Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rauchen

268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rauchen

25.02.2004 um 12:04
@algiz

Muss eine Nebenwirkung sein;) Nein im Ernst.
Der Beruhigungseffekt ist genauso Psychosomatisch,wie der Glaube an die Mondkräfte. Wenn ich davon überzeugt bin,das mich die Zigarette beruhigt,dann beruhigt sie mich auch.
Das ist eine Tatsache,die ich unter anderem an mir selbst festgestellt habe.
Zum Beispiel: Ich saß in einem Flieger nach Seoul und war mindestens 13 Stunden unterwegs. Totales Rauchverbot. Ich hatte überhaupt keine Probleme damit. Unterbewusst habe ich registriert,dass ich ohne Zigarette auskommen muss um ruhig zu bleiben.Der Körper hat die entsprechenden Hormone ausgeschüttet und gut ist.

Jetzt stehe ich an einem rauchfreien Bahnhof irgendwo in Deutschland und werde nervös,weil ich nicht rauchen kann. Ich setze mich also in Bewegung und gehe in die Raucherzone. Warum... Fragezeichen?
Weil mein Gehirn mir sagt....rauch lieber eine um ruhig zu werden.

Wenn ich also dran glaube,das eine Kippe mir hilft,dann hilft sie mir auch. Es geht aber auch ohne,dazu müsste ich aber die ganze Zeit U-Bahn fahren oder fliegen.

Far out is Love, Wisdom and Power.
Get Out!



melden

Rauchen

25.02.2004 um 12:10
@coma

das kenne ich auch, wenn man weiß, dass es absolut keine möglichkeit gibt, eine zu rauchen hat man auch nicht so das verlangen danach! aber sobald man die möglichkeit sieht, wie auf dem bahnhof...dann raucht man eine!

Nur die Besten sterben jung!
-böhse onkelz



melden
algiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen

25.02.2004 um 12:15
@coma

bitte lass die mondkräfte aus dem spiel.

"Jetzt stehe ich an einem rauchfreien Bahnhof irgendwo in Deutschland und werde nervös,weil ich nicht rauchen kann. Ich setze mich also in Bewegung und gehe in die Raucherzone. Warum... Fragezeichen?
Weil mein Gehirn mir sagt....rauch lieber eine um ruhig zu werden."

na schau. das ist ja genau das ausschlaggebende. du bist nervös weil du nicht rauchen darfst......also gehst du in eine raucherzone und steckst dir eine an......logische schlussfolgerung: deine nervosität verschwindet - eh klar, jetzt darfst ja rauchen.
aber diese form von nervosität kennt ja der nichtraucher nicht.....;)

natürlich ist das ganze mit der raucherei rein psychische sache......eine anreihung von assoziationen - nach dem essen, zigarette; zum kaffe - zigarette; beim warten - zigarette; bei nervosität - zigarette; bei problemen - zigarette; bei traurigkeit - zigarette; zum alkohol - zigarette....
aber diese assoziationen kennt ein nichtraucher nicht......deshalb kann ihm bei nervosität eine zigarette auch nicht helfen - ausser du als raucher redest es ihm ein, sodass er daran glaubt. und gratuliere, dann hast du wieder einen in die falle gelockt.


In jede hohe Freude mischt sich eine Empfindung von Dankbarkeit.
(J.W.G.)



melden

Rauchen

25.02.2004 um 12:25
@jani-zicke

Wegen dem Obst nach dem Bier...*g*...versuchs doch mal mit Trockenobst,
schmeckt super und passt in jede Tasche! ;)

@cpt. coma

Lass mal den Mond dabei aussen vor, ich glaube er hat nichts mit dem
Suchtverhalten von Menschen zu tun.
Wobei er seine Wirkung natürlich auch auf diese haben mag, aber die
Entscheidung ob man etwas tut oder nicht liegt immer noch bei einem selbst.

Ausserdem vergleichst du hier zwei völlig verschiedene Dinge, völlig absurd!

Würdest du zum Beispiel die Kippe weg lassen könntest du genauso
putzmunter weiter leben wie bisher (nach meiner Ansicht nach ja nicht, aber
lassen wir das hier mal aussen vor).
Wäre der Mond plötzlich nicht mehr da (was natürlich totaler Schwachsinn ist)
würde sich einiges ändern!!
Also vergleiche hier doch nicht den Glauben an die Einwirkungen des Mondes
auf das gesamte Leben mit dem Glauben an das "wirken" einer Zigarette auf
deinen Organismus. :)

...leben heisst lieben!


melden

Rauchen

25.02.2004 um 12:27
..oha...algiz kam mir zuvor :)

...leben heisst lieben!


melden

Rauchen

25.02.2004 um 12:32
Die Mondkräfte sind aber ein fabelhaftes beispiel;)

"Diese assoziationen kennt ein nichtraucher nicht......deshalb kann ihm bei nervosität eine zigarette auch nicht helfen - ausser du als raucher redest es ihm ein, sodass er daran glaubt. und gratuliere[...]"

Oder er sich selber.

Bei der Geburt meiner Tochter habe ich vor dem Kreissaal etliche werdene Väter sich Fluppen anstecken sehen...obwohl sie eigentlich nicht rauchten...vielleicht griffen sie einfach nach dem letzten Strohhalm,um ihre Nervosität zu besiegen.....
Ich selber war so fertig,das ich mir nichtmal mehr eine anstecken konnte*gg*

Übrigens finde ich es auch eine Unsitte am Essenstisch zu rauchen,das mache ich gar nicht.



Far out is Love, Wisdom and Power.
Get Out!



melden

Rauchen

25.02.2004 um 12:38
Ich habe irgendwo auf der vorherigen Seite gelesen das es kein Mittel für das Aufhören vom Rauchen gibt (Kaugummi, Pflaster & Co.) auuser das man es echt will....

Was Kaugummi und Pflaster angeht geb ich euch vollkommen Recht! Das hilft nicht wenn mann sich nicht qualvoll selbst 'überzeugen' muss. Und das ist echt hammerschwer was nie ein Nichtraucher vertehen wird!

Aber ich habe das hier am Anfang schonmal gepostet!
Die Lösung heisst Zyban, ist Verschreibungspflichtig und kostet zudem knapp 50 Euro / Therapir (so ca. 30 Tabletten)

Ist sooo leicht aufzuhören also ob man nie geraucht hat! Hab ich, mein Schwager und ein paar Arbeitkollegen gemacht! Alle haben aufgehört und eine nach Monaten aus eigenem willen wieder angefangen (was ich damit sagen wollte kein zwanghaftes Bedürfnis oder ähnliches! Die hat wie ein Anfänger angefangen zu rauchen! Ist schon länger her, ich habe zwischenzeitlich auch angefangen und wieder aufgehört, just for fun! Jetzt gehts ja so wie ich es will *g* anfangen aufhören...*g*)

Ich geb euch eine Garantie das ihr sehr leicht und ohne geringste qualen aufhört zu rauchen! Geht zum Arzt und fragt danach, der wirds euch auch bestätigen!
Meine Hausärztin hat mir das mal empfohlen als ich sie so nebenbei über das Aufhören von Rauchen befragt habe und als ich fragte ob es da nicht ein Mittel geben würde. Sie hat mir das gleich verschrieben und schwupps, in 2 Wochen war ich überzeugter Nichtraucher! Da braucht man nicht mal ein besonderen Willen! Man braucht nur den Willen zum Arzt zu gehen und in die Apotheke zu gehen, knapp 50 Euro zu zahlen und das wars schon! Der Rest geht automatisch und ihr hört ganz sicher auf zu rauchen! (Quasi ob ihr wollt oder nicht. Haltet euch nur an die Anweisung in der Beschreibung...)




Jetzt weis ich das ich nichts weis und du erst recht nicht!


melden
algiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen

25.02.2004 um 12:52
@Master

was glaubst du warum du das zyban nur auf rezept bekommst?
richtig. weil es süchtig machen kann. und deshalb kriegst du es nur wenn der arzt es dir verschreibt und auch unter seiner aufsicht.
ist ja total in ordnung! eine meiner bekannten hat auch mit diesem trick aufgehört. nur muss es halt unter kontrolle bleiben - und dafür ist der arzt da.

In jede hohe Freude mischt sich eine Empfindung von Dankbarkeit.
(J.W.G.)



melden

Rauchen

25.02.2004 um 13:06
@algiz

ja, mag sein! Wahrscheinlich hast du recht!
Aber das ist ein Weg mit dem Raucher definitiv aufhören können wenn sie das wollen ohne Anstrengung und ohne qualen, ohne Entzugserscheinungen, ohne dauernd an die Zigarette zu denken, usw....

Also einfach sehr leicht aufzuhören wie wenn ich sage ich trinke kein stilles Wasser mehr (was ich auch nie tue *g*).....

Und ist ja kein Problem wenn der Hausarzt die Aufsicht hat!
Was heisst eigentlich Aufsicht ? Die Ärztin hat mir das einfach verschrieben, ohne mich vorher durchzuchecken oder danach nach zu kontrollieren. Wie wenn man irgendwas gegen Husten verschrieben bekommt.....

Jetzt weis ich das ich nichts weis und du erst recht nicht!


melden

Rauchen

25.02.2004 um 14:54
@AcidU
>>>Mit Hilfe einer Apotheke (also Pflaster, Kaugummi und den Scheiß) das rauchen
aufzuhören ist absoluter Schwachsinn. Rauchen kann man nur aufhören wenn man
wirklich will. Und dazu braucht man keine Pflaster oder Kaugummis. <<<

Habe ich ihrgendwas von Kaugummis oder Pflaster erwähnt???
Ich sagte, sie solle sich Beraten lassen, nicht Mittelchen kaufen!
Unter Beratung fällt vieles, nicht nur "wie bekommt man das Pflaser an den mann"



Adios.

------------------------------
Zeit ist Geld, also ist Hektik Armut.

Vive la révolution

Da sah Gott, dass die Schlechtigkeit des Menschen ausnehmend groß war auf der Erde und dass jede Neigung der Gedanken seines Herzens allezeit nur schlecht war. Und Gott bedauerte, dass er Menschen auf der Erde gemacht hatte, und es es schmerzte ihn in seinem Herzen. (Buch Mose)

Heiliger Erzengel Michael,
verteidige uns im Kampfe! Gegen die Bosheit und die
Nachstellungen des Teufels sei unser Schutz! Gott gebiete
ihm, so bitten wir flehentlich! Du aber, Fürst der himmlischen
Heerscharen, stürze Satan und die anderen bösen Geister,
die zum Verderben der Seelen die Welt durchziehen,
mit der Kraft Gottes hinab in die Hölle! Amen

**********
Angebetete Dreaming Angel, du Sonnenschein der dunkeln Nacht, du Lichtstrahl der Glückseeligkeit, du wunderschönes Geschöpf des Lebens, du Stern am Firmament, du Schein meiner Schlaflosen Nächte, ich werde dich immer beschützen, immer auf deiner Seite stehen, dich Lieben und Ehren, so war mit Gott helfe.
*********



melden

Rauchen

25.02.2004 um 15:26
http://www.lung.ch/dielunge/raucherlunge/index.asp

na schau. das ist ja genau das ausschlaggebende. du bist nervös weil du nicht rauchen darfst......also gehst du in eine raucherzone und steckst dir eine an......logische schlussfolgerung: deine nervosität verschwindet - eh klar, jetzt darfst ja rauchen.
aber diese form von nervosität kennt ja der nichtraucher nicht.....


Rauchen mit der Begründung dann nicht mehr so nervös zu sein ist ja nachvollziehbar aber wissenschaftlich betrachtet ist sowas kontraproduktiv. Du rauchst damit du nicht mehr so nervös bist aber durch das Rauchen ansich wirst du noch nervöser. Rauchen fördert nämlich Nervosität. Ein Teufelskreis weil du dann immer öfter eine rauchst um dich besser zu fühlen O_o .

Rauchen garnicht erst anfangen, wers doch tut um cool zu sein oder weils einfach alle anderen auch machen oder aus was weiß ich für Gründen, da kann ich nur sagen -> echt arm.

Rauchverbot am Arbeitsplatz sollte gesetzlich vorgeschrieben werden genauso wie Rauchverbot in/an öffentlichen Einrichtungen/Orten. Und dann geht man mal am Wochenende in ne Kneipe und alle um einen herum rauchen.Ist eine Schweinerei wenn alle um einen herum Qualmen, es stinkt, die Augen brennen nach ner Zeit und die ganzen eigenen Klamotten stinken auch und dann kommt noch das Argument von Rauchern: kannst ja weggehen. Raucher fügen sich und den Menschen in ihrer Umgebung Schaden zu, sowas ist Körperverletzung. Für mich als Nichtraucher ists sowieso nicht nachvollziehbar wie man überhaupt anfangen kann zu Rauchen. Und bei 3 Euro pro Schachtel ist das echt happig. 1 Schachtel pro Tag macht im Monat schon 90 Euro ... Zahlen für den Lungenkrebs. Da könnte man die Packung 10 Euro teuer machen und es würden doch noch viele Leute weiterrauchen, verrückt.


ich weiß, dass ich nichts weiß


melden

Rauchen

25.02.2004 um 16:06
@dragonmike

Und was soll der tolle Apotheker bitte schön als Ratschlag mit auf den Weg geben?
"Liebes Mädel, bitte rauche nicht weil dasist ganz doll schädlich"!
In welcher Welt lebst Du?

Rauchst Du? Nein! Hast Du geraucht? Nein! Dann bitte tue mir ein Gefallen und höre
auf Ratschläge zu erteilen bei Themen wo Du absolut keine Ahnung von haben kannst.
Das erspart Dir und uns einiges an Zeit und Energie. Wenn Du Deine ersten Zigs
geraucht hast komme wieder aber vorher behalte Dein Nichtwissen bitte für Dich. Tu
uns den Gefallen.


melden
algiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rauchen

25.02.2004 um 16:15
@michel

ja genau. ich bin ganz acidu's meinung.
eine apotheke is ein laden der geschäft machen will. der raucher wird dort 100% kaugummis oder sonst welchen kram angedreht bekommen - is nur logisch.
also tu bitte nicht so als wenn acidu deinen post falsch interpretiert hätte, denn wenn du jemanden zur apotheke schickst kann dabei nur der kauf eines medikamentes raus kommen.

und bitte. ich bitte dich inständig.....HÖR AUF POSTS ZU ZERPFLÜCKEN!!!!!!!!!......ich hab bereits kopfschmerzen - weißt du ich les deine posts ja nicht mal, nein, ich scrolle weiter.....aber allein der anblick deiner <<<<<<<<< und >>>>>>>>>> zeichen macht mich sowas von krank....ich könnte die decke hochgehen. du bist ein kleinkarierter, detailverrückter möchtegern, mehr nicht.

so. das mußte raus.....und das war bei gott nicht genug.....

In jede hohe Freude mischt sich eine Empfindung von Dankbarkeit.
(J.W.G.)



melden

Rauchen

25.02.2004 um 16:24
...aber so eine 20cm lange Signatur ist doch echt edel, hat nicht jeder, 20cm.
:-DD


nach Diktatur vereist



melden

Rauchen

25.02.2004 um 16:35
"Das sind nicht 20 Zentimeter - Nie im Leben kleiner Peter ... "

ich weiß, dass ich nichts weiß


melden

Rauchen

25.02.2004 um 16:39
da hat wohl jemand zuviel JBO gehört!


melden

Rauchen

25.02.2004 um 16:42
@kewlblade

Nicht böse sein aber Deine Argumentation hört sich an wie aus einer
Rauchenaufklärungsbroschüre. Ich denke das Raucher sich vollkommen dessen
bewußt sind. Und das Raucher eben nicht mehr an öffentlichen Orten rauchen
dürfen...dann möchte ich aber auch das alle die nicht Auto fahren können obwohl sie
eine Führerschein haben von der Autobahn verschwinden, denn das werte ich als
Körperverletzung und Gefährdung meines Lebens. ;)
Das ist nämlich die gleiche Argumentationskette.


melden

Rauchen

25.02.2004 um 17:13
@AcidU
>>>Und was soll der tolle Apotheker bitte schön als Ratschlag mit auf den Weg geben?
"Liebes Mädel, bitte rauche nicht weil dasist ganz doll schädlich"!
In welcher Welt lebst Du? <<<

Ach wie lustig du doch bist -.-
Der Apotheker ist meinet wegen kein richtiger Ort, aber ich wählte diesen eher deshalb, weil der Arzt nun Geld kostet. Praxisgebühr nennt man sowas, vielleicht weißt du das ja schon. Auch ein Apotheker (kenn ich einen) der kann gute Ratschläge zum allen möglcihen Dingen geben, OHNE dir ein Pflästerchen anzudrehen! Wie man beispielsweise beim eigenen Weg zum ablegen des Rauchens das verlangen nach einer Kippe drosselt. Aber das willst du ja nicht verstehen, denn du belibst weiter auf einem Trip "alles schlecht, alles böse, kenn ich einen, kenn ich alle".



@AcidU und algiz
Geht in den Garten, nehmt euch ne Schaufel und schlag ein bisschen auf den Boden damit drauf. Aber lasst mir eure Ruhe mit euren Frust.

Ihr seid die Süchtlinge, also seid ihr deshalb nicht besser. Wie könnt ihr Raschläge erteilen? Ihr kommt doch selbst nicht weg davon!

Und wenns scrollen so weh tut, oben steht ein Icon für "Beitrag schreiben", da kommst du sehr leicht an meinen Beiträgen vorbei ohne verrückt zu werden.

Naja, ich könnte nun mit beleidigungen auf eure Seite anfangen, aber das ist mir zu langweilig und sinnlos. Ihr könt mich nciht aufhalten und ich euch nicht. Ich mag euch nicht sonderlich, ihr mögt mich nicht. Passt, Punkt und fertig.



Adios.

------------------------------
Zeit ist Geld, also ist Hektik Armut.

Vive la révolution

Da sah Gott, dass die Schlechtigkeit des Menschen ausnehmend groß war auf der Erde und dass jede Neigung der Gedanken seines Herzens allezeit nur schlecht war. Und Gott bedauerte, dass er Menschen auf der Erde gemacht hatte, und es es schmerzte ihn in seinem Herzen. (Buch Mose)

Heiliger Erzengel Michael,
verteidige uns im Kampfe! Gegen die Bosheit und die
Nachstellungen des Teufels sei unser Schutz! Gott gebiete
ihm, so bitten wir flehentlich! Du aber, Fürst der himmlischen
Heerscharen, stürze Satan und die anderen bösen Geister,
die zum Verderben der Seelen die Welt durchziehen,
mit der Kraft Gottes hinab in die Hölle! Amen

**********
Angebetete Dreaming Angel, du Sonnenschein der dunkeln Nacht, du Lichtstrahl der Glückseeligkeit, du wunderschönes Geschöpf des Lebens, du Stern am Firmament, du Schein meiner Schlaflosen Nächte, ich werde dich immer beschützen, immer auf deiner Seite stehen, dich Lieben und Ehren, so war mit Gott helfe.
*********



melden

Rauchen

25.02.2004 um 17:13
Das Raucher nicht in der Öffentlichkeit rauchen dürfen, fände ich völlig korrekt. Schon anhand des Grundsatzes der Eingrenzung der persönlichen Freiheit ab dem Moment, wo ein anderer dadurch negativ beeinträchtigt wird.

Wäre der Staat nicht auf die Suchtsteuern angewiesen - die er ja auch regelmäßig & exorbitant erhöht - wären sicher schon viel rigidere Bestimmungen erlassen worden. Aber man kann die Kühe ja nicht melken und sie danach ständig am Scheissen hindern.


nach Diktatur vereist



melden

Rauchen

25.02.2004 um 17:20
Nicht böse sein bin ich nich, is k :)

dann möchte ich aber auch das alle die nicht Auto fahren können obwohl sie eine Führerschein haben von der Autobahn verschwinden, denn das werte ich als Körperverletzung und Gefährdung meines Lebens.Das ist nämlich die gleiche Argumentationskette.
Ist es nicht,Raucher mit Autofahrern vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen.
Die meisten Leute, die den Führerschein haben können sich auch so im Straßenverkehr verhalten, dass sie andere nicht gefährden. Raucher gefährden ihre Gesundheit und die ihrer Mitmenschen permanent. Ok wenn mir irgendwo zuviel geraucht wird, dann geh ich halt weil ich keinen Bock drauf hab aber Rauchen muss echt nicht sein. Ist ein Volksleiden und mir kann keiner erzählen
dass ihm seine 1. Zigarette gut geschmeckt hat und dass er gerne raucht und nicht doch lieber wieder aufhören würde. Die meisten rauchen weil sie einmal angefangen haben und jetzt nich mehr davon loskommen, eine Abhängigkeit. Mir ist klar, dass die meisten Raucher sich der Konsequenzen bewusst sind, aber grade wenn ich sowas weiß, warum mach ichs dann doch??Alleine das wär für mich motivation genug mit dem Rauchen aufzuhören.
Und ein weiterer Punkt ist, dass sie mit ihrer angelernten Sucht langfristig die Taschen deren füllen, durch dessen Produkt sie überhaupt erst abhängig geworden sind. Dealer und Co. lässt grüßen.
Geht mal an ner Schule vorbei oder in ne "Jugend-Disse" und schaut euch an wie viele 13-14-15-jährige da schon an ner Fluppe lutschen ... echt übel.

Erwähnte ich, dass Rauchen unfruchtbar machen kann? Aber will ja eh keiner mehr Kinder in die Welt setzen, der Single-Anteil steigt immer weiter, wir leben ja in einer Spaßgesellschaft wo eh jeder nur an sich selber denkt! Wobei ist doch perfekt: Unfruchtbar = keine Kinder mehr bekommen können = keine Gummis und/oder Pille mehr benutzen müssen -.-

Raucheraufklärungsbröschüre solls eigentlich nich sein, aber an alle Raucher: hört damit auf, auch wenns schwer fällt. ist langfristig besser für eure Gesundheit und die eurer Mitmenschen! :D


ich weiß, dass ich nichts weiß


melden

Rauchen

25.02.2004 um 17:26
@dragonmike

Kann sein das wir nicht wegkommen. Kann aber auch daran liegen das wir es nicht
wollen. Fakt ist aber unbestreitbar das wir in der Materie stecken und Du absolut
keinen blassen davon hast. Und kein Arzt dieser Welt, kein Apotheker und vor allem
kein Nichtraucher kann einen Raucher helfen oder auch nur ansatzweise dazu
veranlassen das Rauchen komplett einzustellen, wenn er es nicht von sich aus will.
Aber großer Meister seiner Worte, möge er sie selber nochmal lesen, das kapierst Du
anscheinend nicht, da Dich Deine Arroganz und Deine (wahrscheinlich jugendliche)
Überheblichkeit nicht dazu veranlassen einzugestehen das Du keine Ahnung hast.

Und ich habe nicht vor Dich aufzuhalten, oder planst Du einen Kreuzzug gegen das
Rauchen? *lach* Dann viel Spaß dabei. Meinen Segen hast Du (auch wenn ich weiß
das Du ihn nicht willst oder für nötig hälst) *lach* Du bist drollig, weißt Du das!?


melden