Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

1.553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Plastination, Körperwelten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.12.2007 um 18:38
Ja kommt! Geht alle hin! Zahlt Geld und testet Eure Ekelgrenze. Zum Wohl des sog. "Leichen-Profs" und dessen Geldbeutel. Und geht nicht über Los, sondern direkt in die Ausstellung!

Anzeige
3x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.12.2007 um 18:47
@ krungt
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ja kommt! Geht alle hin! Zahlt Geld und testet Eure Ekelgrenze.
Komisch, dass das das Einzige ist, was man Deiner Meinung nach in dieser Ausstellung rausfinden kann!

Verwechselst Du das zu sehr man einem 'Gruselkabinett'??

-------

Was ist denn, wenn ich Deine Logik fortführe???



Finde ich beim Besuch eines KZs raus, ob ich Antisemit bin??? ;)
Sympathisier ich mich mit Islamisten, wenn ich mir einen Döner hole? ;)



Ich hoffe, Du erkennst, wie weit hergeholt diese Zusammenhänge sind!!! :)


1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.12.2007 um 18:51
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ja kommt! Geht alle hin! Zahlt Geld und testet Eure Ekelgrenze.
=richtig!
Zitat von niurickniurick schrieb:Finde ich beim Besuch eines KZs raus, ob ich Antisemit bin???
Sympathisier ich mich mit Islamisten, wenn ich mir einen Döner hole?
sind gleich völlig unpassende Vergleiche!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.12.2007 um 18:54
ich geb mir sowas auch nicht.
naja, wers mag, kann sich ja aufgeschnittene, zerteile körper ansehen.
der typ der das erfunden hat, ist wohl der totale freak.
kommt aufjedenfall schräg rüber... so frankenstein mässig.
aber gut... ist halt kunst.
irgendwie... ;)


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.12.2007 um 19:17
Also ich kenne auch Kunst, welche nicht "frankensteinmässig" ist. Wobei frankensteinmässige Kunst, für mich keine mehr ist! Kunst ist was anderes! Das ist nur "Massenpanoptikum" zur Befriedigung primitiver Sensationsgier. Mit Aufklärung oder Wissensvermittlung hat das nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.12.2007 um 19:22
@ krungt
Zitat von krungtkrungt schrieb:Kunst ist was anderes!
Da sich selbst Gelehrte noch über eine einheitliche Definition für Kunst streiten, bin ich verwundert, dass es Dir so 'leicht' fällt die Ausstellung auszuschliessen! :D :D

-------
Zitat von krungtkrungt schrieb:Mit Aufklärung oder Wissensvermittlung hat das nichts zu tun.
Jemand kommt aus der Ausstellung...hat eine Ahnung von der menschlichen Anatomie bekommen...eventuell Ängste verloren...den Abbau von Tabus in Angriff genommen...


dann können wir das schon mal unter 'Erfolg' verbuchen! :)


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.12.2007 um 19:28
Du hast deine Meinung ich meine. Aber diese hohen moralischen Wert und Zielsetzung, welche du in dieses Panoptikumspektakel hineinphantasierst, wird es sicher in keinster Weise gerecht. Und da kannst du hundertmal, das selbe "Gebet" repetieren!
Scheinbar bist du an den Einnahmen beteiligt!


1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.12.2007 um 19:33
@ krungt
Zitat von krungtkrungt schrieb:Aber diese hohen moralischen Wert und Zielsetzung, welche du in dieses Panoptikumspektakel hineinphantasierst, wird es sicher in keinster Weise gerecht.
Meine moralischen Werte definier ich doch regelmässig neu und dienen nur mir! Sie gelten für alle Bereiche meines Alltags und beschränken sich nicht auf die Körperwelten des Herrn von Hagens! :)

-------
Zitat von krungtkrungt schrieb:Scheinbar bist du an den Einnahmen beteiligt!
Ist das die notwendige Voraussetzung, um nicht 'Ekel' und 'Abscheu' zu empfinden, wenn ich über die Ausstellung diskutiere!??? :D :D


1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.12.2007 um 19:38
Meine moralischen Werte definier ich doch regelmässig neu und dienen nur mir!
Das dachte ich mir schon!
Zitat von niurickniurick schrieb:Sie gelten für alle Bereiche meines Alltags und beschränken sich nicht auf die Körperwelten des Herrn von Hagens!
Darum geht es aber hier!

So wie du diesem "Fledderprof" die Stange hältst, bist du sicher "umsatzbeteiligt";)


1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.12.2007 um 19:50
@ krungt (für alle anderen: es ist ein Selbstzitat! :)
Zitat von krungtkrungt schrieb:Meine moralischen Werte definier ich doch regelmässig neu und dienen nur mir!
Damit meine ich nicht, dass ich für Herrn von Hagens mein 'Fähnchen in den Wind hänge', sondern, dass meine Werte auch schon vor unserer Debatte über seine Ausstellung feststanden.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.12.2007 um 19:52
Ja und! Meinst da nur du hast eine feststehende Meinung, oder?


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.12.2007 um 19:53
Zitat von krungtkrungt schrieb:Zahlt Geld und testet Eure Ekelgrenze
Warst du überhaupt schonmal in der Ausstellung, das du beurteilen kannst wie "ekelig" es ist. Deine Ekelgrenze scheint jedenfalls sehr gering zu sein, wenn du die Austellung als jenes bezeichnest.

Zum Thema Umsatz fällt mir ein, dass durch das Plastinarium in Guben eine ganze Menge Leute Arbeit gefunden hat, was grade in einer "Abwanderungsstadt" wie Guben sehr viel wert ist.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.12.2007 um 19:57
Mir reichen die Berichte, welche im TV über dieses "Treiben" des werten Herrn v. H. kamen. Und das mit der "Not" der Menschen alles machbar ist, wußte man schon immer!


2x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.12.2007 um 20:01
Zitat von eve_leve_l schrieb:so viel dazu. wer mich eines besseren belehren möchte, sollte mir bitte möglichst SERIÖSE informationen liefern!
@eve_l

ich hatte mir doch die mühe gemacht und für dich gegoogelt ;) seite 31, 07.12.2007
14:39

einige seiten vorher hatte ich diesen link angegeben.
dieser führt zu der homepage der süddeutschen zeitung.

hier noch einmal:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/255/143932/ (Archiv-Version vom 01.12.2007)

vielleicht hälst du auch diese seite für unseriös oder du hast meinen hinweis einfach nur überlesen.
ich mein, wenn man überzeugende argumente gegen dieses "gerücht" bringen möchte, dann hätte ich schon erwartet, dass man selbst mal recherchiert, ob die story bezüglich der unfallopfer stimmt.


oder hier:

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/26300332

und hier:

http://www.pnp.de/nachrichten/artikel.php?cid=2918046125&Ressort=bay&Ausgabe=&RessLang=bay&BNR=0

aus letztem link ein zitat:
Nach Erkenntnissen der PNP war der 61-Jährige nicht sehr vermögend und lebte in bescheidenen Verhältnissen in einer Mühldorfer Hinterhofwohnung, lediglich der alte rote VW Golf gehörte ihm. Das Auto ist nun Bestandteil der „Schicksalsanatomie“ genannten Ausstellung im Plastinarium in Guben/Brandenburg, wo Gunther von Hagens „in einem halben, spätestens in einem Jahr“ das Ehepaar präsentieren will.
Der Heidelberger Anatom schreibt: „Herr H. wird als Plastinat seine tödlichen Verletzungen demonstrieren. Dazu werden wir ihn zurück in den Unfallwagen setzen. Seine verstorbene Ehefrau, zu der er entsprechend seinen Abschiedsworten wollte, werden wir in Überwindung aller zeitlichen und örtlichen Schranken als Beobachterin der Szenerie zum Unfallwagen stellen.“ Diese Zurschaustellung solle an die Sterblichkeit des Menschen erinnern und einen mahnenden Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten.
ich bin doch der meinung da herr hagens in mehreren homepages diesbezüglich (selbstmörder smt unfallszene und verletzungen) zitiert wird, hätte er bestimmt schon rechtliche schritte eingeleitet,wenn das zitierte nicht das wiedergeben würde, was er gesagt hatte, oder?

allein deswegen halte ich die links für seriös, da die passagen nicht im nachhinein entfernt wurden oder es eine gegendarstellung gab und weil sich auf die pressestelle des ifp (institut für plastination) berufen wird.

alleine deswegen musst du wohl oder übel wahrhaben, dass der hagens auch diese lust mancher leute eine unfallopferszene in ruhe zu betrachten damit befriedigt.auch wenn er schreibt, damit möchte er einen "mahnenden beitrag zur verkehrssicherheit beitragen".....

frage: welche seite/informationsquelle wäre für dich denn nun seriös?

im grunde bedient er mit dieser sache 3 leute auf einmal:

1. der selbstmörder, der unbedingt unsterblich werden wollte (laut testament und vorher getätigte aussagen, er will sich durch hagens austellen lassen)

>>Wie schon seine Frau Ljubinka, die laut Institut für Plastination im August einem Krebsleiden erlag, hat auch Herbert H. verfügt, „dass er als Plastinat (...) nicht anonym bleiben möchte“. Die Ehefrau habe zwei Wochen vor ihrem Tod am 24. August schriftlich erklärt, dass sie ihren Körper für die Zwecke des Institutes zur Verfügung stellt. Als Beweggrund habe sie unter anderem angekreuzt: „Mich fasziniert der Gedanke, dauerhaft der Nachwelt erhalten zu bleiben“ und „Mich faszinieren die öffentlichen Ausstellungen“.<< (zitat aus link)

2. der typus, der so gerne an einem "frischen" unfallort vorbeituckert, aber immer wieder verscheucht wir, der kann nun ohne hast und eile ganz genau hinsehen, wie es denn nun aussieht, wenn man in einem auto an seinen schweren verletzungen stirbt.

3. hagens selber; seine kasse klingelt weiter, er bietet seinem dankbaren publikum ja immer neue, interessante exponate.


und dann komme mir da keiner mit "medizinischer aufklärungsarbeit ala leonardo" oder " er will gar nicht die gaffer ansprechen "...der hagens weiß eben, womit man die leute locken kann und mit dieser neuen attraktion will er nun doch wirklich genau dieses eine publikum auch ansprechen.

nun noch eine frage:

du hast ja hagens ausstellung damit verteidigt, dass er ja sehr gut den menschlichen körper und z.b. sein muskelaufbau darstellt.quasi hast du diese kunstausstellung für dich genutzt, dich anatomisch zu bilden;

würdest du denn dir diese nachgestellte unfallszene anschauen?

wenn ja, warum?

könnte dich das in irgendeiner form weiterbringen?

gruss



1x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.12.2007 um 20:02
Zitat von krungtkrungt schrieb:Mir reichen die Berichte, welche im TV über dieses "Treiben" des werten Herrn v. H. kamen.
Eine sehr objektive Weise der Meinungsbildung! Eigentlich diqualifiziert dich das für jede weitere Diskussion.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.12.2007 um 20:03
@ krungt
Zitat von krungtkrungt schrieb:Mir reichen die Berichte, welche im TV über dieses "Treiben" des werten Herrn v. H. kamen.
Bist Du da nicht der einseitigen Berichterstattung zum 'Opfer' gefallen???
Versuch mal einen Bericht aufzutreiben, der 'neutral' über von Hagen's Arbeit berichtet!


P.S. Nachdem Du User in anderen Threads immer davor warnst, nicht auf die 'bösen' Medien hereinzufallen, bin ich recht 'verwundert'! ;) ;) ;)


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.12.2007 um 20:08
Soll doch hingehen wer will. Ich habe mir mein Urteil über diesen "feinen" Herrn gebildet.
Ich brauche sowas nicht live zu sehen! Und er ("body"-Prof) könnte mich ja für meine Visite bezahlen. Vllt werden wir uns einig!;)
Und über die Neutralität von Quellen läßt sich naturgemäß trefflich diskutieren.


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.12.2007 um 20:14
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:2. der typus, der so gerne an einem "frischen" unfallort vorbeituckert, aber immer wieder verscheucht wir, der kann nun ohne hast und eile ganz genau hinsehen, wie es denn nun aussieht, wenn man in einem auto an seinen schweren verletzungen stirbt.
Ich glaube nicht, dass die plastinierte Szene, wie ein frischer Unfall aussehen wird, wer die Plastinate kennt, weiß, dass die Darstellungsart in der Regel nicht an einen lebenden Mensch mit Haut und Haaren erinnert.
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:würdest du denn dir diese nachgestellte unfallszene anschauen?

wenn ja, warum?

könnte dich das in irgendeiner form weiterbringen?
ich würde mir die Szene in jedem Fall angucken.
Erstens kann ich eine gewisse Sensationsgier nicht zurückweisen, was ich allerdings auch nicht verwerflich finde...warum auch? Zweitens interessiert es mich z.B. zu sehen, welche Blutbahnen durchtrennt wurden und warum das zum Tode geführt hat. Wenn man eine Verletzung sieht, sieht man ja meist nur den Oberflächenbereich. So kann man sehen, was in der daruterliegenden Schicht passiert.


2x zitiertmelden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.12.2007 um 20:17
Zitat von verdeverde schrieb:ich würde mir die Szene in jedem Fall angucken.
Erstens kann ich eine gewisse Sensationsgier nicht zurückweisen, ....
Deine Ehrlichkeit spricht jedenfalls für dich!


melden

Körperwelten, plastinierte Leichen, Kunst aus Leichen.

11.12.2007 um 20:23
@verde
Zitat von verdeverde schrieb:Erstens kann ich eine gewisse Sensationsgier nicht zurückweisen
danke für deine ehrlichkeit! :)
Zitat von verdeverde schrieb:Zweitens interessiert es mich z.B. zu sehen, welche Blutbahnen durchtrennt wurden und warum das zum Tode geführt hat. Wenn man eine Verletzung sieht, sieht man ja meist nur den Oberflächenbereich. So kann man sehen, was in der daruterliegenden Schicht passiert.
naja und da habe ich halt andere ansichten...wenn jemand SO umgekommen ist, dann ist er tot..da möchte ich halt nicht sehen, welche verletzung ihn umgebracht hat....
aber mich und meine neugier soll er ja auch nicht bedienen.....du bist wenigstens ehrlich genug um einzugestehen, dass du genau so etwas sehen willst.
das kann ich ja auch akzeptieren, nur bin ich der meinung, das viele leute behaupten, sie gehen dort nicht rein, weil sie genau solche bizarren sachen sehen wollen, sondern sich anatomisch bilden wollen.

ich denke, es ist der mix aus beidem...vordergründig doch der reiz des aussergewöhnlichem, der teils abstrakten darstellung.

ICH denke, vordergründig ist doch eher die lust am bizarrem, dann kommt erst der wissenshunger.


gruss


Anzeige

melden