Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterbehilfe - ja oder nein?

1.107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Seele, Sterbehilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.05.2026 um 09:26
@AlteTante
Eine völlig vernünftige Sichtweise. Und wenn jemand in so einer Situation hinreichend klar das ausdrücken kann, dann bin ich voll bei Dir. Bis hin zu einer aktiven Sterbehilfe (unter Berücksichtigung der dann entstehenden Problematiken).
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:"Die Gesellschaft" ist kein Wahrsager-Verein.
In gewisser Weise schon. Denn oft ist in solchen Fällen der Wille nicht eindeutig zu erkennen. Bzw. man kann sich streiten, was "eindeutig genug" ist. Das nennt sich dann mutmaßlicher Wille.

1x zitiertmelden

19.05.2026 um 11:44
@azazeel
Ja, bitte, ich kenne jetzt Deine Ausführungen zum "nicht klar erkennbaren Willen" der Menschheit zur Genüge und möchte mit Dir darüber nicht mehr diskutieren.

Belassen wir es dabei und gut ist es.

1x zitiertmelden

19.05.2026 um 11:46
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Belassen wir es dabei und gut ist es.
Gerne. Aber dann sprich es halt nicht inhaltlich an. Wenn Du von
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:unnötiges Getue
schwadronierst, wirst Du ja wohl nicht erwarten können, dass das unkommentiert bleibt.

melden

20.05.2026 um 15:57
Zitat von kf1801kf1801 schrieb am 13.05.2026:Und eine Patientenverfügung - die nichts mit der Sterbeverfügung oder der Vorsorgevollmacht zu tun hat - muss alle acht Jahre (oder auch früher) erneuert werden,
Wie meinst Du das - dass die Patientenverfügung regelmässig erneuert werden muss, um gültig zu bleiben?
Hast Du dafür eine Quelle?

1x zitiertmelden

20.05.2026 um 16:06
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Denn oft ist in solchen Fällen der Wille nicht eindeutig zu erkennen. Bzw. man kann sich streiten, was "eindeutig genug" ist. Das nennt sich dann mutmaßlicher Wille.
Meinst Du etwas wie hier? :
Die Person war depressiv bzw. in einer depressiven Episode und daher war die Einschätzung des Gerichtes, dass sie keine rationale Entscheidung bezüglich ihres Sterbewunsches treffen konnte.
Somit führte dies zu einer Verurteilung des Arztes, obwohl die Verstorbene mehrfach ihren Wunsch zu sterben bekräftigt hat (und beim ersten Versuch selbst die Tabletten einnahm).
Der pensionierte Arzt, der als „Freitodbegleiter“ tätig war, legte 2021 einer 37-jährigen Studentin auf ihren Wunsch hin eine Infusion mit einem tödlich wirkenden Medikament. Aus Sicht des Landgerichts Berlin war der Sterbewunsch der Frau aber nicht von „Dauerhaftigkeit und innerer Festigkeit getragen“. Die Kammer sprach den Arzt im April 2024 des Totschlags schuldig.
Allerdings habe die Frau noch am selben Morgen Zweifel an ihrem Sterbewillen geäußert, befand das Berliner Landgericht in der Urteilsbegründung. Sie sei sehr schwankend im Bezug auf ihren Suizidwillen gewesen. Zudem sei davon auszugehen, dass ihr eine rationale Bilanzierung aufgrund ihrer akuten depressiven Episode nicht möglich gewesen sei, was dem Arzt bekannt gewesen sei.
Quelle:

https://www.aerzteblatt.de/news/verurteilung-von-berliner-arzt-wegen-suizidunterstutzung-rechtskraftig-490ae964-84ad-40e8-8b6a-d71f625c8903

1x zitiertmelden

20.05.2026 um 16:21
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Meinst Du etwas wie hier?
Zum Beispiel. Man kann natürlich trotz einer Depression und einer akuten depressiven Phase eine rationale Entscheidung über ein Weiterleben treffen. Oder auch nicht. Und dann muss eben jemand entscheiden, wie mit so einer Willensbekundung umgegangen wird. Ist es dann voreilig einem Sterbewunsch nachzugeben? Ist es das nicht? Möchte jemand in einer depressiven Phase unbedingt sterben - aber eigentlich außerhalb solcher Phasen unbedingt weiter leben? Wie ist es in der finalen Phase einer schweren Erkrankung?

Der Fall hier scheint (soweit das aus stark verkürzten Presseberichten überhaupt entnehmbar ist), recht eindeutig. Offenbar schwankte sie erkennbar in ihrem Suizidwillen. Bleibt die Frage, warum der Arzt es trotzdem gemacht hat, er kam ja wohl zu der Überzeugung, der Sterbewunsch wäre unzweifelhaft.

Da haben wir eine Reihe gebildeter Leute, die sich allesamt vermutlich tiefgreifende Gedanken gemacht haben - und sie kommen zu einem völlig unterschiedlichen Ergebnis.

Warum? Na weil es eine unfassbar komplexe Sache ist.

1x zitiertmelden

20.05.2026 um 16:25
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Na weil es eine unfassbar komplexe Sache ist.
Ja.
Mit wirklich, wirklich gravierenden Konsequenzen.

Ich befuerworte es durchaus, dass man selbst entscheiden kann, wenn 'es reicht mit dem Leben'.
Aber hier einen guten rechtlichen Rahmen zu schaffen, ist schwierig.

1x zitiertmelden

20.05.2026 um 16:35
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber hier einen guten rechtlichen Rahmen zu schaffen, ist schwierig.
Ich bin Jurist und ich hatte mich aus persönlichen Gründen sehr intensiv mit der Fragestellung auseinander gesetzt.
Deswegen empfinde ich es als besonders ärgerlich, wenn bei diesem heiklen und wichtigen Thema so drüber gebügelt wird. Als gäbe es überhaupt keine Probleme bei einer Willensbildung, bei dem Erkennen eines Willens und nicht zuletzt auch beim Schutz oft hilfsbedürftiger Personen, dass Dritte zum eigenen Nutzen einen Sterbewunsch fördern oder vorschieben.
Darüber kann man zu Recht Bücher schreiben und es gibt hunderte Urteile in solchen Konstellationen. Das ist nicht in zwei prägnanten Sätzen nach dem Motto "na der will halt, dann lass ihn" lösbar.

melden

20.05.2026 um 20:23
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wie meinst Du das - dass die Patientenverfügung regelmässig erneuert werden muss, um gültig zu bleiben?
Hast Du dafür eine Quelle?
Selbstverständlich hier:

https://www.oesterreich.gv.at/de/themen/gesundheit/patientenrechte/3

1x zitiertmelden

20.05.2026 um 20:54
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Selbstverständlich hier:

https://www.oesterreich.gv.at/de/themen/gesundheit/patientenrechte/3
Ach so - Österreich.
Dann ist das ein Unterschied von Deutschland zu Österreich.
Manche (in Dtl) betätigen zwar durch erneutes Unterschreiben die bestehende Patientenverfügung, aber dies ist kein Muss.

melden

21.05.2026 um 09:44
@Justsaying
Entschuldigung, ich dachte, es war klar, dass ich aus Österreich bin 🤭

Die österreichische Regelung macht mMn Sinn, denn im Laufe von acht Jahren kann sich viel ändern, was eine Anpassung der PatVerf notwendig macht.

Ich werde meine jetzt ebenfalls wieder neu abfassen, immerhin bin ich jetzt in einem Alter, wo man seine - auch gesundheitliche - Zukunft im eigenen Sinn regeln muss.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?
Menschen, 196 Beiträge, am 19.06.2015 von x-ray-2
DaemonLunae am 02.05.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 19.06.2015 »
Menschen: Die menschliche Seele
Menschen, 44 Beiträge, am 25.02.2012 von oneisenough
Rhythm am 17.02.2012, Seite: 1 2 3
44
am 25.02.2012 »
Menschen: Die Gabe der Phantasie
Menschen, 50 Beiträge, am 22.06.2012 von BillConolly12
apaika am 31.07.2005, Seite: 1 2 3
50
am 22.06.2012 »
Menschen: Macht Gaming süchtig ?
Menschen, 213 Beiträge, am 28.11.2012 von Doors
kayleigh am 16.12.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
213
am 28.11.2012 »
von Doors
Menschen: Der Starke ist am mächtigsten allein?
Menschen, 60 Beiträge, am 04.11.2012 von jayjaypg
Maccabros am 11.10.2006, Seite: 1 2 3
60
am 04.11.2012 »