Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

4.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gefühle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

02.08.2006 um 20:51
"sie ist so schmerzhaft, verschlingt uns, durchdringt uns bis in die letzte faserunseres
seins, durchwühlt unsere seele und spuckt uns hönisch wieder aus - unddennoch! ohne sie
können, wollen wir nicht leben..."

da hat aber jemand oftrammstein gehört ;o]
--->

"
Die Liebe ist ein wildes Tier
Sie atmetdich sie sucht nach dir

nistet auf gebrochnen Herzen
geht auf Jagd bei Kuß undKerzen
Saugt sich fest
an deinem Lippen
Gräbt sich Gänge durch die Rippen
Läßt sich fallen weich wie
Schnee
Erst wird es heiß dann kalt am Ende tut esweh
"

Anzeige
melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

02.08.2006 um 20:54
schönes Gedicht, irgendwie passend^^


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

02.08.2006 um 20:55
@Fosolif

rammstein? nie gehört


melden
kotik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

02.08.2006 um 20:58
@ Fosolif das ist wirklich ein schönes gedicht

und an

Gwaythiel
push es bitte nicht unnötig auf, niemand will hier mit irgendjemandem krach, dies istein diskusionsforum und die meinung von anderen ist wichtig, sollte ich mich unklar oderverletzen ausgedrückt haben tut es mir aufrichtig leid


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

02.08.2006 um 21:02
wo hab ich jetzt bitte was aufgepusht?! Das war ein Witz, der Satz war nicht ernstgemeint! :)


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

02.08.2006 um 21:04
1. Ich laufe nciht der Mehrheit hinterher, ich habe es nur für nötig befunden,klarzustellen, WAS denn normal ist, und die Betonung das normal nicht positiv ist, hastdu wohl auch überlesen, was die Konversation sicher nicht gerade erleichtert. In einigenBereichen stimme ich mit der Mehrheit überein, in anderen nicht- und dabei kann wohl auchetwas gutes bei rauskommen. ( Ich finde du pauschlisierst einfach alles- Wir reden hierüber die Liebe, nicht über mine nicht existierende Liebe zu dieser "bösen Welt" .

" Normal " ist zudem ein Begriff, der auf so vielschichtigen Ebenen betrachtet werdenkann, dass du daraus auch nicht schließen solltest, dass ich DICH als Person als unnormalbezeichne. Aber deine Einstellungen zur Liebe, zu Tugenden und Untugenden finde ich nichtgerade gewöhnlich.


"Der stärkere gewinnt" war eine Feststellung, die ichohne Wertung angebracht habe. Ich heiße es nciht zwangsläufig gut, nur weil ich es alstatsache feststelle. Ich bin jedoch fast überzeugt, dass die meisten ihre eigene Hautretten würden- so auch ich. Die einzigen, bei denen ich dort eine Ausnahme machen würde,wären meine Familie und die wenigen engen, aber wichtigen Frende, die ich habe. MeineNächstenliebe ist nicht sehr ausgebaut, was ein sooo guter Mensch, wie du, ncihtverstehen wird. Bedenke aber- wer kümmert sich um dich wenn es dir schlecht geht? Sinddas so viele? Bei mir ist es der kleine Kreis, den ich bereits erwähnte. Denen würde ichauch zur Seite stehen. Alle anderen Menschen sind mir fast egal. Ebenso gleichgültig, wieich ihnen bin.


melden
leith ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

02.08.2006 um 21:16
@ Kotik und Elle

ja mit der Liebe hast du wirklich recht!(<-kotik) Nur leiderverstehen dies so wenige...Es ist doch gar nicht wichtig ob die anderen Menschen für dichda sind oder sich um dich kümmern, wie du es sagtest elle, tun dies auch die wenigsten,aber wieso sich selber mit diesem Gefühl beschränken?
Die postive Erfahrung derLiebe ist nicht nur eine wunderbare Eigenschaft des Menschen, aber auch etwas das Ihnweiter bringt: Denn wenn ein Mensch in der Lage ist, sich selbst, die Menschen um Ihnherum und sonst über haupt alles zu lieben dann ist dies ein Zeichen höherer geistigerAktivität was also heißen soll das man eine höhere geistige Stufe erlangt hat weil dasGehirn im Einklang schwingt.
Wer nicht in der Lage ist dies zu verstehen oder zuerfahren ist...wirklich ein armer Kauz


melden
kotik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

02.08.2006 um 21:26
du hast die 2 vergessen zu erklähren aber du hast warscheinlich vergessen die zahlhinzuschreiben, macht nichts, ich verstehe es auch so.
wenn du etwas über diemehrheit schreibst, solltest du dieses klarer diffieren, denn an sonsten kommen solcheungereimtheiten zustande.

es macht mir nichts aus wenn du mich als unnormalbezeichnest, im gegenteil dies kann auch ein großes kompliment sein.
meineeinstellung ist nicht gebräuchlich denn viele menschen denken in sachen liebe wie du, undnicht wie ich, dies ist jedem selbst überlassen, wie er denkt, schließlich sind wir keinegroßen meister der kunst die den schüllern etwas beibringen.

nur wenn diemeisten menschen etwas tun, heisst es noch lange nicht das es das richtige ist. auch wenndu vielen menschen egal bis, solltest du dir nicht egal sein, und solange dies nicht derfall ist, ist es nicht von bedeutung ob du vielen menschen oder nur einem egal bist.gleichgülltigkeit kann durchaus von vorteil sein.
und nein, du hast recht, ich kanndeine ansichten und deine beschränkte menschenliebe nicht verstehen. auf deine frage wersich um mich kümmert wenn es mir schlecht geht? nun ja, mir geht es nicht schlecht, esgibt immer etwas was einen aufheitert, es muss kein mensch sein, ein winhauch der diehaut leicht steichelt und mit den haaren spielt reicht schon. die welt ist voll vonliebe, von schönen dingen, wieso soll man sich nur auf einz: die liebe eines menschenbeschränken? du brauchst nicht geliebt zu werden um zu lieben. wenn du das verstehst,hast du auch alles andere verstanden.
man darf sich nicht darauf fokusieren nur dennächsten zu helfen dies ist und war schon immer falsch. wenn du dies so sagst würdest duwarscheinlich an einem am staßenrand liegenden menschen vorbei fahren und nicht einam dennotarzt rufen, denn du sagtest doch das dir so ziemlich alle egal sind. aber jemandanderem ist dieser stebende mensch nicht egal, vielleicht hat er familie, kinder odereinfach menschen die ihn brauchen. du kannst nicht einfach durch die welt wandern unddabei nur nach forne sehen, du muss die scheuklappen ablegen und sehen was um dich rumpassiet, denn die welt dreht sich nicht um dich. du musst verstehen das ohne die anderenmenschen du warscheinlich nicht mehr exestieren, oder könntest du ohne licht, supermarkt,fließendwasser, und ohne andere dinge leben? vermutlich nicht.. denn die wengisten könnendas noch.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

02.08.2006 um 21:47
@Gwaythiel: aber selbst nach der Trennung würdest du ihn noch lieben, oder?! Das sagtmir zumindest der Satz

Ausschließen kann ich es nicht, denn es gibt keinenSchalter um die Liebe einfach auszuknipsen.



@mastermind: ....sohabe ich das nicht gemeint.
Wenn eine DRITTE PERSON deinen Partner tötet, wie würdestdu mit dieser umgehen?


Du kommst ja auf Gedanken --wie soll ich so einetheoretische Situation einschätzen können? Das geht nicht, dafür ist sie zu extrem. Wenndu aber darauf anspielst, ob ich mit geschwungenem Säbel die Verfolgung dieser Personaufnehmen würde, nein, das sicher nicht, denn ich halte nichts von Rache. Ich würdenatürlich alles daran setzen, daß diese Person verurteilt wird, ansonsten weiß ich, daßsie wie wir alle einer höheren Gerechtigkeit anvertraut ist und beizeiten ihre Erntebekommt. Ich würde aber sicher keinen Haß entwickeln, sondern eher in meiner Trauerversinken.




@elle: Fühlt sich bei solchen Äußerungenirgendjemand angesprochen? Ich sage nicht, dass es dumm ist, was du schreibst, aber esist einfach eine schöne "fantastische Vorstellung", die meines Erachtens mit der Realitätnichts am Hut hat.

Ja, ich fühle mich von kotiks Texten angesprochen, sehrsogar, denn wie es scheint hat sie die Natur der Liebe erfahren dürfen. Wenn es diranders ergeht, solltest du die Ursache dafür aber nicht bei uns suchen, sondern eher indeinem eigenen Wahrnehmungsvermögen.

Der Mensch ist übrigens von Natur ausnicht egoistisch, sein jetziges Verhalten ist eher höchst unmenschlich und somitauch widernatürlich.


Der normale Mensch liebt also NICHT um der LiebeWillen!!!

Ersetze "normal" besser mit "derzeitig", denn was heute als normalgilt ist im Grunde krankhaft.


Es ist natürlich sehr erstrebsam,denjenigen so sehr zu lieben, dass man ihn ohne mit der Wimper zu zucken ziehen lassenwürde, aber das ist wohl auch nur ein Wunschtraum.

Nein, es ist Realität fürjemanden, der aufrichtig liebt, denn Liebe hat keine Besitzansprüche und will sichausweiten, anstatt zu vereinnahmen. Aber eine so große Regung wird man niemals mit Worteneins zu eins wiedergeben können, da die Liebe zu groß ist, um sie in so enge Hüllen wiees Worte sind zu pressen, also können wir nur mithilfe unserer Sprache versuchen,Beschreibungen abzuliefern, niemals aber die Empfindung selber. Darum muß man auch erstselber empfunden haben was es heißt, zu lieben, um das Geschriebene nachvollziehen zukönnen.


Es gibt nicht DEN Partner fürs Leben, es ist alles purerZufall, nix mit Fügung.

Wir sind so oft auf der Suche nach DEM Partner undfragen uns doch nie, ob wir diesen überhaupt verdient hätten, denn wer von uns ist schonso reif, daß er einen perfekten Menschen finden sollte? Fangen wir also bei uns selber anund verhalten uns so, wie wir es bei anderen gerne hätten.



@lesslow:ganz einfach, liebe macht zu weilen sehr sehr blind

Das sehe ich aberanders --mir hat sie eher die Augen geöffnet :)



melden
kotik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

02.08.2006 um 21:55
@ Sidhe

<<Wir sind so oft auf der Suche nach DEM Partner und fragen unsdoch nie, ob wir diesen überhaupt verdient hätten, denn wer von uns ist schon so reif,daß er einen perfekten Menschen finden sollte? Fangen wir also bei uns selber an undverhalten uns so, wie wir es bei anderen gerne hätten.>>

vielen dank, denndas war genau das was ich vergessen habe zu schreiben.

und danke es ehrt michdas du von meinen überlegungen angetan bist, es zeigt mir das ich nicht die einzige bindie so denkt und das die menschen durchaus in der lage sind diese liebe von der ich redezu erfahren.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

02.08.2006 um 22:01
@kotik: Dafür mußt du dich wirklich nicht bedanken! Mich stimmt es eher traurig, wie oftdie Liebe in den Schmutz gezogen wird, weil so viele sie anscheinend tatsächlich nichtkennen und verliebte Gefühle mit ihr verwechseln, oder sie auch als ein völligüberzogenes, süßliches Gefühl hinstellen.
Doch sie ist rein und klar wie ein frischerBergsee.


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

02.08.2006 um 22:02
erfährst du sie denn gerade im moment? oder hast du sie erfahren?


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

02.08.2006 um 22:07
Liebe ist das beste Gefühl auf Erden.
Bedingungslose Liebe ist Kosmisch.
Wenn einMensch dazu fähig wäre, käme er dem Schöpfer schon ein großes Stück näher.


melden
kotik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

02.08.2006 um 22:08
@ Sidhe

genau so ist es... du bist wirklich ein weiser mensch

@Gwaythiel

wenn dies eine frage an mich war: es ist schwer zu beschreiben, sieugibt dich, sie war schon immer da, doch habe ich sie nicht wirklich wahrnehmen könnendoch jetzt kann ich das, durch einen grausamen schicksalschlag hat mir die liebe dieaugen geöffnet


melden

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

02.08.2006 um 22:13
@kotik: ja war sie :)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

02.08.2006 um 22:16
@Gwaythiel: erfährst du sie denn gerade im moment? oder hast du sie erfahren?

Beides ;) ;)

Man muß seine Liebe nicht auf eine bestimmte Person richten,denn als kosmische Kraft umfaßt sie alles.


@kotik: Herzlichen Dank, aberich bin auch nur ein Menschlein :)


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

02.08.2006 um 22:19
@ sidhe: ob der Mensch natürlicherweise, oder unnatürlicherweise egoistisch ist, das isteine Frage der betrachtung. Es gibt viele Philosophen und vor allem Psychologen, die sichdieser Thematik gewidmet haben. Also ist DEINE Aussage sicher nicht die Entscheidende,sondern auch nur sehr subjektiv.

Ich suche mein Missverständnis nicht bei euch.Ich vertrete nur meine Meinung. Habe ja auch schon mehrmals betont, dass es eine schöneVorstellung ist, aber ( leider eben nur eine Vorstellung ). Ich bezweifle, dass ihr esumsetzen könnt, wenn dem nämlich so wäre, dann werdet ihr noch nie Trennungsschmerzgespürt haben, und wenn ihr das sagt, dann kann ich euch das aufgrund meiner Erfahrungund durch die Menschen die mich umgeben nicht glauben.


melden
kotik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

02.08.2006 um 22:21
@ Sidhe

jeder von uns ist ein mensch, mehr oder weniger anders als die meisten..


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

02.08.2006 um 22:27
@elle: ob der Mensch natürlicherweise, oder unnatürlicherweise egoistisch ist, das isteine Frage der betrachtung.

Nein, es ist eine Frage des Kenntnisstandes.


Es gibt viele Philosophen und vor allem Psychologen, die sich dieserThematik gewidmet haben. Also ist DEINE Aussage sicher nicht die Entscheidende, sondernauch nur sehr subjektiv.

Wenn man es schafft, die Objektivität hinter dereigenen Subjektivität anzukratzen, ist es mehr als das. Aber der Verweis auf dievermeintliche Subjektivität mancher Aussagen ist immer die Lieblingsausrede derjenigen,die sich nicht vorstellen können, daß es hinter ihrem Horizont noch weiter geht.


Ich vertrete nur meine Meinung. Habe ja auch schon mehrmals betont, dass eseine schöne Vorstellung ist, aber ( leider eben nur eine Vorstellung )

Wenndu mir schon -unberechtigerweise- Subjektivität vorwirfst, solltest du dir auch bitteselber den Spiegel vorhalten.

Glaube mir, ich habe schon viele, leider zu vieleseelische Schmerzen erlitten und manch einer davon hat mir schier das Herz zerrissen, jaes fühlte sich wirklich so an und dennoch habe ich meine Liebe nicht verloren, ganz imGegenteil, sie wurde nur noch stärker weil ich sah, wie sehr sie der Welt doch fehlt.
Bitte suche die Ursache deiner Begriffsprobleme in diesem Thema doch nicht beianderen, es ist eine Sache von innerer Reife, und wenn andere darin weiter als du sindwirst du ihnen das kaum vorwerfen können.



Liebe ist von der Natur derSache her selbstlos, und sie bietet jedem Menschen eine großartige Gelegenheit, inSelbstvergessenheit über sich hinauszuwachsen. Sie beflügelt uns, belebt unser Inneres,so daß die Seele dazu angeregt wird, sich aus dem Bann der lähmenden Alltagsroutine zubefreien, sich emporzuschwingen.
Mancher hat Probleme damit, dem Partner desseneigene Entwicklung zuzugestehen. Und heißt „lieben“ nicht auch, sich einzulassen auf denanderen Menschen, Vertrauen aufzubringen, verletzlich zu bleiben?
Von Liebe wirdzumeist nur gesprochen. In Wirklichkeit herrscht aber fast überall schon ein spürbarerMangel an Liebe. Denn wir können uns unserem Bedürfnis nach liebevoller Verbundenheitnicht so einfach entziehen. Viele Menschen versuchen aber gerade das, und sie legen einenharten Panzer um ihr Herz, um nicht mehr verletzlich und abhängig zu sein. Liebe kann undsoll Selbstvergessenheit erzeugen. Das muß nun nicht nur die Liebe zu einem anderenMenschen sein, es kann auch die Liebe zu einer besonderen Aufgabe betreffen. Entscheidendist dabei, daß sich der Mensch nicht von selbstsüchtigen Regungen leiten läßt. EinForscher zum Beispiel kann bei seinem Tun von Ehrgeiz und Eitelkeit getrieben sein, oderer packt eine Aufgabe einfach deshalb an, weil er sie gelöst sehen will. Nur im zweitenFall wird er Selbstvergessenheit erreichen und also „liebesfähig“ sein. Und wer fähig zurLiebe ist, wer sich nicht nur auf die eigene kleine Persönlichkeit beschränkt, läuft auchnicht Gefahr, aus „Liebesmangel“ krank zu werden.
Wenn wir auch unsere Feinde bzw.uns unsympathische Menschen lieben wollen, dann ist es wichtig, keinen falschen Begriffvon Liebe zu haben. Eine von geistigem Bewußtsein getragene Liebe, die nicht auf Lohnoder Anerkennung schielt, sondern die Aufgabe sieht, wird dem anderen stets nützenwollen.
Liebe kann daher auch bedeuten, klare Grenzen zu setzen, um jemanden vorUnheil oder dem Begehen von Unrecht zu bewahren. Vielleicht muß man das – man denke annotwendige Strafen im Bereich der Erziehung – sogar mit blutendem Herzen tun. Dieweichliche Schwäche aber, die nur alles nachsieht, wird zwar oft für Liebe gehalten, sieist es aber nicht.


Und weil's so schön ist, noch einen Auszug vom "Hoheliedder Liebe":

" Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. Sie ereifert sichnicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf. Sie handelt nicht ungehörig, suchtnicht ihren Vorteil, lässt sich nicht zum Zorn reizen, trägt das Böse nicht nach. Siefreut sich nicht über das Unrecht, sondern freut sich an der Wahrheit.
Sie erträgtalles, sie glaubt alles, hofft alles, hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf.Prophetisches Reden hat ein Ende, Zungenrede verstummt, Erkenntnis vergeht. DennStückwerk ist unser Erkennen, Stückwerk unser prophetisches Reden; wenn aber dasVollendete kommt, vergeht alles Stückwerk."


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe - das schlimmste Gefühl was einem geschenkt wurde

02.08.2006 um 22:29
Amen


Anzeige

melden