Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterbehilfe - ja oder nein?

1.087 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Seele, Sterbehilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:01
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Hättest Du besser gelesen, statt Dinge zu vermuten: Nein.
Ich habe sorgfältig gelesen, danke.
Ich komme halt zu dem selben Schluss wie @kf1801:
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Doch, nur um die geht es hier, egal, wie man die selbst regeln möchte.
Und was genau verstehst du eigentlich nicht an
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Eine Sterbeverfügung geht vom Patienten aus, der unter strengen Grundvoraussetzungen (Volljährigkeit, volle Entscheidungsfähigkeit, Wille muss frei und selbstbestimmt entstehen, keinerlei Druck oder Zwang darf auf den Sterbewilligen ausgeübt werden) bestimmt,
?

Das ist so eindeutig wie nicht was.
Mit deinem
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Was zum Zeitpunkt einer Sterbehilfesituation gar nicht mal so häufig der Fall ist.
führst du den freien Willen dieser Menschen ad absurdum.

Darf ich fragen, ob du religiös bist?

1x zitiertmelden

um 16:02
@Stirnsänger
Lass' es gut sein, da kann man hundertmal dasselbe wiederholen, sie oder er kapiert es nicht, oder will es nicht kapieren.
Es kommt immer nur "ist ja gar nicht so eindeutig in der Situation" und "um Willensmängel", die Du und ich eben hier nicht sehen.
Im Grunde ist es so, dass er oder sie jedem Menschen abspricht, einen eigenen Willen auch eindeutig äußern zu können.
Soll so sein, ist mir auch Wurscht.

melden

um 16:03
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Nein, das ist etwas vollkommen Eigenständiges.
Wir müssen schon bei den Begrifflichkeiten bleiben. "Sterbehilfe" ist der Oberbegriff über eine Reihe unterschiedlicher Ausprägungen. Manche erlaubt, manche nicht erlaubt.
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Eine Sterbeverfügung geht vom Patienten aus
Alles unstreitig. Aber faktisch trifft dieser Patient eine Prognose, was er wollen könnte, wäre er in einer bestimmten Situation. Das ist schon für sich betrachtet problematisch. Prognosen sind eben nur Prognosen.
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Die trifft eben der Betroffene selbst.
Deine Sichtweise würde funktionieren, wenn man dem Betroffenen zum Zeitpunkt X in den Kopf sehen könnte. Das kann man aber nicht, deswegen bleiben oft nur äußere Umstände. Eine Verfügung, Gespräche, Meinungsbekundungen - und letztlich auch eine Betrachtung, was typischerweise Menschen in solchen Situationen wollen.
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Doch, nur um die geht es hier, egal, wie man die selbst regeln möchte
Das sind halt verdammt wenige Fälle, in denen man das so eindeutig sagen kann. Schon Medikamente können geeignet sein, Zweifel an einer vernünftigen Willensbildung zu haben. Das ist halt in den realen Fällen alles nicht mehr so einfach.

2x zitiertmelden

um 16:06
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:führst du den freien Willen dieser Menschen ad absurdum.
Nein. Aber wenn man das Thema diskutieren möchte, sollte man wenigstens im Ansatz die psychologischen Wirkweisen verstehen (wollen).
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Darf ich fragen, ob du religiös bist?
Ich bin von ganzem Herzen rationaler Atheist und ein Verfechter der Berücksichtigung des freien Willens. Ich fürchte nur, ihr beide versteht die Grundproblematik nicht. Ihr geht von einer Annahme aus, die aber genau das Problem ist.

2x zitiertmelden

um 16:06
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Aber faktisch trifft dieser Patient eine Prognose, was er wollen könnte, wäre er in einer bestimmten Situation.
Falsch - da ist er schon in der bestimmten Situation.

1x zitiertmelden

um 16:08
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ich fürchte nur, ihr beide versteht die Grundproblematik nicht.
Sag' ich ja, ohne dass ich darüber eingeschnappt bin, ich bin eben zu blöd für Deine hochpsychologischen Ausführungen. Aber macht nichts, ich wollte eh nie einer sein. Ich bediene eher die juristische Seite und die müssen nach anderen Maximen entscheiden.

1x zitiertmelden

um 16:10
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Aber faktisch trifft dieser Patient eine Prognose, was er wollen könnte, wäre er in einer bestimmten Situation.
Das ist Unsinn.
Er/sie/* trifft eine eindeutige Entscheidung für eine eindeutige, klar definierte Situation.

Der Rest ist nur dein Geschwurbel.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Deine Sichtweise würde funktionieren, wenn man dem Betroffenen zum Zeitpunkt X in den Kopf sehen könnte.
Warum sollte man das können müssen?
Der bewusste Patient hat bereits entschieden, und damit basta.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Das sind halt verdammt wenige Fälle, in denen man das so eindeutig sagen kann. Schon Medikamente können geeignet sein, Zweifel an einer vernünftigen Willensbildung zu haben. Das ist halt in den realen Fällen alles nicht mehr so einfach.
Nee, wirklich - du schwurbelst dir hier einfach Argumente zusammen, wie du lustig bist und verbiegst nach eigenem Gutdünken die Grundprämisse.

1x zitiertmelden

um 16:11
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Ich bediene eher die juristische Seite
Leider auch die nicht. Aber wir kommen wirklich auf keinen grünen Zweig mehr.

melden

um 16:12
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Der Rest ist nur dein Geschwurbel.
Wenn die inhaltlichen Argumente ausgehen, wird es ein ad hominem. Auch hier kommen wir auf keinen grünen Zweig mehr. Schade, ein diskussionswürdiges Thema, würde man es differenziert behandeln.

1x zitiertmelden

um 16:13
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ich fürchte nur, ihr beide versteht die Grundproblematik nicht.
Ganz bestimmt, sind ja alle doof ausser dir, hm?
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Schade, ein diskussionswürdiges Thema, würde man es differenziert behandeln.
Dazu würde gehören, die Argumente des Gegenübers nicht zu verbiegen und keine Strohmänner a la "Er war von Medikamenten beeinflusst" zu bauen.
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Aber faktisch trifft dieser Patient eine Prognose, was er wollen könnte, wäre er in einer bestimmten Situation.
Falsch - da ist er schon in der bestimmten Situation.
This!

melden

um 16:15
Kommt bitte auf die Sachebene zurück!

Das ist ein schwieriges und ernstes Thema, bitte diskutiert dementsprechend sachlich und ohne Userbezug.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Reife? Aufgrund des Alters auszumachen?
Menschen, 196 Beiträge, am 19.06.2015 von x-ray-2
DaemonLunae am 02.05.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 19.06.2015 »
Menschen: Die menschliche Seele
Menschen, 44 Beiträge, am 25.02.2012 von oneisenough
Rhythm am 17.02.2012, Seite: 1 2 3
44
am 25.02.2012 »
Menschen: Macht Gaming süchtig ?
Menschen, 213 Beiträge, am 28.11.2012 von Doors
kayleigh am 16.12.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
213
am 28.11.2012 »
von Doors
Menschen: Die Gabe der Phantasie
Menschen, 50 Beiträge, am 22.06.2012 von BillConolly12
apaika am 31.07.2005, Seite: 1 2 3
50
am 22.06.2012 »
Menschen: Warum will jeder glücklich sein?
Menschen, 338 Beiträge, am 16.02.2012 von niggie
Lightstorm am 17.04.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
338
am 16.02.2012 »
von niggie