Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussionen sinnlos ?

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Kritik, Diskussionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussionen sinnlos ?

17.09.2006 um 21:02
Wichtig dabei zu sagen ist auch, in welchem Bereich eines Forum's man sich aufhält.Ist
man vorwiegend in der Unterhaltung anzutreffen brauch man sich nicht wirklichwundern
wenn nur sinnloses geschrieben wird. Geht man jedoch in interessante Bereiche,wie hier
"Menschen & Seele" wird einem bewusst das es noch welche gibt die durchaussinnvolles zu
sagen haben, und den eigenen Horizont erweitern können, oder Meinungendie evtl. falsch
sind, berichtigen können indem sie sagen was war etc.

Anzeige
melden

Diskussionen sinnlos ?

17.09.2006 um 21:16
lithium
ja da hast du recht, das stimmt, das ist dann letztendlich auch wieder vonden usern abhängig .

dark rose
ja, stimmt auch

ich bin richtigpositiv überrascht von euren kommentaren, ehrlich gesagt hätte ich das am anfang desthreads gar nicht gedacht.


melden

Diskussionen sinnlos ?

17.09.2006 um 21:21
razielle
ja okay die punkte 2 und 3, klar doch, wie auch immer, vielleicht schon, ja


aber was ist mit punkt 1 ? :)


melden

Diskussionen sinnlos ?

18.09.2006 um 07:42
ich bin richtig positiv überrascht von euren kommentaren, ehrlich gesagt hätte ich dasam anfang des threads gar nicht gedacht.

Warum? Weil die Antworten sozusagenalle gegen die Aussage des Titels verstossen? *lach* Es gibt immer irgendwo noch Leute,die ernsthaft (und diszipliniert) diskutieren... sie manchmal zu finden erweist sichjedoch als schwierig...


melden

Diskussionen sinnlos ?

18.09.2006 um 07:50
Diskussionen sinnlos ?

Miteinander reden ist nie sinnlos, denn wo das Denkenaufhört, da fängt die Gewalt an...

Ich weiß einiges, nie alles und lerne täglichdazu.
Ich versuche zu überzeugen, mal gelingt es, mal nicht und mal werde ichüberzeugt, das ich es falsch sehe oder anders sehen kann/sollte.
Meinungen hören,verstehen, annehmen und sich nie gegenüber Neuem verschließen, denn wir lernen nie aus imLeben.

Sinnlos? Wenn ich meine, ich bin der Nabel der Welt und keine Meinungengelten lasse, das ist, auch hier, sinnlos...


melden

Diskussionen sinnlos ?

03.05.2007 um 17:32
Ich finde dieses Thema sollte wieder mal in den Vordergrund geholt werden.

AusWiki:
"Eine Diskussion sollte unabhängig vom Thema von gegenseitigem Respekt
geprägt sein. Zu einem guten Diskussionsstil gehört es u. a., gegenteilige
Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt sie
vorschnell zuverwerfen. Oftmals ist z. B. in der Politik zu beobachten, dass die
Diskussionskulturvon Aggression geprägt ist.

„Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immerwieder störend
unterbrechen, nennt man eine Diskussion.“ - Charles Tschopp

Einguter Diskutant hört zu, lässt ausreden und ist konzentriert genug, um auf
das vomGegenüber Gesagte einzugehen und seine eigenen Argumente sachlich
darzustellen.Ebenso sollte er den Diskussionspartner zu Wort kommen lassen.
Auch Eigenschaften wieGelassenheit und Höflichkeit können für beide Seiten
von Vorteil sein.

Imgünstigsten Fall steht am Ende einer Diskussion die Lösung eines Problems,
ein füralle Beteiligten annehmbarer Kompromiss oder eine beidseitige
Erkenntnis. Aber auchohne dies ist eine Diskussion eine Möglichkeit den
Standpunkt einer anderen Seitekennen zu lernen und von bisher unbekannten
neuen Seiten zu erfahren."


Mirkommt es oft so vor als würde hier der Respekt vor der anderen Person
fehlen. Na gutmanche Themen sind wirklich abgedreht und klingen
unglaubwürdig, das versteh ich jaaber wiso in jedem Thema soviel Offtopic
vorhanden sein muss bzw. offtopic gepostetwird kann ich nicht verstehen.

Ich halte die Klappe wenn ich ein thema nichtverstehe und wenns mich
intressiert dann recherchier ich ein bissal um wenigstens zumthema meinen
wissenstand beizutragen.

Hier gibt es viele interessante Themenviele davon haben meiner Ansicht nach
kein Ende gefunden sondern sind im Spam oderofftopic untergegangen.

LG


melden

Diskussionen sinnlos ?

03.05.2007 um 18:57
Eine Diskussion ist nie sinnlos! Was wäre die Alternative? Aufeinandereinschlagen?
Eine verbale Diskussion bietet zumindest die Chance verschiedeneStandpunkte kontrovers zu darzustellen, ohne sich gleich an die "Gurgel" zu springen!;)


melden

Diskussionen sinnlos ?

03.05.2007 um 19:13
Ich finde, dass es hier einige Leute gibt, die recht "aggressiv" diskutieren. Denen esnur wichtig ist, dass ihre eigene Meinung bis zum Ende Bestand hat, die gar nicht erstversuchen die andere Seite zu verstehen, die anfangen zu schreien und verbal um sich zuschlagen.
Ein wenig Besonnenheit kann da vielleicht einigen ganz guttun.

Sinnlos sind sie, die Diskussionen jedoch nie, man kann immer etwas dazulernen, seine eigene Meinung ueberdenken, auf Denkfehler aufmerksam gemachtwerden...

Ueberlegt selbst, warum ihr hier seid!


melden

Diskussionen sinnlos ?

04.05.2007 um 18:17
Also mir sind Diskussionen lieber als Gespräche mit den Fäusten.


melden

Diskussionen sinnlos ?

04.05.2007 um 18:21
ich finde diskussionen meistens toll und sehr interessant^^ besonderes dann wenn sichherrausstellt das ich recht hatte!


melden

Diskussionen sinnlos ?

04.05.2007 um 18:23
Also meistens ist es so das ich wirklich Recht habe.
Aber auch wenn ich nichtRecht habe, ich argumentiere so lange bis der Andere anfängt mich zu ignorieren oder mirRespekt entgegenbringt weil ich auch auf verlorenem Posten argumentieren kann. :D


melden

Diskussionen sinnlos ?

04.05.2007 um 18:24
Ich schätze bei 95%-99% aller Diskussionen habe ich Recht..
Die bei denen ich nichtRecht habe führe ich meistens mit Freunden^^


1x zitiertmelden

Diskussionen sinnlos ?

04.05.2007 um 18:27
ich denke aber das man net immer recht haben kann!


melden

Diskussionen sinnlos ?

04.05.2007 um 18:28
Also für Sachen argumentieren die falsch sind, mach ich nur aus Spaß^^
Aber leidergibt es viele die wirklich bis zum letzten meinen Recht zu haben... in diesem Forum sinddies vor allem Wannabe-Kommunisten (ich spreche eindeutig von Wannabe´s!).
Da hat esoft keinen Sinn mehr.. Allerdings sind es auch oft Personen die die westlichen Ideale fürüber alles erhaben halten.. Polos sagte einmaltreffend:
Propagandaopfer^10
Und Christen, die sind auch schwerzu knacken^^ Aber die handeln wenigstens (meistens) aus Überzeugung... nicht aus"nicht-glauben-wollen was wahr ist".
So long.


melden

Diskussionen sinnlos ?

04.05.2007 um 18:28
Badcat, ich habe wirklich wenn ich es Ernst meine immer Recht.


melden

Diskussionen sinnlos ?

04.05.2007 um 18:31
also erlich gesagt frag ich mir wirklich was du immer mit deinen christen und kommunistenhast o.O

wenn du immer recht hast,musst du ja auch alles wissen !


melden

Diskussionen sinnlos ?

04.05.2007 um 18:41
Ich diskutiere nicht über Sachen von denen ich keine Ahnung habe, im Gegensatz zu vielenanderen Leuten hier auf allmy.


melden

Diskussionen sinnlos ?

04.05.2007 um 18:55
aber meinst du net das man sich trotzdem eines besseren belehren lassen kann? ich denkeschon


melden

Diskussionen sinnlos ?

04.05.2007 um 18:58
Kommunikation in jeder Form ist der Schlüssel um geistig zu wachsen.
Menschen solltenwieder mehr miteinander sprechen, daß baut auch ängste ab.
Zu Meinungen: jeder hateine und jeder kann sie ändern. Meinungen sind Frei.

Viele haben aber nicht nureine Meinung, die Meinung hat sie.
Mehr flexibilität in den Köpfen mancherZeitgenossen könnte nicht schaden.
Das war aber wohl schon immer so und ist nicht bloßein problem unserer Zeit.

;)

gruß


melden

Diskussionen sinnlos ?

04.05.2007 um 18:59
Also ich habe schon viele Diskussionen geführt, mir ist das noch nie passiert.Kann natürlich sein wenn ich mit Stephen Hawking oder so reden würde :D
Aber imAllgemeinen diskutiere ich halt nicht über Themen von denen ich keine Ahnung habe... Undwenn jemand mich auf einen Fehler aufmerksam macht dann akzeptiere ich das weil ich weißdas die Person Recht hat und beharre nicht darauf das ich Recht habe. Habe ichjedoch Recht, gibt es eine Diskussion bis aufs Messer, bis zum letzten Atemzug, bis zumletzten Tropfen Blut. ;)


Anzeige

melden