Ich habe vor einem guten halben Jahr, aktiv passive Sterbehilfe miterlebt. Zuhause. Die Morphium Spritze wurde meiner Mutter mit dem vollen Bewusstsein gegeben, dass sie daraufhin das schnaufen aufhört. Sie wäre ansonsten halt ein paar Std später unter Schmerzen gestorben. Was vielleicht außergewöhnlich war, dass wir ihr die Spritze gegeben haben, kein Arzt. Wir hatten die Anweisung vom Arzt ihr in einem gewissen Abstand das Morphin spritzen, weil sie keine Schmerzmittel mehr orange aufnehmen konnte. Und ich muss sagen, wir fühlen uns nicht schlecht damit. Noch kurz angemerkt, meine Schwester ist Krankenschwester und hat ihr die Spritze gegeben.
Habt ihr schon ähnliches erlebt?


1x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

05.11.2020 um 14:05
Zitat von MoanaHerzMoanaHerz schrieb am 08.04.2020:Also gibt es doch die Möglichkeit für jeden in ein anders Land zu fahren und diese Sterbehilfe in Anspruch zu nehmen oder etwa nicht?
Na ja, wenn man aktive Sterbehilfe notwendig hat, ist es mit "reisen" nicht mehr so einfach. Dann ist man ja so geschwächt, dass eine (straflose) Beihilfe zur Selbsttötung (also z.B. das Besorgen von Gift o.ä.) nicht mehr in Frage kommt. Wer darauf angewiesen ist, dass jemand einen aktiv tötet, wird kaum noch in andere Länder reisen können.
Zitat von MoanaHerzMoanaHerz schrieb am 08.04.2020:Man kann doch für alle Fälle seiner Familie mitteilen dass man sich so etwas wünscht, selbst wenn man dazu nicht in der Lage ist sich eigenständig auf den Weg zu machen.
Kann man schon machen. Aber das kann auch eine gewaltige Last für die Angehörigen sein.
So etwas muss man im Vorfeld ausführlich besprechen.


1x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

05.11.2020 um 14:08
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Kann man schon machen. Aber das kann auch eine gewaltige Last für die Angehörigen sein.
So etwas muss man im Vorfeld ausführlich besprechen.
Ja, dass sollte aufjedenfall lange bevor besprochen werden. Auch Patientenverfügung kann ich nur jedem ans Herz legen und das nicht erst auf den letzten Metern.


2x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

05.11.2020 um 14:13
Zitat von ProtectmeProtectme schrieb:Auch Patientenverfügung kann ich nur jedem ans Herz legen und das nicht erst auf den letzten Metern.
Das ist völlig richtig.
Aber es ist schwer. Man muss sich immerhin dann intensiv mit seinem eigenen Tod auseinander setzen. Und nicht nur einmal, sondern eigentlich sollte man das alle paar Jahre machen.
Rational betrachtet, ist das wirklich etwas, das jeder machen sollte. Alleine schon, um es seinen Angehörigen leichter zu machen. Man selbst dürfte in so einer Situation vermutlich nicht mehr viel davon mitbekommen.
Edit:
Was aber auch dazu kommt: Es ist schwer, so eine Situation einzuschätzen. Ist man jung und gesund, sagt es sich leicht, dass man in bestimmen Situationen nicht mehr leben möchte. Ist man dann in einer solchen Situation (schwere Krebserkrankung, Lähmung etc.) möchte man oft doch weiter leben und kämpft um jeden Tag.


2x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

05.11.2020 um 14:24
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ist man dann in einer solchen Situation (schwere Krebserkrankung, Lähmung etc.) möchte man oft doch weiter leben und kämpft um jeden Tag.
Wir haben ein halbes Jahr vor ihrem einschlafen die Verfügung gemacht. Sie wollte ihre Kinder alle um sich haben dabei. Und es war damit zu vereinbaren das sie bis zum Schluss kämpft. Es ging um den Moment als nicht mehr therapiert wurde. Und als es ihr furchtbar schlecht ging. Das organisierte, ambulante Paliativ Team, konnte man leider in der Pfeife rauchen.Ich habe meine, angestoßen dadurch, auch ausgefüllt.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

23.11.2021 um 20:12
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/129344/Erlaubnis-fuer-medizinisch-assistierten-Suizid-in-Italien?rt=7d75bf9f100b007634f6b94fa17604ed

In Italien ist nun medizinisch assistierter Suizid erlaubt.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

21.01.2022 um 01:37
Zitat von leilinleilin schrieb am 24.07.2006:geantwortet.. dass wir sterbehilfe geben.. ohne den patienten zufragen.. und dass das dann eine inoffizielle sterbehilfe ist... die wir unter uns"rettenden" ausmachen.. ohne ein wort zu sagen ;)
Also ich will leben, egal zu welchen Bedingungen. Wenn mich jemand sterben lässt, obwohl mein Herz noch irgendwie weiterschlagen könnte ist das für mich MORD!


3x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

21.01.2022 um 02:04
Zitat von AFG97AFG97 schrieb:Also ich will leben, egal zu welchen Bedingungen.
Jo, sagt sich leicht, wenn es einem gut geht. In einer Situation, vielleicht vom Hals abwärts gelähmt oder mit starken Schmerzen, Tag aus, Tag ein oder oder oder , sieht das eventuell wiederum ganz anders aus.
Zitat von ProtectmeProtectme schrieb am 05.11.2020:Ich habe vor einem guten halben Jahr, aktiv passive Sterbehilfe miterlebt. Zuhause. Die Morphium Spritze wurde meiner Mutter mit dem vollen Bewusstsein gegeben, dass sie daraufhin das schnaufen aufhört. Sie wäre ansonsten halt ein paar Std später unter Schmerzen gestorben. Was vielleicht außergewöhnlich war, dass wir ihr die Spritze gegeben haben, kein Arzt. Wir hatten die Anweisung vom Arzt ihr in einem gewissen Abstand das Morphin spritzen, weil sie keine Schmerzmittel mehr orange aufnehmen konnte. Und ich muss sagen, wir fühlen uns nicht schlecht damit. Noch kurz angemerkt, meine Schwester ist Krankenschwester und hat ihr die Spritze gegeben.
Habt ihr schon ähnliches erlebt?
Erlebt nicht, aber ich kann euch absolut verstehen. Ihr habt eurer Mutter die letzten Stunden unter Schmerzen erspart und das finde ich vollkommen richtig.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

21.01.2022 um 03:14
Ich bin dafür. So wie meine Großeltern dahinsiechen, möchte ich nicht enden. Mein Großvater redet immer öfters von Suizid und wir rechnen mittlerweile täglich damit, ihn tot aufzufinden.

Da einige Familienmitglieder auf biegen und brechen wollen, dass er weiterlebt, bleibt ihm kaum eine andere Möglichkeit, als es geheim und allein zu machen.

Vernünftig verabschieden und ihn dabei begleiten fällt dadurch leider weg, deswegen wäre mir eine aktive Sterbehilfe unter Aufsicht von Ärzten lieber.


1x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

21.01.2022 um 08:12
Ich bin absolut dafür, hat für mich auch hier was mit Selbstbestimmung zu tun.

Ich kann auch keineswegs nachvollziehen warum sich andere dagegen sperren, Menschen den selbstbestimmten Tod zu gewähren.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

21.01.2022 um 08:57
Wer bin ich schon, anderen vorzuschreiben das sie gefälligst zu leben haben?

Natürlich gilt das nicht für den 15-jährigen, dem die Freundin abgehauen ist und er gerade keinen Sinn mehr im Leben sieht. Ich habe eine Weile Leute zur Dialyse gefahren und hin und wieder sind Menschen irgendwann nicht mehr mitgefahren, also wählten sie den Freitod. Selbstbestimmend und mit Würde.


1x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

21.01.2022 um 12:02
bin auf jeden fall dafür.
Zitat von ProtectmeProtectme schrieb am 05.11.2020:Patientenverfügung
ich hab das so in erinnerung, dass man dort auch personen angeben muss (oder kann?), die für einen die entscheidung treffen. nochmal zusätzlich zur eigenen vorher festgelegten entscheidung. das ist ja auch ziemlich schwierig. zum einen würde ich diese last niemandem zumuten wollen. zum anderen fällt mir zumindest aus dem engeren familienkreis auch niemand ein, dem ich das zutrauen würde...
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb am 05.11.2020:Was aber auch dazu kommt: Es ist schwer, so eine Situation einzuschätzen. Ist man jung und gesund, sagt es sich leicht, dass man in bestimmen Situationen nicht mehr leben möchte. Ist man dann in einer solchen Situation (schwere Krebserkrankung, Lähmung etc.) möchte man oft doch weiter leben und kämpft um jeden Tag.
das ist wohl wahr. aber generell kann jede derartige entscheidung, die man im vorhinein treffen muss, sich hinterher als falsch erweisen. ich bin von meiner meinung diesbezüglich eigentlich fest überzeugt und es gibt wenig, was es im nachhinein noch ändern könnte. aber zu 100% weiß man es nie.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

21.01.2022 um 13:17
Zitat von AFG97AFG97 schrieb:Wenn mich jemand sterben lässt, obwohl mein Herz noch irgendwie weiterschlagen könnte ist das für mich MORD!
Akzeptierst du es, wenn es andere Menschen für sich persönlich anders entscheiden, oder siehst du es dann auch als Mord an?


1x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

21.01.2022 um 16:32
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Akzeptierst du es, wenn es andere Menschen für sich persönlich anders entscheiden, oder siehst du es dann auch als Mord an?
Wenn ein Mensch für sich selbst entscheidet das es endet, dann ist das kein Mord. Nur dann würde eine Injektion oder Tablette zur Verfügung stellen, aber die muss derjenige sich selbst geben.
Also Hilfe zum Suizid. Aber niemand anders als man selbst oder die Natur soll ein Leben beenden dürfen.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

21.01.2022 um 16:42
@AFG97

Ok, danke. Und was wäre, wenn derjenige das nicht selber kann?

Gibt ja verschiedene Erkrankungen oder Behinderungen, die das nicht möglich machen.

Für mich persönlich wäre das kein Mord, wenn es einvernehmlich vereinbart wurde. Das muss natürlich gesichert sein.

Und mich würde es auch beruhigen, dass es die Möglichkeit gibt, dass mir jemand hilft.
Falls ich in eine Situation kommen sollte, wo ich sterben möchte, aber nichts dazu tun kann. Z.B. das Locked-In-Syndrom.
Wikipedia: Locked-in-Syndrom

Ist nicht übermäßig wahrscheinlich und ich weiß natürlich jetzt noch nicht, wie ich mich dann zurechtfinde, aber es ist immerhin möglich.


1x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

21.01.2022 um 17:24
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:r mich persönlich wäre das kein Mord, wenn es einvernehmlich vereinbart wurde. Das muss natürlich gesichert sein.
Es ist auch ziemlich brutal jemand anderen die Last zu geben, jemand anderen das Leben genommen zu haben. Wenn so schwere Krankheit einen trifft, dann sind meist lebenserhaltende Maßnahmen erforderlich. Diese zu verweigern wäre noch eine Möglichkeit und jeden dazu verpflichten dies schon in gesunden Jahren zu regeln ob diese abgeschaltet werden sollen wenn es ohnehin zu Ende geht. Ich finde man sollte jede Möglichkeit ausschöpfen dass man selbst über sein Leben bestimmt. Dann bleibt nur noch ein winziger Teil übrig wo es schwierig wird. Jedoch würde ich dann Schmerz therapieren, nicht einsam lassen und warten bis die Natur es beendet und niemand anderes ein Leben nehmen lassen.


3x zitiertmelden

Sterbehilfe - ja oder nein?

21.01.2022 um 18:19
Zitat von AFG97AFG97 schrieb:Es ist auch ziemlich brutal jemand anderen die Last zu geben, jemand anderen das Leben genommen zu haben
Da hast du wirklich Recht. Das vergisst man dabei gerne.
Angehörigen kann man diese Last besser nicht überlassen. Dafür bräuchte es dann Ärzte, die sich dazu bereit erklären.


melden

Sterbehilfe - ja oder nein?

21.01.2022 um 18:35
Zitat von AFG97AFG97 schrieb:Es ist auch ziemlich brutal jemand anderen die Last zu geben, jemand anderen das Leben genommen zu haben.
Kommt auf die Person an, ob sie diesbezüglich wie der sterbewillige eingestellt ist oder nicht.


Anzeige

melden