Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Etwas, über die Möglichkeit Bewusstsein zu erschaffen

173 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Bewusstsein, Biophotonen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Etwas, über die Möglichkeit Bewusstsein zu erschaffen

06.10.2006 um 18:43
*Tapp, Tapp, Tapp* *flöt* *Fingernägel betracht*

Du wolltest uns dochirgendwas
sagen. Was deeeenn?

(Und ja: wir wollen es wirklich. Sag! Es! Uns!Jetzt!)

Anzeige
melden

Etwas, über die Möglichkeit Bewusstsein zu erschaffen

06.10.2006 um 18:57
Das ist nun ich so einfach, das bedarf vieler Schritte. Zuerst einmal müssen wir uns überBiophotonen unterhalten.

Unsere Zellen erzeugen Licht, sprich Photonen, dasgilt natürlich auch für die Zellen in unserem Gehirn.

Ich finde Ihr solltetauch was dazu beitragen. Sucht doch mal was Ihr so dazu findend. Jedenfalls sind diesePhotonen die Biophotonen die der menschliche Körper erzeugt und abstrahlt nicht einfacheso Photonen, sondern sie sind verschränkt, sprich kohärent.

Wir könnten nun malvon einem holografischen Feld sprechen.

Hm,….


melden

Etwas, über die Möglichkeit Bewusstsein zu erschaffen

06.10.2006 um 19:16
Also, ich finde zB Dinge wie:

Eine eventuelle physiologische Bedeutung diesesPhänomens erscheint nach dem derzeitigen Kenntnisstand der Wissenschaft alsausgeschlossen.

Wikipedia: Biophoton

Was ist mitRoger Penrose? Der hat sich doch auch auf hochwissenschaftliche Weise mit Physik undBewusstsein beschäftigt. Meiner Meinung nach ist das (Bewusstsein) aber auf reinwissenschaftliche Weise (noch) nicht darzustellen, es ist schwer, mystische odermetaphysische Ansichten dazu auszuschliessen.


melden

Etwas, über die Möglichkeit Bewusstsein zu erschaffen

06.10.2006 um 19:26
www.aei.mpg.de/pdf/pm_news/2005/PM05_Penrose.pdf+quanten+nervensystem+penrose&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=2[/autourl]]Link: 72.14.221.104 (extern)

Aber Penroses Interessen sind noch wesentlich weiter gefächert – seit langembeschäftigt er sich mit den mathematisch-physikalischen Problemen des menschlichenBewusstseins und der künstlichen Intelligenz. Dazu hat er bereits mehrerepopulärwissenschaftliche Arbeiten herausgegeben. Darunter schlägt er ein kontroversdiskutiertes Modell vor, welches auf noch unbekannten quantenmechanischen Effektenberuht, die er in den Mikrotubuli der menschlichen Zellkerne und der Schnittstelle mitdem Neuron lokalisiert. In der Folge dieser spekulativen Theorie führen physikalischeProzesse im Grenzgebiet zwischen
klassischer Physik und Quantenmechanik in einemhochentwickelten Nervensystem zu dem, was wir als unser „Bewusstsein“ empfinden.


kA ob der Link funzt, ist auch erstmal nicht so wichtig. Leider habe ich dasBuch nicht gelesen, da war ich krank. ;)


melden

Etwas, über die Möglichkeit Bewusstsein zu erschaffen

06.10.2006 um 19:33
Ok,...


melden

Etwas, über die Möglichkeit Bewusstsein zu erschaffen

06.10.2006 um 19:45
Link: www.meridianerland.de (extern)

Kurze Einführung

Die kleinste Einheit des Lichtes sind Photonen, eine natürlicheEinheit der Energie. Davon abgeleitet wird die Lichtstrahlung von Lebewesen mitBiophotonenstrahlung bezeichnet. Jede Körperzelle sendet Biophotonen aus, die Zellenkommunizieren durch diese ultraschwache Strahlung untereinander.

Bereits um 1930entdeckte Alexander Gurwitsch diese ultraschwache Lichtemission an lebenden Organismen.Wie so oft im Laufe der wissenschaftlichen Entwicklung, gerieten seine Entdeckungen undErkenntnisse beinahe in Vergessenheit.
Erst um 1970 begannen ernsthafte Forschungen,unter anderen in Deutschland durch Fritz-Albert Popp. So fand Popp heraus, das dieQuellen dieser Biophotonenstrahlung in der DNA liegen und mit entsprechenden Resonatorenin den Zellen zusammenhängt, sowie zugeordneten Informationskanälen. Diese Strahlungkoordiniert alle biochemischen Prozesse in den Zellen und überträgt Informationen auchzwischen den Zellen.

weiter im link:
http://www.meridianerland.de/biophotonen.htm


melden

Etwas, über die Möglichkeit Bewusstsein zu erschaffen

06.10.2006 um 20:02
Da steht aber auch:

Lange Zeit war Popp seine Theorie heftig umstritten. Sobehaupteten seine Gegner, das Licht in den Zellen würde durch zufällige durch zufälligechemische Prozesse entstehen und mit einer Art von Biolumineszens vergleichbar sein.Prof. Popp wies jedoch nach, die Biophotonenstrahlung ist sehr viel schwächer, dafürregelmäßiger als Biolumineszens und ist eher mit den Eigenschaften von Laserlichtvergleichbar.

Ich will ja nichts sagen, aber wenn dem sich jetzt einDeutschbuch zulegt, könnte man verstehen das Prof. Popps Theorien durchaus umstrittensind.

Weiterhin wurde nachgewiesen, das vor allem die DNA Sender undEmpfänger der Biophotonenstrahlung ist. In einer Zelle ohne DNA als Erbgutträger ist auchkeine Biophotonenstrahlung mehr messbar.

Das würde mich ja mächtiginteressieren. Aber ist das wirklich so?


melden

Etwas, über die Möglichkeit Bewusstsein zu erschaffen

06.10.2006 um 20:46
Wie nun, soll ich der sein der Wahrheit verkündet?

Ich wollte nur eineRichtung zeigen.


melden

Etwas, über die Möglichkeit Bewusstsein zu erschaffen

06.10.2006 um 20:48
Nun noch Nullpunktfeld.


melden

Etwas, über die Möglichkeit Bewusstsein zu erschaffen

06.10.2006 um 20:53
Was glaubt ihr, wird man eines Tages ein menschliches Bewusstsein in einen Computereinspeicher können?


melden

Etwas, über die Möglichkeit Bewusstsein zu erschaffen

06.10.2006 um 20:58
Definiere Computer.


melden

Etwas, über die Möglichkeit Bewusstsein zu erschaffen

06.10.2006 um 21:04
Es muss nicht unbedingt ein Computer sein - es kann auch ein anderer Datenträger sein.

Ich frage mich einfach, ob man ein Bewusstsein übertragen kann.

Z. B.in einen Roboter.


melden

Etwas, über die Möglichkeit Bewusstsein zu erschaffen

06.10.2006 um 21:16
Gemach, @poet ;)

Nach neuesten Erkenntnissen der Wissenschaftler über dieNatur des Quantenvakuums, dem Energiemeer, das aller Raumzeit zu Grunde liegt, darf manMaterie nicht länger als primär und Raum als sekundär betrachten. Vielmehr ist der Raum -das kosmisch ausgedehnte "Nullpunktfeld" des Quantenvakuums - die primäre Wirklichkeit.Der Grund für die Verschiebung von Materie zu Energie als primäre Wirklichkeit ist dieEntdeckung, dass das Quantenvakuum trotz seines Namens kein leerer Raum - kein Vakuum -ist, sondern gefüllter Raum, Sitz des Nullpunktfeldes, das so genannt wird, weil dieEnergien dieses Feldes manifest werden, wenn alle anderen Energien in einem Teilchen oderSystem verschwinden - eben beim Nullpunkt. Dieses riesige Feld ist wederelektromagnetisch noch nuklear oder der Gravitation unterworfen, sondern vielmehr dieQuelle der bekannten elektromagnetischen, nuklearen und Gravitationskräfte und -felder.Das Quantenvakuum ist auch die Quelle der materiellen Teilchen an sich.

http://www.kulturkreativ.net/artikel.html?id=art_3fa8d17f52690&var=long
(Bei"Materie und Raum")

Stille. Was wäre das Geräusch, der Klang, ohne eine Bühne,die diesen Dingen "Raum" bieten würde? Was wäre, wenn wir alle Geräusche wegnehmenwürden, wenn wir uns über den Planeten, das System hinausheben könnten, nach ganz weitdraussen? Könnte man den Hall in einem unbegrenzten Raum empfinden, den unbegrenzten Raumwahrnehmen, ohne ein Geräusch, ohne einen Klang?

Natürlich nur so als Analogie.Um zu hören müsste der Raum mit irgendeiner Atmosphere gefüllt sein, was er ja natürlichnicht ist, sonst könnte man wegen dem Donnern sein eigenes Wort nicht verstehen. DieseSonne...


melden

Etwas, über die Möglichkeit Bewusstsein zu erschaffen

06.10.2006 um 21:42
@ Quaoar

Schön, ich glaube Du erkennst die Richtung. Ich bin mitnicht sicher, ob ich das alles wirklich schreiben soll. Es wäre mir wirklich lieber Ihrkommt selber drauf, oder wie beide machen was per PN. Das geht nun in einen Bereich, hm,…



melden

Etwas, über die Möglichkeit Bewusstsein zu erschaffen

06.10.2006 um 21:58
@nocheinPoet

Hm,...

Ich weiss nicht ;) Ich poste lieber in den vonallen einsichtlichen Threads, vorerst. Meine Zeiteinteilung kann sehr schwanken.


melden

Etwas, über die Möglichkeit Bewusstsein zu erschaffen

06.10.2006 um 22:51
Arikado

Eigentlich ist es schon immer da.



melden

Etwas, über die Möglichkeit Bewusstsein zu erschaffen

06.10.2006 um 22:52
@Computer

Es muss nicht unbedingt ein Computer sein - es kann auch einanderer Datenträger sein.

Ich frage mich einfach, ob man ein Bewusstseinübertragen kann.



Ein 'klassischer Computer' kann das niemals leisten,dieser ist neben dem Ressourcenproblem in seiner Logik Gödels Unvollständigkeitssatzunterworfen. Anders sieht es mit einer 'universellen Turingmaschine' (einemQuantencomputer) aus. Dieser kann seine Entscheidungen, sich selbst und seineneigenen Zustand beobachten (und Selbstreflexion ist ein wesentliches Merkmal vonBewußtsein)

Wir leben daher selbst möglicherweis in einer VR, simuliert mittelseiner universellen Quantenmaschine (Da Penrose diese Sichtweise ablehnt, aber um dieFolgerichtigkeit der selben weis, greift er in seinen Schriften das 'Turingprinzip'selbst an und bezeichnet es als "schwächstes Glied")

BTW: In der Quantenphysikverbietet das sogen 'no-cloning-Theorem' eine Kopie von Quantenzuständen. (und damit eineexakte Kopie von z.B. Menschen mit ihrem bewußt_sein über das was ist)



melden

Etwas, über die Möglichkeit Bewusstsein zu erschaffen

06.10.2006 um 23:23
@ Quaoar

Ja, besser ist das. Ich will mal nur kurz meine Richtungsagen. Die Links von Dir sind mir im Übrigen neu. Egal, kurz gesagt es könnte sein, dasdas was die Physik als Nullpunktfeld bezeichnet, ein holografisches Feld ist, im Sinnemorphogenetisches Feld.

Die Akasha-Chronik sagt Dir bestimmt auch was.

Mir ist heute nicht nach langen Posts. Nun musst Du da nur noch die Biophotonen reinwursten dann bist Du da wo ich hin will.

Wenn Ihr da nicht weiter kommt, basteleich da noch mal etwas Konkreteres



melden

Etwas, über die Möglichkeit Bewusstsein zu erschaffen

07.10.2006 um 20:24
@all

Ich wollt nur mal anmerken, dass ich eure Diskussion und das Thema megainteresant finde und ich den Verlauf fleißig verfolge. :)

Leider bekomm ich vonden ganzen Post einen Knoten in meine Gehirnwindungen und kann selbst ( noch ) nichtsdazu beisteuern. :(

Aber es regt mich zum denken an! ^^


melden

Etwas, über die Möglichkeit Bewusstsein zu erschaffen

08.10.2006 um 19:43
@poet :)

"Wie nun, soll ich der sein der Wahrheit verkündet?"

Diewesentlichen Aspekte wurden doch hier eigentlich schon genannt.^^

Ich kann hiernur meine Liste wiederholen.

1. Bewusstsein und Leere. (man könnte das hier auchals den primären Zustand bezeichnen und als Nullpunktfeld.)
2. Wahrnehmung.
3.Denken
4. Teilerkenntnis
5. "Selbst"bewusstsein
6. Resonanz mit dem Äußeren
7. Bewusstsein und Leere

Natürlich ist das nur "meine" Wahrheit, bzw.subjektive Sicht der Dinge.

Von diesen Biophotonen habe ich noch nicht gehört.Was ich da nicht verstehe, warum das in den esoterischen Bereich abgeschoben wird?!
Materie, bzw. Elektronen emittieren nunmal Photonen und das permanent.
Verbindetman das jetzt mit dem Bewusstsein, dann bedeutet das eigentlich nur, dass (was hierübrigens schon erwähnt wurde) Materie erst die Raumzeit schafft und auch die Möglichkeitüberhaupt erst "wahr"zunehmen.

Naja, aber vielleicht könntest du noch mal etwasgenauer auf die Akasha-Chronik, morphogenetisches Feld eingehen, dieser Zusammenhangwürde mich und andere wahrscheinlich schon interessieren.
(oder ich google dieseStichwörter mal ;))


Anzeige

melden