Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach dem Tod - was denkt ihr ?

509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Psyche, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nach dem Tod - was denkt ihr ?

12.05.2009 um 23:25
Das was wir Bewusstsein nennen äußert sich biologisch darin das im Gehirn ein elektrisches Feld aufgebaut wird das in gleichtakt schwingt, das sind elektrische Ströme zwischen den Neuronen die im gleichtakt miteinander sozusagen kommunizieren bzw. wechselwirken.

Und dieses gleichschwingende Feld ist variable, es deckt immer unterschiedliche Bereiche des Gehirns ab. Beim schlafen erlischt es fast vollständig.

Man hat z.B. herausgefunden das wenn ein Mensch sich auf etwas stark konzentriert die für die Konzentration beteiligten Hirnbereiche im gleichtakt schwingen.

z.B. wenn jemand auf etwas optisches sich konzentrieren muss ist der Sehbereich im Gehirn inerhalb des gleichtakt Feldes, wähend die anderen Bereiche die z.B. für das hören oder fühlen zuständig sind nicht harmonisch mitschwingen.

Bei Experimenten führte das dazu das die Testpersonen gewisse Dinge nicht sahen oder hörten, obwohl die Information messbar ins Gehirn gelang, jedoch nicht in das gleichschwingende Feld und damit ins Bewusstsein.



Bewusstsein scheint also sehr variable zu sein. Es ist weniger etwas festes, sondern eher eine Funktionserscheinung des Gehirns was praktisch jede Sekunde unterschiedlich viele Neuronen umfasst.

Anzeige
melden

Nach dem Tod - was denkt ihr ?

12.05.2009 um 23:38
Übrigens Meditation stabilisiert und vergrößert das gleichtakt Feld im Gehirn ;)
Das Gehirn kann dadurch noch stabiler und mehr Informationen im zusammenhang verarbeiten.
Je unkonzentrierter und hektischer man ist umso kleiner und wechselhafter ist dieses Feld im Gehirn.

Vielleicht ein Grund wieso Menschen wie die Buddhisten so viel Weißheit haben während der hektische Stadtmensch eher ein Fachidiot ist :D


melden

Nach dem Tod - was denkt ihr ?

13.05.2009 um 20:32
@Lightstorm

Da könnte man ja fast meinen, Bewusstsein wäre lediglich ein Mittel zum Zweck.


melden

Nach dem Tod - was denkt ihr ?

13.05.2009 um 21:08
Was für eine Weißheit haben Buddhisten denn? Die sitzen doch nur rum und machen ein auf Weiße! Dann wirft ihn jemand was in ihren Topf, und sie weißheiten weiter rum, na super... aber wehe die Chinesen kommen, dann laufen sie wie der Teufel!


1x zitiertmelden

Nach dem Tod - was denkt ihr ?

13.05.2009 um 21:19
Bevor man über etwas negativ urteilt, sollte man sich damit beschäftigt haben. Die Buddhisten rennen bestimmt nicht vor den Chinesen davon und wenn sie es täten, hätten sie allen Grund dazu. (Die Chinesen haben Tausende von ihnen getötet !) Allerdings ist Fakt, dass die Deutschen Angst vor den Chinesen haben, denn als sich der Dalai Lama vorigen Jahres in Berlin ankündigte, war niemand von unseren Politikern bereit, ihn zu empfangen.

Nun, ich schweife vom Thema ab.

Es wäre schön, wenn es nach dem Tod noch etwas gäbe. Wir werden sehen ....
Es gibt schon sehr viele Threads über dieses Thema.

Peace and Love
Netti


1x zitiertmelden

Nach dem Tod - was denkt ihr ?

13.05.2009 um 21:30
Zitat von ash001ash001 schrieb:Was für eine Weißheit haben Buddhisten denn? Die sitzen doch nur rum und machen ein auf Weiße! Dann wirft ihn jemand was in ihren Topf, und sie weißheiten weiter rum, na super... aber wehe die Chinesen kommen, dann laufen sie wie der Teufel!
--
selten gesehen ,in so einem kurzen Text ,so viel Müll ..


melden

Nach dem Tod - was denkt ihr ?

13.05.2009 um 22:36
Von Kindesbeinen an wird dem Menschen eingehämmert, dass es ein Leben nach dem Tode gibt. Mehr als eine Milliarde christliche Menschen glauben dies tatsächlich. Auch die Art und Weise ist bekannt. Es sollen sich eines Tages die Gräber öffnen und es entsteht ein neuer Mensch aus Fleisch und Blut. Und dieser Mensch soll dann im Paradies, wo immer auch das sein soll, ein zufriedenes Leben führen und dies bis in Ewigkeit.
Vorgemacht hat den Menschen dies einer mit Namen Jesus. Nur ist dieser schon am dritten Tage nach seiner angeblichen Hinrichtung von den Toten erwacht. Dies wird auch von der Wissenschaft als möglich gehalten, weil es sich um einen so genannten Scheintod handelt.
Aber nach Tausend Jahren Vermoderung und Zerfall und wo keine Gräber mehr sind, kann sich auch keins mehr öffnen, wird die Sache schon anzusehen sein.
Auferstehung des Fleisches bis zum 3. Todestag ja. Aber sonst, ein Versprechen, dass nicht bewiesen werden kann.
Selbstverständlich sind die Menschen seit Anbeginn ihres Seins vom Wunsch beseelt in Ewigkeit zu leben, aber Wunsch und Realität sind zwei verschiedene Schuhe.

Der Gedanke an ein Weiterleben nach dem Tode ist nicht nur den Christen vorbehalten, sondern wurde und wird auch von anderen Glaubensgemeinschaften geäußert und praktiziert. Nur bisher kam kein Bericht prüfbar zurück.


melden

Nach dem Tod - was denkt ihr ?

14.05.2009 um 10:52
Zitat von ChapaChapa schrieb:denn als sich der Dalai Lama vorigen Jahres in Berlin ankündigte, war niemand von unseren Politikern bereit, ihn zu empfangen.
Den würde ich auch nicht empfangen, schon seine 13 Leben vor ihm hat er ja nun wirklich nichst gescheites produziert!
Tibet gehörte seid eh her schon zu den unterentwickelsten Staaten der Welt und das hatte damals auch noch überhaupt nichts mit den Chinesen zu tun!


melden

Nach dem Tod - was denkt ihr ?

14.05.2009 um 11:08
@ash001

Genau, da muß ich dir zustimmen. Tibet war ein Feudalstaat. Die Menschen waren Eigentum der Gutsbesitzer und damit Grundbesitzer. Sie durften ihren Wohnsitz nicht verlassen, wenn, dann nur mit Genehmigung des Feudalherren. Die Strafen bei geringen Verfehlungen waren drakonisch und grausam. Das können sich die heutigen Anbeter dieser lebenden Religions-Reliquie nicht vorstellen, da sie sich immer im Schutze unserer Gesetze befanden.

Da es aber überall so ist, dass der Mensch gerne an alten Zöpfen festhält, so auch in Tibet, ist das Geschrei besonders in der westlichen Hemisphäre sehr groß.


melden

Nach dem Tod - was denkt ihr ?

14.05.2009 um 13:11
@nocheinPoet:
Aufrichtigen Dank für deinen Beitrag zu diesem Thema. Damit hast du mir wirklich eine Last von den Schultern genommen weil ich zwar immer Gedankenfetzen in diese Richtung hatte, es aber nie verstanden habe Sie so klar auszuformulieren wie dir das gelungen ist.
Für mich hast du deinen Status als einer der intelligentesten Personen hier am Forum klar gefestigt, den "Schleimer-Schreiern" zum Trotz - das gehört einfach mal gesagt =)


melden

Nach dem Tod - was denkt ihr ?

14.05.2009 um 14:03
Hey...


Ich würde gerne wissen was für ein Beitrag das war von "nocheinpoet"!
Ich hab ihn nicht gefunden, oder überlesen...


just thinking...


melden

Nach dem Tod - was denkt ihr ?

14.05.2009 um 19:13
@ash001

Mit Verlaub, durchaus ist auch mir bekannt, das Tibet ein äußerst unterentwickeltes Land ist, was schon schlimm genug ist. Es geht jedoch darum, dass die Chinesen tausende von Tibetern umgebracht haben. Es geht um Mord !
Aber wie gesagt, dass alles ist ein ganz anderes Thema. Das gehört jetzt nicht hierher.


melden

Nach dem Tod - was denkt ihr ?

14.05.2009 um 20:26
@ash001
Was für eine Weißheit haben Buddhisten denn? Die sitzen doch nur rum und machen ein auf Weiße! Dann wirft ihn jemand was in ihren Topf, und sie weißheiten weiter rum, na super... aber wehe die Chinesen kommen, dann laufen sie wie der Teufel!

zzzzzz....
hat gewalt etwas mit weßheit zu tun??.....


1x zitiertmelden

Nach dem Tod - was denkt ihr ?

15.05.2009 um 13:40
Zitat von heelooboyheelooboy schrieb:hat gewalt etwas mit weßheit zu tun?
Ja sicher, wer nicht in der Lage ist, Konflikten zu entgehen, zu verhindern oder zu gewinnen, der kann auch nicht Weiße sein. Darin misst sich Weißheit doch, also vorallem auch Zeit dafür zu finden!


melden

Nach dem Tod - was denkt ihr ?

16.05.2009 um 00:35
Ich würde sagen, dass Gewalt oft mit Weißheit zu tun hat. Man muss schon ziemlich weise sein, wenn man der gewaltigen Anstrengung beim Anstreichen der Wohnung mit ALPIN-WEIß aus dem Wege gehen will. Aber ob das letztendlich die Weisheit bringt.


melden

Nach dem Tod - was denkt ihr ?

16.05.2009 um 00:41
Ich glaube weder an Himmel noch Hölle, sondern gelange nach meinem Tod in Hels Reich oder wenn ich Glück habe nach Walhalla.


melden

Nach dem Tod - was denkt ihr ?

19.05.2009 um 00:41
Ein ewiges Leben ?

Und dann vielleicht täglich auf nimmer Enden wollen, die Milchstraße putzen oder die Planeten rollen und die Sterne aufheizen.

Nein Danke nein !!!

Oder um den Thron Gottes, wer immer das sein sollte, herum sitzen, Manna essen und Halleluja singen ?

Nein Danke nein !!!


melden

Nach dem Tod - was denkt ihr ?

22.05.2009 um 04:31
Hallo,

JA, es gibt ein Leben nach dem Tod. Und es gibt nur 2 Endstationen: entweder kommt man in den Himmel oder die Hoelle. Jeder bekommt genau das was er verdient. In den Himmel kommt man nur wenn man nach Gottes Geboten lebt und Jesus angenommen hat.

Es gibt KEINE Zwischenstationen, keine Verbindung mehr zu den Lebenden, keine Totenerscheinungen (sind nur Demonen) und es gibt vor allem KEINE Reinkarnation(ebenfalls eine demonische Irrlehre um die Menschen ins Verderben, das heisst von Gott wegzufuehren)

Liebe Gruesse aus Kanada, Heidi


melden

Nach dem Tod - was denkt ihr ?

22.05.2009 um 04:59
@Heidi09
das glaube ich nicht


melden

Nach dem Tod - was denkt ihr ?

22.05.2009 um 14:02
@Heidi09
Wie mich dieses christliche schwarz/weiß Denken ankotzt... Wenn ich den Regeln irgendwelcher Mächtigen nicht folge, lande ich in der Hölle?!? So ein Schwachsinn. Es gibt kein reines gutes/böses.

@pommes1983
Seh ich ähnlich wie du. ;) Wobei man es bildlich betrachten muss. Die Energie meines Wesens wird durch verwesende Organe zurück zur Erde gelangen oder wenn ich verbrannt werde, wird auch Energie freigesetzt. Das ist das, was wir als Totenreich/Hel kennen. Das war's dann. Die Energie sehe ich als Seele... Wenn diese Macht von den Göttern gebraucht wird, werde ich nach Walhall gehen. Wiedergeburt halte ich auch nicht für ausgeschlossen. Die Bindung der Seele an einen bestimmten Ort auch nicht, aber nur unter sehr speziellen Umständen. Auf jeden Fall verlässt keine Macht der Welt die Welt, sie wechselt höchstens die Form.
Natürlich können wir uns nicht "vorstellen", "gar nichts" zu spüren. Das menschliche Bewusstsein ist sehr beschränkt...
Ist mir auch im Endeffekt egal, auf jeden Fall werde ich von allen Sorgen usw befreit sein und das ist doch ne sehr geile Vorstellung, allein das Sterben selbst stell ich mir nicht besonders angenehm vor.


Anzeige

melden